Aurelius
Was hat dich denn bewegt, dich vom Shortie zu deinem Investment veranlassen zu lassen?
Vielleicht verlieren wir dann auch die Abneigung gegen die bösen LV-Buben? Die hätten doch durchaus etwas Positives an sich. Oder wie würdest du das sehen?
Außerdem: wieso wartest Du seit einem Jahr auf steigende Kurse ? Vor der letzten HV (Sommer 2019) stand der Kurs bei ca 45 Euro, nachdem er Anfang Januar 2019 (also in etwa als Du investiert hast) bei EUR 31 stand. Wenn Du seit einem Jahr investiert bist, hattest Du also Stand Sommer 2019 einen Kursgewinn von ca Euro 14/ Aktie. Selbst wenn Du im Februar beim Kurs von EUR 38 investiert hast waren die Gewinne bis zum Sommer ordentlich. Der überproportional Kursverlust nach HV ist bei Aurelius üblich und war damit vorhersehbar. Daher: wenn man verkaufen will, verkauft man Aurelius am Besten kurz vor der HV und steigt im Winter ggf. wieder ein (nicht aus).
Baader reduziert das Kursziel von EUR 55 auf EUR 45, weil man angeblich die Carrier Interest nicht angemessen berücksichtigt hat. Wenn das stimmt, rechtfertigt das eine Kündigung des Analysten :). Baader erwartet eine Dividende von Euro 3. Sollte das stimmen, sollten wir bis zum Sommer Kurse von ca. EUR 44 sehen (Divrendite von gut 6 Prozent)
"Gratuliere zu deinem Entschluß, den "unsäglichen Bericht" zum Einstieg zu nutzen.
Was hat dich denn bewegt, dich vom Shortie zu deinem Investment veranlassen zu lassen?
Vielleicht verlieren wir dann auch die Abneigung gegen die bösen LV-Buben? Die hätten doch durchaus etwas Positives an sich. Oder wie würdest du das sehen? "
Sorry aber, du hast meinen ersten Beitrag hier etwas mißinterpretierst.
Evt. kam es auch falsch rüber-meine Formulierung?
Es war eine ernst gemeinte Frage-weniger für mein Interesse jedoch für einen Foristen mit dem ich mich über andere Werte per Bordmail austausche.
So hatte ich ihm über meinen Einstieg bei Aurelius berichtet und er fragte mich -bezogen auf die Charttechnik-w. einem günstigen Einstieg
Da ich jedoch wenig Info's bzgl. Charttechnik verfüge stellte ich die Frage hier ein.
Ich bin wie gesagt schon einige Zeit an der Börse unterwegs; war jedoch noch NIE in irgendeinem Wert short gewesen.
Das widerspricht/-und widerstrebt absolut meiner Einstellung zur Börse; Gewinnmitnahmen sind normal, das Kurse nach schlechten Nachrichten tw, absacken - dito.
Oder nach anderen Maßnahmen, die der Markt (Sippenhaft bei schlechten Nachrichten mit Kursrückgängen)oder die handelnde Firma zu verantworten haben.
Ich möchte hier ein unschönes Wort vermeiden; daher nenne ich es eine tiefe, sehr tiefe Abneigung die ich ggü.den LV, Shorten, Hedgefonds und Konsorten verspüre.
Kurzum-das gesamte Procedere des Shorten müsste verboten werden! Leider sind es nur ein Teil der Broker die solche Instrumente nicht anbieten.
Was heuer dabei rumkommt, darüber schweigt man. Das war früher anders. Egal. Also wir können hoffen.
Die Partizipationsdividende, also das Sahnehäubchen on top, steht vollkommen zur Disposition. Und das früher praktizierte Verfahren, die Exit-Gewinne zu verteilen, wurde aufgegeben.
Wir wissen also im Grunde gar nicht, was auf uns zukommt.
Da Aurelius klamm sein soll, muß man mit Allem rechnen. Was ja auch nicht komisch wäre. Nur sollte man mit Tagträumereien zur Dividende aufhören.
Macht allerdings nichts, so habe ich kurz meine grundsätzliche Meinung zur Börse dargelegt ;-)
Nochmal an MichaRafael; also der Shortie hat mich nicht zu diesem Invest hier veranlasst sondern ein möglichst günstiger Einstiegszeitpunkt, der für mich bei 30€ -32€ lag.
Das sich das durch die Shortattacke ergab ist ärgerlich für alle Investierten, allerdings auch eine Nachkaufchance.
Warum bin ich in Aurelius eingestiegen? Ich sehe hier ein stabiles Invest mit einem guten, auf vier Säulen stehenden Geschäftsmodell und momentan mMn zu niedrigem Kursniveau / sprich Kurspotential und einer starken Dividende.
1) Dividende: 1,50 EUR Basis + Sonderdividende; nicht 3 EUR Basisdiv
2) Woraus diese gezahlt wird? Man lese mal die Finanzberichte und schaue sich den Cashbestand an!
3) Hier kommt jemand mit Chattechnik? Tja, danach dürfte man Aurelius eher nicht anrühren, aber fundamental schon!
4) Verschwörungstheorien über zwei Münchener Unternehmen? Ja klar...man bedenke nur mal, wieviele weitere Unternehmen es dort gibt!
Kairo baut seit Oktober nach und nach ab. Das hat der "Researchbericht" auch nicht geändert.
BNP ist im Tiefschlaf.
Voleon Capital Management LP 1,12% 04.02.20
Voleon Capital Management LP 1,00% 31.01.20
Voleon Capital Management LP 0,91% 30.01.20
Voleon Capital Management LP 0,81% 29.01.20
Voleon Capital Management LP 0,70% 22.01.20
Voleon Capital Management LP 0,69% 21.01.20
Voleon Capital Management LP 0,71% 20.01.20
Voleon Capital Management LP 0,61% 15.01.20
Voleon Capital Management LP 0,50% 10.01.20
Voleon Capital Management LP 0,49% 19.12.19
Voleon Capital Management LP 0,51% 12.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,75% 30.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,88% 27.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 1,99% 20.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,07% 15.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,18% 09.01.20
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,29% 23.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,39% 18.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,47% 16.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,59% 05.12.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,69% 18.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,79% 11.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,89% 01.11.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 2,98% 29.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,09% 25.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,19% 18.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,28% 14.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,32% 08.10.19
Kairos Partners SGR S.p.A. 3,49% 01.10.19
BNP PARIBAS SA 0,67% 30.05.18
BNP PARIBAS SA 0,60% 30.03.18
"Ich möchte hier ein unschönes Wort vermeiden; daher nenne ich es eine tiefe, sehr tiefe Abneigung die ich ggü.den LV, Shorten, Hedgefonds und Konsorten verspüre.
Kurzum-das gesamte Procedere des Shorten müsste verboten werden! Leider sind es nur ein Teil der Broker die solche Instrumente nicht anbieten."
Ich gebe dir vollkommen Recht!
Mit ein paar Anmerkungen, einverstanden?
Leerverkäufe sind in D nur "gedeckt, covered" erlaubt. D.h. der Leerverkäufer muß tatsächlich verkaufen.
--> Wenn man im Gesetzestext nachliest, dann scheint es diverse Schlupflöcher zu geben, diese Vorschrift zu umgehen.
Üblicherweise leihen sich die Leerverkäufer Aktien von einer depotführenden Bank.
Ich habe bei meinem Broker nachgefragt: er verleiht garnichts! Dafür zahle ich vergleichsweise viel an Gebühren.
Oder andersherum ausgedrückt: wer beim Discounter handeln läßt, der schafft sich seine eigenen Leerverkäufer. Das heißt, seine Aktien werden verliehen.
Klingt so bescheuert, wie es wirklich ist. Aber man mache den Test und frage bei seiner Depot-Bank an!
Also handelt in D der LV immer tatsächlich und nicht mit leeren Händen.
Dagegen kann man nach meiner Ansicht nichts haben.
So ein Leerverkauf funktioniert aber nur dann zünftig, wenn er anschließend per schlechter, kursdrückender Nachricht unterstützt wird. Wenn der LV z.B. behauptet oder vorrechnet Aurelius sei nur 0,04/Aktie wert. Und das funktioniert auch nur dann, wenn die Aktienhalter, du und ich, diese Nachricht glauben und verkaufen und den Kurs drücken usw.
Also wäre erste Pflicht, wenn ein LV auftritt, ihn schlicht und einfach zu ignorieren!
Aber das funktioniert nicht, zumindest dann nicht, wenn der Leerverkäufer die "Reputation" hat, die Wahrheit zu verkünden.
Auch wenn ich mich bis ins kleinste Detail nicht mit dem Procedere befasst hatte-kenne aber die "groben" Abläufe.
Was mein Kenntnisstand angeht ist es so das Depotbanken /-die Broker auch ohne "mein" Wissen meine Aktien an LV verleihen können.
Müsste ich bei meiner Bank mal nachfragen.
Ferner habe ich gehört-bzw. hierzu habe ich auch unterschiedliche Aussagen gelesen- das wenn ich meine Aktien auf ein "utopisches" VK-Limit setze; nehmen wir als Beispiel ich platziere meine Aurelius mit einer VK-Order von 150€, meine Aurelius nicht verliehen werden können.
Ob das so zutrifft müsste ich bei meiner Bank mal in Erfahrung bringen.
Sie leben prächtig von uns. Und zwar nicht nur von der Depotgebühr.
Mein Kenntnisstand ist der, daß z.T. mit expliziter Zustimmung der Depothalter (!!!) Aktien verliehen werden. Schau mal ins Kleingedruckte deines Vertrages...
Deine Aktien sind dann unterwegs und verdienen (Leihgebühren) Geld für deine Bank, damit sie als Discounter über die Runden kommt.
Ein Verleiher muß damit rechnen, daß du morgen deine Papiere veräußern möchtest. Dann braucht er sie ja. Wenn sie aber verliehen sind?
Nun, ich vermute, er verleiht nicht alles, was er hat, sondern behält in seinem Pool immer eine erfahrungsgemäß ausreichende Menge.
Er wird auch nicht an irgendeinen Piesepampel verleihen, usw.
Was da im Einzelnen läuft, wissen wir Laien nicht.
Aber mit uns wird gehandelt. Mit unseren Papieren macht die Bank nebenbei Zusatzgeschäftchen.
Toll, oder? So ein Forum.
Genial.
Da ist für jeden was dabei.
Blöd nur, daß Leute, die Fakten diskutieren wollen, angemacht werden.
Dagegen hilft nur Meinung: Aurelius ist ein reines Zockerpapier. Meine Meinung. Bravo!!!
Und ganz ehrlich, es scheint, soviel Meinung hast du auch wieder nicht. Ehrlich gesagt wirkt das eher wie Programm, denn Meinung.
Gut .....man wähle Ignore und man hat seine Ruhe!
Außer dir schreibt hier ja fast keiner.....kommt mir vor wie Bei Pro7 mit Hundekarl.....
"Aktienexperte warnt" -> Lächerlich, der warnt bei jeder Aktie
"Aktienexperte Nr. 1" -> Puh :)
Prognose wird ->todsicher<- geändert, dazu drei Ausrufezeichen
und so weiter und so fort...
Es ist einfach nur noch lächerlich. Bin hier nur minimal Investiert (und weiter im plus). Habe leicht erhöht und lasse es laufen. Als ob die "dicke Short Attacke" von 36 auf 30 irgendwie ernst wäre... Ist denen das nicht peinlich? So ein Wirbel für einen Sturz von 36 auf 30?
Wäre es wenigstens mal richtig in den Schnäppchen-Bereich gegangen hätte man ja grösser aufstocken können. Aber nein... nur lauwarmer Mist und Schwankungen um ein paar Euro.
-----
Nachrichten zur Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Aktie
Zeit Titel Quelle
06.02.20 [Aktienexperte warnt] Warum Anleger von Aurelius jetzt besonders achtsam sein müssen Felix Haupt
06.02.20 Kommende Woche müssen Aurelius Aktionäre extrem aufpassen, denn Aktienexperte Nr.1 so sicher, wie nie zuvor! Börsendienst Verlag
06.02.20 Es ist soweit: Prognose für Aurelius Aktie im Börsenjahr 2020 wird todsicher geändert – Aktionäre unbedingt beachten!!! Ratgeber-Aktien
05.02.20 Aurelius: Eine veränderte Einschätzung der Lage 4investors
05.02.20 Aurelius wird zum zweischneidigen Schwert – diese Tricks sind jetzt hilfreich: Felix Haupt