BASF
Ich riskiere mal eine kleinen Daytrade. Ich hoffe sie kommt im Laufe des Tages wieder etwas zurück .
Nächste Woche kommt die Aktie sicherlich wieder etwas zurück nach oben.
Ob die Divi in Zukunft so hoch bleiben wird, kann dir wohl keiner hier mit 100% Gewissheit sagen aber da die Ausschüttungsquote ok aussieht und auch eher selten die Divi bei BASF in der Vergangenheit gekürzt wurde (kam aber auch mal vor) spricht einiges dafür das sie nächstes Jahr nicht sinkt.
Zumindest wenn man die Halbjahresergebnisse für 2018 zu Grunde legt.7
Die Dividende lag für 2017 bei der BASF Aktie zwar um 40% höher als bei Covestro also gab es bei BASF eine Dividenden Rendite von 3,76% und bei Covestro von 2,67% .
Jedoch wenn man die Bewertung der Aktien nimmt müsste Covestro gut 90% höher stehen als jetzt damit man die selbe Bewertung wie BASF hat.
Und ob man in einer schweren Wirtschaftskrise mit einer BASF so viel besser dran wäre wird man vielleicht irgendwann in Zukunft mal sehen oder aber auch nicht.
Also warum eine BASF und nicht eine Covestro?
Höhere Divi hast du ja schon erwähnt.
Covestro scheint auch nicht schlecht zu sein, kenn ich mich aber nicht so gut mit aus .
Das bedeutet ja nicht, dass Covestro ein schlechtes Unternehmen wäre.
Shenandoah #3788 das die 80€ Marke kommen würde, war klar
das ist ein sehr guter Einstiegszeitpunkt. Im Zweifel nochmal verbilligen.
====================
Bis wann noch verbilligen und ab wann dann doch erstmal wieder verkaufen? Zuviel ständiges verbilligen kann u.U. auch teuer werden, wenn die Kurse immer weiter südwärts ziehen. Von daher finde ich Käufe ja eher interessant, wenn positive Marken nach oben genommen werden anstatt ständig (nach-) kaufen, weil man meint so den EK reduzieren zu können, gleichzeitig aber eine immer größere Gewichtung in einem Wert bekommt, was für eine ausgewogenes Depot nicht von Vorteil ist. Solange man nicht unter die Region um die 79€ nachhaltig auf SK zurückfällt und damit noch keine große SKS ausbildet, wäre hier noch nichts final im Eimer und noch denkbar es geht doch wieder aufwärts. Nur wird das Eis auf dem man steht immer dünner. Man ist heute schon wieder sehr nahe an die 80er Marke gekommen und der DAX ist gerade mal nur ein bißchen bis ca. 12500 zurückgekommen. Da wäre nicht mehr viel Spielraum nach unten bevor es technisch brenzlig wird. Man kann man sich ausmalen was wohl passieren würde, wenn es im DAX z.B. Richtung 12000 noch weitergehen sollte. Von daher hoffen der Gesamtmarkt zieht den Kurs nicht doch noch unter die 79er Marke und erholt sich stattdessen von dem heutige Schreck bald wieder.
O.k, alle clickbaitsüchtigen Aluhutbesitzer können direkt wieder wegklicken. Geht nur um BASF und seine Größe ;)
Chemie: Das Ende von BASF als weltgrößter Chemiekonzern naht -02. August 2018
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...nzern-naht/22874282.html
und noch eine CT-Betrachtung von heute, die sich weitestgehend mit dem deckt was ich gestern gespostet hatte:
BASF (Weekly): Die absolute Kernunterstützung - Chartanalyse
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...rstuetzung_Chartanalyse-8821215
Auch Ausnahme bzgl. Nachkäufen: wenn ich das Ding als "Rentenpapier" halten will, dann macht es auch Sinn - aber eben nicht zur "Verbesserung des durchschn. Einstandskurses". Das ist für mich strateg. Unsinn. BASF eignet sich für mich trotzdem als "Rentenpapier" (keine gehebelten OS o.ä. Zockerpapiere für BASF gemeint!). Bin derzeit, allerdings erst kurz nach HV und Div., an der Seitenline, weil ich Position kpl. Gewinne realisiert habe. Aus derzeitiger Sicht war die Entscheidung gut. Aber BASF, hatte ich seit fast 30 Jahren ständig im Depot, wobei immer wieder Teilgewinne realisert...
Ich bleibe dabei - BASF ist eine TOP-Aktie und pfeife auf "grösste Chemiebude" oder nicht. Da gelten viel wichtigere Zahlen und strateg. Ausrichtung für so ein Papier! Nur meine Meinung.
Könnte vielleicht etwas das Ergebnis im 3.Q. negativ belasten, wenn das Niedrigwasser im Rhein noch länger so tief bleibt. Wetterbericht sieht jedenfalls danach aus, daß eine schnelle Wende beim Wasserstand kommen wird.
Kühlwasser knapp - BASF drosselt Chemiewerk - https://www.n-tv.de/wirtschaft/...elt-Chemiewerk-article20557775.html Aufgrund des gesunkenen Rheinpegels muss der Chemiekonzern BASF Teile der Produktion am Standort Ludwigshafen drosseln... Laut BASF gibt es gesetzliche Vorgaben, wonach beispielsweise nur eine begrenzte Menge an Kühlwasser aus dem Rhein entnommen werden darf. Daher könnten nicht alle Anlagen ausreichend gekühlt werden.... Bei weiterhin sinkendem Pegelstand könne zudem der Warentransport über den Rhein nur noch begrenzt erfolgen..
nmM