Alstom
wow, das ging aber schnell heute........
Charttechnisch gesehen......wo wäre da wieder ein Einstieg möglich....?
Eure Meinungen!!!!
Also, momentan ist das Umfeld richtig schlecht.....
Alstom folgen der Korrektur der zyklischen Industriegüter-Produzenten, wie ein Pariser Händler sagt. Mit Michelin und Peugeot seien zwei weitere Titel aus diesem Segment betroffen. Alstom seien seit Jahresbeginn gut gelaufen. Obwohl einige Investoren bereits nach den Halbjahreszahlen Gewinne realisiert hätten, zögen nun weitere Anleger mit Gewinnmitnahmen nach. Der Euro-Stoxx-600-Sektor der Hersteller von Industriegütern und -dienstleistungen ist auf 527 Punkte und somit auf den niedrigsten Stand seit dem 18. September gefallen.
Auch heute will sich der Kurs noch nicht so recht aufrappeln (bis jetzt).
Sollten die Märkte weiter nachgeben, könnte es durchaus noch etwas weiter runtergehen. Allerdings hat der Kurs von der Spitze aus gerechnet auch bereits
schon um 20% korrigiert
mfg
bb
sollte erst definieren, wo bei Alstom Übertreibung beginnt. Allgemeine Regeln
dafür gibt es ja nicht. Folglich kann man es nur an der Kurshistorie festmachen.
Und da wird man feststellen, dass die Korrektur im Vergleich mit den vorherigen
eher flach ausgefallen ist. Vier bis fünf Prozent mehr waren allemal drin.
Man muss klar konzedieren, dass sich die globalen Begleitumstände verschlechtert
haben. Natürlich nicht erst seit zwei Wochen. Es ist eine Frage der Sichtweise.
Mal nimmt die Börse dieses wahr, mal jenes. Die "Wahrheit" als solche ist es nie.
Nun beginnt sie aber zu ahnen, daß das rosa Bildchen vom Frühjahr und Sommer
nicht stimmen könnte und sich längst, kaum bemerkt, vieles verändert hat. Keine
Frage, daß das verunsichert. Und Verunsicherung ist nun mal das stärkste Gift
an der Börse (nach der Gewinnwarnung). Irgendwelche Zahlen von irgendwelchen
schönen Aufträgen nimmt die Börse in solchen Momenten nicht mehr wahr. In
diesen Momenten regieren eher Angst und Zweifel.
Vor diesem Hintergrund müssen wir froh und dankbar sein, wenn Alstom es bei
dieser Korrektur bewenden lässt und nicht noch weiter nachgibt. Meine Absicht,
beim Break der Unterstützung (140,-EURO) auszusteigen, habe ich leider nicht
wahrgemacht, da ich verhindert war. Sei's drum, schau mer mal...
Auffällig jedoch ist jedesmal die beschwichtigende Sprache bei finanziellen Betriebsunfällen. Das war um das Jahr 2000-2003 so, und ist auch dieses Mal wieder so. Herbe Wahrheiten werden tropfenweise angeliefert, damit sie verdaut werden können. Dennoch Alstom gehört zu den Werten, die sich auch wieder ziemlich rasch erholen, wenn Verkäufe angestanden haben. Hoffen wir, dass die Bilanzen im 1.Q 2008 wenigstens passabel ausfallen. Tröstlich ist auch, dass es an der Börse zu jeder Zeit Chancen gibt, Geld zu verdienen. Deswegen muß man nicht hinter fallende Kurse herlaufen.
Frommi
eingestellt ("Kurskiller Solvabilität"). Hier der Link
http://www.ariva.de/...Erholung_oder_Zerschlagung_t275636#jump3751448
Bombardier und Alstom erhalten Großauftrag
Montreal (aktiencheck.de AG) - Die kanadische Bombardier Inc. (ISIN CA0977512007/ WKN 866671) hat von der französischen Regie Autonome des Transports Parisiens (RATP) einen Großauftrag erhalten.
Wie der Konzern am Dienstag erkläre, wird man im Rahmen der Vereinbarung insgesamt 49 U-Bahnzüge vom Typ MF2000 liefern. Das auf die Konzernsparte Bombardier Transportation entfallende Auftragsvolumen wurde auf insgesamt 63 Mio. Euro beziffert. Auf den französischen Mischkonzern Alstom S.A. (ISIN FR0010220475/ WKN A0F7BK), der als Konsortialführer bei dem Großauftrag mit einem Gesamtvolumen von 189 Mio. Euro fungiert, entfallen 116 Mio. Euro. Für die französische AREVA TA, die für den IT-Support des Projekts verantwortlich zeichnet, beläuft sich das Auftragsvolumen auf 10 Mio. Euro.
Die Aktie von Bombardier notiert aktuell an der Heimatbörse mit einem Minus von 0,93 Prozent bei 5,31 Kanadischen Dollar. Die Anteilsscheine von Alstom gewinnt in Paris derzeit 2,68 Prozent auf 137,34 Euro. (20.11.2007/ac/n/a)
Quelle:Finanzen.net 20/11/2007 16:55
Weitere Finanznachrichten auf der Website von Cortal Consors.
Aktueller Marktüberblick bei Cortal Consors.
auf das meine bisher unverkauften Stücke irgentwann die 200 sehen...........
Alstom-Konsortium erhält Milliardenauftrag für Kraftwerksbau aus Algerien
Ein Konsortium um den französischen Bahntechnikkonzern und Anlagenbauer Alstom hat einen Milliardenauftrag aus Algerien erhalten. Das Unternehmen werde mit Partnern ein Kraftwerk etwa 400 Kilometer westlich von Algier bauen, bestätigte das algerische Staatsunternehmen Sonelgaz einen Pressebericht am Mittwoch. Der Auftrag habe einen Wert von 1,98 Milliarden US-Dollar. Zum Konsortium gehöre unter anderem die ägyptische Orascom.
Darüber hinaus erhielten der US-Mischkonzern General Electric (GE) und der spanische Energieversorger Iberdrola einen Auftrag im Wert von 2,15 Milliarden US-Dollar für den Bau eines weiteren Kraftwerks 600 Kilometer östlich der algerischen Hauptstadt. Die beiden Kraftwerke sollen laut Sonelgaz Ende 2011 in Betrieb gehen./FX/ne/mf/
ISIN FR0010220475 US68554N1063 US3696041033 US4507371015
AXC0040 2007-11-21/09:02
Quelle: dpa-AFX
Mal sehn wie weit eine technische Erholung reicht. Ich würde mal in den
Bereich 145-150 tippen.
Haltet ihr Kurse bei einer weiterhin negativen Marktentwicklung von unter
120 für möglich?
Hier würde ich evtl. einen Wiederanstieg ansetzen. Mit etwas
Bedenken schaue ich auf den asiatischen Markt, speziell China. Hier hat sich scheinabr ein "Neuer Markt" des Fernen Ostens entwickelt. Die Asiaten sind
ja fürs "Zocken" bekannt und ich weis nicht genau wie viele neue Depots hier tägl.
eröffnet werden.
Fundamentale Geschäftszahlen interessieren im Moment leider keinen. Der Markt
wird getrieben von den Ereignissen der Finanzkrise bzw. deren Auswirkungen, die
bisher noch nicht im gesamten Ausmaß bekannt sind. Somit lässt sich auch der daraus resultiernde weitere Verkaufsdruck nur sehr schwer abschätzen.
mfg
bb
drängen sich auf.
Allerdings: irgendwie ist das bei den Chinesen dann doch ein wenig anders. Die
Chinesen haben nichts anderes, sie können ihr Geld nur in China anlegen. Zudem
bildet die Gesellschaft eben erst eine Mittelschicht aus. Diese Mittelschicht
wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit und sie verfügt über atemberaubend
viel Geld.
Man stelle sich die USA in den Fünfzigern/Sechzigern vor. Und das Ganze mal dreikommafünnef. Gut möglich, dass das, was wir als Blase wahrnehmen, einfach überrannt wird.
Was geschehen wird, dürfte wie schon im Frühjahr von der Regierung ausgehen.
Aber wer weiß schon, was die Chinesen tun werden.
Ich habe kürzlich von dem Wahnsinn gelesen, wie die chinesischen Aktien bewertet
seien. KGV 50 und so...
Rechnen wir es aber durch, so sieht es gar nicht so dramatisch aus, bei den
Wachstumsraten, die die Chinesen haben: verdoppelt ein Unternehmen drei Jahre hintereinander seinen Gewinn (die immer noch geringen Basiseffekte sprechen nicht dagegen), so wird aus dem Drachen ein Meerschweinchen: KGV 12,5.
Und das ist ja nun nicht gerade dramatisch.
an die Internetblase etwas schwummrig beim Betrachten des chinesichen Markts.
Wobei meine Überlegung ist: Wie wirkt sich eine Abschwächung des Wachstums in China aus bzw. wird diese von der Börse aufgenommen. Könnte mir aber vorstellen,
das ein Gemisch aus "andauernder" Finanzkrise und schwächelnder Konjunktur in Fernost, ähnliche Auswirkungen ala 1998 haben könnte. Vllt. nicht in dem Umfang.
mfg
bb
nun ja, hoffen wir mal, ansonsten kaufe ich nach.......(tiefer unten)
Die Bücher bei Alstom sind voll und die Millionen/Milliarden fliessen, sollte eigentlich schon positiv sein für die Aktie. Klar, sollte es nächste Woche wieder zu Ausverkauf kommen an den Börsen, könnte Alstom natürlich auch fallen.....
Ueberstanden ist es noch nicht, aber den Zug verpassen möchte ich auch nicht.....
Hoffen wir mal das Beste.....
Dank an alle und viel Glück......
Sali Leute
Bloomberg TV ist wohl jedem bekannt. Gestern kamm so ein "Vermögensverwalter", Name weiss ich nicht, ist aber dich und redet ziemlich komisch....... ev. kennt Ihr Ihn!
Jedenfalls sprach dieser Typ von einem "Crash" dass bevorsteht und sehe den Dax bei ca. 6500 oder tiefer......
Meinungen?
ich ein solches (durchaus mögliches) Szenario noch nicht bezeichnen. Eher als Korrektur.
Ich habe die Zeit zwischen 1998 - 2003 aktiv an der Börse miterlebt und könnte
über so ein Szenario nur schmunzeln. Hält man konsequent an seinen Stopkursen fest, ergeben sich daraus sogar große Chancen.
Es ist doch immer wieder herrlich mitanzusehen wie der Schalter umgelegt wird. Die gleichen Herren, die neue Höchststände prognostizierten, sehen auf einmal allesamt die Welt untergehen.
Wenn alle auf Kurse unter 6.500 im DAX warten, meinst du dann kommt es auch soweit.
Ich jedenfalls werde sehr wahrscheinlich vorher schon wieder investiert sein.
mfg
bb
bullisch. Ich schlage vor, das alles zu vergessen und den eigenen Verstand
einzuschalten. Und der sagt: der Dax ist bewertungsmäßig gut unterlegt.
Wenn kein Weltdebakel eintritt, sehe ich als worst-case das August-Tief.
Egal, was alle anderen sagen: mir kann keiner das Gegenteil vorrechnen.
Und solange das keiner kann, halte ich mich an meine eigenen Überlegungen.
Wer von diesem Klugscheißern hat denn im Sommer von der Finanzkrise geredet?
Keiner. Alle haben gepennt, die Augen verschlossen. Aber jetzt plötzlich wollen
sie allwissend sein.
Herr, lass Hirn ra...