Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Würde mal gerne was zu Biometra hören, hier wurde immer wieder auf deren gute Margen hingewiesen. Auch midas hatte sogar für das Restjahr 08/09, 3 Cent Gewinn anteilig für Biometra gerechnet.
Weiß jemand wie hoch der Anteil der Verbrauchsmaterialien am Umsatz ist, hier müsste durch die mittlerweile große Basis doch schon ein guter Grundstock gelegt sein, auch cash mäßig.
Es gibt Transferpreisrichtlinien für miteinander verbundene Unternehmen, die sicherstellen das für Transfers von Leistungen und Waren im Unternehmen genau die Preise angesetzt werden, die auch mit Dritten erzielt werden.
Ansonsten würden die Prüfer nicht das kleine Stempelchen unter den JA setzen.
Dadurch kann Cybio am Ende sogar besser gestellt sein als vor der Übernahme da sie in der Regel alle Kosten + Marge ersetzt werden.
Aber wenn das Deine Meinung ist, kann ich damit leben.
Wenn man jetzt so komische Verrenkungen in der Ausdrucksweise macht, wie andere AGs, dann würd ich das sehr bedauern. Nicht das man sich deshalb so ungenau äußert, damit man zur Not in einem Jahr behaupten kann, man hätte nie von organischem Wachstum gesprochen, sondern das inklusive der Vollkonsolidierung von Cybio und Biometra gemeint.
Allein diese beiden Unternehmen bringen ja im aktuellen Geschäftsjahr schon 8-10 Mio € Umsatz zusätzlich, nur durch die Vollkonsolidierung. Oder täusche ich mich da?
Insofern würde ich mir schon wünschen, wenn der Vorstand klare Zielgrößen nennt. Kann von mir aus auch deutlich unter meinen Erwartungen sein, aber irgendwas sollte man als Anhaltspunkt haben. Beispielsweise ein Umsatzziel von 85-90 Mio € und eine Ebit-Marge von 9-10% für dieses Geschäftsjahr. Das kann man noch unter Vorbehalt eines unveränderten Euro-Kurses stellen. Alles kein Problem.
Also ging Cybio 7 Monate in die GUV ein und Biometra 4-5 Monate. Daraus ergibt sich, dass bei angenommen unverändertem Umsatz Cybio in 2009/10 etwa 7-8 Mio € zusätzlichen Umsatz bringt und Biometra etwa 4 Mio € Umsatz. Allerdings hab ich da saisonale Effekte nicht beachtet. Könnte also insgesamt auch etwas weniger als 11-12 Mio € sein.
Sind also schon 12-14 Mio € durch die Vollkonsolidierung der beiden Unternehmen. Das heißt, ohne jegliches Umsatzwachstum des jetzigen gesamten Konzerns kann man bereits von 83-85 Mio € ausgehen. 10% Umsatzwachstum im Bereich AS unterstellt, wär man bei 91-93 Mio € angekommen. Meine 95 Mio € Prognose für dieses Jahr erscheinen mir also nach wie vor nicht völlig unrealistisch.
Allerdings warte ich lieber den Geschäftsbericht Mitte Dezember ab, bevor ich das konkretisiere.
Da gibt es mal wieder einige Kaufempfehlungen. Aktienkennzahlen könnt ihr euch ja selbst anschaun.
---------
EURO am Sonntag - Eurofins Scientific kaufen
10:55 06.10.08
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "EURO am Sonntag" empfehlen die Aktie von Eurofins Scientific (Profil) zu kaufen.
Das Unternehmen setze weiterhin auf starkes Wachstum. Erklärtes Ziel sei es bis 2011 den Umsatz von zuletzt 492 Mio. EUR auf 1 Mrd. EUR zu steigern. Zusätzlich habe Unternehmenschef Gilles Martin nun am Rande einer Analystenkonferenz verlauten lassen, dass sein Unternehmen in drei bis vier Jahren eine neue Phase des Wachstums einleiten wolle, dann könnten Umsatzziele von 1,5 Millionen Euro drin sein.Martin habe dies insbesondere mit den neuen Märkten in China, Indien, Japan und Brasilien begründet, die dann erhebliche Umsatzbeiträge liefern dürften.
Das Unternehmen betreibe 150 Laboratorien in über 29 Ländern. Der Bedarf nach Analysen steige ständig, und das unabhängig von der Konjunktur. Die Eurofins Scientific-Aktie sei nicht ganz billig, aber solide.
Die Experten von "EURO am Sonntag" votieren mit "kaufen" für die Eurofins Scientific-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 70 EUR, ein Stoppkurs sollte bei 49 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 40) (06.10.2008/ac/a/a)
Man kann Eurofins eher mit der Laborsparte von Fresenius vergleichen.
Hab auf jeden Fall heute wieder gekauft.
------
Leider scheint wirklich der Bereich 8,1-8,9 € wiederzukommen. Sehr schade!
Hat jemand Fragen an die IR?
Ich werd Montag mal wieder ein paar Fragen dorthin schicken. Könnt das gerne ergänzen.