Alstom

Seite 106 von 152
Neuester Beitrag: 03.12.15 11:52
Eröffnet am:16.02.05 15:03von: MeikoAnzahl Beiträge:4.788
Neuester Beitrag:03.12.15 11:52von: SilverMachin.Leser gesamt:521.636
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 152  >  

4195 Postings, 7558 Tage Mannemer108,45

25.04.07 15:03
Alstom-Aktie könnte hoher Bewertung weiter trotzen / FAZ 25.4.07

Maschinenbau

Ein beeindruckendes Comeback hat der Kurs der Aktie des französischen Anlagenbauers Alstom in den vergangenen Jahren genommen. Mitte 2001 war die Notiz von rund 635 Euro bis auf rund 200 Euro gefallen, nachdem sich ankündigte, dass aufgrund von technischen Probleme mit Großturbinen, die Umsätze des Unternehmens nachgeben und das Ergebnis ins Minus rutschen würde.
Im Endeffekt rissen dann Managementfehler und der Konkurs des Kreuzfahrt-Unternehmens Renaissance Cruises, das acht Schiffe erhalten hatte, den Konzern fast in die Tiefe und den Aktienkurs im Jahr 2004 auf ein Tief von 12,80 Euro zu Boden.

Zwischen Privat- und Staatseigentum
Alstom verkaufte daraufhin Unternehmensbereiche, entließ über 11.000 Beschäftigte, schuldete um und erhöhte das Kapital - nicht zuletzt im Zuge einer viel kritisierten Rettungsaktion des französischen Staates, der dadurch mit 21,14 Prozent größter Aktionär wurde - nachdem das Unternehmen erst wenige Jahre zuvor privatisiert worden war. Im Juni 2006 verkaufte Frankreich seinen Anteil dann an den einheimischen Mischkonzern Bouygues, der diesen mittlerweile auf 24 Prozent aufgestockt hat.
Seit dem Tief im Jahr 2004 hat sich der Kurs der Aktie mittlerweile auf 107,41 Euro erholt und notiert damit so hoch wie seit dem Jahr 2002 nicht mehr. Grund dafür ist eine deutliche Erholung der Fundamentaldaten. Zwar ist der Umsatz bis einschließlich des Geschäftsjahres 2004/2005 geschrumpft, dies war indes ein Resultat der Umstrukturierung.
Indes konnten die Verluste deutlich verringert werden, so dass im Geschäftsjahr 2005/2006, das am 31. März des vergangenen Jahres endete, endlich wieder ein Gewinn von 181 Millionen Euro bei einem um knapp vier Prozent höheren Umsatz von 13,4 Milliarden Euro zu Buche stand.

Dynamischer Auftragseingang
Im vor wenigen Wochen abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/2007 hat sich die günstige Entwicklung fortgesetzt. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund zehn Prozent auf zehn Milliarden Euro. Angaben über Gewinne wurden zu diesem Zeitpunkt wie in Frankreich üblich nicht gemacht, indes stand zum Halbjahr ein Gewinn von 218 Millionen Euro zu Buche, der damit um 20 Prozent über dem des vorangegangenen Gesamtjahres und um 56 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums lag.
Vor allem aber entwickelte sich der Auftragseingang sehr dynamisch. Schon zum Halbjahr betrug das Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum 46 Prozent auf 9,67 Milliarden Euro. Nicht ganz so groß nimmt sich das Plus nach neun Monaten aus, wobei dies aber auch an einem sehr starken dritten Quartal im Vorjahr lag. Doch mit 34 Prozent fällt das Plus bei 14,35 Milliarden Euro doch recht beachtlich aus.

Einige Erwartungen eingepreist
Am Mittwoch legt der Aktienkurs um fast sechs Prozent zu. Grund ist eine Studie der Investmentbank Morgan Stanley, wonach Alstom davon profitieren könnte, dass eine Reihe europäischer Versorger Hinweise auf Kapazitätsknappheiten im Kraftwerksbau gegeben hätten, die sich für die Anlagenbauer in deutlichen Preissteigerungen niederschlagen könnten. Analyst Ben Uglow hat daraufhin die Einstufung von gleich- auf übergewichten geändert und das Kursziel von 87 auf 130 Euro heraufgesetzt.
Nichtsdestoweniger sind im Kurs eine Menge Erwartungen bereits eingepreist. So wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis für das zu Ende gegangene Geschäftsjahr auf 21,5 und für das gerade angelaufene Geschäftsjahr auf 18,4 geschätzt. Das ist zwar noch nicht exorbitant teuer, doch wird eine weiter gute Entwicklung vorausgesetzt. Und ob sich der Auftragseingang allein angesichts von zunehmenden Basiseffekten weiter so dynamischen entwickeln kann, ist nicht unbedingt ausgemacht. Charttechnisch hat die Aktie aufgrund des heftigen Absturzes vor Jahren keine nennenswerten charttechnischen Widerstände vor sich.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Gratulation

25.04.07 19:08
den Ausharrenden - fette Beute heute. Ein Vorgriff auf den möglichen Sieg
Sakozy's (?)  

Optionen

4195 Postings, 7558 Tage MannemerSarkozy...

25.04.07 21:49
...dürfte nur teilweise eine Rolle spielen. Wenn er den Weg frei macht für eine Neugruppierung Alstom-AREVA-Bouygues wird das den Kurs natürlich beflügeln. Es gibt anscheinend Gerüchte über eine Neuorganisation der französischen Nuklearbranche. Da ist dann auch gleich Siemens über Framatome bei AREVA mit dabei. Vielleicht kommt es nebenbei auch noch zu einer neuen Kooperation TGV/ICE (Alstom/Siemens). Wie der Artikel der FAZ schreibt, ist sehr wahrscheinlich in Kraftwerksektor der Alstom mit ganz hervorragenden Ergebnissen zu rechen wenn am 15.Mai die Jahreszahlen und der Ausblick kommen. Hier sind sofort positive Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Konzerns  zu erwarten. Es sieht ganz danach aus, dass sich aus den verschiedenen o.g. Gründen nun informierte Kreise anfangen mit Alstom-Papieren einzudecken. Die Alstom-Aktie ist aus ihrem Schlaf seit Ende Janaur erwacht und bricht zu neuen Ufern auf.  

281 Postings, 6970 Tage Frommischaut mal, wg. Fin.-Nachrichten...

26.04.07 08:28

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Mannemer - Sarkozy

1
26.04.07 09:37
Sicher spielt die von Dir angesprochene Neugruppierung eine entscheidende
Rolle. Aber auch die von Sarkozy sollte man nicht unterschätzen. Man stelle
sich vor: Ein (ehemaliger) Alstom-Mann als mächtigster Mann im Staat. In Paris
pfeifen es die Spatzen von den Dächern, daß Sarkozy selbstverständlich auch
als Monsieur le Président seinem einstigen Günstling und Ziehkind in Treue fest
gewogen und verbunden bliebe. Und sei es wenigstens als Türöffner und
Mediator. Das alleine schon wäre einen Premiumzuschlag wert.  

Optionen

8209 Postings, 8431 Tage bullybaerHallo zusammen,

26.04.07 14:26
ich wollte mich hier nur ganz kurz mal zurückmelden.
Ich bin seit kurzem wieder mit an Bord. Da mir Alstom zwischenzeitlich ein wenig
davongelaufen war, weil auch ich während der Korrketur im Februar zu schnell auf dem falschen Fuss erwischt wurde (Wiedereinstieg verpasst)versuche ich das ganze
etwas zu hebeln mit WKN: EB5VSV.

mfg
bb

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08hallo Bully - der Alstom-Schein

26.04.07 17:13
wurde (auch) in Bernecker Junior's TB-Daily heute empfohlen (wo Du den Tip
vermutlich ebenfalls ausgegraben hast):

"Kaufen Sie das ALSTOM-Turbo-Long-Zertifikat der Erste Bank mit der WKN
EB5VSV (Laufzeit offen, Basis 63,500 Euro, Knock-out-Schwelle 65,000 Euro,
Bezugsverhältnis 1:10, Kurs 4,82 Euro) auf aktuellem Niveau.
Setzen Sie das Stop-loss-Limit auf 3,48 Euro. Die Aktie generierte ein neues technisches Kaufsignal und ist auch aus fundamentaler Sicht hochinteressant."

Ich bin (noch) draußen, werde mir diesen Schein aber mal näher ansehen.
Allerdings möchte ich einen Schwächetag abwarten; ewig kann das ja nicht so
weitergehen.  

Optionen

312 Postings, 7255 Tage feierabendzockerden Schein hatte ich auch schon.

26.04.07 17:29
Ist aber nicht "Laufzeit offen", sondern bis September. Bin weiterhin bullisch, auch ABB hat heute überrascht. Wenn der Sommer weiterhin so warm bleibt, wird der Strom ziemlich teuer. Wer in Kraftwerke&Co investiert ist, wird Freude haben ;)

281 Postings, 6970 Tage FrommiHallo fuzzi....

26.04.07 20:13

stimmt eigentlich der Chart in 2629 wg. Finanznachrichten? Ich hatte gedacht, Du würdest Dich ohne Einladung mal dazu äúßern.
Frommi  

Optionen

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08hallo Frommi

26.04.07 21:04
Erstmal bitte ich hääzlich um Entschuldigung, weil ich Dich so schmählich
enttäuscht habe...;-)

Im Forum werden derart viele Charts gepostet, daß man unmöglich auf alle
eingehen kann. Generell richte ich mich eigentlich fast ausschließlich nach
meinen eigenen Charts. Der Godmode-Chart ist halt ein typischer Godmode,
der weiter in die Tiefe geht, als ich es tue. Im aktuellen Fall allerdings ist
die Wahrscheinlichkeit für den "blauen" Fortgang hoch. So "straight ahead" allerdings, wie die blaue Linie, dürfte es wohl nicht gehen. Ich hoffe, das
reicht Dir als Kommentar.

Im übrigen habe ich Euch zu keinem Zeitpunkt aus den Augen verloren. Immer
wieder habe ich "nach dem rechten" geschaut, nach dem Kurs und Euren
Beiträgen.
In der Zwischenzeit habe ich mir mit anderen heißen Zocks den einen oder
anderen Herzkasper geholt. Aber das ist eine andere Baustelle...

Ich hoffe, ich kann bald wieder bei Euch mitmischen. Bis dahin allen besten
Erfolg!  

Optionen

8209 Postings, 8431 Tage bullybaerstimmt fuzzi,

27.04.07 08:51
den Schein hab ich in der Tat aus der TB-Daily und die Laufzeit ist entgegen der TB-Daily auf Ende Sept. begrenzt.

Sicher kann man einen schwachen Tag abwarten und irgendwie hab ich auch das Gefühl als letzter auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, allerdings hatte ich dieses Gefühl auch schon vor 3 Wochen.

mfg
bb  

4195 Postings, 7558 Tage MannemerZumindest...

30.04.07 11:19
...der heutige Tag ist alles andere wie schwach bei Alstom. Neuer Höchststand, die 111 Euro überschritten. Glaube kaum, dass wir vor den Jahreszahlen am 15.Mai noch so ne richtige Schwäche bei Alstom sehen werde. Das würde noch nicht mal Carter von der Deutschen Bank schaffen. Nach den Zahlen und dem Ausblick kommt vielleicht ein Rücksetzer, dann reden wir aber von einem ganz anderen Niveau.  

176 Postings, 8595 Tage bilal61191zahlen

30.04.07 16:19
nach diesen nachricht ging der kurs runter sind das schlechte zahlen?

Alstom Projects announces Q4 & FY 07 results

News Body:
Alstom Projects India Ltd has announced the following results for the quarter & year ended March 31, 2007:

The Unaudited results for the Quarter ended March 31, 2007

The Company has posted a net profit of Rs 362 million for the quarter ended March 31, 2007 as compared to Rs 206 million for the quarter ended March 31, 2006. Total Income has increased from Rs 2591 million for the quarter ended March 31, 2006 to Rs 4315 million for the quarter ended March 31, 2007.

The Audited results for the Year ended March 31, 2007

The Company has posted a net profit of Rs 1094 million for the year ended March 31, 2007 as compared to Rs 462 million for the year ended March 31, 2006. Total Income has increased from Rs 9696 million for the year ended March 31, 2006 to Rs 12545 million for the year ended March 31, 2007.

The Consolidated results are as follows:

The Audited consolidated results for the Year ended March 31, 2007

The Group has posted a net profit after minority interest of Rs 1114 million for the year ended March 31, 2007 as compared to Rs 480 million for the year ended March 31, 2006. Total Income has increased from Rs 9712 million for the year ended March 31, 2006 to Rs 12565 million for the year ended March 31, 2007.

4195 Postings, 7558 Tage MannemerVergiss es !

01.05.07 08:30
Das ist eine indische (!) Lokalgesellschaft die aus irgendeinem Grund dort an der Börse notiert ist. Ich weiß noch nicht einmal ob sie alle Alstom-Aktivitäten in Indien beinhaltet - vermutlich nicht. Aus dieser Meldung können keinerlei Rückschlüsse auf die Lage und die Zahlen des internationalen Alstom-Konzerns getroffen werden. Wobei auch zu betonen ist, dass Alstom Indien neben China als einen der großen Zukunftsmärkte für Energie und Transport ansieht.

Für uns ist der 15.Mai wichtig, denn da tritt Patrick Kron in Paris vor die Presse und steht Rede und Antwort zum abgelaufenen Geschäftsjahr (31.3.) sowie dem Ausblick für das kommende.  

281 Postings, 6970 Tage Frommiebenso wichtig....

01.05.07 09:25

.....für die Börsenrally zum Jahresschluss ist dann der Halbjahrestermin im Nov. Alstom muß dann zeigen, wie es mit den Aufträgen steht und ob schon ein verbessertes Ergebniss für das Gesamtjahr abzusehen ist. Dennoch, dass Alstom dieses Mal auch zwischendurch im Kurs weiter anzieht und nicht erst zum Jahresende läßt Hoffnungen auf eine toppe Kursentwicklung zu. Rechnet man den Kurs auf eine Aktie um, so sind es gerade mal 2,75 Euro bei 110 Punkten. Solange ABB gute Zahlen hinlegt, segelt Alstom da hinterher. Die makroökonomischen Daten -bis auf das Thema der leveraged loans- sind offenbar schlichtweg super. Wo gab es dass: bei steigenden Zinsen,steigende Kurse??
Frommi

Optionen

4195 Postings, 7558 Tage MannemerDie Zahlen...

01.05.07 18:31
...der indischen Landesgesellschaft lesen sich nicht schlecht. Dazu wurde eine Dividende ausgeschüttet die wohl bei der Zentrale in Paris landen dürfte. Ob der Laden in Indien börsennotiert ist -gibt es teilweise bei Landesgesellschaften- und zu 100% Alstom/Paris gehört ist mir nicht ganz klar. In solchen Ländern werden ja aus unterschiedlichen Gründen oft Beteiligungen eingegangen um eine Lobby im Lande zu haben. Ist mir im Prinzip egal, Hauptsache es boomt.  

4195 Postings, 7558 Tage Mannemer@ Frommi

01.05.07 18:40
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Alstom der ABB hinterher segelt. Die beiden sind mittlerweile nur noch bedingt auf gleichen Gebieten tätig. Berühungspunkte gibt es sicher.

Die Novemberzahlen gaben der Alstom-Aktie in den letzten 2 Jahren immer den entscheidenden Kick nach oben. Da dürfte dieses Jahr einiges zu erwarten sein. Der Trend dürfte bereits im Mai erkennbar werden. Zudem sollte man nicht vergessen, dass Patrick Kron bei seinem Amtsantritt 2004 für das Ende des Geschäftsjahres 2007/08 bestimmte Kennziffern in Aussicht stellte -7% Rendite etc.- die wohl eher noch klar übertroffen werden. Nach der Wahl in Frankreich kommt neue Fantasie in die Aktie. Die Frage ist dann wer geht mit wem ?

Die 140 Euro Ende 2007 sind nicht utopisch, wir sind auf dem Weg dorthin.  

281 Postings, 6970 Tage FrommiHallo Mannemer,

02.05.07 02:27
Deine Ansicht kann ich nur teilen; auch die mit ABB. Hoffentlich klappt die Wahl mit Sarkozy. Ansonsten, berappelt sich Alstom bis zum September auf gut 150 Punkte, wird es für den Rest des Jahres sicherlich  noch recht heiter. Die Sektpulle kann dann bequem kalt werden. Eines darf man ja nicht vergessen, der augenblickliche Boom verlängert sich in der Weise, wie die USA irgendwann ab Herbst aufwärts ihre Zinsen bis auf ca. 4.0% senken werden. Allerdings bin ich auch gespannt darauf, wie sich die Aufträge für Alstom entwickeln, wenn die Wahlen vorbei sind. Ein Sorgenkind bleibt der Schienenmarkt. Ob's dann auch weiterhin noch so üppige Kraftwerksbestellungen geben wird?
Frommi  

Optionen

4195 Postings, 7558 Tage Mannemer@ Frommi

03.05.07 00:18
Sehr interessante Frage! Kann dich aber leider nicht mehr bewerten.

Der Energiemarkt läuft weiter.  Da gibt es in Europa -nicht nur in Deutschland- einen enormen Nachholbedarf und Zuwachs. Verändern wird sich nur der Energiemix: Kohle-Gas-Nuklear-Erneuerbare. Letztendlich bleibt bis ca. 2014/2015 für alle Energieträger genügend an Aufträgen, da sich da über Jahre, durch eine schlampige Politik verursachte Investitionsstaus, Wege suchen werden ! Alstom ist -außer bei den Erneuerbaren- sehr gut in diesen Bereichen aufgestellt. Nach der Wahl dürften neue Spekulationen über die Kooperation mit dem franz.Nuklarkonzenrn AREVA aufkommen.

Bin überzeugt, dass Alstom in absehbarer Zeit auch in den Bereich der "Erneuerbaren" einsteigen wird (muss) - das wurde bereits mehrfach angekündigt und ist die Zukunft.

Insgesamt ist Alstom sehr gut aufgestellt. Die werden in den nächsten 5 bis 8 Jahren in Aufträgen schwimmen und nicht wissen,  wie sie diese alle bewältigen sollen. Das wird auch deutliche Auswirkungen auf zukünftige Gewinn-Margen haben. "Der Kunde bittet seinen Auftrag anzunehmen-Preis spielt keine Rolle" ! Das spiegelt sich logischerweise in den Bilanzen wieder.

Transport ist auch ein Zukunftsbereich ( CO 2, Infrastruktur erneuern etc.) . Nach der Wahl in Frankreich dürfte da neue Fantasie bei einer Zusammenarbeit Alstom-Siemens im europäischen Maßstab entstehen. Die "personellen Hemmnisse" bei Siemens verabschieden sich zur Zeit gerade. Ein Neuanfang eröffnet neue Wege und Möglichkeiten der deutsch/französischen Zusammenarbeit.

Mein Fazit: Alstom ist und bleibt für mich - STRONG BUY !  

1101 Postings, 7571 Tage CPURaucherich kann

04.05.07 17:50
nix dafür, aber mein Depot besteht aus aktuell 55,5% Französichen Aktien, dabei war ich mit dehnen mal irgentwo bei -60% und -6000 €.
Selbst meine Solarworld, hat gegenüber ihrem Top 2006 Verlust gemacht.

Irgentwie, ist es zur Zeit auch extrem schwierig aus Alstom auszusteigen bzw. zu verringern denn oft hieft sie unterstützend mein Depot ins Grün.

ich weiss, ich weiss......  

4195 Postings, 7558 Tage Mannemer113 Euro

04.05.07 20:23
zum Wochenende überschritten. Ob das ein Vorgriff auf die Wahl Sarkozys am Sonntag ist? Wenn er gewählt wird, es sieht ganz danach aus, macht die Alstom am Monatg einen weiteren Hupfer. Zudem befinden wir uns ab nächster Woche auf der Zielgeraden für die Zahlen am 15.Mai.

Könnte mir gut vorstellen, dass wir bereits im Mai die 120 Euro erreichen.  

4195 Postings, 7558 Tage MannemerNach der Wahl

06.05.07 10:10
...Sarkozys kommt neue Fantasie auf. Morgen werden wir wohl die 115 sehen.  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Sarkozy ist gewählt

07.05.07 09:39
und schon gibt's Zuschlag dafür - wie angekündigt. Siehe Beitrag #2630.
Seit dem Tief bei 84,-EURO nun bereits 35%.  

Optionen

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Berichtigung

07.05.07 09:43
meines vorigen Beitrags. Der Zuwachs seit dem Tief beträgt nicht 35 sondern
41 Prozent.  

Optionen

281 Postings, 6970 Tage FrommiSpieglein, Spieglein......

1
07.05.07 10:45
......den Märchenspruch darf man jetzt wohl zitieren. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, wie sich gerade am Alstomkurs Wahlversprechen und Regierungsarbeit "Sarkos" wiederspiegelen wird.
Die erste Kursrally ist inzwischen zusammengesackt, aber was solls , der Abend steht noch an und die Woche ist noch lang. Abwarten und Dranbleiben. Klimawandel als Kreierung neuer Wachstumsmärkte kann für Alstom nur gut sein.
Frommi

Optionen

Seite: < 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... 152  >  
   Antwort einfügen - nach oben