Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Zu Deinen Punkten:
a) ein Unternehmen, das wie es scheint, seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Das Wachstum verlangsamt sich. Zuwächse müssen mit höheren Marketingaufwendungen und Preisnachlässen erkauft werden.
--> welche Preisnachlässe meinst Du? Das 5S ist teurer als jedes iPhone zuvor, und das 5c ist nur preiswerter geworden, weil es weniger Speicher besitzt.
Tipp: vergleich mal den Preisverlauf beu Samsung/Sony/HTC/LG Premium Androiden - da passt Deine Aussage. Bzgl. Dem iPhone stimmt sie einfach nicht. Apple hat als einziger Konzern über jeweils ein Jahr konstante Preise. Da gubt es kein heute gekauft, morgen die Hälfte Wert.
b) ein Unternehmen das von einigen wenigen Produkten lebt. Produkte die sehr in sind, aber hält dieser Trend an? Was ist in 5 Jahren?
Was war vor fünf Jahren. Wovon lebt Google (Werbung), Facebook (Werbung/Spiele), Tesla (ein (!) Automodell, und das auch noch teuer)? Wenn das Dein Maßstab ist, dürftest Du 50% der Aktien misstrauen - im Gegensatz zu denen hat Apple echte (!) Werte: Barvermögen + Wert Marke = 50% des Aktienkurses.
Tipp: betrachte unter diesem Aspekt mal Google, Facebook oder auch Tesla?
c) Hauptumsatzbringer ist das i-phone. Ein Produkt! Geld investieren in eine Firma die von einem Produkt lebt? Ein Flop und dann? Kann ich mit gutem Gewissen eine halbjährige Weltreise machen, oder bin ich platt wenn ich wieder heimkomme?
Beispiel Google: Hauptumsatzbringer ist die Suchmaschine - 90%. Apple iPhone 60%, plus iPad, plus iMac, plus iTunes. Facebook verbrät sogar Werte, um Umsatz zu generieren.
Google steigt kräftig, Apple fällt - komisch?
d) eine Aktie die einfach mal so - eigentlich ohne trifftigen Grund und mit unverändert guten Fundamentalwerten - 50 Prozent ihres Wertes einbüßt und sich nun seit 18 Monaten abmüht wieder in Fahrt zu kommen.
Dazu habe ich meine Theorie geäussert, aber ist doch in der Tat völlig unverständlich, oder?
e) eine Aktie die seit Dezember in einem Abwärtstrend gefangen ist - wie lange geht das noch so weiter? Warum soll ich da jetzt einsteigen, lieber noch abwarten. An der Seitenlinie ist es sicherer!
Ja, wenn man nicht investiert ist, ist abwarten sicher das Schlaueste. Aber Du solltest nicht nur den kurzen Trend sehen. Seit September ging es kräftig aufwärts (unter 300$ --> 530$), mithin etwa 40%. Schau Dir den Chart vom Minimum an, und es gibt eher einen Aufwärtstrend.
Dass man mit Apple nicht kurzfristig zocken sollte, erwähnte tanotf bereits - ich würde das ergänzen um: 'ohne ein Auge auf den Optionsmarkt zu werfen'.
f) niemand weiß, was das Unternehemen vorhat: Keine Infos, keine News, und daher keine klare Perspektive.
Das ist ein Argument, das aus meiner Sicht sinnlos ist: Apple ist seit 15 Jahren mit dieser Strategie, unabhängig vom Aktienkurs, gut gefahren. Warum wird dieses Argument jetzt derart überstrapaziert, hingegen es Mitte 2012 niemanden interessierte? Das Unternehmen ist dasselbe, die Strategie ist gleich, Apple als Unternehmen geht es hervorragend - warum sollten sie daran etwas ändern?
Weil WernerGg das ständig herunter betet? Oder weil Du den schnellen Erfolg sehen willst? Es geht nun mal nicht immer Schlag auf Schlag, Innovation braucht Zeit. Lies zwischen den Zeilen, und mach Dir selber Gedanken, welches Unternehmen überhaupt in der Lage ist, Trends zu setzen. Du wirst sehen: die meisten können es nicht.
MS hat zwar Tablets gebaut, es aber vergeigt, nun suchen sie ihr Heil mit der Nokia D&S Sparte im Mobilfunk. Google musste Nest kaufen, weil sie selber es nicht konnten, in Richtung Hausautomation zu gehen, kauft Roboter, und kündigt seit Jahren Glass an - was aber noch immer nicht marktfähig ist.
Wie ich mal schrieb: sie kündigen vieles an, lassen vieles sterben, es ist sehr viel Show dabei - was am Ende bleibt, ist 90% Werbung / Suchmaschine.
Und ja: wenn man nicht von einem Unternehmen überzeugt ist, kann man auch die Reissleine ziehen, Verluste realisieren, und sein Glück woanders suchen. Auch wenn es schwer fällt, kann das auch eine gute Strategie sein. Wir alle stehen vor der selben Frage - täglich. Da ich Apple seit 2005 halte, mithin Gewinne steuerfrei sind, kommt für mich ein raus und rein nicht in Frage.
Wie gesagt: jeder muss das für sich selber entscheiden, erwarte keine Empfehlung. Dass tanotf, XL_ oder ich (und andere) von Apple überzeugt sind, muss für Dich keine Bedeutung haben.
Ok: Du hattest Gründe genannt, ich hab versucht zu erklären, wie man sie auch verstehen kann - möge jeder für sich entscheiden, was schlüssig sein kann, und ob es ein richtig oder falsch gibt.
Am Ende des Tages heisst es stets: it's up to you. :-]
XL - allerdings muß man bei den veröffentlichten Nachrichten auch beachten, daß die wenigsten von Apple selbst kommen sondern von Medien und Analysten. Daher wäre es vielleicht hielfreich, wenn mal etwas positives von Apple selbst kommen würde. Die Glaubwürdigkeit wäre um einiges höher. Beispiel: warum tritt Apple dem Gerücht vom Flop des 5C nicht durch die Veröffenlichung von Absatzzahlen entgegen? Wenn diese Spekulationen endlich aufhören würden, wäre uns Aktionären erst einmal gedient.
Google macht viel Show - es kommt aber kein Geld in die Kasse, 90% Suchmaschine bleibt. Eine bessere Suchmaschine, und adios Google - egal, woran sie sonst noch herum fummeln. Mal sehen, was sie aus den zugekauften Robotern machen - Produktionsautomation oder bleibt die Ausrichtung militärisch - wozu Google Glass passen würde. Immerhin: etwas Perspektive ist da, indess haben sie ausser der Suchmaschine und Android (verschenkt!) keine Erfolge, die Geld einbringen. Sie übernehmen zumeist gerne Ideen von Mitbewerbern, und booten diese durch ihre schiere Größe aus - oder versuchen es zumindest.
Microsoft müht sich mit Mobile Devices ab - weitgehend erfolglos, es bleibt bei Office, Server als 'sichere Bank', Windows ist das in Zukunft wohl nur, wenn sie es deutlich billiger anbieten oder verschenken (ist das ein Preisnachlass?). Es werden schon jetzt mehr iDevices verkauft, als Windows Systeme (inkl Win Phone).
Wenn Du Perspektive suchst: Microsoft sieht eher mau aus, was Wachstum betrifft. Und Werners Wunschtraum, dass Office fürs iOS was Neues wäre, das Microsoft oder auch Apple viel bringt, ist schlicht Mumpitz. Es ist eine App von vielen, und wenn das Windows Geschäft wegbricht, hilft auch Office for iOS nicht weiter.
Samsung: wo bleiben deren Trendsetter? Content haben sie auch nicht? Aber ok: sie haben viele Produkte, von Kühlschränken, über Fernseher, Smartphones bis hin zu Militärtechnik/Selbstschussanlagen. Wer's mag?
Facebook: welche Perspektive?
Twitter: na Klasse?
Yahoo: huch?
Alle haben nach Deinen Kriterien demzufolge keine Perspektive.
Apple stehen viele Türen offen: Zahlungsabwicklung/Paypal, Spielkonsole, Uhren, Fernseher, Services um iTunes herum, mit Siri/Maps Werbung, 'etwas völlig Neues' - wir werden es dann erfahren, wenn das Produkt fertig ist, und das Management das für richtig hält. Da sie in den letzten 15 Jahren keine groben Fehler gemacht haben, sollte man ihnen halbwegs trauen können, dass sie die richtigen Schritte such in Zukunft unternehmen werden.
iOS 64 Bit hat ja schon mal in 2013 für Trubel gesorgt, die anderen werden erst Ende 2014 ernsthaft damit in den Markt können. Und erst jetzt zeigen sich die eklatanten Schwächen des Android Systems. Es knirscht schon im Gebälk, und es wird noch stärker knirschen. Und dann wird sich Google fragen müssen, ob sich das rechnet - riesige Aufwände, dennoch nur suboptimale Ergebnisse - und es bringt nur indirekt Geld in die Kasse.
Motorola haben sie schon abgestoßen, ich weiss nicht, wie lange es mit Android so weiter gehen kann.
Und ja: wenn jetzt ein Kleinanleger seine 100.000€ investieren wollen würde, müsste er sich a. entscheiden, wie spekulativ er ist (Festgeld, Aktie, OS), b. welche Kriterien ihm wichtig sind (Dividende, Kursanstieg, Sicherheiten, Situation des Unternehmens), c. Historie des Unternehmens (lang-, mittel-, kurzfristig), d. wie langfristig er investieren will, und e. ob er auf ein Pferd setzt, oder splittet.
Ich denke: Apple wäre trotz 2012/2013 eine gute Anlage. Aber wie gesagt: abwarten ist sicher auch nicht unklug. Wenn es aber wieder los geht, dürfte es möglicherweise sehr schnell aufwärts gehen.
Und mit 530$ stehen wir grad mal 7% unter dem Maximum im November. Die holt Apple an sehr guten Tagen in einer Woche wieder auf. Dass mich dieses hoch und runter Geschubse ärgert, hab ich ja deutlich gesagt. Dafür gibt es keinerlei Gründe, ausser Spekulationsgeschäfte (Leerverkäufe/Optionen etc:). Und daran kann Apple kaum etwas ändern.
[Korrektur: Apple war unter 400$ im letzten Jahr im Minimum und steht nun bei 530$ - ergo 25% Anstieg. Da bin ich zw. € und $ durcheinander geraten.]
Ja, viele Investitonen zurzeit bringen noch nicht viel Geld. Dennoch setzt Google viel auf Zukunft und ist auch in interessante Startups wie 23andMe investiert. Welche Suchmaschine benutzt du? Denkst du wirklich, dass durch eine "bessere" Suchmaschine plötzlich Milliarden von Menschen wechseln würden?
Google verdient vielleicht noch nicht mit allen Diensten viel Geld, bindet sie aber so wieder an sich. Google Mail, YouTube, Google Docs, Google Adsense u.s.w. .
Ich kann verstehen, dass du daraus schließt das der Aktienkurs von Google zurzeit wahrscheinlich überbewertet ist. Da stimme ich dir auch zu. Dennoch sollte man auch nicht alles nur an der Gegenwart messen, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagen. Hier ist Google, trotz vieler Spielereien, einfach gut aufgestellt.
Nenn mir eine Firma, die so viel Geld in Forschung und in neue Produkte investiert, wie Google? Das gibt nicht nur ein besseres Image, sondern zieht auch viele gute Leute an.
Ein gutes Beispiel ist die vor ein paar Tagen vorgestellte Android Software für Smartwatches. Man muss Android nicht mögen, aber man muss zugeben, dass sich vor allem die Google Dienste rapide verbessern und aufholen.
Apple und Google lassen sich aber auch schlecht vergleichen. Google ist ein Allrounder und setzt vor allem auf Software. Google Glass und änhliches sind nur ein Mittel zum Zweck, da andere Bewerber noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind. Google sieht sich eher in der Rolle, die passende Software und seine Dienste zu verteilen und anderen das produzieren und Entwickeln von Hardware zu überlassen.
Apple hingegen ist kein Software Konzern, sondern verdient überwiegend mit seinen Stammprodukten und wagt weniger riskante Versuche wie Google.
Deswegen sollte man Google nicht unterschätzen, nur weil vielleicht ein großer Teil des Geschäftes aus Suchmaschinen kommt. Du wirst in den nächsten Jahren keinen ernst zu nehmenden Konkurrenten in diesem Sektor finden. Dafür sind die Leute zu bequemlich.
Grüße,
Gute Analyse, sehe ich ähnlich, ziehe aber andere Schlüsse:
Google verdient vielleicht noch nicht mit allen Diensten viel Geld, bindet sie aber so wieder an sich. Google Mail, YouTube, Google Docs, Google Adsense u.s.w. .
--> Yup, und da stellt sich die Frage, wie weit sich die Leute binden lassen wollen. Bin gespannt, wie es mit WhatsApp weiter geht.
Ich kann verstehen, dass du daraus schließt das der Aktienkurs von Google zurzeit wahrscheinlich überbewertet ist. Da stimme ich dir auch zu. Dennoch sollte man auch nicht alles nur an der Gegenwart messen, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagen. Hier ist Google, trotz vieler Spielereien, einfach gut aufgestellt.
--> ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass Google überbewertet ist, ich verstehe deren Geschäft zu wenig, um das abschätzen zu können. Die Zukunft sehe ich bei Google nicht in trockenen Tüchern. Wie Du schreibst: viele Spielereien - und bisher kommt wenig dabei heraus.
Nenn mir eine Firma, die so viel Geld in Forschung und in neue Produkte investiert, wie Google? Das gibt nicht nur ein besseres Image, sondern zieht auch viele gute Leute an.
--> die Frage ist dabei: wieviel kommt am Ende heraus, das Geld bringt? Ideen gibt es wie Sand am Meer, aber wenb man daraus keine Produkte zu Ende entwickeln vermag, wird es sich nicht lohnen. Meine These: Google kann das Hardware Geschäft so wenig, wie Microsoft. Deswegen haben sie Motorola auch abgestoßen,und Nest gekauft. Und deswegen sehe ich auch problematisch, wenn sie Hardware erforschen, aber nie Produkte erschaffen, die Gewinn abwerfen.
Mal ehrlich - die Google Smartphones dürften doch eher bei Plus/Minus Null landen, es geht um die Nutzerdaten. Sehr gute Geräte, aber sie verkaufen sich nur über den Preis. Gewinn dürfte kaum herausspringen.
Bisher sehe ich nicht, wie Google ein zweites Standbein generieren könnte. Auf absehbare Zeit bleiben 90% Abhängigkeit von Werbung und seiner Suchmaschine.
Kleines Szenario: lass mal die Regierung auf die Idee kommen, und die Suchmaschine vom Rest abspalten (Monopolmisbrauch). Was bliebe übrig? Und wie überlebensfähig wären diese Bereiche? Würde dann noch im selben Maße geforscht, oder wie sagtest Du: 'gespielt'?
Ohne zweites Standbein ist Google wacklig. Auch wenn sie zurzeit (letzte zwei Jahre) einen guten Lauf haben. Things change.
Und klar: das iPhone könnte Floppen, u d da es 60% der Umsätze/Gewinne generiert, wäre das unschön. Aber: trotzdem das seit fünf Jahren prognostiziert wird, legt Apple mit dem iPhone von Generation zu Generation zu.
Das Schönste daran: Androids Schwäche dürfte zusehends die Stärke von Apples iOS werden. China dürfte ein gutes Beispiel dafür werden.
Und nun zur Verdoppelung des Marktanteils in China:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ina_Sicht_Aktienanalyse-5594426
alle größeren Titel tauchen wieder ab (0,5 Msft -2,5% Amzn), und Apple hält sich stabil bei 'etwas unter 30 Dollar' - aktuell etwa 528,50$.
q.e.d.
So konnten wir schon lange nicht mehr ins Wochenende gehen.