Aurelius

Seite 414 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:9.008.259
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5.396
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... 764  >  

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.HY

1
01.11.17 19:19
Du gibst die Antwort indirekt selbst. Sie sind aus dem Turnaround raus und auf einer Erfolgswelle lässt es sich am besten verkaufen ;-)
Klar, man kann noch abwarten, denn den besten Zeitpunkt zum Verkaufen findet man nie. Kennen wir ja alle ;-)
Wäre ich aber ein pot. Käufer, dann würde ich lieber jetzt zuschlagen wollen, um selbst noch ein schönes Upside zu haben.

Exitreif heißt bei mir, dass es Beteiligungen sind, die den Turnaround im Grunde geschafft haben. Es heißt nicht, dass sie direkt verkauft werden sollten und könnten.  

398 Postings, 2845 Tage Ad-hoczwetschge

01.11.17 19:28
Nur bei HY ist die Beteiligung in Form von Aktien, daher nicht so einfach zu vergleichen mit den üblichen Beteiligungen, die Aurelius hält.
Den theoretischen Veräußerungspreis kannst du ja jeden Tag an der Notierung ablesen.
Warum sollte ich also alle Aktien verkaufen, vielleicht einen Käufer fürs das Gesamtpaket finden der etwas mehr zahlt, wenn ich als Besitzer weiß, dass die jetzigen Zahlen in den nächsten Jahren weitaus besser sein werden?

Viele Zukäufe wurden erst vor kurzer Zeit getätigt und werden sich erst in den nächsten 1-3 Jahren auswirken. Und da ist sich eigentlich die gesamte Branche einig, dass HY eine goldene Zukunft hat, wenn man die einschlägigen Fachzeitschriften ließt und auch die allgemeine Vermehrung des Wohlstands in Betracht zieht.  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeHabt ihr mal wieder cool analysiert, Jungs.

1
01.11.17 19:38
Wie werden uns, jenachdem wie lange die große Hausse noch läuft, schon noch deutlich vom NAV wegbewegen. Nur, wenn es kippt, ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, dass wir uns nicht soweit entfernt haben, denn Anleger werden sich in dieser Situation sicher eingehender mit dem inneren Wert ihres Investes beschäftigen. Selbst und gerade im Falle einer tiefgreifenden Krise. War nicht auch mal hier die Rede davon, dass Aurelius peu a peu ein Polster dauerhafter gut laufender Firmen aufbaut, die also im Unternehmen verbleiben. Ich weiß nicht, wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber sinnvoll könnte das ja sein. Ghotel, Studienkreis... Ich fände es nicht schlecht. Antizykliker aufbauen...Erhöht den NAV-Durchschnitt auf Dauer.
Was zukünftige Zukäufe angeht und welche Margen sie erzielen...Na, da wissen wir ja schon worin wir investiert sind und müssen auf das bisher excellente Team vertrauen.
Weiß zufällig einer, wo Markus selbst sein Kind in 10 Jahren stehen sieht, welche Visionen er hat? Expansion in andere Länder, Gewährleistung, wie ab einer bestimmten Größe die Qualität der Mitarbeiter aufrecht erhalten bleibt - sie müssten ja dann irgendwann auch selbst Kaufentscheidungen treffen...wie gesagt...Zukunftsmusik, aber würde mich interessieren..  

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.wie gesagt,

1
01.11.17 19:40
ich hätte nix dagegen, wenn man sich bei noch höheren Kursen von den Aktien trennt. Exitreif bedeutet bei mir nicht, dass man auch genau jetzt verkaufen muss.
Vllt. wird es auch ein zweites Ghotel. So etwas schadet dem Portfolio ja nicht, v.a. wenn eine Zeit kommt, in der wenige exitreife Beteiligungen auf viele noch im Turnaround befindliche Beteiligungen treffen.  

398 Postings, 2845 Tage Ad-hocLausbube

1
01.11.17 19:51
Das es vielleicht sinnvoll wäre, Unternehmen im Portfolio zu halten, hatte ich hin und wieder geschrieben. Vielleicht hast du es daher. Vertrete dies auch weiterhin vehement.
Ein Ghotel und eine HY sehe ich z.B. eher als ein Langfristinvest, da beide Firmen mittelfristig gute Renditen versprechen.
Studienkreis, sehe ich eher als Fragezeichen, da man sich die gesellschaftliche Entwicklung anschauen muss und hier evtl. die Technik in kürzerer Zeit bessere Formen anbieten kann.

Meines Wissens hat sich Markus nicht über eine entfernte Zukunft geäußert. Anklingen hat er mal lassen, dass z.B. England ein interessanter Markt in den nächsten Jahren sein könnte, was Zukäufe anbelangt (Brexit).

Wenn man sich die letzten Käufe anschaut, dann fällt schon eine Präferenz zugunsten der skandinavischen Länder und England auf. Denke das z.B. der deutsche Markt zu hoch bewertet ist momentan und daher sinnvolle Käufer eher unwahrscheinlich sind.  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeHi Ad-hoc,

01.11.17 20:32
HY sehe ich da nicht. Mittelfristig schon, aber ich würde Unternehmen nehmen, die gerade auch in schweren Krisen laufen. Studienkreis bleibt für mich da interessant. Habe kürzlich einen Bericht gesehen, da war ich wirklich erstaunt, wie wenig das noch mit 'Nachhilfe', wie wir sie kennen zu tun hat. Eines fehlt der Technik in jedem Fall....die pädagogisch menschliche Ebene. Die ist dort sicher oft von Nöten. ADHS und überhaupt.... Brexit, Dänemark und Schweden hatte ich mitbekommen. Norwegen wäre doch auch ganz nett. Ziemlich krisensicheres Land.  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7HY

01.11.17 20:45
Bleibe dabei, dass es in naher Zukunft keinen Sinn machen würde HY wieder zu verkaufen, da es ja erst kürzlich angekauft wurde und bei der guten Entwicklung mit etwas Geduld deutlich höher bewertet werden kann. Der Kernauftrag von Aurelius ist ja bekanntermaßen, die Unternehmen optimal auszurichten und dadurch für potentielle Interessenten schmackhaft zu machen. Da macht HY gerade erst das "Frühstadium" der guten Entwicklung/ des Aufbaus durch. Abhängig natürlich von einer weiteren Nachfrage, die sicher durch Krisen stark eingebremst werden könnte. Aber dieses unternehmerische Risko hängt an vielen Bereichen. Umso wichtiger, dass das Portfolio von Aurelius verzweigt ausgerichtet ist. Expansion kann da auch über die europähischen Grenzen hinaus möglich sein.
Da hängen schon sehr schöne Wagons an dem Zug in dem wir sitzen. Nur, jetzt ziehe ich erstmal die Vorhänge zu um das mäßige Wetter auszublenden und ein gemütliches "Nickerchen" zu halten...Bitte bei Station 57 kurz wecken ;-) Dann rollt der Zug mit Schwung zum nächsten Berg :-) Die Aussicht möchte ich natürlich mitnehmen....  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeDa pennt der

01.11.17 21:02
schon wieder...tzzz...Ich gebe dir völlig recht Enno, aber es ging uns ja um Unternehmen, die auf 10 Jahre fest zum Portfolio gehören könnten...so als Idee. Bissl faseln, bissl spekulieren. Wird ja gern gesehen hier  :))))  

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.Enno

01.11.17 21:07
HY ist bereits seit 2011 eine Aurelius-Beteiligung. Von "kürzlich angekauft" kann keine Rede sein.
Und mal abgesehen von Ghotel sollen die Firmen eigtl. auch nicht viel länger als 5 Jahre bei Aurelius bleiben. 7 Jahre ist in PE-Kreisen auch noch akzeptabel. Auch gab es schon erfolgreiche Exits bei Aurelius, die kürzer als 5 Jahre waren.
Und HY geht nach Aurelius-Maßstäben nicht durch das "Frühstadium". Aurelius klassifiziert die Ventures in einer 3-gliedrigen Matrix und da ist HY ganz weit oben, in den Wachstums- und Optimierungssphären. Siehe diese Grafik, die aber schon 6 Monate alt ist. Finde gerade die aktuellere nicht. http://www.ariva.de/aure_a987384  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7zwetschgenquetsche

01.11.17 21:23
Danke für die Korrektur (Haltedauer von HY)
War wohl schon im Halbschlaf ;-)
Hab das mit dem Zukauf von HY -  französischen Katamaranhersteller Privilège (Zeitpunkt) durcheinander gebracht. (Das kommt wenn man zuviele Informationen gleichzeitig liest und bearbeitet ;-)

2442 Postings, 4280 Tage Johnny UtahNAV

3
01.11.17 21:51
Isochem dürfte bereits mit 0 Euro bewertet sein, weil diese Beteiligung im Halbjahresbericht als nicht fortgeführt mit entsprechendem Miniwert enthalten ist. Sollte das NAV das Vermögen abzüglich aller Verbindlichkeiten ausweisen, dürfte die Anleiheablösung den Wert unverändert lassen. Die Geldmittel werden zwar geringer, die Schulden aber auch. OD soll ab 2019 ein operatives EBITDA von 80 Mio. liefern. Sollte sich 2018 abzeichnen, dass man hier im Plan ist, dürfte der NAV Betrag überproportional zum Rest wachsen. Die Mail an die IR bezüglich NAV-Berechnung und 'Other' sowie ISOCHEM Wertansatz ist raus.  

2368 Postings, 5782 Tage Lettin29NAV

1
02.11.17 06:33
auch das ARP hat keinen Einfluss auf das NAV - Geldmittel weniger / Aktien"Guthaben" mehr.

Ich überlege gerade, selbst bei Aktieneinzug dürfte dies auf den NAV keinen Einfluss haben, da der Gesamtwert durch weniger Aktien geteilt wird. - Ich brauch erst nochmal einen Kaffee zum denken :-)

Das einzige ist die Divi. die sich negativ auf den NAV auswirkt - hier geht Cash raus ohne Gegenwert...

Danke an Zwetschge für die Analyse / da liegen wir ziemlich ähnlich.  

4868 Postings, 5356 Tage BirniKaufpreis durchschnittlich 10 Mio.€

1
02.11.17 07:05
“Unser durchschnittlicher Kaufpreis beträgt rund 10 Mio. Euro.“
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...rd_absolutes_Rekordjahr-8194653
Selbst wenn zwischendurch mal teurere Übernahmen dabei sind, gibt Aurelius für 5-10 Zukäufe pro Jahr ca. 100 Mio.€ aus.
Derzeit sind über 500 Mio. € in der Kasse. Also eine sehr komfortable Liquiditätssituation für die Dividende, weitere ARPe und weitere Zukäufe in 2018.
Es gibt keinen Druck für übereilte Verkäufe.  

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.na ja cashwirksam

2
02.11.17 08:41
sind ja nicht allein die "Einkaufspreise". Bleibt es bei durchschnittlich 10 Mio pro Einkauf (wobei ich vermute, dass das sukzessive mehr wird) und 5 Einkäufen pro Jahr, sind das 50 Mio. Euro. Hinzu kommen Restrukturierungsaufwendungen in gleicher Höhe. Da pauschalisiere ich einfach mal, in den ersten 9 Monaten diesen Jahres waren es ja 83 Mio. Euro. Könnte also auch von mir deutlich zu niedrig angesetzt sein.

Ergo:
Cashbestand jetzt: 570 Mio. Euro
- EK & Afw. für neue Ventures: 100 Mio. Euro
- Divi (5 Euro): 150 Mio. Euro
- Künd. WA: 165 Mio. Euro
- 1-2 ARPs: 100 Mio. Euro
+ Exits: 200 Mio. Euro (z.B. HY, Studienkreis, UK Chemie, B+P, Scholl, LD, AKAD)
----------------------
Cash 2018 = 255 Mio. Euro

Exitreif sind doch im Grunde nur der Bildungsbereich und UK Chemie - wenn man davon ausgeht HY noch zu behalten. Und soweit ich das einschätze, ließe sich nur mit UK Chemie ein 9-stelliger Exit erzielen).
Es müssen also schon deutliche Wersteigerung realisiert werden in den Zukäufen der letzten 2 Jahre (z.B. Silvan und AH) und/oder neue Ventures gekauft werden, die ein ähnliches Potential wie OD haben, damit der NAV weiter wächst, der Konzernumsatz auf die 5 Mrd. kommt und der Cashbestand Partizipationsdividenden in ähnlicher Höhe weiterhin ermöglicht.

Das wird auch klappen, denn ab 2019 (wenn's unproblematisch weiterläuft), hat Aurelius wieder mehr Deals in der Exitpipeline und OD erwirtschaftet ein ansehnliches EBITDA.

2368 Postings, 5782 Tage Lettin29Wandelanleihe

02.11.17 09:16
Die Wandelanleihe könnte doch auch mit eigenen Aktien bedient werden - so dass hier 165 Mio. mehr Cash bleiben... würde in meinen Augen durchaus Sinn machen.

Mit dem ARP saugt mach Aktien vom Markt und löst damit die Wandelanleihe ab.  

1562 Postings, 7052 Tage Stock FarmerDer in hohem Maße tragische, gerade

02.11.17 09:36
auch im Vergleich zur allgemeinen Marktentwicklung zu sehende Kursverfall der Aurelius-Aktie setzt sich fort.
Trotz vermeintlich hervorragender Zahlen, Aktienrückkaufprogrammen und hohen Dividenden.
Was hier passiert, wenn sich der Markt nachhaltig konsolidiert, kann sich jeder unschwer vorstellen.

Don't be a fool:
https://www.fool.de/2017/11/02/...laerungsansaetze/?rss_use_excerpt=1  

4868 Postings, 5356 Tage BirniKönnte noch mal unter 50 gehen.

02.11.17 09:54
Ich rechne damit, dass es noch einige Abverkäufe unter die 50 gehen wird.
Aber genau so schnell kann es auch wieder hoch gehen. Das Down-Risiko sehe ich bein10%, die Up-Chance bei 50%.
Deshalb bleibe ich investiert.  

1562 Postings, 7052 Tage Stock FarmerUnd jetzt helfen auch keine Durchhalteparolen mehr

02.11.17 09:55
im Sinne "man müsse nur warten bis die Zahlen kommen".
Die Zahlen waren da.

4868 Postings, 5356 Tage BirniStock farmer

02.11.17 09:57
Bei welchem Kurs willst Du denn einsteigen?  

571 Postings, 2951 Tage OlliCashJa

02.11.17 09:59
und die waren Super. Deswegen bleibe ich auch drin. Ein gut geführtes Unternehmen zahlt sich irgendwann auch aus.
Stock Farmer du bist doch nicht zum Spaß hier, du willst nur tiefere Kurse um dann selber zuzukaufen  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Stock Farmer

1
02.11.17 10:02
hast du denn den Bericht auch zu Ende gelesen ;-) ?
Auszug:
Langfristig orientierte Anleger sollten sich aber bewusst sein, dass sowohl das Gerichtsverfahren, als auch die Reduzierung des Aktienrückkaufprogramms wohl kaum etwas an den fundamentalen Aussichten von Aurelius ändern dürften.

Sollte der Markt "kräftig"konsolidieren, zieht es in der Regel ja auch größere Werte mit runter...und auch hier sagt der Optimist: Cash vorhalten um nachzukaufen/Verbilligen ;-)

Und wer weiß schon in welche Werte dann ausgewichen wird ?! Vielleicht gerade ind fundamental "Gute"?  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeWas

1
02.11.17 10:53
hier immer alles so zu lesen ist...herzerfrischend... 3-gliedrige Matrix...naja BWLer und die höhere Mathematik ist ja so ein Fall für sich :)  
Durchhalteparolen-Gedankenspiel: Aurelius beschliesst sich in aller Ruhe selbst abzuwickeln - keine Neuzukäufe, alle Unternehmen in den Wachstumsbereich führen und abstossen.
Was würde geschehen? Der Aktionär würde pro Aktie mehr heraus bekommen, als sie jetzt Wert ist, sogar wenn alle Unternehmen zum jetzigen inneren Wert verkauft würden. Nur ein Gedankenspiel, klar.
Was die durchschnittliche Haltedauer von 7 Jahren angeht. Das steht nirgendwo geschrieben, mag in der Regel so sein, aber müssen muss Aurelius gar nichts. Wenn sie organisch die nächsten zehn Jahre so weiterwachsen, dann wird der Cashbestand immer weiter anwachsen...wo diesen parken? In eigenen Unternehmen wäre doch sinnvoll. Inflationsgeschützt, stetiger Mittelzufluss, bei plötzlichem Cashbedarf als Bankensicherheit beleihbar, weitere innere organische Wertsteigerung des gehaltenen Unternehmens und eine gute worst - case Absicherung.
Ich möchte zu bedenken geben, dass sich das Weltfinanzsystem auf ganz dünnem Eis bewegt und ob der Euro so dauerhaft hält und wir die Schulden der Südländer weiter so abpuffern, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. Oder das Schreckensgespenst Währungsreform...da bekommt man dann für seinen Cash 20 Mark in die Hand gedrückt. Ich denke man sollte durchaus einmal solche Szenarien in den Blickwinkel nehmen. Einen sehr hohen Cashbestand in immer größere Turnaroundunternehmen zu stecken ist in einer Krise sehr kontraproduktiv. Könnte passieren, dass diese einem platzen. Ausserdem muss Aurelius da langsam hinein wachsen und Erfahrungen sammeln. Liege ich da so falsch?  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeUnd

02.11.17 10:59
wenn Aurelius weiter so viele Aktien zurück kauft, sind sie irgendwann keine AG mehr. Gut, man würde splitten, geb ich zu.  Was den heutigen Kurs angeht und das auto-reflexiv einsetzende Geflenne. Umsatz gerade mal bei 29000....tzzz  

1543 Postings, 6204 Tage oranje2008@Stock Farmer

1
02.11.17 11:02
Sorry, aber du scheinst dieses Unternehmen einfach nicht zu verstehen! Du setzt es dauernd mit irgendwelchen Indizes in Vergleich. Zum einen ist Aurelius ein PE-Haus und zum anderen, da keine Fonds-Struktur vorhanden ist, ganz anders aufgestellt als die meisten anderen PEs. Ergo: Du musst das Unternehmen als solches erstmal vollkommen isoliert sehen. Einen Marktzusammenhang gibt es lediglich beim allgemeinen Marktniveau wenn es zu Verkäufen kommt. Selbst beim "Zwischenstand" dahin, fehlt der Zusammenhang, da viele Akquisitionen ja in einer Schieflage waren bzw. Optimierungsbedarf hatten.

Ferner gibt es einen bilanziellen Marktzusammenhang aufgrund der klassischen Fair-Value Bilanzierung. Das wäre aber primär im Krisenfall von Relevanz.

Und ganz ehrlich: Mir ist's egal, ob die Aktie morgen bei 55 € oder 48 € steht. Fundamental ist das Unternehmen erstmal sehr gesund. Und zwar so gesund, dass es locker eine Marktkapitalisierung oberhalb der 65 erreichen kann/wird. Wann? Schauen wir mal ;)  

1849 Postings, 6577 Tage ZyzolIn meinen

1
02.11.17 11:27
Augen ist die Aurelius ne gesunde Firma ebenso auch nicht überbewertet. In meinem Depot zählt  die Aktie, neben paar anderen Werten zu sogenannten Fundament des Depos. Deshalb langfristig betrachtet ist für mich unwichtig was das Papier gerade kostet. Bei grösseren Markt korrekturen ist es wichtig das "die Fundamente " nur erschüttert werden und nicht ausseinander fallen. Das schnelle Geld wird woanders verdient.      

Seite: < 1 | ... | 412 | 413 |
| 415 | 416 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben