Aurelius
sein . Das NAV hat sich nicht verbessert und das
operative EBITDA hat sich aufgrund der Verkäufe
von profitablen Unternehmen nahezu halbiert .
Natürlich war der Effekt in 2017 durch die Firmen-
verkäufe extrem , das macht aber die Bewertung
anschließend um so schwieriger .
Allerdings könnte der weitere Abbau von Leer-
verkaufspositionen dennoch für steigende Kurse
sorgen ...
( nur meine persönlichen Gedanken )
Aber: das interessierte NAV sagt mir erstmal, dass Aurelius selbst den Wert seiner Assets nicht höher sieht als Ende des letzten Quartals. Vielleicht Gibt's aber auch erst zur HV eine Neubewertung des NAV.
Wenn eine Beteiligung nicht Profitabel ist wird sie, i.d.R., keiner haben wollen!
Die Reaktion von einigen Kleinanlegern, wenn nicht Hedgefirmen wieder zugeschlagen haben, ist mir unverständlich!!!
Aurelius hat sich letztes Jahr von mehreren Firmen getrennt und sie, zum Teil, sehr Profitabel verkauft und gleichzeitig mehrere neue Firmen eingekauft!
Die Garantie Dividende ist von Euro 1,1 auf Euro 1,5 gestiegen! Die Partizipation Dividende liegt bei Euro 3,5 (Vorjahr Euro 2,9)! Nächste Jahr???
Die ARP sind erfolgreich getätigt worden und man überlegt sich die Wandeilschuldverschreibung im Dez 2018 zu Kündigen was dem Kurs sicher gut tun würde weil die Hedgefirmen wohl das Deltahedging entweder zurückfahren würden bzw. ganz offensichtlich dagegen Wetten würden!
Das KGV liegt bei 3!!! Dieses Jahr, irgendwo, um die 10! Könnte aber auch weiter abnehmen!
Ich freue mich das Aurelius, aus laufender Geschäftstätigkeit, der eingekauften Firmen einen Gewinn erzielt und hoffe auf steigende Gewinne!!! Der ist zwar nicht so hoch wie letztes Jahr aber das kann er auch nicht sein da alle Beteiligungen in Restrukturierung sich befinden sowie in sie Investiert und man sich von Profitablen Beteiligungen sich getrennt hat!
Für mich ist Aurelius immer noch ein Kauf!
Divi insgesammt 4 euro
-----------------------
Hv 2o18
Kurs 62...??Euro
Divi insgesammt 5 euro..
Wie toll ist das denn?!!!!!!!!😉
http://www.deraktionaer.de/aktie/...uisitionen-371680&app=510-301
2014
NAV: 1.150,6 Mio. EUR
EBITDA: 209,4 Mio. EUR
2015
NAV: 1.252,7 Mio. EUR
EBITDA: 266,2 Mio. EUR
2016
NAV: 1,4 Mrd. EUR
EBITDA: 148,4 Mio. EUR
2017
NAV: 1.541,0 Mio. EUR
EBITDA: 627,7 Mio. EUR
Die Aufstellung soll zeigen, dass es keinen Kausalzusammenhang zwischen NAV und Ergebnis gibt. Das NAV steigt stetig an - was ein gutes Zeichen für ein Wachstumsunternehmen ist und zeigt, dass auch der Substanzwert von Aurelius stetig steigt. Kleine Anmerkung meinerseits: Wenn man sich die Berechnungsmethode des NAV ansieht, sieht man, dass Aurelius hier sehr konservativ vorgeht.
2016 gab es einen Knick im Ergebnis (der 2017 mehr als aufgeholt wurde). Aurelius begründet dies logisch indem sie wiederholen, woher ihr Ergebnis kommt: "Der Rückgang ist im Wesentlichen auf die gegenüber dem Vorjahr geringeren Erträge aus der Auflösung negativer Unterschiedsbeträge aus der Kapitalkonsolidierung („bargain purchase“) zurückzuführen."
Ob einem nun der NAV oder das Geschäftsmodell wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Bei mir ist es das Geschäftsmodell und dann sehe ich, dass Aurelius krass unterbewertet ist. Risiko hierbei ist, dass Aurelius nun mal keine Socken verkauft und daher die Ergebnisse von Jahr zu Jahr stark schwanken können.
Wer an den NAV glaubt, sollte (a) zum einen Aurelius längst verkauft haben, da ihm Aurelius überbewertet erscheint und (b) sich des Risikos bewusst sein, dass Aurelius auch mal 1 Mrd. Gewinn machen kann und sich der NAV nur marginal erhöht (siehe 2017). Ich nehme dann lieber den Gewinn ;-)
Und jetzt freuen wir uns erstmal, wenn es schnell auf die 65 zugeht.
Hab heut morgen nochmal aufgestockt, nach dem Kursrückgang gestern und Stabilisierung heut wars einfach zu verlockend.
Zudem sind da noch über 7% Leerverkäufe offen, das heist da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Im Grunde ärger ich mich uch schonwieder das ich nicht noch mehr Aktien gekauft habe nach dem heutigen Anstieg :)
15:13:38 62,70 5.590 §
15:13:38 62,80 200 §
15:13:38 62,95 100 §
15:13:38 63,05 296 §
15:13:38 63,20 131 §
15:13:38 63,30 50 §
15:13:38 63,35 17 §
15:13:38 63,40 296 §
15:13:38 63,45 407 §
15:13:38 63,50 400 §
15:13:38 63,55 130 §
15:13:38 63,65 3.041 §
15:13:38 63,70 376 §
15:13:38 63,80§4
Aber was soll's, gestern Abend Aktien nachgelegt und KOs gekauft, heute KOs wieder verkauft. Man muss auch mal Glück haben :-)
https://www.finanzen.net/aktien/AURELIUS-Aktie@stBoerse_XETRA
Diese geschwätz mit Leerverkäufer und sowieso. Gestern waren die Zahlen auf den ersten Blick nicht so gut. Viele raus. Heute etwas drüber nachgedacht, günstig nachkaufen können und gesamtmarkt hilft auch mit. Fertig.
Immer diese Gequatsche mit Leerverkäufern
Und dass Office Depot nicht nach wenigen drei Monaten bereits wieder deutlich höher bewertet werden kann, ist ja eigentlich auch klar.
6000 verkauft heute? Warum redet denn jeder über die Verkäufer und nicht über mich? Denn ich habe die Dinger erstanden.