Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
"In einem neuen Werbespot von Samsung macht sich das Unternehmen in gewohnter Weise über die Konkurrenz lustig. Beworben wird das Galaxy Tab Pro, das im Clip "It can do that" natürlich sehr viel besser und vielfältiger einsetzbar abschneidet als iPad, Microsoft Surface oder Amazons Kindle. Interessant an Clips wie diesen ist meist, welche Schwächen ein Anbieter am Konkurrenzprodukt sieht und welches Alleinstellungsmerkmal der eigenen Produkte hervorgehoben werden soll.
Beim iPad ist es erneut das Fehlen der Möglichkeit, zwei Programme gleichzeitig anzeigen lassen zu können. Das Surface muss sich den Spott gefallen lassen, mit einem Notebook verwechselt zu werden, da es häufig mit Maus und Tastatur zu sehen ist, wohingegen die Kindle-Nutzerin im Clip bedauert, ausschließlich Bücher nutzen zu können. Beim Galaxy Tab, so die Aussage, werde man hingegen erstaunt sein, wie viele Funktionen das Gerät mitbringt."
Ich hatte gedacht das es ein iPad Pro geben wird, welches Multi Tasking mit bringt. Aber mal schauen. Ansonsten hat Samsung nicht ganz unrecht. Aber für iPad gibt es 450.000 optimierte Apps. Für Android nur 1000.
Otternase: Deswegen, würde ich heute nicht als "Sell on Good News" bezeichnen :)
"Beim Galaxy Tab, so die Aussage, werde man hingegen erstaunt sein, wie viele Funktionen das Gerät mitbringt.""
Microsoft wusste in seinen Blaming Videos vermeintliche 'Vorteile' zu nennen. Samsung scheint keine nennen zu können / wollen. ;-)
http://www.deraktionaer.de/aktie/...n--sky-und-co-reagieren-44990.htm
Das kann nur gutes für Apple bedeuten, das der Domino Effekt ausgelöst wurde.
NLS Volume: 2,9 Mio
http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/real-time
Share Volume (Summary, ganzer Tag): 5,8 Mio
http://www.nasdaq.com/symbol/aapl
50 Day Average: 11,9 Mio
http://appleinsider.com/articles/14/03/20/...-on-actual-sales-numbers
"If the 4G numbers do represent the bulk of Apple's iPhone sales on China Mobile, they would fall short of analyst expectations that ran as high as 5 million units per quarter."
Die Quelle der 5 Mio 4G Analysten 'expectation':
http://appleinsider.com/articles/13/12/23/...add-5-to-revenue-in-2014
Oder verstehe ich da etwas falsch?
"Derzeit treibt China Mobile den Ausbau seines LTE-Netzes voran. Aktuell sind allerdings nur ein paar größere Städte vernetzt, so dass auch nur Kunden in diesen Städten das iPhone kaufen können. Im Laufe des Jahres will China Mobile das 4G-Netz in viele weitere Städte bringen, so dass auch dort das iPhone angeboten werden kann."
Die Presse hat scheinbar immer noch nicht begriffen, dass das 5c, 5s auch im (cm-spezifischen) 3G Netz funktioniert.
Und dort betragen die Zuwachsraten Monat für Monat 2 stellige Mio. zuwächse. Naja, wenn S.J. den Deal mit CM zum Abschluss gebracht hätte, hätte man ihn wahrscheinlich abschliessend für Heilig erklärt. TC wird sogar dieser Mega Deal schlecht ausgelegt.
Ja ja, macht euch nur lustig über mich. Wenn´s nicht so traurig wäre, würde ich mitlachen - bin ja kein humorloser Mensch und nehme mich auch nicht sooo ernst. Allerdings könnt ihr die Tatsache, daß sich die Aktie seit Dezember 2013 im ungebrochenen Abwärtstrend befindet nicht einfach wegdiskutieren. Da hilft auch euer ständiges Geposte "toller news" nichts. Ihr beide kommt mir langsam so vor, als würdet ihr für die Apple-aktie die Werbetrommel rühren um Anleger in das Papier zu locken. Echt, ohne Scheiß! Oder wo sonst nehmt ihr nur immer diesen schon fast krankhaften Optimismus her? Wie war das doch gleich: Der Markt hat immer Recht? Gilt diese Börsenregel für euch überhaupt nicht?
Und ja: befänden sich nicht ein paar der "richtigen Aktien" in meinem Depot, sähe dieses furchtbar traurig aus. Und das ist dann schon wieder ein Punkt über den ich so gar nicht lachen kann. Lustig ist anders!
Ich versuche es nochmal: wenn die Aktie deiner Meinung nach im Abwärtstrend ist: verkaufe sie einfach. Evtl. Kannst du dann noch short gehen. Wo ist dein Problem? Der Kurs der Aktie steht auch über dem Thread.
Ansonsten: warum ich so überzeugt bin, das liegt schlicht an den Zahlen (siehe obere Posts, wo Apple alles Nummer Eins ist) und daran, dass ich seit 2005 investiert bin (mit nicht wenig Geld), und solche Hungerperioden mehrfach 'durchgestanden' habe. Der Rückgang 2012 war bitter - nimm von ganz viel Geld 40% weg, und Du verstehst, was ich meine (540€ zu 300€).
Allerdings scheint sich a. seit September ein neuer Trend abzuzeichnen (trotz Rückgang/auf der Stelle treten seit Dez), und b. spekuliere ich auf den Erfolg der neuen Produkte - ich (für niemand anderen spreche ich!) bin davon überzeugt, dass die ebenfalls ein Erfolg werden. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, die kriegt man in Festverzinslichen.
Daher bin ich ja auch von den Manipulationen so genervt: die Übertreibung 2012 war m.E. einem künstlichen Hype geschuldet, ebenso der initiierte Absturz - und im Kleinen passiert das seit Dezember wieder. 'Bedank' Dich dafür aber nicht bei mir, sondern bei den Großinvestoren, die, davon bin ich überzeugt, die Schieberei machen. Meine Theorie zur Ursache wiederhole ich nicht noch mal.
Aber das Verhalten der Apple Aktie ist in den letzten Monaten völlig unverständlich. Auch aktuell wieder: der CM Deal scheint 20% Mehrumsatz einzubringen, und die Aktie tut ... nichts, sie stagniert und fällt sogar leicht. Ich finde das nicht normal. Wenn nun das Volumen der Optionsgeschäfte tatsächlich zurück geht, erhoffe ich mir eine freie Kursentwicklung, und dann sollten gute Nachrichten auch ihre Wirkung entfalten - wie bei jeder anderen Aktie auch.
Wenn Du eine andere Theorie hast, warum Apple bei diesem grandiosen Geschäft, dem Barvermögen, Markenwert etc. auf der Stelle tritt, dann raus damit. Ich lerne gerne hinzu.
An Cooks 'Informationspolitik' liegt die miese Kursentwicklung sicher nicht, ebensowenig hat Apple seine 'Innovationsfähigkeit' eingebüst, insbesondere auch nicht aufgrund Jobs ableben.
Und was die Analysten ist, gelinde gesagt, Mist. Die schreien doch nur nach einem 'Billig-iPhone', und ignorieren die Tatsache, dass Apple als einziges Unternehmen in der IT mit seiner Premium Strategie hervorragend fährt. Und sonst fischen die nur im Trüben - Gerüchte, Zulieferer 'Quellen', blah, blah, blah.
Die sind für mich das Problem, und unter deren Einfluss die Medien, die unreflektiert jeden Mist wiedergeben. In nahezu jedem Artikel findest Du echte, sachliche Fehler - und stramme Thesen. Es geht bei Analysten und Medien nur um Aufmerksamkeit (ich tue was, bzw. Klicks).
Na immerhin noch Platz 33 für Cook in der ehemals größten AG der Welt.
Fordchef auf 3. Also das spiegelt schon meine Meinung über Cook wieder.
So wie es aussieht hat sich apple für dieses Fjahr viel (zuviel) vorgenommen
IWatch und Iphone 6 mit größerem Display. Das mit dem Display hätte man vorziehen können und dann alles auf die Watch. Und meiner Meinung nach sollte man bei den Notebooks auch mal versuchen wie man das ein Tablet mit einem Notebook applelike umsetzt.
Großer Hebel, hohe Chancen - aber auch hohe Risiken, und die 'Bank' kann jederzeit die Spielregeln ändern. Wer sich darsn nicht stört, bitte. Das ist definitiv nix f0r mich, muss jeder selber wissen.
Ok, dann lass mich mal einen Versuch starten die schlechte Performance zu erklären:
Ich möchte dabei folgende Annahme zugrunde legen:
Aktien werden von Kleinanlegern und profesionellen Brokern gekauft. Auf den ersten Blick haben diese beiden Gruppen keine Gemeinsamkeiten. Bei genauerem Hinsehen aber eventuell doch: Sie verfügen nicht über euren (unseren) Kennnisstand der Materie - das ist KEINE Ironie, kein Sarkasmus. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit Apple. wir lesen seit Jahren sämtliche Analysten-Kommentare, wir kennen die Märkte, sehen Chancen, Risiken, wir wägen ab und haben deshalb Erfahrung mit der Aple-Aktie. Aber nicht jeder der Aktien handelt ist so mit dieser Materie vertraut. Warum auch, es gibt ja nicht nur die Apple-Aktie.
Demzufolge können auch Broker agieren wie unerfahrene Kleinanleger, sie handeln nach dem was sie sehen. Und zwar nach dem was sie auf dem ERSTEN BLICK sehen, das was offen zutage liegt. Und was ist das? Schauen wir mal hin, und ich möchte anmerken: das was sie vielleicht sehen ist sehr oberflächlich, und nicht sehr profund. Also hier eien laienhafte Sichte der Dinge:
Sie sehen:
a) ein Unternehmen, das wie es scheint, seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Das Wachstum verlangsamt sich. Zuwächse müssen mit höheren Marketingaufwendungen und Preisnachlässen erkauft werden.
b) ein Unternehmen das von einigen wenigen Produkten lebt. Produkte die sehr in sind, aber hält dieser Trend an? Was ist in 5 Jahren?
c) Hauptumsatzbringer ist das i-phone. Ein Produkt! Geld investieren in eine Firma die von einem Produkt lebt? Ein Flop und dann? Kann ich mit gutem Gewissen eine halbjährige Weltreise machen, oder bin ich platt wenn ich wieder heimkomme?
d) eine Aktie die einfach mal so - eigentlich ohne trifftigen Grund und mit unverändert guten Fundamentalwerten - 50 Prozent ihres Wertes einbüßt und sich nun seit 18 Monaten abmüht wieder in Fahrt zu kommen.
e) eine Aktie die seit Dezember in einem Abwärtstrend gefangen ist - wie lange geht das noch so weiter? Warum soll ich da jetzt einsteigen, lieber noch abwarten. An der Seitenlinie ist es sicherer!
f) niemand weiß, was das Unternehemen vorhat: Keine Infos, keine News, und daher keine klare Perspektive.
Resumee: ich habe einen Haufen Geld vor mir auf dem Tisch liegen. Kaufe ich Apple oder was anderes? Als Kleinanleger schaue ich mir den Chart an und das wars dann. Als Broker warte ich ab, bis andere einsteigen, denn immerhin will ich kein Risiko eingehen.
Als noch mal zur Verdeutlichung: Ich hab euch jetzt mit substanzarmen Argumenten zugetextet. Denn nicht jeder der Aktien handelt ist ein Apple-Profi. Fehlendes Wissen wird zuweilen durch Stimmungen kompensiert, auch mit Emotionen. Die Grundstimmung bei Apple passt nicht. Börse ist auch Psychologie, hier könnte Apple was tun um die Stimmung zu beeinflussen -tut Apple aber nicht. Apple schweigt, sieht sich als Langzeitinvestment. Ist ja ok, aber kurzzeitig fällt die Aktie immer weiter. Und drei mal kurz ist dann eben auch schon lang. Und wo bleibt unser Gewinn? Wo stehen wir in einem Jahr? Demnächst kommen die neuen Q-Zahlen. Das die Aktie es schon gewohnt ist zu fallen bleiben die potentiellen Aktienkäufer fern- man wartet ab. Worst-case gefällig: jetzt 530 nach den Zahlen 510, danach wochenlanges rumgeeiere im bestehenden Abwärtstrend (sell in may and go away). Dann warten bis September zum rollout der watch. Wo stehen wir bis dahin. Wird dieses Jahr wie das letzte? Der Markt legt zu und wir treten auf der Stelle und verdienen im Jahr 2014 auch wieder nix - good news hin oder her!
Muss so nicht kommen aber nicht wenige haben genau davor Angst. Ihr nicht?
keine Trendaktie und auch keine Aktie mit der man kurzfristig spekulieren sollte. In diesen Wert sollte man, aus meiner Sicht nur langfristig rein gehen. Leider ist es auch so das sich negative Nachrichten einprägen und es meist 100 positiver Nachrichten bedarf, um auf ein altes Niveau zurück zukommen. Exemplarisch dafür steht das Apple Maps desaster! Für die langfrist Investierten hat TC angemessen reagiert in dem er sich entschuldigt hat und auf die Konkurrenz verwiesen hat bis das eigene Kartenmaterial besser läuft. Nun hören wir schon seit längerem gute News zu Apple Maps. Letztlich war eigenes Kartenmaterial auch die Grundlage, um iOS ins Auto zu bringen. Aber das interessiert nun keinen mehr. Die Kursabschläge die daraus erwachsen sind (min. 10-15% auf den Höchstkurs) sehen wir so schnell nicht wieder. Die Konsequenzen wurden gezogen. Den Bock kann man tatsächlich nicht mit einem CM Deal umstossen.
Ich denke, es müssen neue Wachstumsfelder her ... Produktpflege allein wird wohl wirklich nicht reichen.
Aber da TC eine Menge Dinge angekündigt hat, bin ich eigentlich guter Dinge das ein dickes Plus unterm Weihnachtsbaum liegt.
http://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/14-03/...renderingeye.html
"Als Apple im Herbst 2012 einen eigenen Kartendienst lancierte, erntete das Unternehmen weltweit Kritik für die mangelhaften Darstellungen. Es waren genau diese Fehler in den 3D-Stadtansichten, die Regula Bochsler zum Projekt «The Rendering Eye» inspirierten."
Naja, es scheint sogar langsam auf eine obskure Art und Weise zum Kult zu werden ;-)
Es ist DIR zu wenig weil du ein Fehlinvestment getätigt hast. Sie werden das Produkt bringen wenn es fertig ist...