Alstom
Also im Sinne von schneller, höher, weiter ... als die anderen Papiere im Depot.
Allerdings neige ich seit heute wieder etwas zu Gewinnmitnahmen mit einem Rückkauf auf dem von dir beschriebenem Niveau so um die 78,00 EUR. Als kleiner Zwischentrade sozusagen. Sollte sich der Anstieg bis zu Krons Bekanntgabe der Zahlen fortsetzen könnte es dann auch zu Sell on Good News kommen. Jedenfalls werde ich kurz vor den Zahlen einen engen Stopp Loss eingeben.
Wie siehts eigentlich aus mit einer anstehenden Aufnahme von ALSTOM in den
CAC 40? Hat hierzu jemand nähere Informationen? Frühestens im Herbst könnte das
der Fall sein, glaube ich?
mfg
bb
Nun würde mich interessieren, warum Alstom in eure PFs gekommen ist und ob es nicht noch andere Titel gibt, denen ihr eine ähnliche - oder auch nur annähernde Performance zutrauen würdet...
Denn der Aufstieg nach einem kräftigen Fall wie bei Alstom, den gibt es ja immer wieder... Da brauch man z.Z. nur mal General Motors anschauen, die vor einigen Wochen/Monaten schon zu Grabe getragen wurde... und jetzt wir Phönix aus der Asche wieder auferstehen zu scheint. Heute von der Dt. Bank von Sell auf Hold heraufgestuft...
Dann gibt es noch die gesamte US-amerikanischen Fluggesellschaften, die auch am Tropf mit dem Überleben kämpften und US Airways oder American Airways (AMR Corp) legten in den letzten 6 Monaten auch eine Performance von ca. 100% hin...
Sind dies die Vorzeichen von neuen Stars, die die "efficient market hypothesis" wohl wie verstaubte Bettlektüre aussehen lassen - denn mal ehrlich, welche Rationalität gibt es denn hinter dies Anstiegen??? Ich sehe nur irrationales Kursbashing...
So, jetzt genug, denn ich will ja mal etwas von euch dort draussen hören...
Danke & Gruss
cbnowhere
Frommi
Tuesday, May 09, 2006 6:16:34 AM ET
Dow Jones Newswires
0906 GMT [Dow Jones] SG Securities upgrades Alstom (1022047.FR) to buy from hold. Raises the target price to EUR100 from EUR58. Notes the shares have jumped 10% since Bouygues (12050.FR) acquired a 21% stake. "This is the first step. Bouygues has a long record of buying majority stakes in companies." Notes that "both Alstom and Bouygues seem willing to acquire Areva's (427583.FR) Framatome unit." Says such a deal would be very positive for the group's balance sheet and valuation per share. Shares trade +3.1% at EUR82.45. (AST)
Das ist der Grund, warum ich mich entschieden habe einst ALSTOM ins Depot zu nehmen.
Diese Spekulationen beinhalten aber auch erhebliche Risiken. Diejenigen, die wie
ich die Aktie seit Beginn 2004 halten wissen von was ich rede.
Bei ALSTOM handelte sich es aber zudem um eine Turnaroundspekulation mit sozusagen staatlicher Garantie, dass der Laden nicht Pleite geht. Dies ist bei GENERAL MOTORS zwar nicht der Fall aber ich kann mir auch hier nicht vorstellen das die USA dieses Laden Pleite gene lässt. Siehe Frommies Kommentar hierzu (#2053)
In die bin ich übrigens seit kurzem auch investiert.
mfg
bb
Jetzt, seitdem in Hannover "schwarz-gelb" regiert, wird in VW mit einem Male wieder investiert. Und siehe, der Kurs steigt von gut 38 bis auf über 60 Euro. Nach oben ist kein Ende zu sehen.
Frommi
11.05.2006 16:08:55
Die Analysten von J.P. Morgan Securities bewerten die Aktie des französischen Unternehmens Alstom (ISIN FR0000120198/ WKN 914815) weiterhin mit "neutral".
Am Mittwoch, den 17. Mai, werde das Unternehmen vor Handelsbeginn die Gesamtjahresergebnisse bekannt geben. Das Management von Alstom habe bereits Ende April mitgeteilt, dass die Zahlen im Rahmen der Zielvorgaben ausfallen würden. Für das vierte Finanzquartal würden die Analysten mit Aufträgen in Höhe von 3,839 Mrd. EUR rechnen, so dass für das gesamte Finanzjahr 2006 ein Auftragsvolumen von 16,7 Mrd. EUR zu erwarten sei.
Den Umsatz des vierten Quartals sehe man bei 3,849 Mrd. EUR, entsprechend liege die Umsatzschätzung für das Gesamtjahr bei 14,1 Mrd. EUR. Die EPS-Prognose der Analysten belaufe sich für das Finanzjahr 2006 auf 2,46 EUR, hieraus errechne sich ein KGV von 33,4. Die EPS-Schätzungen für die Finanzjahre 2007 und 2008 würden bei 3,38 EUR bzw. 4,03 EUR liegen. Das Kursziel für die Unternehmensaktie sehe man bei 60,00 EUR.
Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten von J.P. Morgan Securities die Aktie von Alstom weiterhin mit "neutral" ein.
Der Support wird gerade getestet!
Habe leider nicht wie geplant bei 84 verkauft um bei 78 wieder einzusteigen,
da ich vom gestrigen Einbruch doch ziemlich überrascht wurde. Mal sehen, wies bis zu den Zahlen weiterläuft.
mfg
bb
setzer gegeben. Wie ich schon geschrieben habe, war die Aufwärtsbewegung
zum Ende der Korrektur eben doch etwas (zu) schnell. Klar, daß es da zu Ge-
winnmitnahmen kommt.
Leider haben nun auch die Enttäuschung über die FED (USA) und die jüngsten
negativen Zahlen dort das Gesamtumfeld eingetrübt. Das könnte einige Zeit
wirken.
Wenn es um die Unterstützung geht, bitte immer und nur die Kurse aus Paris
anschauen. Die hiesigen sind belanglos.
Let's fetz...
Frommi
"Wieso rauscht das Ding heute in den Keller, einen Tag vor Bekanntgabe der Zahlen"
Antwort:
Weil sich's mit vollen Hosen schlecht (aus-) sitzt...:-//
Im Keller bleiben sie wenigstens schön frisch...;-))
Frommi
Betriebsvereinbarung: Stellenabbau fällt deutlich geringer aus / "Markt hat geholfen"
Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros
Mannheim. Am Mannheimer Standort des französischen Alstom-Konzerns werden erheblich weniger Stellen abgebaut als geplant. Statt der vom Management ursprünglich geforderten 450 Arbeitsplätze sollen nur gut 200 verschwinden. Das sieht die jetzt unterzeichnete Betriebsvereinbarung vor, die gestern der Belegschaft präsentiert wurde. Zusätzlich abgefedert wird der Jobabbau dadurch, dass sich Alstom verpflichtet, mindestens 125 zusätzliche industrielle Arbeitsplätze durch Ansiedlung neuer Gesellschaften auf dem Werkgelände zu schaffen, etwa bei eigenen Zulieferern. Gerard Brunel, Vorstandschef der Alstom Power Generation AG, räumte aber ein, dass das "gar nicht so einfach wird".
Unabhängig davon bleibt aber der bereits im Jahr 2003 vereinbarte Abbau von 520 Stellen bis zum Jahr 2007 bestehen. Deshalb werden nach Ablauf der aktuellen Betriebsvereinbarung im Jahr 2010 am Standort nur noch rund 1500 Mitarbeiter beschäftigt sein. 2003 waren es noch rund 2200.
Die meisten der jetzt ins Visier genommenen 200 Arbeitsplätze werden in der Generatorenfertigung verloren gehen, die wie erwartet frühestens 2007 von Mannheim nach Polen verlagert wird. Diese sehr personalintensive Produktion sei an einem Hochlohn-Standort wie Mannheim auch künftig nicht kostendeckend möglich, sagte Brunel. Ansonsten blieben aber alle Funktionen und Fähigkeiten des Werkes erhalten, betonten die Betriebsräte Udo Belz und Ralf Eschmann sowie Peter Toussaint von der IG Metall. Mannheim werde sogar das europäische Hauptquartier für das Neugeschäft mit Dampfturbinen und soll sie künftig auch entwickeln. Das sei ein wichtiges "Alleinstellungsmerkmal für Mannheim", waren sich die Arbeitnehmervertreter einig. "Wir müssen aus der Beliebigkeit eines Alstom-Werkes heraus".
Der Betriebsversammlung waren äußerst zähe, fast einjährige Verhandlungen voraus gegangenen. Dennoch zeigten sich beide Seiten gestern mit dem erzielten Ergebnis zufrieden. Belz sprach von einem "ausgewogenen Kompromiss". Man habe durch den Einbau "hoher Schwellen" betriebsbedingte Kündigungen praktisch ausschließen können. Außerdem gebe es die Vereinbarung, dass bei größeren Neuaufträgen zusätzliches, hoch qualifiziertes Personal eingestellt werde.
Brunel dämpfte allerdings allzu hohe Erwartungen: "Wir glauben, dass das Personal ausreichen wird". Mit dem Ergebnis zeigte sich aber auch der Vorstandschef zufrieden: Es handele sich um eine "tragfähige Lösung", die dem Standort eine Perspektive gebe.
Einig waren sich beide Seiten schließlich darin, dass letztlich die positive Entwicklung auf dem Markt für Kraftwerksbauer dem Standort einen größeren Stellenabbau erspart habe. Mehrere Stromerzeuger hatten zuletzt Investitionen in Milliardenhöhe angekündigt. "Der Markt ist uns zu Hilfe gekommen", sagte Belz. Und Brunel ging sogar noch weiter: "Der Markt hat das entschieden".
Gestern wurde auf breiter Front Kasse gemacht. Aktien, Öl und Gold gaben allesamt gemeinsam stark nach. Das könnte das Platzen der Rohstoffblase andeuten und es könnte eine Umschichtung zu Lasten von Rohstoffaktien und Minenwerte stattfinden.
mfg
bb
Hoch bei 84,80 EURO am 10. Mai wieder deutlich verschlechtert:
Der Rebound bei 84,80 führt am 12. Mai zu einem wuchtigen Rebreak samt Down-
Gap. Aktuell notiert der Kurs in Paris bei 74,25 EURO. Frühestens bei der Marke
von 70,20 EURO fündet der Kurs wieder Halt: dort wurde am 26. April ein Up-Gap
eröffnet, das damit wieder geschlossen wäre.
Weiteres Abwärtspotenzial somit: 5,5 Prozent.
Damit hätten wir dann eine weitere Korrektur von mehr als 17 Prozent!
Würde allerdings die Unterstützung bei 70,20 EURO nicht halten -was wegen des
"Wonnemonats" nicht völlig auszuschließen ist- wäre ein neuerlicher Test der Un- terstützung bei 64,65 EURO (markiert am 20. April) fällig.
Aber daran müssen wir im Moment noch keinen Gedanken verschwenden. Schließlich
gibt es da ja auch noch einen gewissen Monsieur Bouygues...
Aber was solls muss mich wieder mal schlafen legen glaub ich ;)
Obwohl die letzten Tage in meinem Depot heftig waren :(
Da muss ich mir schon mindestens die 10 fache Schlafmitteldosis reinhauen.
;)
Viel Glück morgen, ich bin jedenfalls ohne Stop Loss mit dabei. Alstom hatte mir zuviele Schwankungen intraday. Und wenn er morgen um 50% abrutscht - ich wäre immer noch 50% im Plus. So gesehen kann man schön locker bleiben!
Den ich werd erst heut abend das Ergebniss bewundern dürfen .In welche Richtung auch immer .
also bully,fuzzi,manne,frommi und feierabend Augen auf und Stützungskäufe machen wenn notwendig :-)
Ich möchte heut Abend ein Plus sehen .
Mittwoch, 17. Mai 2006
Der französische Technologiekonzern Alstom ist im vergangenen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückgekehrt und stellt für die kommenden Jahre Verbesserungen der operativen Marge in Aussicht. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte, erwirtschaftete Alstom in den zwölf Monaten bis Ende März 178 Millionen Euro Überschuss nach einem Fehlbetrag von 628 Millionen Euro vor einem Jahr.
Beim operativen Gewinn verbesserte sich Alstom von 471 auf 746 Millionen Euro. Damit stieg die operative Marge von 3,6 auf 5,6 Prozent. Bis zum Geschäftsjahr 2007/08 will Alstom-Chef Patrick Kron diese Marge auf 7 Prozent hochschrauben. Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr von 12,92 auf 13,41 Milliarden Euro zu./FX/fn/sk
ISIN FR0010220475 NO0010222995 FR0000120503