Asian Bamboo
Seite 152 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 993.195 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 531 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 150 | 151 | | 153 | 154 | ... 227 > |
ich weiß überhaupt nichts mehr in diesen Tagen. Manchmal frage ich mich echt, wie ich den Weg an die Börse überhaupt gefunden habe und vor allen Dingen warum. Da ist einem ja selbst ein Sparbuch sympathischer.
Wenn also mit AB wirklich was krumm ist, dann gute Nacht. Dann brauchen die Chinesen aber wirklich keine IPO mehr ausserhalb von China starten, weil keiner mehr Interesse haben wird. Aber man hat sich ja damals schon oft die Frage gestellt, warum chin. Firmen sich nicht in Singapur oder Hong Kong listen lassen. Es bringt alles nix. Abwarten und Tee trinken und sich die letzten Fingernägel auch noch abkauen
cu wachmann
allerdings ist dies noch eher schmeichelhaft ausgedrückt. Zu meinen Fragen gibt es keine direkte Antwort sondern sagt pauschal und kurz und knapp daß es nach wie vor positiv im Bambusfasergeschäft läuft. Das verwundert mich doch sehr und ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen...zudem verweist man auf den Geschäftsbericht zum 11.11.11. Das zeugt wirklich nicht von Vertrauen, denn bis dahin könnte der Kurs ja in den Pennystock laufen in der aktuellen Geschwindigkeit des Einbruchs.
Hab nochmal nachgehakt, mal gucken wie man darauf reagiert....hier mal den O-ton der email:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Engagement in der Asian Bamboo AG.
Am 11. November 2011 werden wir planmäßig unseren Zwischenbericht zum dritten Quartal veröffentlichen, der Informationen zu unserer Geschäftstätigkeit sowie unseren Planungen enthalten wird.
Unser Ausblick auf das Bambusfasergeschäft verbleibt nach wie vor positiv und wir planen, die Produktion weiter auszubauen.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ich war nur kurz bei AB drin und habe sie dann mit - 20% Notverkauft. Bevor solche Leute nicht mit so einem Sch.... aufhören, lohnt es sich nicht Aktien zu kaufen, egal von welcher Firma.
anmerken, daß es mir leider fast keinen Spass mehr macht, Sachen zu hinterfragen, zu recherchieren, meine Zeit mit dem Rumgeschreibsel zu vergeuden. Natürlich nicht wg. dem Austausch hier, sondern der allgemeinen Hilflosigkeit, der man gegenübersteht. Denn letzten Endes ist es für uns alle doch frustrierend das Haar in der Suppe nicht finden zu können, aber der Kursverlauf suggeriert quase ganze Zöpfe in der Suppenschale.
Ist irgendwie ein Deja Vu. Ich hoffe nur, daß sich das auch mal zum Guten wendet. Jedenfalls auch wenn ich nur mit kleinen Stücken drin bin, wird dies hier das letzte chin. Erlebnis für mich bleiben, solange ich an der Börse bin, falls hier wieder was krumm ist. Und da kann China die Wirtschaftsmacht schlechthin sein, aber wer kann erkennen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt? Wohl keiner der nicht mittendrin ist.....
Ansonsten habe ich wortwörtlich die gleichen Sätze wie CoastAverage mit dem Verweis auf en nächsten Quartalsbericht und, dass sie bezüglich des Bambusfasergeschäfts positiv gestimmt sind, erhalten.
Vielleicht erhält CoastAverage ja noch mehr Auskünfte, weil vielleicht heute sehr viele Anfragen waren und deshalb nur knapp geantwortet wurde. Wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen. Wenn das Fasergeschäft positiv ist, gibt es Probleme mit dem Bambusgeschäft, was ja den Kern der Geschäftstätigkeit von AB darstellt?
Gibt es vielleicht gar Probleme mit dem chinesischen Regime, was AB ja immer wohl gesonnen war?
Oder wollen Shortseller AB kaputt machen, um daran zu verdienen?
Allerdings stürzen viele chinesische Aktien, die in Deutschland gehandelt werden, gerade ins Bodenlose, wie ich vorhin schon schrieb.
Normal ist so ein Absturz jedenfalls nicht. Entweder es ist wirklich was oberfaul, wonach es aufgrund des Kursverfalls riecht oder chinesische Aktien werden gerade allgemein fertig gemacht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass hier chinesische Aktien allgemein runter geprügelt werden. Aber ob man wegen dieser Möglichkeit an AB festhalten sollte, vermag ich nicht zu sagen. Hier ist meiner Meinung nach alles möglich.
viell. sollte man das Kapitel wirklich abhaken bzw. das Buch "Wachstum durch Bambus" endgültig zuschlagen. Einfach weil es hier momentan keine Gewinner gibt. Allerdings kann ich z.B. bei Kinghero nicht einen solchen Absturz feststellen. Die waren zwar dieses Jahr schon über 35 (jetzt dümpelt man knapp oberhalb von 12 rum) allerdings ist es fast schon witzig oder eben ein intelligenter Schachzug, daß man gerade heute erst einen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in den Aufsichtsrat geholt hat, der früher auch bei der Dt. Bank gearbeitet hat...
naja...eine solche Meldung würd ich mir mal von AB wünschen
Im Grunde laufen alle Chinaaktien mies, aber Asian Bamboo ist eindeutig der größte Verlierer der letzten Monate und besonders der letzten Tage und das bei sehr ohen Umsätzen. Wie gesagt, das ist schwerlich nur auf Shorties zurück zu führen. Da steigen auch Fonds aus. Die Frage ist nur, ob sie einfach nur raus müssen oder ob sie Insiderinfos haben.
Zwar ist Kinghero nicht von 40 auf 9 gefallen, aber von über 35 auf 12 ist auch ein Verlust von fast 2/3. Ich habe den Wert bislang nicht verfolgt, aber kennst Du eine Meldung, die den Verlust bei Kinghero erklären würde? Solche chinesischen Werte, die so viel verloren haben, gibt es sehr viele. Die können doch nicht alle mit ihren Bilanzen schummeln.
Im AB-Aufsichtsrat sitzt mit Herrn Zwarg als Vositzendem ein hemaliger Finanzvorstend von Phönix und mit Herrn Mc Auliffe ebenfalls ein Banker, der aber kein Wirtschaftsprüfer ist. International ist der Aufsichtsrat von AB jedenfalls.
Wie gesagt, man kann hier leider keine Prognose mehr wagen, ob etwas und was genau los ist, weil zu viele chinesische Aktien gerade baissieren. Es wäre nicht verkehrt, wenn sich AB zu den Fragen nach der Liste und nach dem Geschäftsverlauf in einem Zwischenbericht äußern würde.
Auf der Grundlage muss man dann nochmal beim endgültigen Zwischenbericht glasklare Aussagen des Wirtschaftsprüfers hören, wo und wie geprüft wurde. Ich befürchte erst dann kann man mit einem wirklichen Bruch des Downtrends rechnen.
Was Kinghero angeht, siehts sicherlich ähnlich aus, aber da hat man sich nach dem Ausverkauf Anfang August ja noch relativ gut gehalten. Allerdings auch da charttechnisch im Downtrend und mehrmals an der 38TageLinie gescheitert. Kann durchaus auch nochmal zu den Tiefs gehen.
Ich überlege derzeit ernsthaft mir eine Chinabsket aus allen deutschen Chinawerten langfristig ins Depot zu legen. Vielleicht noch ein paar Tage warten, da die sicherlich noch weiter fallen, aber wenn man sagen wir 5 deutsche Chinawerte für jeweils 1000 € kauft (also deutlich unter normalen Depotgrößen) und diese 5 Werte dann 5 Jahre liegen lässt, bin ich mir sicher, dass vielleicht 1-2 Werte pleite gehen oder wegen Bilanzbetrug zum Totalverlust werden, aber dafür müssten die anderen 3 Aktien sich in 5 Jahren mehr als verdoppeln können, wenn da alles mit rechten Dingen zugeht. Erinnert mich nämlich derzeit stark an die Krise der russischen Aktien vor 10-12 Jahren.
jetzt befolgt man endlich mal den guten alten rat, nur das zu kaufen, was man auch wirklich versteht und was einem vom geschäftsmodell her schlüsslig ist, und was passiert?
man rumpelt unheimlich in den keller!
ehrlich gesagt, bin ich momentan soweit mich ab sofort vom gedanken der aktienanlage zu trennen. krisen kommen immer öfter und die geldvernichtungsmaschinerie macht vor nichts halt - selbst bei bluechips!man beschäftigt sich jeden tag mit seinen werten, liest sich durch foren, macht dich ein eigenes bild vom unternehmen und der bewertung und im endeffekt bringts es einem NICHTS!
ist langsam wirklich soweit dass man sich mit dem gedanken einer langweiligen, aber dafür sicheren anleihe mit 3,5% anfreunden sollte. da weiß man genau was man p.a. gutgeschrieben bekommt; man keine verluste hat; und nachts ganz beruhigt ohne jeglichen informationsstress schlafen kann.
Darf auch ehrlich gesagt gar nicht daran denken, was das Schlagwort "Immobilienblase" in China angeht..... Probleme, wo man nur hinschaut
Cu
wachmann
B: China-Malus/Sippenhaft resultiert.
Das allgemeine Vertrauen in Chinawerte ist einfach ruiniert.
Da ich bei AB von Anfang an dabei war (zz bin ich nicht investiert) und die Story der letzten 3 Jahre verfolgt habe, glaube ich, dass der Gründer und Geschäftsführer 'ehrlich' ist ..... und der Punkt A mit Hilfe zulässiger, kreativer Buchführung zu naja, ich sag mal 30% Überbewertung der biol. Vermögensgegenstände 'genutzt' werden könnte (ist 'ne reine Schätzung von mir ...).
Die heute erreichten Kurse ..... dafür ist mMn eher B der Grund, glaube also nicht dass diese Kurse AB-intern gerechtfertigt sind.
Daher schau ich immer ob ich hier mal wieder rein soll ..., aber jetzt noch nicht .... Q3 abwarten.
http://www.aktiencheck.de/analysen/...bzocke_oder_Mega_Chance-3807198
eben aufgeschnappt. Kannte ich so noch nicht. Birgt jetzt nicht wirklich viel Neues ausser viell. daß Deloitte als Buchprüfer schon früher negativ bei Longtop Financial aufgefallen ist...guckt euch den Kurs besser nicht an.
Die Frage die man sich wirklich stellen muss ist, ob bei dem jetzigen Kursniveau eher die Chancen oder Risiken überwiegen. Und da wirklich kein Mensch etwas genaues weiß, muss man eher (leider) sagen, daß die Risiken jetzt nicht nur wegen dem bisherigen Kursverlauf größer zu sein scheinen. Wenn man also Geld übrig hat, wird man dieses dann hier investieren oder lieber in so Werte wie Drillisch, Morphosys, Drägerwerk, Fresenius oder gar einen Gold ETC?
Diese Fragen sind natürlich für eine momentane Anlageentscheidung speziell bei Privatanleger umso wichtiger, denn der Kapitalerhalt ist ja momentan fast wichtiger als der Gewinn. D.h. speziell für Nebenwerte m.M. nach, daß diese verstärkt fallen. Bei AB kommt ja sowieso eigentlich alles zusammen. Betrugsverdacht (eher Sippenschaft), Shortselling, Unklarheit beim Bambusfasergeschäft (sinkender Baumwollpreis), Chinawert im Prime Standard, Sitz in Hamburg/Geschäft in China, deutliche Eintrübung beim Chartbild, und das alles obwohl an der Prognose weiterhin festgehalten wurde. Wie sieht es dann erst aus, wenn am 11.11.11 die Jecken los sind?
Das Schlimme war ja Mitte des Jahres, daß man genauso gedacht hat - erstmal die Zahlen abwarten und ob die Prognose bestätigt wird. Ja aber genau das ist ja passiert. Prognose bestätigt und der Kurse drittelt sich trotzdem. Wo ist da bitte die Logik? Bei einer Gewinnwarnung hätte man das ja noch alles nachvollziehen können, aber so. Der Investor kann sich so Fundamentalanalyse an den Hut stecken. Wo soll hier denn bitte die Grundlage für ein vernünftiges Anlageentscheidung sein?
Aber auch andere Lösungen sind leider nicht auszuschließen, da der Absturz mitlerweile schon heftig war.
Auch wenn die Antworten von AB an CoastAverage und mich nur kurz waren, zeigt dies, dass man immer noch schnell auf die Aktionäre eingeht. Heute werden bestimmt viele Anfragen zu beantworten gewesen sein, schon weil gestern ein Feiertag war. Auch dürften die investierten Fonds AB um Aufklärung des Kursverlaufes bitten. Anscheinend sind die Erklärungen den Fonds gegenüber noch zufrieden stellend. Ansonsten würden die Umsätze noch viel höher sein.
Bezüglich der biologischen Bewertung wurde doch bislang immer betont, wie konservativ diese sei, wobei man auch offen legte, wie es zu der Bewertung kam. Trotzdem kann man Schummelei nicht ausschließen, da die biologischen Bewertungen schwer nach zu vollziehen sind. Ich glaube kaum, dass jeder Bambusstamm von AB diesbezüglich gekennzeichnet ist. Daher könnte man theorethisch auch andere Plantagen als welche von AB ausgeben.
Sollte alles mit rechten Dingen zugehen würde das KGV von AB bei ca. 7,5 liegen, wenn sie in diesem Jahr keinen Cent mehr verdienen würden. Und das 2. Halbjahr soll besser als das 1. werden.
Wie Katjuscha schon schrieb, wäre es nicht verkehrt, wenn sie schnell vorläufige Zahlen bringen würden. Glauben tue ich daran aber nicht. Das haben sie früher auch nicht gemacht. In dem Punkt der Öffentlichkeitsarbeit in solch einer Krisenzeit versagte AB bislang absolut.
Die entscheidene Frage ist, ob das niedrige KGV wirklich real so tief ist, also ob die hohen Gewinnmargen von 40% (die ja dieses hohe KUV möglich machten) nur ein Bilanztrick sind oder nicht. Und in dem Punkt scheiden sich ja die Geister. Ich bleib der Meinung, dass die Zuschreibung der erntereifen Flächen einfach nur logisch ist und deshalb auch so bilanziert werden muss. Daher ist die Gewinnmarge nunmal so hoch und das hohe KUV auch 2009-2010 berechtigt gewesen. Sicherlich nahmen Kurse von 40-43 € vor einem Jahr bereits einiges Wachstum vorweg, aber es gab ja keinen Grund an diesem Wachstum zu zweifeln. Mit einem KGV von 17 und KBV von 2 war man gemessen am starken Wachstum von 30-40% doch im Vergleich zu europäischen Aktien sogar noch günstig, zumal hier bis zum Jahr 2013 dieses Wachstum garantiert schien.
Was sich jetzt geändert hat, ist das schwindende Vertrauen sowohl zu Chinawerten im allgemeinen (siehe Sino!) als auch die eigenen 2-3 schlechteren Quartale. Ob dieses schwindende Vertrauen wirklich ein KGV von aktuell 3,5 und KBV von 0,5 rechtfertigt, wird davon abhängen, welche News in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlicht werden. Gibt es Bilanztricks oder gar Bilanzbetrug? Im Grunde würde nur Bilanzbetrug so einen Kurs wie aktuell rechtfertigen. Eine Verfehlung der Umsatz- und Ertragsprognose um 10-15% würde jedoch immernoch eine sehr starke Unterbewertung bedeuten.
nicht daran, daß bei der wiederholten Bestätigung der prognostizierten Umsatz- und Gewinnerwartung hier ein spürbarer positiver Trend zu verzeichnen sein wird. Warum? Das hatten wir doch schon alles Mitte des Jahres. Hier wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen bis wirklich alles Zweifel entkräftet wurden. Ich wüsste auch gar nicht,was genau passieren müsste, damit Anleger hier wieder beherzt zugreifen, so wie letztes Jahr. Wir werden aber sehen wie sich AB entwickelt, wenn der ganze Euro Krisen Mist und die US Krise vorbei ist bzw. die Börse wieder zur "Normalität" zurückkehrt und sich die Kurse erholen. Wenn AB dann nicht dabei ist, scheint das Vertrauen auch gänzlich verloren. Kann man ja nur noch auf die Zocker hoffen, schlimm genug. Aber dann muss sich AB mal langsam was einfallen lassen. Die können ja nicht einfach nur zugucken
Ansonsten echt mieser Tag, könnte kotzen
Irgendwann muss ja dann die Wende in psychologischer Hinsicht beim Aktienkurs kommen. Deine Beobachtung ist sicherlich richtig, wonach Chinawerte nicht mehr auf gute News reagieren, genau wie 5AB nach der bestätigten Prognose fürs Gesamtjahr 2011. Aber sowas kann ab einem gewissen Punkt nicht so weitergehen. Irgendwann wird jede Bewertung zu krass, zumindest bei einem seriösen Unternehmen.
Ich habs vielleicht vor 2-3 Wochen schon mal erwähnt, aber ich kann mich noch erinnern wie ich vor 12 Jahren eine Tatneft mit KGV von 2 gekauft habe. Der Kurs ging auch lange abwärts und nachdem ich gekauft habe noch ein Jahr seitwärts. Die Stimmung zu russischen Aktien war in psychologischer Hinsicht mit den Chinawerten heute stark vergleichbar. Skepsis an der Seriosität der russischen Vorstände, besonders im Ölsektor. Und dazu eine Skepsis an Russland im allgemeinen, da es ja eine Russlandkrise gerade erst gab. Diese Krise haben wir in China noch nicht, aber nicht wenige sehen sie kommen. Letztlich dauerte die Krise der russischen Aktien 3-4 Jahre, aber dann vervelfachten sich die Kurse innerhalb von 2-3 Jahren. Ver10-20fachungen waren eher die Regel als die Ausnahme. Und da hatte man dann auch gerade mal normale KGVs von 10-12. Will damit nur sagen, nichts ändert sich an der Börse so schnell wie Stimmungen. Mit Trends ist es schon etwas komplizierter.
Hab mir zwar auch überlegt mal in Jinkosolar jetzt einzusteigen,aber ich glaube fast ich trau den Schlitzaugen nach wie vor nicht über den Weg,zudem sind China-solaris auch hoch verschuldet,ich lass es lieber !
MFG
Chali