Aurelius
Wenn es nur Studienkreis war wurde es tun 45 Mio unter dem eigenen Wertansatz verkauft.
Hierzu wird vermutlich die AKAD und Studienkreis zählen.
U.U. ist auch noch Working Links drin --> Beratungs- und Betreuungsleistungen zur Wiedereingliederung
Das mit "Buchwerte aggressiv hochschreiben" ist weit von der Realität entfernt.
Wenn man sich die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre durchliesst stellt man fest, dass es immer Anpassungen (Zu- wie Abschreibungen) auf dem NAV gab. Ghotel war mal mit guten 100 Mio. wie auch mit 50 Mio. Euro angegeben. Secop auch mal mit über 200 Mio. Euro, Getronics mal deutlich drunter. Vergleicht man diese Werte dann mit den entsprechenden Verkaufserlösen erkennt man, dass da nichts beschönigt oder so wurde und wird. Schwankungen sind ja normal, denn in einem Jahr mögen die Aussichten der jew. Beteiligung sehr gut gewesen sein, ein anderes Jahr schlechter. Entscheidend ist, dass der Korridor passt und das tut er.
Was Studienkreis angeht, ist für mich eher die Frage, ob man unterhalb, oberhalb oder exakt auf dem Durchschnittsmultiple von 10x lag.
P.S.: Alles, was jetzt noch als "Bildungs-Beteiligung" angesehen werden kann, liegt bei ca. 70 Mio. Euro. Und AKAD wird ziemlich sicher die wertvollste Beteiligung in diesem Segment sein.
Zum Verkauf von Studienkreis würde mich auch vorallem das Multiple interessieren!?
Die bisherige Kursreaktions ist ja sehr verhalten, genauere Angaben zum Verkauf seitens Aurelius würden wahrscheinlich einen positiveren Effekt haben...
Heute soll ja auch noch die Entscheidung zu ISOCHEM kommen. Ich denke, dass da an Aurelius nichts hängen bleibt. Im NAV zu Q3 war ISOCHEM nicht mehr enthalten.
Typical AURELIUS transaction: seller Franz Cornelsen Education
Group to concentrate on its core business
AURELIUS sees significant upside potential: main competitor
Schülerhilfe with double-digit EBITDA-margin
Up front purchase price (EV): high single-digit million euro
amount
Revenues (FY 2012): EUR 53m, positive net earnings
Ich freue mich echt über die paar % hier und die Masse kauft Aurelius .
Hätte ruhig unter 50 aufstocken können .....
Im nachhinein ist man schlauer
Habe 130 sexy Stücke zu 50,2
57 bis zur Divi wäre schön .
Dieses Jahr HV im Mai :)
Gibt 1 Monat eher die Divi 2018 so ganz nebenbei .
Finde ich gut
Kann einer was zur diesjährigen HV sagen bzw. kann einer mal eine HV empfehlen ?
Ich als jungfräulicher Aktionär würde gerne mal eine gute HV besuchen .
Zum lernen und als Erfahrung .
Vielen Dank im Voraus
Oder haben wir das gröbste überstanden? Wäre ja mal wünschenswert. Sind auf jeden Fall mal wieder tolle Nachrichten.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=119483
Alles einsteigen, es kann nur mehr eine Richtung geben!
Ein Multiple von 11,6 spricht doch wieder für sich.
Ich bin übrigens bei dem conference call dabei. Wenns was interessantes zusätzlich zur Präsentation gibt lass ich es euch wissen.
Gruß
Jetzt noch 1-2 Zukäufe und man kann einen schönen Jahreswechsel feiern. Wobei das etwas schwieriger sein dürfte im Moment, als eine Firma loszuschlagen. Aber das Management wird schon was aus dem Hut zaubern :-)
Der hatte sich nur angemeldet, um hier auf lächerlichste Weise rumzustänkern.
Das wiederum hat mir und hoffentlich noch vielen anderen vor Lachen die Tränen in die Augen getrieben. So gesehen, bin ich auch eine Heulsuse, die aber weiterhin an Bord ist ;-)