BASF
darüberhinaus scheinen auch die schweizer jetzt positiv gestimmt sein: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...hlungen-1027469586
frage ist nur: ob der kurs jetzt, nach dem heutigen hoch einen boden bildet - was meint ihr?
Viel Spaß:)
Das Öl nicht seine Höchststände hat kann man so oder so sehen. Schlussendlich sind das alles Annahmen von mir um mir zu erklären warum mein Engagement bei Bayer bisher im roten Bereich ist und nicht wie eigentlich mal erwartet im grünen. Schön wäre dunkelgrün und bald!!Ich gehe davon aus, oder Rede mir halt ein, dass ich im Chartverlauf absehen kann, dass es ab August bisher immer angezogen hat, warum auch immer. Ich hoffe, ich behalte Recht.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...66-dividendenaktien-top
Die BASF Öl/Gas Tochter Wintershall und Dea wollen fusionieren und dann mittelfristig wohl auch an die Börse gehen.
Wenn man den Börsengang noch bei positiv laufendem Gesamtmarkt hinbekommt, könnte das recht gut Geld in die Kassen von BASF spülen.
Der Börsengang soll erst "mittelfristig" stattfinden und damit wohl frühestens 2020. Ob der Börsengang Geld in die Kassen von BASF spült ist davon abhängig, ob die Aktionäre von BASF die Anteile automatisch bekommen oder das neue Unternehmen am Markt platziert wird.
Sehe BASF auch im Agrargeschäft mit den Zukäufen von Teilen des Bayer-Geschäfts gut aufgestellt und gehe davon aus, dass diese Unternehmensteile einfacher zu integrieren sein werden als ein Monsanto bei Bayer. Lange sah BASF wie der Verlierer in diesem Segment aus durch diverse Fusionen und Übernahmen bei anderen Unternehmen, aber durch diese Zukäufe kann man sich am Markt gut behaupten.
Schade, dass der Aktienkurs aktuell so schlecht läuft, aber sollte die Konjunktur tatsächlich an Fahrt verlieren werden es die Chemiefirmen als Frühzykliker als erstes merken.
Ich bleibe auf jedenfall investiert und erfreue mich an der üppigen Dividende.
Absicherung durch die Dividende. Die wurde, in den vielen Jahren, bis auf zweimal immer konstant gehalten oder erhöht.
Nord Stream wird kommen und auch die Fusion Wintershall/Dea. Wird viel Geld bringen.
Sicher wird man Stücke behalten.
Öl und Gas laufen noch sehr lange. Die Welt ist nicht nur Germany . BASF ist global. Schon seit langem.
Pflanzenschutz : Integration der Teile von Bayer laufen und werden sicher erfolgreich abgeschlossen.
BASF hat da große Erfahrung ( Engelhardt, Ciba, American Cyanamid etc. ).
Ich sehe zur Zeit das total unbegründete Abfärben von Bayer / Monsanto.
Und in China, hier waren sie mit die Ersten, genießt BASF sehr großes Vertrauen.
Und um China kommt keiner mehr rum. Die neue Seidenstraße etc..
Fundamental ist hier alles im grünen Bereich. Auch charttechnisch sieht es nach jetzt vielen Unterstützungen aus. Wie lange die Bodenbildung sich hinziehen wird weiss keiner. Saisonal ist jetzt erst mal etwas die Luft raus. Andereerseits hat auch der Gesamtmarkt wieder viel Luft für einen Rebound. Im Zuge von Sektorrotatitionen ist mit BASF gut Kirschen essen...
Die Weichen sind gestellt. Zukäufe und Verkäufe werden mehr. Segmente werden gestärkt.
Allein der DEA/Wintershall Deal ist schon die Aktie im Depot wert.
Langfristig kann man hier sowieso nichts falsch machen.
Die Shorties werden irgendwann handeln müssen.
sollte sich das nicht gut auswirken bei Wintershall , bzw. für den angestrebten DEA/Wintershall Deal ?
Leider aktuell (noch) nichts davon im BASF Kurs zu sehen.