Asian Bamboo
Seite 146 von 227 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.08 09:37 | von: Gewusst W. | Anzahl Beiträge: | 6.67 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:45 | von: Heikeddkha | Leser gesamt: | 993.382 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 74 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 144 | 145 | | 147 | 148 | ... 227 > |
Der Handel der Aktie wurde heute ausgesetzt weil die Bilanzen der letzten Jahre anscheinend nicht stimmen!
kann ich die Korrelation mit Sino ja nachvollziehen, rein spekulativ. Aber bei AB gibt es ja nicht annähernd Hinweise auf Betrug und der Kurs ist ja bereits um mehr als 2/3 vom JH weggebrochen. Weiß echt nicht was hier noch eingepreisst werden soll, es sei denn es wird eben Betrug oder eine Pleite unterstellt. Dax und Dow erholen sich gerade auch wieder. Hier wird echt masslos übertrieben
Ganz deutlich:
Warum soll man einen der grössten Looser des letzten halben Jahres mit desaströsem Chart und den o.g. katastrofalen Umfeldbedingen im Depot haben? Da gibts Besseres.
Atmosphärisch ist das hier ein 'Kuschelthread', in dem den kursbestimmenden Determinanten (sie sind hier genannt worden ...) der letzten Monate wenig Relevanz beigemessen wird.
nach wie vor an AB glaubt und die Zeit hat alles auszusitzen und notfalls nachkauft?
und so viel besseres hab ich in den letzten Wochen an Performance auch nicht gesehen ausser einem Gold Power Call oder Gold ETC.
Warum fällt denn der Kurs? Unter anderen doch weil viele Anleger so denken wie du es beschrieben hast. Selbst wenn man nicht glaubt, dass bei 5AB Betrug vorliegt, verkauft man oft einfach nur deshalb, weil man so eine Aktie aus steuerlichen Gründen, aus Absicherungsgründen (mehr als 20% minus verkraftet man nicht und setzt dort StopLoss) oder psychologischen Gründen aus dem Depot werfen muss.
Das mögen ja alles gute Gründe sein, aber die Schlussfolgerung daraus ist doch letztlich, es sind keine fundamentalen Gründe. Und das wiederum ist für den antizyklischen Anleger ein Grund zum Kauf. Auch 2008/09 konnte man doch diese ganzen Gründe zum Verkauf finden. Und wer damals 2008 bei 8-9 € verkauft hat, konnte sich ja durchaus auf die Schultern klopfen als der Kurs dann später noch auf 5 € fiel, genauso wie man sich jetzt im Frühsommer auf die Schultern klopfen konnte, wenn man noch bei 25 € verkauft hat. Allerdings ist doch für den antizyklischen Anleger nicht die Frage wo das Tief liegen wird, sondern wo spätere Hochs liegen werden. Was hat es demjenigen gebracht, der 2008 zu 8-9 € verkauft hat, wenn er dann nicht später wieder unter 8-9 € gekauft hat? Alles ne Frage der Perspektive.
Wenn Du ein solcher Anleger-Typ bist und Dich dabei gut fühlst und gut schläfst ..., allerdings wie lange Du dann schlafen musst bis Du mit AB wieder 0 auf 0 steht .... das ist offen.
Ansonsten blendet diese Glaubenshaltung (weil kurs- und damit ergebnisunabhängig ...) doch einige Realitäten aus und ist irgendwie .... kuschelig.
Wer die Kursbewegung heut' traden konnte hat natürlich einen schönen Tagesgewinn einstreichen können.
find ich auch die Ansicht, daß man mit SL Gewinne an der Börse erzielen kann. Wie du evtl. an meinem Nick mutmaßen kannst, bin ich eher Verfechter dieser Theorie, da ich mich eher als Investor als Trader sehe. Jeder hat also so seine eigene Idee oder Strategie. Die Gewinner und Verlierer auf beiden Seiten wird es aber dann immer noch geben, daran ändert auch deine Ansicht nichts. Und gut schlafen kann wohl keiner an der Börse....auch wird dein Anlegerverhalten nichts ändern
Klar ist alles 'ne Frage der Perspektive ... und alles hat mindestens 2 Seiten, liegen aber tut die Münze aktuell immer auf einer. Keiner weiss was aus AB wird im nächsten halben Jahr (was zB wenn morgen ein anders 'Sino Forest' aus China in die Schusslinie gerät ...), ich schon gar nicht, allerdings denke ich dass das Umfeld schwierig und kurshemmend/-senkend bleibt.
CostAverage, #3635:
SL soll selbstverständlich Verluste begrenzen. Und für mein Anleger-Verhalten gilt, dass ich den Kurs-Stand auch kufri als handlungsrelevant betrachte.
Da ich mir beim Gesamtmarkt derzeit noch unsicher bin, kaufe ich noch keine große Position von 5AB, aber meine sehr kleine lasse ich schon mal im Depot und bin mir ziemlich sicher vor Anfang November nachzukaufen. Wo ich dann nachkaufe, wird man sehen.
Fakt ist doch aber, Kurse fallen nunmal weil Menschen verkaufen. Diese Menschen haben vielerlei Gründe für den Verkauf. Die meisten dieser Gründe hast du selbst aufgezählt. Insofern doch interessant, wieso das gerade Gründe sein sollen nicht zu kaufen. Die Schlussfolgerung deiner eigenen Postings müsste doch in der Endkonsequenz eine Kaufempfehlung für den antizyklischen Anleger sein, da all deine Gründe sich nicht auf die Geschäftsentwicklung oder die Bewertung beziehen. Das der Kurs trotzdem weiter fallen kann, gehört dazu bzw. ergibt sich ja aus deiner und meiner Meinung. Ob man mit SL arbeitet, sollte jedem selbst überlassen sein. Manchmal macht es Sinn, manchmal nicht. Hängt vom eigenen Depotmanagement, der eigenen Psyche und der eigenen Zeit ab, die man fürs Depotmanagement zur Verfügung hat.
in 2008 wo ich (naiv) vertraute auf die internationalen WPs / Bilanzierungsvorschriften:
- die Fragen angemessener Bilanzierung und Bewertung massiv im Raume stehen
- ein China-Malus besteht wegen der Betrugsvorwürfe gegen zB Sino Forest
- es sehr viele zu AB gehörige chinesische Beteiligungen/Firmen gibt, die dieses oder jenes für AB machen sollen, .... für mich arg undurchsichtig ... .
Es ist also ein erheblicher Vertrauensverlust eingetreten, bei mir. Und Vertrauen ist ein Fundamentaldatum für mich.
Desweiteren:
- sich Grenzen der Absatzmöglichkeiten für Bambus auftun können (ab Q2/2011)
- die Diversifikationsversuche von AB (Fasern, Platten, ...?) nicht recht erfolgreich sind
Heute steht AB für mich schlechter da als in 2008. Ich weiss halt mehr und habe mehr Erfahrung als damals.
Natürlich kann der Kurs steigen, wer weiss.
Seine Verluste kann jeder natürlich so behandeln/begrenzen wie ihm das beliebt, bin kein SL-Fetischist. Ich habe eine Investoren-Weisheit von Robert Baruch (US-Investor, schon lange tot) zitiert. Ich selbst versuche mich ein wenig dran zu halten.
Evtl. wird das Management auch nochmal Aktien rück kaufen oder als Insider
Mein SL hat mich heute gut 5% gekostet ... aber bei 14 Euro und dem Tempo war es evtl. gar nicht falsch
seit längerer zeit aber stand immernoch an der seitenlinie. jetzt ist sicherlich noch kein richtiger zeitpunkt zum einsteigen aber bei 10 euro, wenns so tief geht, werde ich sicher ne ordentliche posi kaufen. könnte das ding eurer meinung auch wieder richtung 5 euro runter rasseln ? am montag gehts hier sicher noch nen bissl runter wegen sino forest aber dann..wie gehts weiter ? i-wann muss doch auch die verunsicherung weichen
Wenn die Börse allgemein aber weiter sinken sollte, könnte es AB auch weiter nach unten führen, da momentan wenig auf die Bewertungen der einzelnen Aktien geschaut wird. Jedoch hat sich der DAX im Laufe des letzten Tages auch wieder aufgerappelt und die 5500 Punkte zurückerobert. Irgendwie scheint diese Marke bedeutender zu sein, als bislang von allen Marktbeobachtern dargestellt wurde. Hier wird anscheinend versucht, einen Boden auszubilden. Ich hoffe, dass das gelingt.
Bei AB wird das Misstrauen nach der neuen Sino-Meldung auch nicht kleiner werden. Der Verlauf des Kurses sollte aber trotzdem davon abhängen, ob es AB gelingt, Ihre prophezeiten Zahlen für das Jahr 2011 zu schaffen. Gut wäre es natürlich, jetzt, nachdem das Quartal zur Hälfte vorbei ist, einen Zwischenbericht zu machen, der hoffentlich positiv ist und das Vertrauen in die Aktie festigen könnte. Glauben tue ich aber an einen solchen Bericht nicht, da AB leider momentan ziemlich tatenlos zuschaut, was mit der Aktie passiert.
Phipsgomoney, sollte AB auf 5,- € sinken, dann dürften auch hier zumindest Gerüchte über Unregelmässigkeiten massiv aufgetauch sein. Denn ansonsten wäre AB dann bei einem KGV von ca. 1,5 für 2011 bewertet.
Sollte der Gesamtmarkt endlich mal eine Erholung starten kann es hier auch schnell auf 20 Euro gehen ... die Bilanz und der Ausblick sind ja auch gut und die deutschen Chinesen lassen sich ja freiwillig durchleuchten
Ausserdem muss man immer sehen welche Vermögenswerte hinter der Aktie stehen und zudem kein Risiko der Verschuldung
Ich persönlich sehe abgesehen von den Baumwollpreisen keine dieser Bedenken als gerechtfertigt an, aber sie sind nunmal vorhanden. Ob das ein KGV11 von 5 rechtfertigt, ist ne andere Frage. Aber wenn man nun eines in 15 Jahren Börse lernt, dann doch, dass sich die Zeiten in psychologischer Hinsicht ändern. Das betrifft den Gesamtmarkt genauso wie Einzelaktien.
Fakt ist, sie sind stark gefallen seit dem 1.Quartal. Mir daher auch ein Rätsel, wieso Asian Bamboo abgewartet hat, denn das die Preise nicht so hoch bleiben werden, konnte man eigentlich erwarten. Die Frage ist, ob sie wieder steigen.
Es geht nicht um Bambus im allgemeinen, sondern um die Faserproduktion. Ist ja nur ein kleiner Teil des Umsatzes, aber gerade der sollte ja größeres Wachstum bringen. So könnte es passieren, dass das Wachstum halt nicht 40% sondern vielleicht nur 25% beträgt. Luxusprobleme.
Selbst vor diesem Hintergrund sind die strukturellen Einflussgrößen - Bevölkerungswachstum, Wohlstandswachstum und Nachhaltigkeit weiterhin voll wirksam.
Das Bevölkerungswachstum allein in Indien war die letzte Dekade 17.64% laut http://censusindia.gov.in/
Bei China spricht vor allem der Wohlstandswachstum wohl seine Bände. Auch wenn es hier oft widersprüchliche Argumente gibt, ebenso zum Bevölkerungswachstum, denke ich ebenso, dass die Preise ansteigen allein aufgrund dieser Faktoren ansteigen.
Schließlich ist der Preis ja stark gestiegen und kommt ja jetzt nur entsprechend zurück. Steht jetzt immernoch doppelt so hoch wie vor 3 Jahren, aber hlab so hoch wie vor 6 Monaten. Was angebracht ist, weiß ich nicht.