Apple vor dem Fall!
Wer short ist kauft Windowsphone...
sry, den konnte ich mir nicht verkneifen...
Daher wird sich die Frage für dich nie stellen.
Denn vom prognostizieren und nicht danach handeln verdient man nichts. Aber ja, man kann auch keine Verluste machen. Da hst Du schon recht und es ist ja schön dass du dich daran erfreuen kannst
Dreh das mal um, immer wenn du fallende Kurs prognostiziert hast waren das gut LONG Kaufgelegenheiten. Ist nun mal eine Tatsache.
@stksat,
Apple schon wieder auf dem Zenit? Wie oft ich das schon gehört habe....
Das zeigen die letzen Produkte auch mehr als deutlich, da sie nicht mehr den Markt bestimmen sondern mittlerweile bestimmt werden. Aus techn. Sicht haben die nichts gebracht, alles schon am Markt (auch wenn es sich vllt noch nicht durchgesetzt hat).
Die letzte echte Apple Innovation war mMn Siri, aber selbst das geht mehr als "Gimmick" durch und ist weit (sehr weit) weg von einem iPad oder gar einem iPhone (anno 2007).
Und letztlich darf man bei der Sache auch nicht vergessen, dass für Apple mit jedem % Marktanteil dass sie an Android verlieren nicht nur einfach die Marge für das Gerät an sich nicht eingefahren hat, sondern der Marktanteil dem gesamten Ökosystem (allen voran iTunes) verloren geht.
Soll jetzt nicht heißen dass die Aktie kurz- oder mittelfristig großartig davon beeinflusst wird, langfristig jedoch wird auch der Markt feststellen dass da sehr viel heiße Luft drin ist.
Bedenklich, wie ich finde. Habe einem Samsung-Interessierten zu einem Nokia geraten, Apple war Null Thema.
Bill Gates hat 2001 oder 2002 auch mit einem Tablet auf der Bühne gestanden ( Tablet is cool ) war die Aussage. Erst fast 10 Jahre später setzte Apple dann die richtige Marke mit dem iPad. Es geht nicht darum der erste zu sein oder alle möglichen Features anzubieten. DAS war SJ Credo und TC führt das Unternehmen in dem Sinne weiter.
@börsianer
Ich habe die Apple Aktien mit Gewinn verkauft. Nennt sich dann Gewinnmitnahme. Was du dir da zusammenreimst ist schlicht Blödsinn im Quadrat. Natürlich schaffe ich es nicht auf den Tops zu verkaufen bzw. höchst selten. Meine Strategie ist aber besser als deine. Ich habe Gewinn gemacht, du nur deine Zeit vergeudet und nix mit Apple verdient...
Apple wird erst noch interessant, keine Frage. Bis dahin arbeitet mein Kapital woanders zu meiner vollsten Zufriedenheit. :-)
Ja, einem P3 mit Windows XP für die Industrie, was zwar von der Form dem iPad nahe kommt aber trotzdem was anderes ist.
Henry Ford hat zwar das Auto nicht erfunden, aber durch die Massenproduktion einen Markt geschaffen.
Nur Apple schafft es schon länger nicht mehr neue Märkte zu öffnen. Und wer sich die Verkaufszahlen ansieht, wird feststellen dass Apple ohne neue Märkte zwar Geräte verkauft, aber an einen immer kleiner werdenden Kundenkreis.
Und was TC angeht... er kann tun was er will, er wird kein Steve Jobs - nicht mal annähernd.
Nunja, der letzte Blockbuster iPad ist 4 Jahre her. Und nun hat Apple gerade Apple Pay und Apple Watch herausgebracht und erschliesst sehr wohl neue Märkte. Damit ist Apple sogar schneller als unter Jobs, da brauchte man z.B. von iPod zu iPhone 6 Jahre. TC ist somit sogar etwas schneller als Jobs. 4 Jahre und Apple betritt 2 neue Märkte. Jobs war ein Genie, keine Frage aber wenn man den Nachfolger mit ihm vergleicht dann auch richtig. Unter TC konnte man deutlich Kunden hinzugewinnen. Und das zählt selbstverständlich.
Marktsituation vor dem iPad: Geräte gab es, aber die wurden nicht nennenswert verkauft.
Marktsituation iWatch: Es gibt vom Konzept her die gleichen Geräte von x verschiedenen Herstellern (allerdings mit dem gleichen OS: Android).
Marktsituation Apple Pay: Ähnlich wie bei der iWatch, das gibts schon. Gut möglich dass Apple es weiter verbreitet, aber letztlich ist es nicht das Killerfeature.
Was ich damit sagen will ist, dass niemand der eine SmartWatch (bei gleicher Funktionalität und vergleichbaren techn. Eckdaten) haben möchte zu einem Apple Gerät greifen muss und genau das war es was ich mit Märkten meinte. Apple generierte mit iPod, iPhone (ja, Windows Mobile aber trotzdem) & iPad einen Markt, jedoch ist das mit der iWatch nicht mehr der Fall. Deren Chancen liegen mMn irgendwo bei iTV - nett, aber nicht DER Druchbruch.
Und ungeachtet der Frequenz, sowas hätte es bei JS einfach nicht gegeben. Wenn Apple unter seiner Führung was gemacht hat dann war das 110% innovativ und genau das fehlt den Äpfeln jetzt schon länger und spiegelt sich in den Verkaufzahlen nieder.
IPhone 4 nach 3 Tagen : 1,7 Mio mal verkauft
iPhone 6 nach 3 Tagen : über 10 Mio mal verkauft
Also nach SJ fast 6 Mal so viele Geräte zum Verkaufsstart abgesetzt...
"Am Zenit ihrer Innovationskraft sind sie definitiv angelangt, ihnen fehlt SJ mehr als man denkt."
Das zum jetzigen Zeitpunkt nach iP6, Apple Pay, Apple Watch zu behaupten, finde ich verwegen bis abstrus. Natürlich sind das nicht die ersten Produkte ihrer Art - so wie immer bei Apple. Aber sie haben das Zeug, ihre jeweiligen Marktsegmente aufzurollen.
Insbesondere die Watch. Apple platziert die eben nicht als irgendein Nerd- oder Fitness-Gimmick, sondern als Mode-Accessoire.
"... Und da hat Apple mit Siri die Nase m.E. ganz weit vorne. Das gilt auch für Automotiv und Home. ..."
Mir erschließt sich nicht, inwiefern Apple bei Automotive und insbesondere Home die Nase vorn haben sollte. Weißt du mehr als ich?
Was die Verkaufszahlen angeht ist das klar, da es jetzt im Gegensatz zu 2007 ein Massenmarkt ist der eben durch das iPhone geschaffen wurde. Nur in % Marktanteil verlieren sie stätig, dh. sie haben ein Markt quasi von Windows Mobile übernommen, zum Massenmarkt gemacht und verlieren ihn letztlich an Google.
Was am iPhone 110% (eigentlich 200%) innovativ war, war dass man es bedienen konnte ;) Ich erinnere mich mit Schrecken an Windows Mobile, furchtbar! Aber es gab noch sehr viele Dinge die man heute als Standard bezeichnet die es vorher schlicht nicht gab. Beispiele? der kapazitive Touchscreen und die Bedienung von iOS (einfach mal die Keynote von 2007 ansehen, lohnt sich). Fakt ist, jeder der ein "Smartphone" / Palm hatte und das iPhone 1 wusste sofort: "Zu teuer aber konkurrenzlos, ich will es haben".
Nur @WernerGg das trifft leider seit einiger Zeit nicht mehr so zu, speziell nicht auf die Watch. Denn alles was die kann, können alle Android Geräte ebenfalls und im Gegensatz zu iPod / iPhone / iPad gibt es diesen "Wow"-Effekt nicht mehr. Wer mal eine Moto360 gesehen hat weiß was ich meine, die ist definitiv kein Nerd Gimmick. Wobei der Trend hier so wie so eher zu flexiblen Displays zu gehen scheint...
Noch kurz ein Wort zum iPad um zu verdeutlichen wie groß damals der Vorsprung zu allen anderen war: Alles was man damals kaufen konnte basierte auf Intel x86m /Atom CPU's, hatte ein normales Windows drauf das nur per Stylus zu bedienen war, wog min. 3KG (mit unbezahlbaren Ausnahmen) und hatte eine Laufzeit von max. 3 Std. Dagegen wirkte das iPad wie von einem anderen Stern!
Will jetzt alles für den Kurs nichts heißen, auch nicht dass der Kurs drastisch nach unten geht, aber ich denke dass mit dem auf der Keynote gezeigten es schwer wird die Zahlen _längerfristig_ noch stark zu steigern.
Windows Mobile? Wohl eher Nokia. Aber den Massenmarkt will Apple doch gar nicht, das dürfte spätestens klar sein wenn man sich die Preise anschaut. Wenn Apple den Massenmarkt wollte müssten sie nur 100 USD Smartphones rausbringen. Wie kommst du eigentlich darauf das Apple daran interessiert ist den Massenmarkt zu beherrschen? Apple ist das profitabelste Unternehmen im Markt, die verlieren überhaupt nix. Im Gegenteil, viele Firmen die auf Android setzen verlieren und zwar Geld. Viel Geld. Und wenn du von Trend zu flexiblen Displays sprichst: welcher Hersteller hat 10 Mio. Geräte davon verkauft? In 3 Tagen?
"Nur @WernerGg das trifft leider seit einiger Zeit nicht mehr so zu, speziell nicht auf die Watch. Denn alles was die kann, können alle Android Geräte ebenfalls und im Gegensatz zu iPod / iPhone / iPad gibt es diesen "Wow"-Effekt nicht mehr."
M.E. geht es gar nicht darum, was diese Dinger KÖNNEN. Sondern um die Emotionen, die sie auslösen. So wie bei klassischen Uhren. Die können so gut wie gar nichts außer die Uhrzeit und das Datum und vielleicht die Mondphasen anzeigen. Auch wenn sie 2, 5, 10 oder 50.000€ kosten.
Die Apple Watch geht genau auf diese Schiene. Sie hat wunderbare kleine Designfeatures (Krone, Armbänder), die jedenfalls bei mir Emotionen und "Wow!" auslösen. (Auch wenn das Ding noch ein bisschen fett ist).