Westwing -- Neuer Thread
Ähnliches gilt natürlich auch für andere eCommerce-Werte, die ihren Hauptbörsenplatz in Deutschland haben.
Das heißt dann bei Westwing für heute Test der 23€ :)
"....Zalando erzielte im dritten Quartal ein bereinigtes EBIT von 9,8 Millionen Euro mit einer Marge von 0,4 %. Auch die Profitabilität normalisierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal und entsprach im dritten Quartal 2021 dem Niveau des gleichen Zeitraums im Jahr 2019, dem letzten dritten Quartal vor Ausbruch der Pandemie...."
https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...es-quartal/?newsID=1484771
https://taz.de/Stellenabbau-beim-Versandkonzern/!5759165/
G R Ü Ü Ü N
Bitte einfach mehr grüne Fenster einbauen, kann doch nicht so schwer sein;-)
Zalando konnte letzteres nicht, und so schockt der Ebit-Rückgang von 118 Mio € auf 10 Mio € halt sehr, zumal auch noch sagt, dass das "die neue Normalität nach den wegfallenden Corona-Beschränkungen sei. Damit bestätigt man natürlich genauf die negativen Befürchtungen derjenigen Anleger, die nun nach Corona dauerhaft mit niedrigen Margen rechnen.
Interessanterweise scheint aber niemand auf Aussagen zu achten, wonach Zalando trotzdem am oberen Rand des Ebits im Gesamtjahr rauskommen dürfte, was bedeutet, dass man allein in Q4 etwa 200 Mio € Ebit erzilene sollte, und das man die kommenden Jahre 20-25% wachsen dürfte und das man die nächsten zwei Quartale keine Lieferengpässe erwartet.
Bin gespannt wie man auf Westwing reagieren wird. Problem in psychologischer Hinsicht könnte sein, dass Home24 einen Tag vorher seine Zahlen vermeldet. Und Home24 könnte durchaus eher enttäuschen, weil deren Prognose halt schon höher war. Vielleicht könnte eine negative Reaktion auf Home24 also am Donnerstag nächster Woche auch Westwing nochmal unter Druck bringen. Und bei Westwing hoffe ich dann einfach, dass man sich nicht an einem einzigen Quartalsgewinn orientiert, denn in Q3 erwarte ich beim Ebit ne rote Null, aber das ist ähnlich wie bei Hellofresh und Zalando einfach ne Mischung aus Saisonalität, Marketinganstieg, Kapazitätsaufbau und vielleicht auch ein bißchen Preisanstieg im Einkauf. Skaleneffekte wirken halt in beide Richtungen. Dadurch kann ein Quartal auch mal wie bei Zalando nur etwa ein Nullergebnis bringen, netto sogar kleines Minus.
Und das ist wohl auch das was Scansoft meint. Man muss sich nicht wundern, wenn der Markt erst 2022 wieder die ECommerce-Aktien für sich entdeckt, wenn man sich derzeit auf alles schlechtes konzentriert. Hellofresh ist bisher eine echte Ausnahme. Hoffen wir, Westwing ist die zweite Ausnahme, aber wenn es unter 25 € geht, würde mich das jetzt auch nicht mehr erschrecken. Dann ist Westwing halt meine Topaktie für die Depotwettbewerbe 2022.
wie es Hello Fresh gelungen ist ;-)
Ich dachte heute zwischendurch ich leide an rot-grün Schwäche
heute morgen klar grün, dann sah das grün auf einmal doch wieder wie rot aus ;-)
Bei Home24 gebe ich dir Recht Katjuscha, wobei es bei dem Kursverfall der letzten Woche denke ich fast egal ist, was da an News kommen. Wäre dann schon ein Fall für Buy on Bad News.
Bei Home24 bin ich aus mehreren Gründen gespannt auf die Kursreaktion. Einerseits dürfte sich der Verlust ausgeweitet haben und der kurzfristige Ausblick auf Q4 dürfte hinsichtlich Wachstumsrate mies sein. Andererseits hat der Kursverlauf viel vorweg genommen. Und werden die Shorties sich eindecken oder erst recht angreifen?