BASF
https://bericht.basf.com/2017/de/...wirksame-chancen-und-risiken.html
Es wird dort ausgeführt, das das EBIT mit einem Rückgang des Jahresdurchschnittsölpreises (Brent) um 1 US-Dollar pro Barrel um etwa 20 Millionen Euro sinkt, sollte also anders herum bei einem Anstieg um 1 Dollar um etwa 20 Mill. Euro steigen.
Mit 65 Dollar pro Barrel hatten sie kalkuliert für 2018 ; aktuell sind wir etwas über 80.
Auf der anderen Seite kann es gut sein, das andere Sparten vom höheren Ölpreis belastet sind.
Also nicht so einfach auszurechnen.
Sehe das wie foreverlong : Zahlen abwarten.
Warum man das aufs Spiel setzt und nur noch auf Chemie und Agrar setzt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ob die Strategie aufgeht, wird man in einigen Jahren sehen. Ich behalte meine Stücke nur weil sie steuerfrei sind (ein Zukauf drängt sich momentan nicht auf, zumal BASF auch der größte Posten in meinem Depot ist).
Die Aufteilung von den Anfangs 67% BASF und 33% DEA spiegelt ja auch noch den Aktuellen Wert wieder der "eingebracht" wird.
So habe ich es gelesen und verstanden.
BASF hat schon immer Weise Entscheidungen (meine Meinung) bezogen auf die Zukunft getroffen und langfristig die Weichen richtig gestellt.
Ich bin und bleibe investiert und werde auch wieder nachkaufen. Natürlich wünsche ich mir auch eine bessere Kursentwicklung und aktuell läuft der Kurs auch in die falsche Richtung. Das war aber schon öfter der Fall.
ob basf heute ein gutes investment ist, muss am ende des tages jeder aus der persönlichen sicht beantworten.
basf kann in einem jahr gut bei 60 oder bei 90 stehen. das glaube ich kann man nicht wirklich ernsthaft vorhersehen.
Handeskonflikt --> kein wendepunkt, wann kommt dieser
Eurokrise --> starker dollar positiv für einnahmen, unsicherheit über euro wirkt negativ
politische krise --> also rein mal als theoretischer punkt
inflation ? Wachstum ?
persönlich bin ich von basf überzeugt, einige stimmen sehen ja auch gefahren z.b. wegem us markt, mister dax will kohle scheffeln, der herr schiller usw.
Alle Zukäufe machten Sinn.
Sie suchen gerade eine Standort zum bauen.
Allein die Dividendenrendite .....
Kann lockermorgen uter die 12000 gehen.
Bin auch auf China morgen gespannt. Shanghai ist ja schon runter.
Der Oktober wird stark schwanken.
Mit Cash an der Seitenlinie ist im Moment nicht verkehrt.
Verständlich!
Klare Kaufkurse bei BASF.
Die Zahlen werden bei den Ölpreisen mehr als gut sein !!
Nordstream kommt. Siehe Gazprom.
BASF wird folgen.
RWE und BASF werden Gazprom folgen. Sie sind direkt beteiligt.
BASF wird Wintershall mit DEA an dei Börse bringen.
Das gibt richtiges Geld. Der Gaspreis folgt immer dem Ölpreis.
BASF ist nicht nur Chemie.
Neues Batteriegeschäft, der größte Ibuprofen Produzent usw..
Wissen viele gar nicht. Sehr divers.
Der "Aktionär" wird demnächst sicher auch wieder zum Einstieg auffordern.