Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
Versuche mal: https://www.google.com/finance?q=nasdaq+apple
Die können besser skalieren. Allerdings sind sie auch unfähig, weil die meisten Angaben auf dieser sogenannten "Realtime"-Seite falsch, bzw. nicht realtime sind.
Werner: ist leichter, als sich mit dem Rest zu beschäftigen - klar, vielleicht gefällt einem das nicht? ;-)
Ok, ich sage mal nix mehr zu, wird arg komisch.
Genau so, wie Deine These: "Apple fällt vor HV, fällt jetzt gerade (Stand vor einer Stunde) - fällt immer"
Sorry, aber bevor Du solch logische Dinge von Dir gibst, besser schweigen. :-)
"du wusstest (m.E. noch immer falsch) den SSL Bug einzuschätzen, und bist dennoch im Panik Modus gefahren"
Ich bin wegen des Bugs nie im Panikmodus gefahren, sondern habe seit Sonntag eine Menge Artikel dazu gelesen, mir den Code angesehen und mir ein paar Gedanken zum Zustand der Apple-Entwicklungsstandards gemacht. Und mich gefragt, ob daraus ein ernsthafter Vertrauensverlust für Apple resultieren könnte. Wie du weißt, bin ich selbst seit Jahrzehnten u.a. SW-Entwickler und weiß daher, wie dieses Geschäft funktioniert. Kann ich viel besser als z.B. Bilanzen lesen. Und ja: Ich wusste den Bug richtig einzuschätzen, und du nicht.
Aber jetzt ist das Thema ja durch.
Was den Kurs angeht, habe ich g.gatsby zitiert, der meinte, dass neuerdings der Kurs nicht nur nach, sondern auch vor der HV fällt. Was meinst du dazu?
Du hast Recht, ich meine Ruhe ... :-)
Du schriebst genau genommen: "gatsby hat weiter oben in #4753 dem Paule erklärt, dass der Kurs normalerweise nach der HV fällt. Diesmal aber auch schon vorher. Also immer? Kann das sein?"
Ich halte das für unlogisch: Paule sagt, nach der HV, mag sein. Daraus, dass der Kurs nun vorher gefallen ist, zu schließen, dass er 'immer' fällt, ist unlogisch. Zurzeit steigt er doch? ;-)
Aber abgesehen davon tendiert der Kurs tatsächlich bei Apple Events in den letzten Jahren hinterher zu fallen. Aber eine Serie ist solange gültig, bis sie es nicht mehr ist - und das kann jederzeit passieren.
Ich hab keine Meinung zum Montag: wenn jemand den Kurs drücken will, hat er zurzeit leichtes Spiel. Es hängt vom Call/Put Verhältnis ab. Wenn Du das anschauen magst, siehe Nasdaq Seite, da sind die Zahlen.
Ich hab mich entschieden, zu schauen, was Ende des Jahres auf der Münze steht: Plus 25%, Plus/Minus Null oder Minus 25%. Wie oft das zwischendurch hoch und runter geht, interessiert mich als langfristig orientierter Aktionär so wenig, wie das heutige Wetter. :-)
Mein Tipp: Jahresende bei um die 680$ (= ca. 25% von 550$, ohne one more thing) bzw. 800$ (= ca.45% von 550$, mit one more thing).
Gewagte These, oder? Ein Optimist stirbt auch, aber lächelnd! :-)
"So +4% auf einem Ruck wäre mal ne Ansage"
Genau! Aber das werden wir bei Apple bis auf weiteres wohl nicht erleben. Abwärts aber immer wieder schon. Die Luft ist raus, solange Apple nicht entschieden handelt. Wir können bloß noch hoffen, dass wir trotzdem langsam mühsam wie die Eichhörnchen vielleicht ein wenig klettern. Die Firma ist ja gut und hat gute Zahlen und sollte auch weiterhin ein paar gute Produkte zustande bringen. Nur elektrisiert sie halt niemanden mehr. Und nur davon lebte sie bisher im Wesentlichen.
Gleichzeitig suche man nach “neuen Kategorien”. “Wir reden aber nicht darüber”, so Cook. Apple arbeite härter als je zuvor und plane “einige großartige Dinge”.
Nun ist 2014 und die großartigen Dinge und die neuen Kategorien wurden noch nicht vorgestellt.
Ich denke der Druck ist groß, dass hier am Freitag ein bisschen mehr Informationen zu Tage kommen.
Möglicherweise hängen die Gespräche Apple/Tesla ja auch mit der "Gigafactory" zusammen.
Würde ja zeitlich auch gut passen.
Lassen wir uns mal überraschen.
http://moneyweek.com/right-side-tech-stocks-short-apple-buy-google/
Apple hat jede Menge Cash auf der Hand. Großaktionär Icahn fordert einen weiteren Kauf von Aktienpaketen, dann wird er aber auf einmal still und belässt es bei der Forderung von 14 Mrd.
Eventuell hat ihn ja ein großes Invest überzeugt von seinem Kurs abzuweichen. Auch wenn es keine Produkt-News gibt, spannend könnte es trotzdem werden!
Dow Jones News • 26.02.14 • 11:40 201411
Der Erfolg und das jüngste Rekordhoch der Aktie des US-Elektrofahrzeugbauers Tesla hat am Mittwoch für Fantasie auch an den Börsen in Ostasien gesorgt. Während sich die Indizes insgesamt richtungslos und wenig bewegt zeigten, kam es bei einzelnen Aktien aus dem Bereich Elektrofahrzeuge und Batterien zu kräftigen Kursgewinnen.
In Tokio ging es für die Panasonic-Aktie um 5,2 Prozent nach oben. Beobachter rechnen mit einer Partnerschaft des erfolgsverwöhnten Elektroautobauers Tesla mit Panasonic, um gemeinsam Batterien zu produzieren. Panasonic ist bereits Teslas Hauptlieferant für Batterien. Die Japaner verhandelten nun über eine Investition von nahezu 1 Milliarde Dollar in eine US-Batteriefabrik, so das japanische Wirtschaftsblatt "Nikkei".
Nachdem die Tesla-Aktie am Dienstag nach einem neuerlichen kräftigen Kurssprung ein Rekordhoch erreichte, sprang außerdem der Kurs des chinesischen Pendants BYD in Hongkong um knapp 10 Prozent auf ein 39-Monatshoch. Das Unternehmen hat die Genehmigung erhalten, seine Fahrzeuge auch in Peking und Schanghai zu verkaufen, was am Markt als Durchbruch für das von der Anlegerlegende Warren Buffet unterstützte Unternehmen gewertet wurde. Befeuert wurde die Fantasie über den Erfolg der Elektroautos auch von Plänen Pekings, in diesem Jahr 1.000 Aufladestationen für Elektrofahrzeuge fertigstellen zu wollen.
Ja, TC sagt gelegentlich was über kommende großartige Dinge und harte Arbeit. Es kommt bloß nichts. Mit Arbeit scheint es nicht so weit her zu sein bei denen. Eher mit dem Ufo-Bau in Cupertino. Und die Freuden der Mitarbeiter in firmeneigenen Fittnessstudios, Pools und Golfplätzen.
Dass am Freitag auf der HV was kommt, ist höchst unwahrscheinlich. Erstens wegen der Apple-Tradition und zweitens weil sie gar nichts haben können. Die haben doch erst in den letzten wenigen Monaten/Wochen ein paar Leute eingestellt, die was von Sensoren und Gesundheit verstehen. Wie sollten die denn so schnell was Neues aus dem Hut zaubern?
Dieses Gespräch mit Tesla wird zwar im Moment gehypt, fand aber vor einem Jahr statt. Seither ist nichts passiert. OK, mit CM hat Apple ja sechs Jahre verhandelt. Insofern ist die Geschichte mit Tesla so gut wie brandneu. Aber abgesehen davon: Kann sich jemand vorstellen, dass Apple ein Autobauer wird? Das wäre schon sehr unpassend. Sie werden sicherlich irgendwie kooperieren und vielleicht mal ein iPad in ein Tesla-Auto bringen. Dauert bei TCs Bedächtigkeit aber noch ein paar Jahre und wird dann niemand mehr groß interessieren.
Dass sie in die Tesla-Batterie-Fabrik investieren? Ja, warum nicht? Gute Geldanlage. Aber irrelevant für unsere Sache. Apple müsste z.B. mit Milliardenaufwand an neuen Batterietechnologien forschen. Und die Kuh endlich vom Eis holen. Machen sie natürlich nicht. Was haben sie schon erfunden außer vor 30 Jahren den Macintosh und später runde Ecken (Achtung: Ironie, Metapher!)
Was sonst noch?
- Saphirglas: Interessant. Schützt auch meine Armbanduhr perfekt. Kann aber nicht beurteilen, ob sich das für SPs rechnet. Für SWs wohl eher. Die iWatch wird es aber noch lange nicht geben.
- Neue SP-Prozessoren: Braucht kein Mensch. Die Dinger sind längst hoffnungslos überdimensioniert für ihren Einsatzzweck.
- Liquid Metal: Ja klingt gut. Ließe sich in geiler Werbung vermarkten. Denke da an Terminator.
- Akkus: Siehe oben.
- Das ganze Gesundheits/Krankheitszeugs: Ja, falls die Sensoren funktionieren und die FDA ihren Segen gibt.
Beides höchst fraglich. Solange es nur um die paar irren Jogger und Radfahrer geht, die jeden Hype geil finden: Irrelevant. Kein Massenmarkt. - TV: Längst vorbei. Was die Geräte angeht, kann Apple niemals gegen Samsung, Panasonic etc anstinken. Was die Inhalte angeht, fällt mir keinerlei offener Bedarf mehr ein. Jeder kann heute jederzeit jeden Film und jede vergangene TV-Sendung und jeden TV-Livestream sehen, falls er will und Zeit hat. Das ist aber bis auf letzteres eigentlich gar kein TV mehr, sondern schlicht eine Filme-Bibliothek. Absolut banal.
TV ist one-to-many ohne echten Rückkanal. Daran wird auch Apple nichts ändern. Interaktives Fernsehen wird es niemals geben solange in den TV-Studios echte Menschen arbeiten.
Natürlich könnte man TV auch von Avataren machen lassen, die von den Zuschauern gesteuert werden. Verwegen. Falls TC aber so was will, müsste er das mal sagen. Das meine ich mit Informationspolitik. - Zahlungssysteme: Ja. Das wäre was, wenn Apple da mitspielen könnte. Allerdings schwer vorstellbar, weil TC und seine Mannen/Frauen davon genau so wenig Ahnung wie von Hinterachsen von Autos haben. Und PayPal wenigstens zehn Jahre voraus ist. Und die klassischen Banken auch nicht auf Dauer untätig bleiben werden.
Tja. Mit 160 Mrd$ müsste man eigentlich sehr viel mehr bewegen können als bloß so banale Fragen angehen wie die nächste Display- oder Kamera-Auflösung, die jüngste Mode-Farbe oder den neuesten Radius der Ecken.
Blöd bloß, dass TC auf seinem versteckten Geldsack hockt und ihm nichts nennenswertes einfällt.
Du hast wahrscheinlich auch geschrieben vor der Präsentation des Iphones als Gerüchte hochkamen, dass Apple an einem Mobiltelefon arbeitet - dass wird nichts, kennen sie sich nicht aus, Nokia ist das Jahrzehnte voraus, usw....
Tja, was dann kam wissen wir ja
Es geht auch nicht darum, dass Apple irgendetwas neu empfindet, sondern Dinge die es gibt einfacher und schöner macht. Mir reicht eine neue Produktgruppe. Mehr will ich erstmal nicht. Nur sollte Diese mal baldmöglichst kommen. Die sonstigen ewigen Gerüchte helfen der Aktie nicht mehr.