Cegedim (WKN:895036)
hat Teleclinic für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Um mal die Größenordnung mit Maiia vergleichen zu können, habe ich etwas recherchiert und bin dabei auf folgende Zahlen gestoßen:
Teleclinic hat ca. 250 angemeldete Ärzte und hat seit der gesetzlichen Zulassung der Fernbehandlung bis Ende Mai 30000 Telekonsultationen durchgeführt. Wie wir bereits wissen, waren knapp 20 Tsd. GP bei Maiia angemeldet und alleine im April gab es 450k Telekonsultationen.
Maiia hat auch eine kleine Umfrage durchgeführt. Dabei kam raus, dass knapp dreiviertel der bisherigen Nutzer von Telemedizin in Frankreich diese weiterhin benutzen wollen. Von den bisherigen Tele-Abstinenten zeigt sich knapp die Hälfte dafür offen und überlegt diese in Zukunft auszuprobieren.
Ich habe auch noch einen interessanten Link gefunden, der die Entwicklung der letzten Wochen zusammenfasst. In dem Artikel wird gesagt, dass während Corona 70% der Allgemeinärzte ihre Dienste über Tele-Plattformen zur Verfügung gestellt haben. Die Rate der Telekonsulationenbehandlungen soll sich angeblich nach wie vor auf 15% belaufen (Anfang März 0,1%, Coronahöhepunkt 27%).
Die Entwicklung in der Telemedizin in Frankreich ist offensichtlich weitaus fortgeschrittener als in Deutschland. Und es scheint sich auch etabliert zu haben.
Interessant wären übrigens evidenzbasierte Diagnose-Apps für Ärztinnen im Klinik Alltag. Ein Bereich der meiner Einschätzung nach sein Potential noch nicht entfaltet weil zu viele schlechte bzw nicht verlässliche Apps den Markt unübersichtlich machen und dem Ruf schaden. Würde zu cegedim passen, da was vernünftiges zu entwickeln.
Ja klar, anderer Markt und anderes Wachstum. Aber bei dieser Bewertungsdiskrepanz fühle ich mich bei CGM deutlich wohler.
das Warten hier bei Cegedim?
Auch beim Warten ist das Leben schön,
ganz egal, ob die Kurse hoch oder runter gehn. ;-)
(Angela Schiller) :)
Teleclinic stellt nicht nur das IT-Plattform zur Verfügung, sondern vermittelt auch noch den Arzt. Ist denke gerade für die jüngere Generation, bei der die Bindung an einen bestimmten Arzt eher nicht so wichtig ist, ein interessantes Angebot.
Und dann muss man berücksichtigen, dass Teleclinic erst Ende Mai das Go für die Krankenkassenerstattung bei gesetzlich Krankenkassenversicherten bekam. Das war dann sicher auch der Auslöser warum jetzt dann das Übernahmeangebot von Doc Morris kam.
Ohne die Masse der gesetzlich Krankenversicherten ist es nur zwangsläufig, dass man nicht auf die Anzahl der Konsultationen in Frankreich kommt, wo die Kostenübernahme ja über den Gesundheitsnotstand schon früher geregelt war (und wenn ich richtig informiert bin aktuell zumindest bis 2020 gesichert ist).
Daher rühmt man sich auch immer mit der Statistik, dass man nach 3 Minuten mit einem Arzt verbunden wird.
Steht z.B. in folgendem Interview: https://www.lassuranceenmouvement.com/2020/06/24/...ementaires-sante/
"Wird es bei der Telekonsultation, die von den Akteuren des Zusatzkrankenversicherungssektors vorgeschlagen wird, generell einen Sprung nach vorn geben? Und was Sie betrifft, gibt es eine bestimmte Position?
Gerade dank der Entwicklung des Erstattungsmodells der Telekonsultation werden die Zusatzkrankenversicherungen durch die Bündelung ihrer Kräfte im Rahmen von Partnerschaften mit engagierten Akteuren in der Lage sein, einen besseren Service mit einer größeren Verfügbarkeit von Gesundheitsexperten und einem leichteren Zugang zur Versorgung für die Mitglieder anzubieten. Mit Maiia ist es möglich, Telekonsultationen ohne Termin durchzuführen, ein Arzt steht in weniger als 3 Minuten zur Verfügung, und wir nutzen die bestmögliche territoriale Abdeckung, indem wir das System um die Unterstützung von Apothekern und Krankenschwestern erweitern. Und dieses System wurde durch Masseure, Sprachtherapeuten, Hebammen und Krankenschwestern um Telecare ergänzt."
Was den Kurs betrifft stehen wir in unserer Überzeugung in die richtige Aktie investiert zu haben alleine da. Aber genau dies ist entscheidend für den späteren Börsenerfog, wenn man das Potential erkennt und seine einsamen Entscheidungen trifft. Bei Kursen von 60€ werden wir nicht mehr so alleine da stehen mit unseren Überzeugungen, aber die Überzeugung braucht es in diesem Moment wo wir alleine da stehen, wo wir noch günstig rein kommen.
Aber vielleicht ja vor den Zahlen gar nicht so schlecht, wenn die jetzt aussteigen.
Ich weiß, ich bin ein Menschenfreund!