Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-Verhalten-aus-2121229.html
Da wird dann schon aus Prinzip geschnüffelt, und wenn einer dieser Scanner einen groben Bug hat, adios Sicherheit. ;-)
S5 - bringt vieles was das 5s auch schon hat - ob jetzt 300 oder 500 ppi ist eigentlich total egal - den Unterschied bemerken 99% der Nutzer eh nicht
"Bösartig war von den Medien nur, dass sie den Fehler veröffentlicht haben, bevor es für OS X ein Bugfix gab. Da kann schon eine gewisse Gehässigkeit herausgelesen weerden."
Sorry, das ist eine absurde Einstellung. Gott Sei Dank funktionieren die Medien besser als Apple.
"Verblüffend ist für mich indes, wie einfach sich Sicherheitsvorkehrungen aushebeln lassen. Wenn schon ein doppelter Eintrag solche Effekte haben kann?"
Du bist offensichtlich kein Programmierer. Natürlich zählt jede Zeile im Programmcode. Dieser SSL-Fehler ist derartig stümperhaft, dass er niemals hätte gemacht werden dürfen und niemals durch irgendwelche Tests hätte kommen dürfen. Man sieht daran, dass Apple - jedenfalls in diesem Fall - nicht professionell entwickelt und testet.
Und klar hätte Apple allen Grund der Welt, ein Statement zu diesem Vorgang abzugeben. Und dass es immer noch keinen Fix für OS X gibt, ist ein dicker Hund.
Also, wenn Du diesen Massstab bei Microsoft ansetzen würdest, dann müsste man bsp. den Internet Explorer SOFORT einstampfen. Das ist ein scheunentor, dass ist bannen software. Die Lücken die sich da auf tun werden zum Teil erst monate später geschlossen. Es geister bloß nicht derart durch die Medien.
Es bestehen deshalb durchaus begründete Bedenken, dass es gar kein Fehler, sondern Absicht war.
"Also, wenn Du diesen Massstab bei Microsoft ansetzen würdest, dann müsste man bsp. den Internet Explorer SOFORT einstampfen. ..."
Natürlich hat jede SW Fehler. Aber keine derartig primitiven wie im aktuellen Apple-SSL-Fall
Wenn der Fehler Absicht war ist die Frage: wer hat das beabsichtigt. Apple wohl kaum, dann hätten sie ja nicht auf eigene Faust ein Update rausgebracht...
Die Frage ist dann warum dieser angeblich so primitive Fehler nicht früher aufgefallen ist.
Alle reden vom "primitiv" und vom "Scheunentor", aber warum gab es dann nicht früher Berichte darüber?
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/...erheitsdesaster-2121951.html
Ja, böse Panne, natürlich darf so was nicht vorkommen, aber IT ist eben sehr selten 'vollkommen'.
Medien: wenn es plötzlich einen Weg geben könnte, mittels Knopfdruck jedes Auto mit einer Funkfernbedienung auszuhebeln, und die Wegfahrsperre zu deaktivieren: wäre es verantwortungsvoll, wenn Bild diesen Fehler beschreibt, noch bevor (!) VW eine Chance hat das zu beheben?
Ich meine: nein.
Offene, ungefixte Bugs zu veröffentlichen ist immer schlecht, weil dann das Risiko steigt, dass der Bug ausgenutzt wird. Durch nicht-Profis, Skript-Kiddies oder auch wen immer.
Und nein: ich diskutiere nicht über Pressefreiheit. Darum geht es nicht.
Damit dürfte dann wirklich alles bekannt sein ...
Keine große Überraschung
Mal im ernst: am Wochenende habe ich einen neuen Win 7 Rechner für eine Freundin aufgesetzt: es waren über 240 Updates, die mir Windows Update mit etlichen Reboots raufgedödelt hat. Gut, dass es sie gibt, aber zuversichtlich macht mich das nicht gerade. Und schlecht, dass MS keine Service Packs mehr für Win 7 bietet. Einige Sicherheits Bugs des IE sind seit über einem Jahr ungefixt.
Und Werner hängt such an einem, zugegebenermaßen schlimmen, Bug bei Apple auf.
Das meine ich mit: 'die kochen alle nur mit Wasser'. Wichtig ist, wie schnell und professionell damit umgegangen wird. Und für iOS ist das Thema bereits erledigt. Laut Heise soll das OS X Fix in den nächsten Tagen folgen.
Aber klar: es kann immer schneller gehen, und am besten es gäbe keinen Fehler. Das wäre aber eine ideale Welt - und man hätte nix mehr, um sich aufzuregen. ;-)
Mögen die Miesepeter ihre Freude haben, und viel Freude auch beim einspielen des kritischen Adobe Hotfixes vom letzten Wochenende, und den aktuellen Windows Hotfixes. ;-)
Wer auch immer Hintertüren einbauen möchte, dürfte es nicht derart offensichtlich anstellen - wo doch laut Dir Programmierer jede Entwicklungsumgebung das sofort bemerkt? ;-)
Lies einfach diesen Artikel: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/...erheitsdesaster-2121951.html
Da steht plausibel erklärt, wie es entstanden sein könnte.
Und etwas weniger Aufregung wäre sicher nicht schlecht. It's just a bug. Kein Weltuntergang.
Peinliche Bugs: gehören Apple, wenige Bugs, werden schnell gefixt, man liest viel darüber, und kann sich herrlich aufregen, weil sie so 'einfach' sind - für einige Tage, dann sind sie Geschichte.
Und: Werner hat einen OS auf Apple, daher ist der Bug extrem peinlich.
Nicht-Peinliche Bugs: Microsoft, Adobe, Oracle Java, Jacascript etc, hunderte Bugs, werden nach Monaten (vielleicht) gefixt, man liest nur in Security Foren darüber, und kann sich mangels Information und Verständnis NICHT darüber aufregen, obwohl sie evtl auch 'einfach' sind - was schade ist, hätte man doch Monate Zeit, um darüber köstlich zu zetern.
Und: Werner hat keinen OS auf MS/Adobe/Oracle, Bugs 'interessieren' ihn nicht.
Werner, Du scheinst eine coole Klassifizierung zu besitzen. :-]
riesengroß. Ich serve gerade mit chrom weil der ist sicher und hoffe es gibt heute abend ein update für meinen Imac.
Würde dann bedeuten, analog zu Apple 5c/5s: das Plaste Teil würde dem Vorjahresmodell ähneln, das Highend Alu Teil kriegt ein neues Design. Warum nicht.
Wenn es tatsächlich das S5 Highend Modell sein soll, dann wird es aber eine ziemlich peinliche Veranstaltung werden. Ich glaube nicht, dass sie ganz so stümperhaft sind. Auch wenn ich Samsung nicht mag, blöd sind sie nicht. ;-)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-das-Galaxy-S5-2122416.html
Ich tippe auf starke Ähnlichkeit des Designs zum iPhone 5s und HTC One. Wer hält dagegen?
Der gemeine Android Anwender will gar nicht wissen, ob es Bugs gibt, es funktioniert doch so schön? :-)
Wie gesagt: alle kochen mit Wasser. Solange es zügig Updates/Hotfixes gibt, ist daran nix auszusetzen.
Das Thema Android Support ist ja schon bestens bekannt, man muss es mögen, wenn Google selber maximal 18 Monate bietet, und die Hersteller zumeist deutlich weniger bis gar nicht.
Nach den 18 Monaten Drittanbietern wie Cyanogenmod zu vertrauen, über die man noch weniger weiss, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein, zumal die auch nur mit Wasser kochen, und überwiegend die teuren Androiden unterstützen.
Update ist natürlich richtig - sicher ist sicher
In eunem der Artikel wurde dringend auch geraten die Apple TV Box upzugraden - als ob man seinen großen Fernseher und die Apple TV Box mit zum Flughafen schleppt, um während der Wartezeit via kostenfreiem Internet Zugang darauf Filme zu schauen? Ich nutze gerne die Apple TV Box, aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen. ;-)
Klar, Update muss rauf, aber dringend scheint mir das nicht. Da wird gerade in einigen Medien der Panik Modus bedient: schaut her, auch Apple ist nicht sicher. ;-)
Na ja, schön ist es nicht, aber in einigen Tagen ist es dann Geschichte - und 70% Androidler leben weiterhin mit einer großen Lücke, und sind dennoch glücklich. :-)