Aurelius
danke
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018
Für 2018 rechnet Aurelius mit einem Konzernumsatz in etwa auf Vorjahresniveau. Der Vorstand rechnet weiterhin mit einem Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) deutlich unter Vorjahresniveau.
Wenn dem so ist, wäre es doch angebracht einen Teil vor der DIV. Zahlung zu verkaufen zumal ich die Gewinne mit Verlusten gegen rechnen kann.
Aurelius hat inzwischen fast 25 Unternehmen...und der CEO hat doch gesagt, dass man bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bald nach der HV News kommen, um allfällig irrationalen Schwankungen entgegenwirken zu können.
Und mit Office Depot und der ganzen Verpackungsbranche wird noch was richtig grosses auf uns zu kommen. Wenn ich sehe, was heute alles verschickt wird, ist das ein super Zukunftsmarkt.
Der Umsatz liegt ca. 80% über 2016 (im Vergleich zu 2017).
Ich betone nochmal, die Börse handelt die Zukunft (meiner Meinung nach) und ist definitv spekulativ.
Der Laden zahlt dann auch noch eine gute Basisdivi und lässt mich auch noch am Erfolg teilnehmen (Sonderdivi)..ich meine ~8-10% Dividende kriegt man doch sonst nur bei Chinesen oder Risikofirmen.
Wenn ich mir dann ansehe, die Steigerung von Umsatz (2015-2018) dann haben wir eine schnell wachsende Firma mit steigendem operativen EBITDA (2015-2018).
Das Problem ist und bleibt der NAV, aber ich denke, alles was Spekulation war vor Gotham wurde nun entsprechend belehrt und Aurelius hat gezeigt welche tatsächlichen Qualitäten in dem Laden stecken und das Shareholdervalue ernst genommen wird.
Ich für mich spekuliere auf einen hohen Exit von OD und noch 4-5 Firmen in den nächsten 2-3 Jahren. Sollte es dann wieder irgendwo ein x11multiple geben..festhalten..
Wie hoch die Bewertung vor 1, 2 oder 4 Jahren war ist kein Anhaltspunkt dafür, wie hoch der Kurs heute stehen sollte. Gerade nach ~8 Jahren Bullenmarkt, wo es zu reihenweise krassen Überbewertungen kommt.
Solltest du recht behalten und die Aktie steigt in den kommenden 2-3 Jahren stetig, dann freue ich mich als Investierter natürlich auch. Aber ich bin da etwas pessimistischer und sehe unter Anderem die großen Risiken einer so hohen Dividendenrendite.
Das Aurelius ein "Deliverer" ist, sehen wir aus der Historie. Was Anleger bereit waren an KGV/KBV/NAV Werten zu Shareprice bereit waren zu Zahlen auch. Dies sind für mich die Werte die (im Moment) zählen um Käufer zu finden, sollte ich (je) verkaufen.
Es ist vollkommen richtig auch skeptisch zu sein und ich war/bin es in meiner kurzen Zeit mit Aurelius auch...der VK Finger hat immer wieder gezuckt...Nur sehe ich natürlich auch das Potential. Ich möchte hier auf jedenfall nicht hypen und gesunde Zurückhaltung ist auch wichtig, nur sollte man nicht Panikverkaufen vor/nach der Dividende. Aurelius liefert/e immer soweit ich weiss.
2.500 im Bid
11.000 im ASK
Überhang Verkauf wie gestern.
Sieht bescheiden aus.
Hoffentlich nur Zwischengewinnmitnahmen.