Westwing -- Neuer Thread
Westwing ist echt das Galeria Kaufhaus auf der Couch. Wenn ich mich nur von Kaviar und Sekt ernähren würde, bräuchte ich gar nichts mehr offline einzukaufen.
...so eine push Eröffnung auf 32 zB, dann klappt es auch wieder mit ordentlichen Stückzahlen ;-)
das wird kein Vogel V mehr im Chart sondern ein U mit einer langen geraden Bottom Line
mit den Zahlen dann boom
bedeutet keiner geht mehr ins Möbelhaus und ab sofort bestellen alle wieder nur noch online.
=> Sollte Kurs wieder Auftrieb geben.
"Die Rettung der Westwing-Aktionäre, jetzt 2G" .. ich sehe die Plakate schon vorm Bundestag.. Eine Sitzbank haben wir, Pommes werden verkauft und aus Whiskeygläsern getrunken.
Ich bewerte das ganze Thema eh nicht mehr über. Schon im Laufe des Sommers hat sich ja vieles normalisiert. Deshalb gibt es ja diese Ängste vor den Q3-Zahlen bei vielen ECommercern, zumal die hohen Investitionen parallel dazu stattfanden, so dass nachlassende Wachstumsraten auf höher Kosten treffen. Bei den Skaleneffekten, die hier (auch nach unten) wirken, wird dann aus einem super Gewinn, den wir insbesondere in Q4/20 und Q1/21 gesehen haben, schnell mal nur ne schwarze Null oder sogar ein Nettoverlust. Das haben wir nun aber oft genug durchgekaut. Für mich sind das temporäre Effekte, die mit dem hohen Basiseffekt und den höheren Aufwandungen zu tun haben. Ein guter Teil davon wird sich mit (wenn auch weniger stark) steigenden Umsätzen wieder auflösen. Dann wirken die Skaleneffekte wieder positiv. Aber kurzfrstig weiß man halt nie wie der Aktienkurs reagiert, wie wir bei vielen unterschiedlichen Q3-Zahlen diverser nationaler und internationaler ECommercer zuletzt gesehen haben. Entscheidend scheint mir aber zu sein, Prognosen nicht zu verfehlen und schlechtere Margen vernünftig und detailliert zu kommunizieren. Wenn man die Gründe für sinkende Margen nicht ausreichend kommuniziert, malen sich verunsicherte Aktionäre und Basher/Shorties gleichermaßen sonstwas aus. Die wird es hier am Donnerstag ganz sicher auch geben, die sich auf die niedrige Marge stürzen werden und dann uns was vom Pferd erzählen, wonach das jetzt die neue Normalität wird.
Grobe Rückschlüsse kann man aus einzelnen Daten und Aussagen sicherlich auch auf Westwing ziehen, aber das generelle Urteil kann auch deutlich unterschiedlich aussehen. Aber klar, falls der Home24-Kurs morgen früh 10% abschmiert, wird das wohl auch kleinere Auswirkungen auf Westing haben. Dann sehen wir vielleicht morgen nochmals die 25,8 € vom bisherigen Verlaufstief.
Die Vola könnte jedenfalls die nächsten zwei Tage heftig werden. Von 10-15% Minus bis 20-25% plus kann ich mir bis Freitagabend alles vorstellen.
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...ekraeftigt/?newsID=1486385
p.s.
nochmal:
Hier keine Corona Diskussionen, ich hab das echt satt.
Und wer versucht, rechtsaußen motivierte Corona Diskussionen anzuzetteln, wird gemeldet und fliegt aus dem Thread.