Alstom
Improvisation dient bekanntlich dem "Freischwimmen u. dem lockerwerden".
Ansonsten "swinge" ich mich mehr und mehr auf die 100 Punkte ein und neige eher zu Deiner Sicht zu Alstomentwicklung. Der Rücksetzer wird sicherlich mal seine Bahnen ziehen. Aber auch so deutlich wie im vorigen Jahr? Ich glaube, eher nicht. Die Selbstreferenz von Alstom sieht heute anders aus als vor einem Jahr. Es wird genug Leute geben, die eher nach vorn auf 140-150 Punkte schauen als miesepetrig zurück.
Frommi
ernsthaft über einen Verkauf nach und je höher der Kursanstieg desto kitzeliger
wird die ganze Angelegenheit für mich. Die Idee mit dem 1/3 Verkauf ist natürlich
für die Katz lieber Shaker "Ganz oder Gar nicht" ist die Devise, ist glaub auch ein Lied oder so. Du sollst dich auch nicht in eine Aktie verlieben.
Der Spruch gehört sogar glaub zu den ersten 10 Börsenregeln, wenn ich nicht irre ;).
Wenn, dann heist es für mich immer fifty fifty. Ich hab vor längerer Zeit schon mal
mit fuzzi darüber gefachsimpelt. ;)))) Aber der hat ja immer irgendwie an einer Strategie was auszusetzen, die nicht von ihm selber ist ;)))
Da der Trend stimmt aber Alstom doch schon wieder etwas heiss gelaufen ist tendier ich für einen Verkauf der Hälfte des Bestandes und plane einen Rückkauf so zwischen 85 - und 92 EUR. Ich denke, dass ich heute noch oder spätestesn am Montag diese Transaktion durchführen werde. Den Finger hab ich schon am Abzug.
mfg
bb
Strategie des X.Y. überzeugter als von meiner eigenen, würde aber nach meiner
eigenen handeln, wäre ich ein Rindvieh.
Zu ALSTOM: wir nähern uns dem buchstäblichen "Ende der Fahnenstange"; gegen
Jahresende bzw. in den ersten Januartagen dürfte es soweit sein. Falls ich dann
verkaufe (ich werde noch meinen Bauch befragen) werde ich ALLES verkaufen.
Entweder ich bin von der Korrektur überzeugt: dann verkaufe ich alles, damit ich hinterher umso mehr Cash zum (günstigeren) Wiedereinstieg habe. Oder ich bin mir
nicht sicher; dann verkaufe ich aber nicht die Hälfte, auch nicht ein Drittel, sondern gar nichts. Was aber nicht ausschließt, daß man unter bestimmten Bedingungen mit der Strategie eines Teilverkaufs am Ende richtiger liegt. Eine Strategie, mit er man unter allen Umständen immer richtig liegt, gibt es leider nicht. Das weiß sogar ich:-)
Sollte es über 100 gehen verkaufe ich nochmals 1/3! Kann ja nicht ewig raufgehen (schnurgerade!)
die es lohnt darüber nachzudenken.
Das war das Wort zum Sonntag.
Wie sagt Bernie immer? - am Montag geht's weiter. Irgendwie großartig...
die Zusage gegeben, Exportrisiken beim Bau eines Staudammes in der Türkei abzudecken.
Der Staudamm ist ein Riesenauftrag für Alstom.
Außerdem kommt noch ein 240 Millionen Auftrag für Alstom u. Bombardier von den Hamburger Verkehrsbetrieben hinzu.
Im Übrigen, obwohl heute am Freitag großer Verfalltag (Hexensabat) war, stieg Alstom auf über 98 Euro. Fazit, nicht vorschnell rausgehen.
Hier der Text:
Ilisu-Staudamm: Bundesrat bewilligt Exportrisikogarantie
Bern. SDA/baz. Der Bundesrat hat am Freitag vier Schweizer Firmen eine Exportrisikogarantie von 225 Millionen Franken für den umstrittenen Ilisu-Staudamm in der Türkei zugesagt. Die Entwicklungsorganisationen wiederholten ihre Bedenken.
Der Bundesrat habe den Firmen Alstom, Colenco, Maggia und Stucky grundsätzlich die Zusage in der Überzeugung gegeben, dass das Projekt gemäss internationalen Standards realisiert werden könne, sagte Wirtschaftsministerin Doris Leuthard vor den Medien. Der Entscheid sei nicht leichtfertig gefallen.
Flankierende Massnahmen
Die vom Bundesrat gestellten Bedingungen stützen sich laut Leuthard auf die Vereinbarungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) über Umwelt und Exportkredite von 2001, die auf Weltbank-Standards beruhen. Im Projekt Ilisu lägen die relevanten Aspekte in den Bereichen Umsiedlungen, Kulturgüter, Ökologie und Anrainerstaaten.
Das Vorgehen wurde mit Deutschland und Österreich, das die Federführung hat, koordiniert. Zusammen mit allen Beteiligten und mit Unterstützung unabhängiger Umweltexperten seien rund 100 flankierende Massnahmen zum Projekt ermittelt worden.
Diese seien von der Türkei akzeptiert worden. Rund 25 dieser Bedingungen müssten zufriedenstellend erfüllt sein, bevor eine endgültige Garantie erteilt werde, sagte Leuthard.
Bedenken der EvB
Die Türkei habe noch nicht bewiesen, dass sie willens sei, diese Auflagen zu erfüllen, hält Christine Eberlein von der Erklärung von Bern (EvB) dem auf Anfrage entgegen.
Die entwicklungspolitische Organisation fordert vom Bundesrat, dass er erst endgültig entscheide, wenn jede Auflage erfüllt sei. Ausserdem sollen Nichtregierungsorganisationen in das Expertengremium integriert werden, das die Massnahmen überwacht und den Versicherern Schweiz, Deutschland und Österreich berichtet.
Nutzen für Industrie
Der Bundesrat habe die positiven Auswirkungen des Auftrags auf den Wirtschaftsstandort Schweiz und die Entwicklung der Türkei berücksichtigt, sagte Leuthard weiter. Die Aufträge sicherten den Schweizer Firmen 390 Personenjahre Arbeit und unterstützten deren Position als weltweit führende Wasserkraftbauer.
Dementsprechend erfreut zeigte sich Alstom: Die Bedeutung der Lieferung und der Ingenieurleistungen für die Schweizer Industrie sei berücksichtigt und gewürdigt worden, sagte Simone Ramser, Pressesprecherin der Alstom Schweiz AG, auf Anfrage.
Umsiedlung und Überschwemmungen
Anfang August hatte die türkische Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan das Startsignal für den Bau der 1820 Meter langen und 135 Meter hohen Staumauer gegeben.
Der Ilisu-Stausee am Tigris nahe der Grenze zu Syrien und Irak wird über 300 Quadratkilometer überschwemmen. Mit dem Bau müssten Zehntausende Menschen umgesiedelt werden. Die archäologische bedeutende Stadt Hasankeyf würde überschwemmt.
Mehrfach haben entwicklungspolitische Organisationen an den Bundesrat appelliert, für Ilisu keine Exportrisikogarantie zu gewähren. 2002 hatte sich die Grossbank UBS aus dem umstrittenen Projekt aus «sozialen und ökologischen Gründen» zurückgezogen.
Finden Sie das Thema / den Artikel lesenswert?
Impressum | Datenschutz
weil ich mich bis jetzt nach der KE nur von einer sehr geringen Anzahl getrennt habe, so das Alstom mittlerweile 55% Depotanteil hat.
Ich weiss, das dies net sehr Sicherheitsbewusst ist, aber im moment läuft es einfach zu gut und wenn die Solarwerte mal ins minus rutschten, dann hat Alstom das Depot mit 1-2% Steigerung wenigsten auf Tageswert verholfen,sprich kein Minus im Depot.
Eigentlich wollte ich ja auch die 100 abwarten, aber nachdem die Aussichten für das Jahr 07 so hervorragen beschildert werden, überlege ich mir doch die gesammte Stückzahl zu behalten und mein Verkaufskurs höher anzusetzen .Auf der anderen Seite habe ich noch Cash,so das ich net gezwungen bin zu verkaufen.
als 10%. Urpsrünglich waren es noch weniger, aber sie stehen aktuell bei 270%
im Plus.
Ich bin mir absolut sicher, daß die nächste Korrektur schon bald kommen wird;
beim vorangegangenen Anstieg dürfte es eine sein, die sich gewaschen hat. Das Verlaufsmuster eines ähnlichen Aufstiegs und der nachfolgenden Korrektur haben
wir ja vor kurzem hier besprochen:
Im März 2006 erfolgte nach einem Anstieg ähnlich dem jetzigen (von 50,- auf
77,-EURO= 54%) eine aprupte Korrektur zurück auf 59,-EURO. Das waren satte
23,5 Prozent!
Diesmal begann der Anstieg bei 70,-EURO. Würde der Kurs wieder ähnlich -also
54%- steigen, dann kämen wir auf etwa 108,-EURO. Fiele die nachfolgende Kor-
rektur ähnlich aus wie die letzte, so würden wir wieder bei etwa 82,- bis 89,-
EURO landen (je nach dem, ob ich prozentual oder linear rechne).
Auch damals war die Auftragslage bombastisch - und dennoch. Korrekturen ge-
hören eben zum Geschäft; ohne sie wären weitere Aufstiege nicht möglich. Die
Frage ist nur: soll man sie aussitzen im Wissen (Vertrauen drauf), daß es sich
nur um eine vorübergehende Erscheinung handelt, oder soll man versuchen, einen Benefit daraus zu ziehen?
Ich meine: wenn die Korrektur gewissermaßen mit Ansage kommt, so wie die
nächste, ist es legitim und auch im Sinne einer Gewinnoptimierung klug, es
zumindest zu versuchen.
nächste, ist es legitim und auch im Sinne einer Gewinnoptimierung klug, es
zumindest zu versuchen."
Wo du Recht hast,haste Recht.
Ich muss nur mal sehen, wie ich die Sache gedeichselt bekomme, da ich gerade in Ohio festsitze und wie ich feststellen musste leider einen Login Code vergessen habe der erst neu erstellt wurde grrr.
Im schlechtesten Fall bin ich erst in einer Woche wieder handlungsfähig,wenn ich zurück bin.
Der Hohe Anteil von Alstom beruht darauf weil ich die KE voll mitgemacht habe und bereits vorher mit nicht wenig Geld drinne war.
Desweiteren stagniert gerade die Solarbranche etwas (Kursbezogen),somit schaffte es Alstom zu diesem wahnsinnigen Anteil.
Um den Auftrag im Volumen von mehreren Milliarden Dollar hatte sich auch der französische Areva-Konzern bemüht. China plant einen massiven Ausbau der Atomtechnik, der bis 2020 Investitionen von rund 50 Milliarden Dollar nötig machen würde.
Westinghouse-Chef Steve Tritch äusserte sich erfreut darüber, dass China die AP1000-Technologie seines Unternehmens ausgewählt habe; dabei handele es sich um den aktuell sichersten und effizientesten Standard, der auch bei den meisten US-Kraftwerken eingesetzt werde. Geschlossen wurde zunächst eine Grundsatzvereinbarung. Über Details muss noch verhandelt werden. Der Auftrag sichert nach Westinghouse- Angaben 5.000 Arbeitsplätze in den USA. Rund die Hälfte des Auftragsvolumens werde aber in China abgewickelt.
Quelle: Copy-paste aus http://quotes.ubs.com. vielleicht ist das der Auslöser der fälligen Korrektur?
...........................................
Alstom signs long-term service contract with Columbian IPP
8 December 2006 -- Alstom has signed a 10-year service agreement with Colombian independent power producer Termobarranquilla to maintain key gas turbine parts at its combined-cycle power plant in Barranquilla on the Caribbean coast of Colombia.
The contract is for both planned and unplanned maintenance services for the five GT11N2 gas turbines and covers primarily the supply and maintenance for all hot gas path components such as turbine and combustion chamber parts.
Spass beiseite, obwohl das mit den 80% der Wahrheit entspricht.
Das war natürlich viel zu viel aber ich hatte damals mit 76 EUR fast den
perfekten Ausstieg vor der von Fuzzi beschriebenen Korrektur geschafft.
Mit viel Glück und etwas Bauchgefühl.
Nach einem zwischenzeitlichen Komplettverkauf und einem Teilrückkauf eines Bruchteils der ursprünglichen Stückzahl beträgt mittlerweile der Anteil aber schon wieder an die 10% und Alstom hat bei mir sich erneut unter die Depot-Highflyer einsortiert.
Wer sich nicht sicher ist, der versucht es vieleicht mit einer Stopp-Loss-Strategie.
Ich habe meinen Stopp-Loss knapp unter 95,00 (94,76) gesetzt. Der wird evtl. nach oben angepasst oder ich werde spontan über 100 EUR verkaufen.
mfg
bb
Bei 65€ und 75€ habe ich mich dann auch von 40% meiner Alstomaktien getrennt. Man weiß ja nie. jetzt nochmal 10% raus zu 96€ letzte Woche mit Tausch in Ford (läuft noch net so prickelnd, aber muß man halt auch 1-2 Jahre einplanen)Der Rest liegt noch mit mittlerweile satten 135% Gewinn.
Denke auch, daß ich über 100€ nochmal welche verkaufe (dürfte morgen der Fall sein:-))und den Rest laufen lasse.
Der steigende Euro gibt jedoch für US-Werte momentan wenig Investitionsspielraum (Ford und Intel meine Favoriten)und der DAX ist mir ein wenig zu weit voran geprescht, so daß das Geld wohl erstmal liegen bleibt für spätere Investitionen.
€ und Gold long sagen mir mein Bauchgefühl, aber von Optis und Hebelzertios wollte ich eigentlich erstmal die Finger lassen.
Good luck und ein frohes Fest
Poelsi
The deal is worth 3.6 billion euros ($4.7 billion), the newspaper quoted unnamed sources as saying.
It did not name the other suppliers, or say when the locomotives would be delivered.
The deal appeared to be in addition to a contract announced in October for Alstom to sell 500 freight locomotives to China for more than 1 billion euros. (EUR1 = $1.3180)
'There must be confusion by the newspaper. The 1,500 locomotives mentioned represents the entire needs' of China for freight locomotives, Alain Berger, president of Alstom China, told Agence France Presse here.
In October, Alstom signed a 1.2 bln usd deal to supply 500 locomotives, a deal that is close to being finalised, Berger said.
paris@afxnews.com
Allen ein frohe Feiertage und viel Glück im Neuen Jahr
Frommi
wieder drehte, habe ich bei 36 Cent schon wieder zugegriffen. Danach ging es
ununterbrochen aufwärts...bis CARTER zuschlug. Damals ist der Kurs von rund
63 bis auf 42 Cent abgestürzt. Ich bin bei 52 raus..und dann bei 67 wieder
rein. Damals hielt ich das für eine Katastrophe; eigentlich bin ich nur aus
Starrsinn wieder eingestiegen (andere, die ausgestiegen waren, sind aus
Starrsinn draußen geblieben...).
Aus heutiger Sicht waren die 67x40= 26,80 Euro ein Wahnsinns-Einstiegskurs.
Auch ich wünsche ALLEN ein friedvolles Fest und ein erfolgreiches Jahr 2007!
frohe weihnachten und guten rutsch und vielen dank für eure jahrelange unterstützung.
Aber ich denke nun auch bald an einen yeitlichen Austieg um die Korrektur an mir vorrueber ziehen zu lassen.
Immerhin steh ich jetzt bei 200% Steuerfreiem Gewinn da.
Auch euch frohe Weihnachten und ein gutes Alstom Jahr
PS. jetzt sind es 58% Alstom Depotanteil