Apple Short Only
Wenn jemand mehr weiß als andere, wird je nach Lage kaufen oder verkaufen. Ende. Der wird doch nicht verkaufen, wenn er weiß, dass die nahe Zukunft positiv ist. Wenn er Pech hat, muss er dann teurer wieder einsteigen.
Aber so einfach ist die Sache nicht. Die simple Vorstellung, dass ein großer Anleger schlicht Aktien verkauft, um den Kurs zu drücken, ist natürlich Quatsch. Das würde ja bloß Sinn machen, wenn der Kurs nach seinen Verkäufen weiter fällt, er tiefer wieder einsteigt, und der Kurs dann wieder bis über den Kurs zu Beginn seiner Aktion steigt. Ein höchst riskantes Szenario. Tatsächlich verkaufen/kaufen diese Player ja aber nicht bloß Aktien, sondern machen eine Menge Hedging-Geschäfte außen rum. Dafür haben sie mehr Mittel als wir Kleinen, z.B. Leerverkäufe, Highspeed-Trading, etc. Schwer zu sagen, was man damit wirklich im eigenen Sinn manipulieren kann.
Ich habe zwar nicht die finanziellen Mittel, um irgendwas zu beeinflussen, habe aber schon versucht, wenigstens die Mathematik zu modellieren, die hinter solchem Hedging steht. Zum Beispiel einen Straddle (Passenden Long- und Short-Derivate gleichzeitig kaufen). Das Modell klappt zwar, der Haken ist aber, dass man eine ganze Menge Parameter in die Rechnung kriegt, deren sinnvolle Werte man unmöglich kennen kann. Am Ende hat man zwar ein komplexes und mathematisch richtiges Modell, leider aber soviel unwägbare Parameter, dass das Ganze dann doch wieder bloß Kaffeesatzleserei ist.
Dass Banken Derivate von Kleinanlegern böswillig manipulieren, ist Kleinanlegerlatein. Die Banken verdienen an den Gebühren.
Apple kann ja auch nicht weit fallen. Schon der Volksmund sagt: "Der APFEL FÄLLT NICHT WEIT ( vom Stamm )
Ich will das soziale Engagement dieser Leute nicht klein reden, aber mir wäre es lieber, wenn diese Leute für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen würden, dann müßte man das Geld nicht für die Reparaturen ausgeben. Diese Leute sind dermaßen mächtig, sie könnten die Politik locker in diese Richtung beeinflussen. Wenn man sich für gute Bildung für alle, gute Krankenversorgung und gerecht bezahlte Jobs einsetzt, muß man nachher nicht Suppenküchen finanzieren.
T. Cook, W Buffet, B. Gates und Andere, die so viel Kohle zusammengerafft haben, das sie ganze Staaten sanieren könnten.
Moderation
Zeitpunkt: 08.04.15 11:15
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: gro
Zeitpunkt: 08.04.15 11:15
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: gro
War auch nicht anders zu erwarten.
Der Gute wird dann wie sein treues Pferd auf Heu zurückgreifen müssen.
Ich hatte ja schon immer darauf hingewiesen, dass Apple mit dem Geschäftsfeld Banking überfordert sein wird. Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so schön sagt.
Als Füllung wird Apfelmus empfohlen.