BASF
"... Es geht um die Glaubwürdigkeit der gesamten Börse. In Deutschland gibt es einen großen Bedarf, den Bürgern die Aktie als sinnvolles Instrument für die Altersvorsorge nahezubringen. Das wird konterkariert, wenn ein so großes Unternehmen zur Zockeraktie verkommt."
Passt ganz gut zu Kasa.damm's Beitrag.
Aktien wie Deutsche Bank, RWE, EON, Thyssen, Continental, Heidelberge...etc. ist reine Zockerei.
Bzgl. des DAX als Index kann ich der Aussage schon zustimmen.
Ich denke, dass hier manche einen Wertverlust über kurzzeitigen oder längeren Zeitraum damit verbinden, dass man mit solch einem Papier zocken kann. Wer BASF als Zocker-Papier bewertet, der möge sich mal informieren, wann ein Papier/Aktie als "Zocker-Papier" bezeichnet wird und wie man damit tradet....
@Pit, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht BASF als Zocker-Aktie einstufst, sondern Dein Posting #4126 sich "allgemein" auf den DAX bezieht... Wobei auch hier im Index kaum eine Aktie als "Zocker-Aktie" im Definitionssinne zu finden ist. Der Spread ist kurzfristig stets einfach zu gering, bei allen Aktien. Mit OS oder allgemein auf fallende oder steigende Kurse zu setzen, das entspricht sinngemäss eher einem Zock, aber nicht, wenn man sich die Aktie in's Depot legt. Und wer eine BASF bei 60 oder 90 kauft, sollte wissen WARUM er es tut, zu diesem Zeitraum, aus welchem Grund und mit welchem Anlagehorizont u.v.m. Wer das tut, und zwar mit voller Ahnung und Überzeugung, der wird bei keiner Votalität rummosern, egal wie der Kurs gerade ist. Natürlich nur so lange wie nicht der Sensenmann an der Pforte des Unternehmens steht und das Geschäftsmodell ausser Takt ist.... Genau das ist meiner Meinung nach gerade bei BASF nicht der Fall. BASF ist top aufgestellt, und zwar nicht für eine Woche oder einen Monat, sondern langfristig. Und da ist es auch nicht hilfreich in Unkenntnis oder ohne Insiderwissen auf Wettbewerber wie DowDupont o.a. zu schauen. Egal, ob wir bei BASF nochmals auf 50 oder 40 Euro fallen (ich glaube es nicht!), langfristig sieht es eben doch anders/besser aus. Ich lach mich schlapp... Bin seit rund 30 Jahren bei BASF investiert und habe da schon viel mit dem Papier erlebt (seht mal nach dem kpl. Langfristchart!), aber unterm Strich eines meiner TOP-Papiere. Habe immer wieder Gewinne realisiert, Verluste NIE. Dazu muss man bei BASF kein kleiner Buffet sein, nur einfach mal eine "Entwicklung" mitmachen. Bin z.B. kpl. mit 2 grossen Positionen bei 92,.. und 94,.. raus (das erste mal in meinen 30 Jahren!) und jetzt mit einer kleinen Position von 200 Stck. bei 64,85 Euro wieder rein. Also, wer nicht kurzfristig mit BASF traden muss, für den ist das langfristig ein TOP Papier, zumindest war es das bis heute. Wer natürlich 2, 3 oder 5 Jahre zum Massstab nimmt... das kann bei so einem Zykliker und geschuldet der gesamten Marktlage schon mal sein... Bei BASF fürht schnell reich werden nicht zum Ziel, da muss man eben "Zocker-Papiere" suchen mit dem bekannten Risiko. Bei einem vernünftigen Anlageziel und -horizont war BASF noch nie ein Risiko, und das wird sicher so auf weite absehbare Zeit bleiben. Und wer davon nicht überzeugt ist, bleibt die Frage, wieso er dort investiert hat/ist? Alles nur meine Meinung, nicht mehr! Ich habe schon oft irgendwo daneben gelegen (vor allem beim Zocken....!!), aber NOCH NIE bei der BASF als Aktie.
Moderation
Zeitpunkt: 03.02.19 19:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Werbung
Kommentar: Werbung
Träume weiter von den "fetten" Kursgewinnen bei Amplify Energy und Co.
Moderation
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Ich denke, das ist ein ziemlich entspanntes Leben.
Da brauche ich die ganzen Zockeraktien Newfield Exploration, Talos Energy und Ampliy Energy , nicht eines Blickes würdigen.
Findet Zustimmung bei mir.
Noch zu meinen Beitrag. Der bezog sich auf den Artikel der SZ, welcher sehr schön beschreibt, weshalb Aktien wie Wirecard das Vertrauen in den DAX und damit Aktien als Instrument der Altersvorsorge gefährden ;)
Wollte nie behaupten, BASF wäre ein Zocker-Papier.
https://seekingalpha.com/article/...-yield-global-chemical-giant-sale
Würde mal sagen der Autor findet BASF auch gut :-) !
Ja, das war ein dicker Fehler. Aus Schaden wird man klug. Macht so einen Quatsch nicht nach. Obwohl, es kann selbstverständlich Fälle geben, bei denen die Rechnung durchaus aufgeht.
Es sind einige Dinge in der Pipeline, das dauert aber noch einige Quartale bis sich die Investitionen positiv im Kurs bemerkbar machen werden...
EBIT vor Sondereinflüssen 6,4 Milliarden € (minus 17 %)
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit 7,9 Milliarden € (minus 10 %),
Free Cashflow 4 Milliarden €
Dividendenvorschlag von 3,20 € für Geschäftsjahr 2018 (2017: 3,10 €)
Ausblick 2019:
Leichtes Umsatzwachstum erwartet, vor allem durch gesteigerten Absatz und Portfolioeffekte
EBIT vor Sondereinflüssen leicht über Niveau von 2018 geplant
Den Schwachsinn mit der Ausgliederung der Öl/Gassparte kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Die Dividende ist wenigstens gestiegen.