BASF
Kurs jetzt fast gleich.
Gewinn Pro Aktie bei BASF höher
Dividende bei BASF höher
Eine Fusion würde aber nur bei einem 1 zu 1 von den
Dupont Aktionären angenommen werden.
Das ist für BASF Anleger ein lausiger Deal.
Wenn der BASF Vorstand das so machen will,
dann sollte man Ihn verklagen.
Für BASF anleger ist das eine Wert vernichtung.
Das sieht man auch an der Kursreaktion.
mich würde es nicht wundern,
wenn das ein Puschmeldung ist.
Am Donnerstag lief folgende Meldung über die Ticker.
BASF könnte einem Medienbericht zufolge bei der geplanten Rekordfusion der US-Chemieriesen DuPont und Dow Chemical dazwischenfunken. Das Ludwigshafener Unternehmen erwäge eine Gegenofferte für DuPont, meldete die Agentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Gemeinsam mit Beratern und Banken würden Vorteile eines solchen Schritts geprüft.
Eine BASF-Sprecherin wollte sich dazu nicht äußern. Konzernchef Kurt Bock hatte sich jüngst ablehnend zu Großübernahmen geäußert: "Nicht alles was schick und groß ist, ist unbedingt wertschaffend." Der letzte gewichtige Zukauf von BASF ist bereits fast sechs Jahre her. Damals wurde der Wettbewerber Cognis für mehr als drei Milliarden Euro geschluckt. Der Deal wurde noch von Bocks Vorgänger Jürgen Hambrecht eingefädelt.
Quelle: Börse online / 05.03.2016
Die Aktie steht bei mir auf der Watchlist und auch für ein evtl. Investment in der kommenden Woche.
Schau´n mer mal.
... von der Dow/DuPont Fusion die sicher mehr den beteiligten Finanzdienstleistern als Dow oder DuPont nutzt
... vom schwachem Euro
... vom Niedergang der chinesischen Planwirtschaft
Sicher wird BASF DuPont nicht übernehmen ... aber nach der DOW/DuPont Fusion wird BASF funktionieren während die drei neuen Firmen (Nachfolger von DOW DuPont) noch Jahre kämpfen werden um sich zu organisieren.
Viele Finanzdienstleister werden noch ihre Provisionen durch weitere Teilverkäufe oder Restrukturierungen kassieren wollen.
Ich sehe die derzeitige Marktsituation für BASF "etwas schwierig", aber nicht so kritisch und depressiv wie viele andere.
Ich könnte mir vorstellen das ein ANALyst oder Bankbetreuer auf die idee kam
den Kurs mit einer Übernahmefantasie nochmal zu steigern.(Du PonT)
Ein neues Übernahmeangebot wäre ja gut für den Kurs von Du Pont.
Was ich mir vorstellen kann dagegen.
Im Chemiebereich wird im Augenblick sehr viel dazu gekauft;
Vielleicht schaut sich ja Basf einer der 3 Teile nach dem Zusammenschluss
Du Pont / Dow Chemical an. .
Es könnte auch ein kleiner zukauf im Rahmen von AgrarChemie werden.
Basf unter Bock hat sich mit grossen Zukäufen bis jetzt zurück gehalten.
Da wird irgendwann was kommen...was meint ihr ?
Leider wird zuwenig auf die Fundamentalzahlen geschaut. Bisher war ich mit den CEO von Basf zufrieden- habe seit Jahrzehnten BASF. Es gibt immer mal schlechte Zeiten, aber die Richtung muss stimmen.
Diesmal würde ich auf Buffett hören- wenn sich der Wind langfristig dreht in der Geschäftsführung- raus.
ich fang schon an zu faseln wie ein trader.
Alles nur kurzzeitige Kacke - ich halte meine BASF-Scheinchen, auch wenn ich bei knapp über 90 das meiste realisiert hatte. Habe (nur) noch 100 Stck. z.Z. Zum Aufstocken bin ich leider bei rd. 58 Eu zu feig gewesen. Jetzt scheint es aber nicht mehr in Richtung 55 zu gehen, sieht so aus. Obwohl ich dem Draghi, wegen heute..., nicht über den Weg traue. Die Geldspritzen sehe ich weiterhin sehr skeptisch, auch wenn es den Markt immer wieder mal kurz befeuert.
Wieder einmal sieht man an der Börse kommt es immer anders als man denkt....
Die Amis haben mal Schecks verteilt.
Die haben einfach jedem ein Scheck über ein paar 100 $ geschickt.
Die Leute sind damit einkaufen gegangen.
Also einfach die Staatschefs "vorladen"
Jeder der auf die Besteuerung/anrechnung auf Sozialleistungen
verzichtet, bekommt dafür, das jeder seiner Bürger einen Scheck
über 500€ bekommt.
Die masse der Leute hat wenig Geld und geht damit einkaufen.
Und wenn sie dafür Bier kaufen, damit wird die Wirtschaft
direkt angekurbelt.
Dadurch steigen auch die Immobilien Preise nicht.
Das geht direkt über die Bürger in die Wirtschaft ohne umweg durch die Banken.
Ups das kann man nicht machen, davon Profitieren seine alten Freunde nicht