BASF
BASF erwartet für 2019 einen Umsatzzuwachs von 1-5 %. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
LUDWIGSHAFEN (Dow Jones) - Nach der zuletzt spürbaren konjunkturellen Abschwächung peilt BASF für das neue Geschäftsjahr leichte Zuwächse bei Umsatz und bereinigtem operativen Ergebnis (EBIT) an. Damit werden die Einnahmen um 1 bis 5 Prozent und das EBIT vor Sondereinflüssen um 1 bis 10 Prozent über dem Vorjahreswert gesehen, wie der Chemiekonzern bei Vorlage der Bilanz mitteilte.
Konzernchef Martin Brudermüller rechnet mit Wachstum der Abnehmerbranchen, auch für die wichtige Automobilbranche gehe er "von einer leichten Erholung nach dem Produktionsrückgang im Vorjahr aus". Die ersten beiden Quartale dürften vergleichsweise schwach ausfallen. Zum einen sei im Vorjahr die Vergleichsbasis sehr hoch gewesen, zum anderen dürften Kosten für die Umsetzung der neuen Konzernstrategie sich negativ auf das Ergebnis auswirken.
Die Belebung der Geschäftsentwicklung und erste Beiträge aus dem Exzellenzprogramm seien aber nötig, um die Ziele zu erreichen. Bis 2021 will BASF den Gewinn durch Effizienzmaßnahmen um 2 Milliarden Euro steigern. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Insgesamt leicht über den Erwartungen. Ausblick ist mit relativ großen Spannen angegeben.
Ansonsten würde ich mir bei BASF keine größeren Sorgen machen, wenn man nicht kurz vor der Rente steht. Diese Aktie mag im Moment Sektor-spezifische Probleme haben, aber das sorgt doch eher für einen günstigen Einstiegspunkt. Selbst eine Rezession dürfte man mit der Dividende gut aussitzen können.
Wer bei BASF in der Vergangenheit "etwas falsch gemacht hat" (Aktie gemeint, nicht OS oder ähnliche Zockerei...)..., der hat wohl nur kein Sitzfleisch gehabt oder war sich nicht klar, warum er/sie bei BASF ins Invest gegangen ist... oder auch mal "etwas mit genommen hat"... da fällt mir nix mehr dazu ein ;-)
DE000CJ2ZX28
2009, wenn ich richtig erinnere und liege, war BASF zwischen 20 und 30 Euro!? Heute bei über 60. Das stimmt mit den dann 100%.
Man vergesse nicht, dass BASF letztes Jahr schon über 90 Euronen stand! Ich bin letztes Jahr bei knapp über 94 Euro komplett raus und habe wieder einmal (!) Gewinne realisiert (erstmalig kpl. raus, sonst früher immer wieder mal Teilgewinne realisiert und irgendwann wieder aufgestockt...).
Nachdem ich an der Seitenlinie beobachtet hatte, bin ich die letzten Wochen 2x wieder mit 2 Pos. a 100 Stck. rein (bei knapp über 60 und letzte Woche bei knapp über 64). Heute vormittag habe ich nochmals aufgestockt (100 Stck.), weil ich mit dem Ausblick ziemlich zufrieden bin, trotz der möglichen Probleme in 2019. Aber ich stehe hinter dem "konservativen" Ausblick von BASF selbst. Sollten wir nochmals korrigieren (gegen 60 oder darunter), dann nehme ich mir nochmals 100 Stck., wenn mir einer seine Stücke gibt ;-) Anderenfalls schaue ich mal genüsslich weiter zu, ob wir wieder gegen die 80 Euro und darüber laufen könnten. Mit den 300 Stck. habe ich zwar noch nicht meine "alte" Stückzahl ereicht, aber man kann nicht immer alles haben... ;-) Übrigens, wer hier einigermassen mitliest, kann meine Käufe und Ausstiege auch nochmals nachlesen, was ich letztes Jahr auch schon verkündet hatte. Allen good luck mit BASF, egal welchen Anlagehorizont und Strategie Ihr habt! Und denkt dran - mit BASF macht man als "normaler Börsianer" NIE etwas falsch, ohne ein W. Buffet zu sein, nicht reich, auch nicht arm - ABER man bleibt investmenttechnisch gesund ;-) Wer mit BASF "verunfallt", sage nix weiter dazu... Ich denke, es wird langsam wieder mal Zeit für BASF, die Gewinne ne Weile laufen zu lassen ;-) Aber trotzdem aufpassen und verfolgen, Brexit, Trump/China, Konjunktur allg. polit. Krisen in 2019. Wer long von Jahren+ denkt, kann auch das vernachlässigen. Nur meine Meinung, keine Empfehlung, lag auch schon genug daneben...!
Bei BASF habe ich die Delle ausgesessen, weil ich nicht vermutet habe, dass der Kurs unter 72€ fallen würde. Also jetzt gehebelt wieder bei knapp 60€ rein und verkauft wird erst, wenn der Kurs zwischen 85 und 90 steht. Dann stünde ein Gewinn von etwa 20.000€ zu Buche. Der wird dann wieder in konservative Dividendenpapiere gesteckt. Langfristig fährt es sich damit ganz gut.
ich stelle den Link nur ein, weil ich meine Aussage von gestern untermauern will, dass es für das Zahlenwerk wieder "Leute" , sog. Analysten, gibt, die das Haar in der Suppe suchen, egal wie aufgrund der Aktualitäten (Schwierigkeiten des ges. Marktumfeldes weltweit!) der Stand ist. Unter den Gegebenheiten sehe ich den Ausblick von BASF selbst ziemlich realistisch, konservativ aber gut.
Und da kommen sie wieder aus den Löchern und wollen die Shorties in Stellung bringen. Man zieht die Vergangenheit (Zahlen) an, ohne auf die konservativen und vorsichtigen Ausblicke ausführlicher und detailliert zu verweisen. Diese Analysten... Die einen pushen ungerechtfertigt, die anderen bashen ungerechtfertigt, je nach den ausgegebenen Zielen ihrer "Auftraggeber". Nicht alle Analysten sind egozentrisch ausgerichtet - aber viele. Denen bin ich schon oft auf den Leim gegangen... Ich traue nur meiner eigenen Analyse, da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mal vertue! Und den reduzierten Käse, den die teilweise in ihren Zweizeilern vermitteln, die kann ich selber besser direkt bei BASF nachlesen, und AUSFÜHRLICHER! Dann ein Bild für sich und seinen Anlagehorizont und Ziel machen! Nur meine Meinung.
Allerdings sollten die 70€ auf jeden fall drin sein. Sowohl charttechnisch, sentimentmässig, bewertungstechnisch und nach den fundamentalen zahlen ebenfalls. Dividende kommt auch bald, über 5%.
Zudem marktführer.
Also BASF ist auch aktuell noch top.
hier ist ein guter beitrag über den artikel zur basf aus der capital zeitschrift https://bouvier-investiert.net/storytelling/
die negative stimmung scheint mir dan doch uebertreiben was meint ihr
Aktuell eine BASF und man wird Geld verdienen. Qualität, Kursniveau, Dividende, Weltmarktführer, Börsenumfeld. Eine 70 wird kommen.
Beispiel: DSM (Holland)
Performancevergleich:
1 Jahr 3 Jahre 5/6 Jahre
BASF - 21 % + 3 % + 23 %
DSM + 20 % +110 % +150 %
Dividendenrendite 3,2 % (allerdings abzüglich holländischer Quellensteuer)
Die Frage nach BASF stellt sich daher für mich nicht mehr - Landauf-/ab wird allerdings von allem möglichen Magazinen nur BASF empfohlen - daran erkennt man schon, wieweit es mit der Marktkenntnis der meisten Magazine her ist..