BASF
Was passiert eigentlich mit dem Buchgewinn ?? Wird die Dividende trotz schlechterem Geschäft konstant gehalten ???
https://www.ariva.de/basf-aktie/bilanz-guv
Wenn man jetzt beim Ergebnis etwa 30 % abzieht, kommt man bei ~ 3.5 Mrd an - das sollte eigentlich reichen um eine gleich bleibende Divi zu zahlen.
Allerdings würde ich darauf nicht wetten, wer weiß was für Überraschungen noch kommen.
Bei 62,56€ steht das offene GAP von vor der Gewinnwarnung und der Bereich 62 stellt eh eine Charttechnische Unterstützung (nun Widerstand) dar.
Zudem würde ein GAP-close bei 62,56€ auch dem 62er RT der letzten Abwärtsbewegung von 65,30€ auf 58,15€ entsprechen.
Unten, bei 57,xx/58 sollte Beton angerührt sein. 58€ stellt praktisch den Buchwert von BASF dar. Das alleine ist schon krass. Dort verläuft auch der langfristige Aufwärtstrend und mehrjähriges Jahrestief.
Diese Marke sollte möglichts nicht unterschritten werden. Denn dann wärs mit dem Rangetrading erst mal vorbei und es würde stärker abwärts gehen.
Aber auch am 2. Tag nach der Warnung scheint sich die Aktie über 60€ zu stabilisieren. Meistens ist es ja so, dass sich Aktien nach einer Gewinnwarnung gleich im Anschluss im Zuge einer ersten Panik weitaus stärker fallen und dann erst analysiert wird.
Für Langfristinvestoren die die Dividende im Blick haben bei 75 Euro rum...
Da BASF enorm Zyklisch ist kann man sich Zeit lassen auch wen Lagarde die Zinsen wieter senkt und dem Markt nochmal etwas Schub geben kann... stehen wir nach diesem Schub wieder niedriger...
Das stimmt, jedoch auch an der Stabilität und Belastbarkeit des Geschäftsmodells. Bei einem stark zyklischen Wert oder/und schwachen Margen wird in der Regel ein niedrigeres KGV als angemessen angesehen, als wenn die Erträge weitgehend stabil und unabhängig von der Konjunktur erzielt werden.
Dass hier die Range 58-62 gehalten wird ist in meinen Augen weiterhin alles andere als sicher, ich sehe auf mittlere Sicht auch noch niedrigere Kurse als wahrscheinlich an.
Selbst meine prognostizierte Range 58€ bis 62€ wird/wurde untenrum noch nich getetest. Geht wohl eher auf die 62€ zu.
Wenn ich es richtig las, dann geht BASF "...BIS zu einem EBIT nach Sondereinflüssen von -30% aus"...d.h. aber börsentechnisch gesehen, dass wenn am 25.07.2019 bei Zahlenveröffentlichung dieses EBIT eben "nur" bei -25% liegt, dass die Aktie dann wieder steigt. So ist Börse.
Das versteht z.B. der Michael noch nicht so ganz. er ist ja auch neu hier. Erst sein 12. Beitrag bei Ariva. Da darf man schon noch mal annehmen, an der Börse wird nie über/unterschossen und der jeweilige Aktienwert basiert immer in einem fundamentalen Gleichgeicht...lol...
will ja nicht zuviel verraten, aber diese Aussage ist nicht richtig
da ich auch bisschen in BASF rumtrade. Meine Meinung ist eher die, dass die Aktie nicht sehr viel tierfer fallen wird, trotz der natürlich wenig erfreulichen Gewinnwarnung und mithin der sich verschlechternden Fundamentaldaten. Was aber gleichwohl für die Aktie spricht und sie mE auch absichern sollte ist die wohl bevorstehende Zinssenkung der grösseren Notenbanken, um der sich verschlechternden Weltkonjuktur gegenzuwirken. Da bei BASF eigentlich davon auszugehen ist, dass man die Dividende halten wird, sicher nicht deutlich senken, sollte das allein von der Dividendenrendite her Interesse bedingen.
Von der Gesamtstrukur der Gesellschaft her ist die Aktie ohnehin für viele Investoren interessant und letztlich mss man auch sehen, dass der Wert schon recht unter Druck gekommen ist. Und man irgendwie den Eindruck erhält, dass unter 60 E doch nicht gerade wenig Investoren bereit sind, die aktuelle Schwäche zu nutzen.
Wenns natürlich richtig crasht, was auch nicht auszuschliessen ist, geht s natürlich auch für den Wert deutich tiefer, aber dann eben für den gesamten Markt
BASF ist in großem Maße international tätig. Das BIP ist sicherlich wichtig, aber das gesamte Weltwirtschaftswachstum ist noch wichtiger. Und dies wird, wenn die Prognosen stimmen, heuer und auch im nächsten und übernächsten Jahr wachsen. Und genau da eröffnen sich für BASF Chancen auf wieder steigende Erträge.
Und zur Ergänzung: Neben Fundamentalanalyse und technischer Analyse gibt es noch einen dritten Bereich, die Sentimentanalyse.
Nennenswerte BIP-Wachstumsprognosen in welchen Absatzmärkten von BASF?
Quelle:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-01/...prognose-globale-konjunktur
Aus ihrem eigenen Artikel gehen die niedrigeren BIP-Wachstumszahlen hervor. In den USA liegt das BIP-Wachstum 2019 sogar noch bei 2,5% und kommendes Jahr nur noch bei 1,9%! (Bei etwa 1,5% prognostizierten Wachstumspfad spricht man von einer Rezession).
Inwiefern das Wirtschaftswachstum also laut ihrer Aussage steigen soll frage ich mich. In China gibts noch 6% ja - die Besonderheit dieses Absatzmarkts für Chemie sind - denke ich - bekannt. Es wird sicher in der Zukunft nicht leichter für zyklische Unternehmen wie BASF - hierfür reicht ein Blick auf die Konjunkturdaten der kommenden Jahren und die Zahlen und Ausrichtung des Unternehmens. Das schlimme ist - wir hatten noch keine Rezession! Ob diese kommt werden wir sehen - die Zahlen sprechen allerdings Bände..
Die Frage wäre vielmehr an den IWF zu stellen, denn... :
"Das globale Bruttoinlandsprodukt werde in diesem Jahr nur noch um 3,5 Prozent und 2020 um 3,6 Prozent zulegen, prognostiziert die Organisation." (aus #4446)
Es ist wichtig die Wachstumszahlen der Absatzmärkte zu prüfen. Kernaussage vor der Diskussion war, dass es für zyklische Unternehmen wie BASF in Zukunft sicher nicht leichter sein wird entsprechende Erträge zu erwirtschaften. Die relevanten Wachstumszahlen sind eben rückläufig - und wir hatten - Gottseidank - noch keine Rezession...
Den Kauf einer Aktie sollte man nicht von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängig machen. Niemand weiß, wie sich diese entwickeln wird.
- Sind wir schon in der Rezession? -> dann wird es bei BASF noch günstiger
- Oder haben wir 2020 neue Rekorde? -> dann sind wir hier am Tief
Ich habe deswegen die erste Portion BASF schon gekauft. Zweiter Kauf später - evtl. noch günstiger aber vermutlich eher weniger Aktien für das selbe Geld