Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 7908 von 7914 Neuester Beitrag: 31.03.25 00:16 | ||||
Eröffnet am: | 04.11.12 14:16 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 198.843 |
Neuester Beitrag: | 31.03.25 00:16 | von: Dreiklang | Leser gesamt: | 38.517.303 |
Forum: | Leser heute: | 11.086 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 7906 | 7907 | | 7909 | 7910 | ... 7914 > |
Optionen
Alles wird hier schnell als russische Propaganda abgeurteilt, was nicht den kurz bevorstehenden Sieg der Ukraine über die russischen Truppen verkündet, seit nun drei Jahren und dieser Sieg ist nicht wirklich in Griffweite gerückt dadurch, aber das ist ja alles gratis. War aber eindeutig eine Verbreitung von Propaganda, nicht der Realitäten.
Es gibt nur eine Meinung zu dem Konflikt, alles andere muss russische Propaganda sein?
Hast du irgend einen Plan vorzuweisen, ausser diesem? Die Krim muss, von den Ukrainern, zurückerobert werden? Jetzt wo die USA nicht mehr liefern und unterstützen wollen, nach drei Jahren Abnutzungs-Krieg, wird das natürlich alles viel realistischer? Das soll auch für die Ukraine selbst bis zum bittersten Ende geführt werden?
Zur totalen Kapitulation? An der will man dann keinerlei Schuld tragen? Das wäre ein unvorstellbares Debakel für viele Parteien innerhalb der EU, welche deren Politik der Expansion unkritisch geteilt haben, also die sogenannt arrivierten und bisher staatstragenden Parteien.
Hast du irgend einen realen Anhaltspunkt, der diesen Plan, des Sieges der Ukraine über die russischen Truppen, nun, ohne die USA, umsetzbar erscheinen lässt? Oder kannst du garantieren, dass es nicht zu einem Einbruch, zu Ungunsten der Ukraine, an der Front kommen kann? Mit was? Mit Worten und Rechthabereien?
Die EU hatte einst einen Plan, die Ukraine in ihren wirtschaftlichen und politischen Einfluss zu ziehen. Oder hatte die auch keinen Plan?
Welche von diesen Aussagen würdest du nun russischer Propaganda zuweisen? Beide gar, weil sie nicht von dir stammen?
Was ist denn die Realität? In Deutschland befürwortet eine Mehrheit eine Wehrpflicht und Aufrüstung der nationalen Armee, nur etwa 17% wollen aber tatsächlich bewaffnete Dienste leisten. Das wird alles dauern, bis man eine schlagkräftige Armee hat. Was ist der politische Trend? Die AfD ist erst gerade zweitstärkste Partei geworden. In anderen Ländern sind auch EU-kritische und nationaler ausgerichtete Parteien im Aufwind. Ob das wohl ein Zusammenhang hat mit der Expansionsplänen der EU?
Wie sieht es nach den nächsten Wahlen aus? Die AfD bekommt dann ev. eine schlagkräftige Armee mit auf den Weg für ihre nationalistischeren Ziele, in anderen Ländern ebenfalls????
Denn da wird nun nicht die EU aufgerüstet, die hat keine Armee, sondern die nationalen Armeen.
Mit Worten, in einem Forum, ist ein Krieg schnell und einfach gewonnen, das läuft ja schon seit drei Jahren so. Nur was ist die Absicht dahinter?
Den Leuten die Wahrheit näher zu bringen? Die Situation ist nun sehr verschissen. Aber die EU kann der Ukraine keine militärischen Sicherheiten bieten ohne die USA mAn, das war schon immer die Realität. Jetzt kann man etwas anderes behaupten. Wird es dadurch real? Ich zweifle daran.
Deine notorisch EU-Kritik oder besser Phobie greift also völlig ins Leere. Und sie ist aus der Zeit gefallen, denn die EU ist faktisch Geschichte. Es wird eine Neugründung geben, vielleicht mit anderem Namen, unter dem Ausschluss der Imperialistenknechte wie Orban und unter Einbeziehung vom UK, Kanada und der Schweiz. Mit Mehrheitsprinzip, denn den Fehler wird man nicht wiederholen.
Ist also reine Selbstbeweihräucherung. Das Böse und Schuldige ständig zu bestimmen, damit auch das Gute und Unschuldige, an das man sich dann auch absolut hängt.
Muss man aber als Individuum nicht, dafür soll ja die Ukraine ua. kämpfen, für diese Freiheiten, welche man im Westen hat, ...(.nutzt man sie, wird man russischer Propaganda zugeordnet)
Die EU ist mAn nicht Geschichte. Die kann sich auch neu erfinden und diese Krise ist auch eine Chance dazu, wenn man eben die kritischen Stimmen ernst nimmt und sie nicht ständig abtut als völlig absurd, bösartig, feindselig usw. Wenn man Demokratie versteht als ein System welches sich durch Kritik korrigieren kann und Fehler ausgleichen kann. Das wäre eine Stärke von Demokratien, dass die Menschen frei nachdenken und diskutieren dürfen über das politische System und dessen Entscheidungen und Ausrichtungen und Ziele und auch dessen Fehler.
Hört sich logisch an. Es zeigt aber nur den Wahn von Neoimperialisten, die - so wie du - die äussere Welt in Claims denken und diese mal in offener Konkurrenz, mal im taktischen Bündis abzustecken suchen. Der Unterschied zwischen ihnen ist der, dass Russland im Zyklus zu weit fortgeschritten ist um seine Reproduktion durch ein Verhandlungsergebnis riskieren zu können. Jedes echte Verhandlungsergebnis würde seine totale Kriegsführung relativieren und vor den Augen der eigenen, darauf längst eingeschworenen Gesellschaft entwerten. Russland wird zwar verhandeln, aber immer so, dass kein Resultat daraus hervorgehen kann, dass seinen permanenten Krieg eine wie auch immer geartete Einschränkung auferlegt.
Deine restliche Strohmann-diskussion ist mir egal.
DU:
"Aus dem Ausland besehen, sieht das mAn alles etwas beängstigend aus."
ich:
"zynisch, Deutschland hatte bisher sogar zu wenig für die Verteidigung getan und
Niemanden provoziert."
[...]
"nö, xivi betreibt täter/Opfer umkehr, spricht deutschland das recht der aufrüstung undd verteidigung ab, ignoriert die taten russlands."
darauf bist du gar nicht eingegangen. deiner strohmann-diskussion kann man aber entnehmen, dass du dir Mühe gibst, Russland positiver wirken zu lassen als das Opfer Ukraine. Dass Russland selbst den Krieg jederzeit beenden kann , niemals hätte anfangen sollen, andere Optionen hatte und verhindert werden muss, dass das Vorgehen Russlands Schule macht, ignorierst du komplett und du kritisierst sogar , dass Deutschland nun Beträge in die NATO bzw. Verteidigungsfähigkeit investiert, die bisher versäumt wurden und rückst das dann sogar noch in WW2 Kontext.
Natürlich ist das russische Propaganda. Warum verbreitest du russische Propaganda, die Deutschland als Nazis darstellt?
Wem das nicht passt, muss ja hier nicht mitmachen.
Ich setze mich lieber mit anderen Meinungen auseinander, als sie zu zensieren...
Da stehen sie Russland in nichts nach: Indianerkriege, Vietnamkrieg, Golfkriege, Afghanistan und Irakkrieg zeigen ebenso die aggresive neokoloniale Expansion, von der die US-Rüstungsindustrie und deren staatliche Erfüllungsgehilfen seit Jahrzehnten gut leben.
Mit Trump streben die USA die Übernahme von Kanada, Grönland und GAZA an. Und am Horizont wartet Endgegener China, der die USA längst technologisch überholt hat...
Du bist ein Engel der immer recht hat? Stimmts?
Dafür auch meldet, unterstellt, sogar mit Anzeigen droht. Stimmts?
Tue ich mindestens alles nicht.
Ich habe auch kein einziges positives Wort zu der Politik Russlands oder Putins geschrieben und mich widert das auch an. Nur ist damit nichts erreicht. Einige hier glauben den Krieg bestimmen zu können. Grössenwahn? Ihre Meinung ist aber völlig irrelevant und sie könnten sich etwas entspannen.
Der Krieg wird nicht hier entschieden. Und alles als Propaganda zu bezeichnen was nicht der eigenen eingeschränkten Meinung entspricht ist auch sehr verdächtig, einfach Kriegsgeilheit verfallen zu sein, auch wenn die Ukraine mit ihrer Existenz zu bezahlen hätte und das ist richtig zynisch.
Dann ist es ja gut zu sehen, dass zumindest die "Kriegsgeilheit" auf russischer Seite abnimmt.
"Probleme in Russlands Armee
Teures Kanonenfutter"
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/...ssen-kriegsmuede-.html
Diese Albernheiten werden auch in Endlosschleife nicht gehaltvoller. Niemand hat behauptet der Krieg werde hier entschieden. Du befasst dich weiterhin nicht mit den Subjekten dieses Krieges, ihren Motiven, ihrer Praxis und deren desaströser Konsequenz, sondern nur mit Methodenkritik. So nach dem Motto, wer sich da alles erdreistet, aus unberufenem Mund eine Meinung zu äussern anstatt mal eine eigene zu haben. So drehst du dich selbst immer nur im Kreis, die monologische Form passt dazu.
Zitat: entweder ist xivi eine absolut dumme KI - das wäre schlimm, denn dahinter steht dann eine größere Gruppe einer organisierten Trollfabrik oder aber xivi ist durch eine solche Trollfabrik bereits so weit manipuliert, dass er sämtliches logisches denken verlernt hat. in beiden fällen könnten sogar straftaten vorliegen.
Ich könnte das auch kommentarlos schlucken und so stehen lassen.
Das ist aber direkt an mich gerichtet, nicht an dich, also geht es dich recht wenig an, wie ich mich dazu äussere. Es offenbart mir etwas, eine Denkart. Darauf antwortete ich.
Es steht dir und allen frei hier jeden Tag zu wiederholen, wie böse Putin ist, ich werde dem nicht widersprechen und habe es selber auch schon thematisiert.
Doch beschäftigt mich auch Europa, denn da gehöre ich dazu, die EU ist nicht ganz Europa.
In Russland und den USA kann ich eigentlich und instinktiv gar nichts verstehen, wie das dort läuft und weshalb.
Europa war historisch der aggressivste Erdteil und am erfolgreichsten sich auszudehnen über den halben Planeten Erde, auch z.B. die USA sind eine europäisch geprägte Nation und man führte auch ständig Kriege innerhalb Europas. Jetzt rüsten sich die europäischen Nationen auf, aber die politischen Verhältnisse kann man kaum mehr als besonders stabil bezeichnen.
Viele Länder haben nun komplizierte Koalitionen.
zB. Belgien brauchte acht Monate um eine Regierung zu bilden, Österreich vier Monate, Holland sechs Monate. In Frankreich besteht seit den Wahlen auch eine permanente Regierungskrise und in Deutschland hat man eine Brandmauer. Dabei geht es oft um das Verhältnis zur EU. Man kann das ignorieren, doch das halte ich für fatal.
Da drängt sich mir auch etwas die Frage auf, kann man nun mit Rüstung die eigentlichen Probleme lösen? Und wer, was für Regierungen werden in einigen Jahren über diese gerüsteten nationalen Armeen verfügen? Ob das Europa dann langfristig sicherer macht?
Ich habe auf vieles keine Antworten und die muss ich hier auch nicht haben.
Du suggerierst, dass es für die Ukraine eine Alternative zum Kampf gäbe und unterstellst der Ukraine sowie den westlichen Verbündeten mehr oder weniger eine Mitschuld, Stichwort Ost-Erweiterung. Exakt das ist russische Propaganda, wie sie Putin seit Jahrzehnten verbreitet, indem er seine Untaten hinter einem Ost-Erweiterungs-Russland-fühlt-sich-dadurch-bedroht-Narrativ versteckt.
Du unterstellst obendrein, dass Jene die die Ukraine im Kampf unterstützen, Kriegsgeilheit. Auch das ist russische Propaganda.
Fakt ist, Russland hat die Ukraine angegriffen und nicht ungedreht.
Fakt ist, dass nicht die Existenz und Identität Russlands zur Disposition steht, sondern die der Ukraine.
Fakt ist, dass nicht die EU, nicht die Ukraine, nicht die NATO eine Bedrohung für Russland darstellt, sondern umgedreht.
Fakt ist, dass nicht die Ukraine die Souveränität und Existenz Russlands in Frage gestellt oder gar bedroht hat, sondern Russland die Souveränität und Existenz der Ukraine in Frage stellt.
Fakt ist, dass nicht die Ukraine völkerrechtswidrig handelt, sondern Russland.
All das sind Fakten, die unumstößlich sind. Wer nun den Schuldigen bei der Ukraine oder seinen Verbündeten sucht, der betreibt russische Propaganda. Und dazu zählst leider auch du.
Und dieses "ich mag Putin und die Politik Russlands auch nicht... Bla Bla" kannst du dir in einen Allerwertesten stecken, denn deine Argumentation richtet sich fast ausschließlich gegen die Ukraine und deren Verbündete, während du Russland und Putin lediglich im Nebensatz erwähnst.
Es ist nicht die Ukraine, nicht deren Verbündete die Kriegsgeil sind, sondern Putins Russland.
Es ist nicht die Ukraine die permanent zivile Ziele angreift, sondern Russland.
Gleichzeitig aber unterstellen diese Leute Andersdenkenden Kriegstreiberei, Kriegsgeilheit, etc. obwohl man lediglich ein Land bei der Verteidigung unterstützt.
Welch eine bekloppte Gesellschaft.
Allein schon die Vorbedingungen die Putin stellte, sind eigentlich schon Beweis genug, dass er kein Interesse an einem Waffenstillstand oder gar Frieden hat, sondern er diese Verhandlungen als Kriegsführung auf politischer Ebene mißbraucht.
Denn wäre er an einer Lösung interessiert, würde er die Unterstützung der Ukraine nicht zur Bedingung machen. Denn die Ukraine bedroht Russland nicht. Putin nutzt die Verhandlungen, indem er durch solche Forderungen die ukrainischen Kampffähigkeit schwächt, um seine Kriegsgeilheit dann noch effizienter durchsetzen zu können.
Auch der sofortige Bruch der Waffenruhe ist letztendlich ein weiterer Beleg für die Kriegsgeilheit Putins.
Zuguterletzt zeigt der massive Ressourceneinsatz an Mensch und Material für einen Angriffskrieg, wie groß die Kriegsgeilheit in Russland sein muss.
Welch ein Land würde für einen Angriffskrieg derart All-In gehen? Sowas funktioniert nur mit einer großen Portion Fanatismus und Kriegsgeilheit. Andernfalls hätte Putin den Konflikt in seiner Intensität bereits selbst deutlich heruntergefahren und sich auf das Halten eroberter Gebiete konzentriert, statt mit immer höherem Einsatz weiteres ukrainisches Land zu erobern.
Aber Putin interessiert das nicht. Er will die Ukraine politisch vernichten. Dazu führt er einen Abnutzungskrieg. Das ist (noch) kein Vernichtungskrieg, obwohl schon reichlich Grenzüberschreitungen vorgekommen sind (Butscha etc. .... ) . Die ukr. Kriegsgefangenen werden katastrophal behandelt. Auch dabei drückt sich der Vernichtungswillen aus. Natürlich könnten die Russen die Kriegsgefangenen korrekt behandeln - wenn sie denn wollten.
In einem Vernichtungskrieg ist der "Kampf bis zur letzten Patrone" grundsätzlich geboten. Es liegt in der ethischen Verantwortung der westl. Unterstützungsstaaten, dass es niemals zur "letzten Patrone" in der Ukraine kommt. Das wird auch so sein.
Doch Putin glaubt, über eine Wunderwaffe zu verfügen: Donald Trump. Denn Trump hat Putin bereits fast alles zugestanden, was Putin verlangt hat. Aber da geht noch mehr, denn Trump will den Waffenstillstand unbedingt. Was also macht Putin? Er stellt Forderungen auf, denen die Ukraine niemals nachgeben wird. Putin weiß das , aber Trump weiß das bisher nicht. Deshalb kann Putin Trump hinter die Fichte führen und Trump merkt das nicht einmal.
Aber irgendwann wird sogar Trump das bemerken. Ab dann sticht die Trump-Karte nicht mehr. Und Putin wird umdisponieren müssen und den Krieg in der Ukraine beenden.
Nochmals für dich:
Zitat: entweder ist xivi eine absolut dumme KI - das wäre schlimm, denn dahinter steht dann eine größere Gruppe einer organisierten Trollfabrik oder aber xivi ist durch eine solche Trollfabrik bereits so weit manipuliert, dass er sämtliches logisches denken verlernt hat. in beiden fällen könnten sogar straftaten vorliegen.
Du betreibst eben gerade eine Täter-Opfer-Umkehr, stellst dich hinter so Aussagen, behauptest das sei berechtigt, mit lauter BlaBla, welches mir abspricht überhaupt etwas hier zu äussern oder mich dagegen auszudrücken, das ist schon ziemlich krass was da zum Vorschein kommt, ...ich müsste schreiben was du willst und mir jede Beschimpfung gefallen lassen.
Du klagtest selber hier Seiten voll, wie gemein das doch sei, dass die Grünen in D. so beschimpft werden als Faschos. Ich habe mich damals nicht gross daran beteiligt.
Was soll ich dir jetzt noch glauben, um was es bei dir hier geht? Denn du kannst gar nichts ausrichten im Krieg, ich auch nicht, du unterstützt auch nicht wirklich die Ukraine, das bildest du dir nur ein und behauptest das einfach mal, eine virtuelle und anonyme Selbstdarstellung, aber hier unterstellst du mir auch russische Propaganda, das ist eine offensichtliche Lüge, weil du wohl nicht damit leben kannst, andere nicht zwingen zu können, was sie schreiben, da geht es dir dann um Manipulation und einen Anspruch auf Meinungshoheit, wahrscheinlich sind dir meine Ausführungen und Gedankenäusserungen einfach etwas zu hoch,.....
(......entweder ist Tony eine absolut dumme KI - das wäre schlimm, denn dahinter steht dann eine größere Gruppe einer organisierten Trollfabrik oder aber Tony ist durch eine solche Trollfabrik bereits so weit manipuliert, dass er sämtliches logisches denken verlernt hat. in beiden fällen könnten sogar straftaten vorliegen....)
Jetzt jammere bloss nicht das sei nicht richtig so etwas über dich zu schreiben, eben noch hast du dich hinter solch eine Aussage gestellt und sie gerechtfertigt und mir das Recht abgesprochen mich dagegen zu wehren.