Apple Short Only
Du sabbelst nur Mist, Herr Osterhase.
Sorry, aber was machst Du mit Hühnern, damit mein Vergleich sexistisch ist !?! :-]
Wenn, dann wird mich der BUND (nicht Bundeswehr, Bund für Umwelt und Naturschutz) anmeckern, aber was ist daran frauenfeindlich ... oder siehst DU etwa Frauen als Hühner an? ;-)
... heßt HAT NICHT. Pech gehabt, gell?
Das wird ja immer schlimmer mit Dir. Jetzt schreibst Du den Müll auch noch in Blasensprache. Ja die Pfleger, erst vergessen sie , die Türe ab zu schließen, jetzt vergessen die auch noch die Tabletten.
Wo hab ich das gemacht?
Dein Post: "Deswegen treibt er sich hier herum und jammert, weil er mit seinen 850 Kröten noch nichts gewonnen HAT. ;-)"
Unterste Schublade. Selbst wenn mich die 850$ , die ich leider auf diese lahme Ente gesetzt habe, jucken würden, ginge es Dich einen feuchten Kehricht an. Es geht um eine grobe Fehleinschätzung , die den Ärger verursacht. Weil Du schon wieder auf Leuten herumhackst, die minderwertig sind, weil sie Deiner Meinung nicht so viel Geld haben wie Du, dann wirst Du sicher eine Wette eingehen. Mein Kontostand auf dem Forex Konto übertrifft Dein Konto um das Mehrfache. Wetteinsatz 5000$, ist doch ne Kleinigkeit für so einen Großinvestor wie Du einer bist.
So, Nase, jetzt bist Du am Zug, oder klemmst Du wieder dein Schwänzchen ein, oder lassen sie Dich nicht raus, kein Freigang ?
Es gibt scheinbar doch einige Leute, die den Zustand von Apple so sehen wie ich ( siehe Post 1786 ) und zwar welche mit Geld. Das investieren die aber lieber in Biotec, Facebook, Mastercard oder Amazon, denn an der Börse wird halt die Zukunft gehandelt. Für Nostalgie ist da kein Platz. Wenn das Image erst mal kaputt ist, nützt einem der Geldhaufen auch nix, weil der nämlich dann sehr schnell schmelzen kann.
Gacker, gacker, gacker. ;-]
... und K+S hast Du auch zufällig gestern gekauft, ganz bestimmt. Du hast die +30% ganz sicher gerochen. ;-)
Guru, guru, guru, gacker, gacker. Irgendwie lese ich Deinen Kommentar und höre genau diese Geräusche, die ich zuvor in einer Hühnerfarm gehört habe. Put, put, put. ;-)
Und hat weder einen Anteil am Unternehmen, noch Anspruch auf Mitsprache am Unternehmenskurs noch nimmt man Anteil am Wachstum.
Du als Aktionär bist weder Eigentümer des Unternehmens noch des Unternehmensvermögens. Du bist nur Eigentümer der Aktie.
Die Computeruhren sind Hammer aber stecken noch in den so genannten Kinderschuhen.
Der Konsument muss hier langsam darauf hingeführt werden.
Und das mach ich gerade mit meiner gar fit für einen Hunderter.
Beispiel: wenn ich auf die Uhr schaue, muss ich erst den Arm drehen und erst dann schauen.
Ist nur Gewohnheit, aber die können einfach viel viel mehr als eine normale Uhr.
Und was mich freut ist, das Apple nun Jobs doch noch vor di Füsse fällt.
Ein halbes Jahr vorher ankündigen, dass mir sie die Uhr bringen?
Nach dem Motto: Kauf bloss nicht bei der Konkurrenz. Uncool
Apple steigt ab, oder besser ist abgestiegen. Schwul anstatt cool.
Ziemlich böse, ich weiss.
Minus 1-2% sollten drin sein, was meint ihr?
@sbchen72 er = Du und 'hätte' ...
... heßt HAT NICHT. Pech gehabt, gell?
Und Du wunderst Dich nachher, das Dich keiner mehr für voll nimmt.
Deine Probleme scheinen grösser, als bisher angenommen. Auch deine Behauptungen werden immer obskurer. Wenn dann die eine Behauptung ins Leere läuft, ziehst Du die nächste aus der Tasche. Ich hab es schon mal gepostet, Du verhedderst Dich, das endet dann in Verzweiflung und solchen Posts, die nur noch in Gebrabbel enden, s.o.
Wenn es Richtung Long geht, wäre Apple sicher nicht meine erste Wahl ( siehe meine vorherigen, in Ungnade gefallenen Posts), weil der Tanker einfach festgetäut am Pier liegt. Ob das Apple Schiff noch mal Fahrt aufnimmt, hängt wohl hauptsächlich vom Image ab, nicht von den Zahlen. Die haben eben Fehler gemacht, die S.Jobs nicht passiert wären.
Das sag ich doch, es wird schlimmer. Erst hört man dauernd Geräusche und man halluziniert, dann kommen die Männer mit dem weißen Jäckchen. Hoffentlich lesen die Leute vom otter-Apple Fanclub auch mit, damit sie mit bekommen, wie sich ihr Alpha-Tier der Lächerlichkeit preis gibt.
@börsianer1:
"Du als Aktionär bist weder Eigentümer des Unternehmens noch des Unternehmensvermögens. Du bist nur Eigentümer der Aktie."
Das ist natürlich glatt falsch. Keine Ahnung, warum du so was behauptest. Richtig ist lediglich, dass der Anteil eines Privatanlegers normalerweise so gering ist, dass dieser Aspekt vollkommen unbedeutend ist. Damit kannst du ein Würstchen bei der Hauptversammlung essen, falls dir das wertvoller als die Reisekosten zum Versammlungsort erscheint.
@otternase:
"Ja, nur steckt da kein realer Wert hinter - man wettet auf die Bewegung/Veränderung (1. Ableitung = Steigung) an sich."
Wieder so ein hanebüchener Unsinn von dir. Du solltest langsam mal vorsichtig sein mit deinem Halb- bis Nichtwissen.
Optionsscheine hängen im Wesentlichen direkt am Kurs, nicht seiner Änderung. Allenfalls über die Volatilität kommt ein Effekt aus Kursänderungen hinzu. Das ist aber was völlig anderes als was du behauptest. Letzltich ist der OS-Kurs die Gewinnwahrscheinlichkeit einer Wette zum Zeitpunkt des Ablaufs des Scheins. Sie wird im Wesentlichen bestimmt vom aktuellem Kurs, zukünftiger geschätzter Volatilität und Restlaufzeit. Nix mit erster Ableitung des Kurses.
Faktorzertifikate hängen auch nicht an der ersten Ableitung, sondern sind das Resultat über die bisherige gesamte Laufzeit aufsummierter täglicher Änderungen multipliziert mit einen Faktor. Also im Prinzip das Integral über alle zurückliegenden Ableitungen. Das ist was vollkommen anderes als die momentane Ableitung.
KO-Scheine haben nicht das Geringste mit Kursänderungen zu tun. Sie hängen in trivialer Weise einfach 1:1 am aktuellen Kurs.
Das ist natürlich glatt falsch. Keine Ahnung, warum du so was behauptest. Richtig ist lediglich, dass der Anteil eines Privatanlegers normalerweise so gering ist, dass dieser Aspekt vollkommen unbedeutend ist. Damit kannst du ein Würstchen bei der Hauptversammlung essen, falls dir das wertvoller als die Reisekosten zum Versammlungsort erscheint.
Wer bekommt denn die Reste einer insolventen Aktiengesellschaft?
Als Aktionär bist du Schuldner im Insolvenzverfahren. Glücklicherweise hast du keine Nachschusspflicht. Du als Aktionäre bist also kein Gläubiger.
Ich bleibe als dabei:
Du als Aktionär bist weder Eigentümer des Unternehmens noch des Unternehmensvermögens. Du bist nur Eigentümer der Aktie.
Hatte selbst als Aktionär die IV einer AG mitgemacht und mit dem Insolvenzverwalter (bzw. dessen bekloppter Sachbearbeiterin) verhandelt. Für den IV bist du nicht Miteigentümer sondern ein dummes Arschloch das in die falsche Firma investiert hat.
Alles ok, bis auf "quasi" in: "Natürlich ist der Aktionär quasi Miteigentümer"
Der Aktionär ist nicht "quasi" Eigentümer, sondern in jeder Hinsicht tatsächlich rechtlicher Eigentümer von allen Assets und Schulden (samt Chancen und Risiken) des Unternehmens. Falls er Stammaktien hält, hat er sogar Stimmrechte auf der HV. Allerdings nützt einem Kleinaktionär wie dir und mir und sogar Otternase das nichts, weil unser Anteil an der Firma mikroskopisch klein ist, also bedeutungslos.
Otti würde jetzt noch mit der Dividende kommen. Die ist aber auch sehr klein und unbedeutend im Vergleich zu Kursschwankungen. Jedenfalls bei interessanten Anlagen wie Apple, Microsoft, etc. Bei noch interessanteren Anlagen wie Facebook oder Netflix gibt es gar keine Dividende. Bei BASF, Allianz, IBM etc sieht das ein bisschen besser aus. Aber nur wenn man sehr langfristig denkt und mit Mini-Renditen zufrieden ist.
Da wurden eben 100 Anteile von Reichsmark in D-Mark umgeswitcht. Deshalb streut man Aktien auch in verschiedene Währungen ( EUR, CHF, USD usw. ) , was die Sicherheit erhöht. Wer natürlich 70% auf eine Aktie setzt, der spielt allerdings Roulette.
Da eine AG eine Kapitalgesellschaft ist, bedeutet aber die Insolvenz der Gesellschaft nicht die Insolvenz (oder Nachschusspflicht) der Aktionäre. Du wirst einfach zum Gläubiger deiner insolventen Firma. Allerdings in so ziemlich letztem Rang nach Sozialversicherung, Finanzamt, Banken, etc. Das heißt in der Regel, dass du einen Totalverlust deiner Anteile erleidest.
Das ist auch vernünftig so. Natürlich haften zuerst die Eigentümer für den Misserfolg einer Firma - werden also als letzte aus der Insolvenzmasse bedient. Warum sollten denn externe Geldgeber/Gläubiger wie Sozialversicherung, Finanzamt, Banken etc. als Erste für die Fehler der Firma haften, und nicht die Eigentümer? Schließlich kassieren im Erfolgsfall ja die Eigentümer als Erste den Gewinn (und im Fall AG, Kursgewinn) der Firma.
Da eine AG eine Kapitalgesellschaft ist, bedeutet aber die Insolvenz der Gesellschaft nicht die Insolvenz (oder Nachschusspflicht) der Aktionäre. Du wirst einfach zum Gläubiger deiner insolventen Firma.
Als Aktionär bist du eben nicht Gläubiger, kannst somit auch keine Forderungen im Insolvenzverfahren anmelden!
Das ist entscheidend.