Aurelius
Mit Bitcoin kannst Du eine Menge Geld verlieren. Aber A hat Substanz. Im Mai nächsten Jahres sprechen wir uns wieder. Schaue auch nicht zu oft auf Dein Depot. Erfahrungsgemäß ist man öfter im roten als im grünen Bereich. Ist man im grünen Bereich, gilt es die Welle auszureiten. Und dann raus.
Der CEO reagiert bei fallenden Kursen .
Siehe Evotec der CEO gibt einen ´´´´´´´ auf den Aktienkurs.
Unser Markus hätte schon längst was dagegen getan.
Da merkt man mal wieder wie wichtig finanzielle Bildung ist. Aurelius ist eine Kapitalmaschine und glaubt mir die haben schlaue Finanzberater und wissen was zu tun ist.
500 Mio Gewinn lügen nicht.
Aurelius hat momentan unglaublich viel Cash und es wäre schön wenn sie den Kurs nicht verwässern indem sie die Wandelanleihe in Aktien umtauscht!!!
Allerdings, bei Rückkauf, würde ich die Hedgefonds die diese Wandelanleihe gezeichnet haben eine Woche vorher warnen damit sie ihre Leerpositionen räumen können denn das meiste der Leerpositionen dient der Absicherung dieser Wandelanleihe! Sowas nennt sich ein Delta Hedge!
Die anderen Hegdefonds, die Spekuliert haben, schauen dann ziemlich blöde!!!
Das diesjährige KGV von Aurelius beträgt unter 3!!!
Die zu erwartende Dividente geht gegen 5 Euro!
2 weitere Beteiligungen stehen zum Verkauft und 2 bis 3 weitere Beteiligungen sollen noch in diesen Jahr dazu kommen!
Da schreibt eine Investoren Webpage das Kursverluste Drohen und weiter?
In den letzten Wochen haben zwei Hedgefonds ihre Leerverkäufe aufgestockt das sehe ich allerdings nicht als Bedrohung sondern eher, zu noch günstigeren Kursen, nach zukaufen!
Ich habe bereits mit Aurelius gut verdient und werde bald wieder gutes Geld machen!:)
Das ist kein Pfeifen im Dunkeln!!!
Die verstehen die Börse besser als du und ich zusammen.
Du weisst was ich meine nehme ich mal an . Der Markus ist ein guter Kapitalist mich sehr fundiertem und sehr tiefen Wissen.
Anderes Beispiel : CEO Evotec hat gar keine Ahnung was am Markt abgeht. Der weiss nicht einmal was Leerverkäufer sind ....
Unser CEO der weiss, dass die Aktionäre eine gute Nachricht brauchen.
Der ist pro Aktionäre und ein CEO von Evotec sagt z.B er macht nur seine Arbeit und was am Markt statt findet interessiert Ihn nicht.
Also go Aurelius alles easy alles cool .
Wenn ich hier lesen muss, dass die Div. schon eingepreist ist, dann kann ich mich vor Lachen kaum halten. Wie war das am Anfang des Jahres? Von einer Div. von 4 € war da weit und breit keine Rede. Dies kam erst zur LV-Attacke und dem Verkauf danach auf den Schirm.
Ich bin in recht vielen Div.-Aktien investiert und fast bei allen ist es so das, am selben und spätesten am nächsten Tag der Ex-Abschlag fast schon wieder aufgeholt wurde beim Kurs.
Aurelius ist nun einmal eine Aktie, wo man dem Geschäftsmodell vertraut, oder auch nicht. Da es auch etwas verschachtelter ist, als z.B. eine Telko, erschließt es sich dem einen oder anderen nicht wirklich, was ja auch kein Beinbruch ist. Niemand wird schließlich gezwungen in die AG zu investieren.
Persönlich finde ich es aber schon faszinierend wie viel Firmenteile Aurelius von Global-Player abgekauft hat. Diese Firmen können es sich gar nicht leisten, einen Teilbereich an eine Beteiligungsgesellschaft zu verkaufen, die ihr Handwerk nicht versteht, da dies auch immer wieder auf die ursprüngliche Muttergesellschaft zurück fallen würde.
Das nicht jeder Kauf eine Erfolgsstory wird, ist glaube ich auch jedem klar. Oder erzielen wir Tag für Tag nur Bestleistungen? Manchmal spielt auch einfach der böse Zufall mit rein, wie im Fall Isochem, wo der wichtigste Kunde stiften geht.
Konsequenz für Aurelius: 1500Stk. in das Depot (für knapp über 43) gelegt und liegen lassen! - 1x Dividende bezogen,
- 2. in Aussicht
- Kursgewinne als Bonus
Ausstieg frühestens beim Mittelwert der Analysen der letzten 12 Monate, Entscheidung aber dann zeitnah...eventuell Gewinne weiter laufen lassen und einen Stop 15% unter dem "Kursziel" (nach Erreichen) einziehen.
Aber bis dahin sehe ich einen Zeithorizont von mindestens 6 Monate plus...
Daher verstehe ich die Aufregung hier nur schwer...man muss auch mal Ruhe bewahren können wenn man spekulativ unterwegs ist...denn sicherer geht anders. Unsicher aber auch ;-)
22.06.17 Schlusskurs Xetra 50,55 € (Ex)
Ich sehe da keine 4 € Unterschied.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben. Von einer Dividende von 4 EUR war zu diesem Zeitpunkt keine Rede; sie kam überraschend. Passend zu der Ankündigung ist der Kurs auch angezogen -
NEIN - das hatte natürlich andere Gründe, LVs mussten covern!!!111
Die neuerlichen 4-5 EUR werden schon seit Monaten von Dr. Markus posaunt.
"Ich bin in recht vielen Div.-Aktien investiert und fast bei allen ist es so das, am selben und spätesten am nächsten Tag der Ex-Abschlag fast schon wieder aufgeholt wurde beim Kurs."
Das ist natürlich ein Automatismus, nächste Börsenbinsenweisheit. Wo die Aktionäre gar nicht von ihrem Glück wussten, dass es die Dividende X gab. Mit dem veröffentlichen Geschäftsbericht hat das natürlich gaaaaar nichts zu tun. Es gibt auch genug "Dividendenaktien", die nach dem Dividenden-Ex-Tag nicht mehr auf die Beine kommen.
Und jetzt? Es sind so sinnlose Argumente.
"Persönlich finde ich es aber schon faszinierend wie viel Firmenteile Aurelius von Global-Player abgekauft hat. Diese Firmen können es sich gar nicht leisten, einen Teilbereich an eine Beteiligungsgesellschaft zu verkaufen, die ihr Handwerk nicht versteht, da dies auch immer wieder auf die ursprüngliche Muttergesellschaft zurück fallen würde."
Haha, genau. Die Beteiligungen, die nach dem Verkauf von Aurelius abgewickelt werden mussten, wurden hier als "sind ja verkauft" und "selbst Schuld" gehandelt; so im Sinne: rechtzeitig einem anderen Idioten vor die Tür gestellt.
Wenn Aurelius Unternehmensabspaltungen aufkauft, muss man natürlich von ausgehen, dass der alte Eigentümer quasi dafür bürgt und keinen Scheiß angedreht hat. Also wie naiv kann man bitte sein???
Ohne Ankündigung einer Div. 4 € stand der Kurs weit über 60 €! Und der Kurs (nach LV-Attacke) ist angezogen, da Aurelius mit dem Verkauf gezeigt hatte, dass die Firma doch ein klein wenig mehr Wert (oder war es doch weit mehr Wert?) war als Gotham angegeben hatte.
Hast du dich mit der Historie von Aurelius, vor der LV-Attacke, auseinander gesetzt?
Automatismus bzgl. der Div. gibt es nicht, aber dein Argument, dass die Div. am Ex-Tag voll reinschlägt ist so etwas von albern. Ich kann dir 1.000 Ex-Tage zeigen an dem die Div. mindestens zu 50% schon wieder im Kurs drinn war am Schluss.
Versuchs einfach mal mit Sachlichkeit ......
=> mit Ankündigung einer Dividende von 4-5 EUR steht der Kurs weit unter 60 EUR.
Und jetzt?
EINGEPREIST heißt: der Käufer weiß, dass er jetzt 49 für Aurelius hinlegt, und im Juni 2018 für das GJ 2017 eine Dividende von 4-5 EUR ausgezahlt bekommt. Wenn Aurelius diese Ankündigung NICHT gemacht hätte, stände der Kurs entsprechend niedriger - nicht ganz um die Höhe der Dividende, aber ein grober rechnerischer Abschlag (3-4 EUR).
Du zahlst dir diese Dividende als Aktionär selbst! Das ist doch der größte Witz. Hier kommt ständig rüber, als ob das ein Extra-Boni aus der Kasse von Dr. Markus ist. Nein, das ist bereits verdientes Geld, das ausgeschüttet wird und zudem auch kein eindeutiger Marker für zukünftige Dividendenzahlungen (Partizipationsdividende!).
Wenn das alles so klar und deutlich ist, dann hast du gerade ein perfektes Investitionsmodell gefunden: kaufe alle Aktien vor Ex-Dividende, kassiere die Dividende und am nächsten Tag hast du die Dividende schon wieder drin. Go for it! Wird mehr Rendite sein, als du mit Aurelius oder mit jeder anderen Aktie je machen wirst.
Wenn Aurelius diese Ankündigung NICHT gemacht hätte, stände der Kurs entsprechend niedriger
Das ist genau der springende Punkt. Woher willst du wissen, dass der Kurs ohne Ankündigung der Div. niedriger stehen würde?
Das habe ich versucht heraus zu arbeiten, selbst im Frühjahr war die Div. nicht von Interesse, denn Prozentual war es nicht doll. Und genauso sehe ich es heute auch. Hier werden die Beteiligungen bewertet und nicht die Div. Wenn die Div. bewertet werden würde, müssten wir Kurse um die 60/70 € haben, da viele schon mit 6% + zufrieden wären. Jetzt stehen wir bei ca. 10%.
Im Gegenteil, die ca. 10% Div. sind eher kontraproduktiv, da jeder Börsianer in diesen Bereichen eher ein sehr ungutes Zeichen vermutet.
Deiner Meinung nach zieht der Kurs nicht an. OK. Nehmen wir so hin.
Wenn wir die Dividendenankündigung rausrechnen, stände der Kurs heute nicht bei 49, sondern 45/46. Der Kurs könnte heute auch bei 55 stehen ohne Dividendenankündigung, wenn es wieder einen krassen Verkauf gegeben hat.
Und wir kommen wieder zum alten Thema zurück: was ist denn die Ursache der aktuellen Kursentwicklung, trotz BESTEN Neuigkeiten? Was bei Aurelius sonst so passiert, scheint ja für die breite Masse der Anleger nicht von Belang zu sein. Aber ja, ich vergas, die sind alle blöd und wissen noch nix davon.
Das sind so grundlegende Dinge, über die man sich hier streitet. Absolut unbegreiflich.
"Wenn die Div. bewertet werden würde, müssten wir Kurse um die 60/70 € haben, da viele schon mit 6% + zufrieden wären. Jetzt stehen wir bei ca. 10%"
Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Gemütlichkeit kommt erst am Wochenende. 5 Tage Messe mit Auf- und Abbau, lassen momentan keine Gemütlichkeit zu
Aber, Privatleben mit viel Spaß steht weit über den Aktien, da musst du dir keine Gedanken machen. Hin und wieder gibts ein gutes Glas Wein aus Südtirol, oder einen guten Primitivo aus Italia, auch wenn sie leider bei der WM nicht dabei sind. Beim Wein sind und bleiben sie Weltmeister
Wenn das alles so klar und deutlich ist, dann hast du gerade ein perfektes Investitionsmodell gefunden: kaufe alle Aktien vor Ex-Dividende, kassiere die Dividende und am nächsten Tag hast du die Dividende schon wieder drin. Go for it! Wird mehr Rendite sein, als du mit Aurelius oder mit jeder anderen Aktie je machen wirst.
Habe ich davon gesprochen, dass du den Div.-Abschlag in 1/2 Tagen wieder drinn hast? Nein! Ich hatte nur geschrieben, dass meist 50% des Abschlages am Tagesende wieder negiert wurde. Also, wo verdient man damit Geld? Meine Aussage nicht verstanden, dass Ex nicht gleich heißt, dass der Schlusskurs um die Div. niederiger liegt zum Vortag?
Aber ja, ich vergas, die sind alle blöd und wissen noch nix davon.
Wer hat so einen Schwachsinn jemals behauptet? Niemand sprach davon, dass alle anderen blöd seien. Das unterstellst du gerne div. Usern hier, was ich schon recht unverschämt finde. Du legst es dir immer so zu recht, wie es dir gerade in den Kram passt.
Du schlägst hier nur um dich, ohne ein Interesse an der Aktie zu haben. Und anderen die Aktienwelt erkären zu wollen, solltest du dir sparen. Die meisten sind länger am Markt als du und zweitens muss jeder seine Entscheidungen selber treffen.
"Ich hatte nur geschrieben, dass meist 50% des Abschlages am Tagesende wieder negiert wurde. Also, wo verdient man damit Geld? "
Rechnen kannst du auch nicht, oder?
Du hast doch selbst dein Aurelius-Beispiel angeführt.
"21.06.17 Schlusskurs Xetra 52,16 €
22.06.17 Schlusskurs Xetra 50,55 € (Ex)
Ich sehe da keine 4 € Unterschied."
Also kaufe ich am 21.06.2017 zu 52,16 EUR mit Dividendenanspruch, kassiere 4 EUR Dividende und verkaufe am 22.06.2017 zu 50,55 EUR, denn 50% sind ja wieder drin.
Ist das kein Geschäft?
Du hast doch selbst dein Aurelius-Beispiel angeführt.
"21.06.17 Schlusskurs Xetra 52,16 €
22.06.17 Schlusskurs Xetra 50,55 € (Ex)Ich sehe da keine 4 € Unterschied."
Also kaufe ich am 21.06.2017 zu 52,16 EUR mit Dividendenanspruch, kassiere 4 EUR Dividende und verkaufe am 22.06.2017 zu 50,55 EUR, denn 50% sind ja wieder drin.
Ist das kein Geschäft?
Die meisten hier sind keine Trader und wenn dir die paar Brotkrumen reichen, ja dann, mag es so sein, aber das hat mit Aktiengeschäfte wenig zu tun.
Ich glaube wir haben einfach andere Anleger-Bedürfnisse, um es mal höflich auszudrücken.
Hier noch ein Artikel für die Marktveteranen, die schon seit 40 Jahren Geschäfte machen, diesen Berufsschulbasic aber noch nicht verinnerlicht haben: https://frugalisten.de/...videnden-strategie-der-grosse-selbstbetrug/