Aurelius

Seite 413 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:9.008.307
Forum:Hot-Stocks Leser heute:5.444
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 411 | 412 |
| 414 | 415 | ... 764  >  

1562 Postings, 7052 Tage Stock FarmerNa schau dir doch einfach den Kurs an,

1
01.11.17 11:44
"verdammte Hacke":
Dax +1,60%
MDax: +1,11%
SDAX: +0,85%

Aurelius: +0,62% , 11:44 Uhr  

128 Postings, 3430 Tage 12Chris@Enno

1
01.11.17 11:46
Bei der aktuellen Gesamtmarkt-Performance kann man nüchtern feststellen, dass die Entwicklung von Aurelius in den letzten Wochen sehr schwach ist. Dafür muss man nicht unbedingt investiert sein. Und das trotz den überragend guten Zahlen und Aussichten, das gibt einem schon zu denken.  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7echt...? ;-)

01.11.17 11:53
Also gekauft bei 43,40  dann im Sommer 4€/8% Dividende (abzüglich Steuern) bezogen,

steht also gut 13,40 aktuell im Plus je Aktie  

Wo war der DAX vor fast 30% nochmal? Der hat zum Jahresende endlich mal die 13000 geknackt nachdem er monatelang nicht die Wurst vom Teller gezogen hat...

Also ich bin zufrieden und freue mich (da ich locker bleiben kann und Geduld habe) auf weitere Kursgewinne und Dividenden :-)

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Ja Chris

01.11.17 12:00
das stimmt. Ist eben immer die Frage von welchem Standpunkt (wan ist man in die Aktie rein oder raus) man es betrachtet. Als Daytrader wäre ich bei Aurelius womöglich falsch...
Man darf aber eben nicht die Verunsicherung nach der Attake vernachlässigen...die anderen Beispiele zeigen ja, wie lange so eine endgültige Erholung der Aktie dauern kann. Daher ist die mehr als üppige Dividende ja auch ein Trostpflaster ;-)  

1545 Postings, 4232 Tage levis65Performence!

01.11.17 12:16
Ja die Performence von Aurelius ist unterirdisch! Ich glaube das hier viele Investoren noch auf der Seitenlinie stehen. Warum sollten sie jetzt auch reingehen? Trotz blendenden Zahlen und Aussichten geht es nicht aufwärts. Das zermürbt auch die Anleger die schon ne Weile hier drin sind. Vor allem wenn man die Performence anderer Aktien sieht. Muss ich auch zugeben. Da wird der eine oder andere schon noch schmeissen. Solange das hier passiert und die Leerverkäufer auch noch für Unruhe sorgen wird hier nicht großartiges passieren. Einzig wenn jetzt Insider zuschlagen, dann würde das ein neues Signal bedeuten. Es bleibt also momentan nichts übrig alls weiter zu sammeln. Die anderen Aktien würde ich jetzt nicht anfassen, die sind so was von heissgelaufen, das es ruckzuck nach Unten rauscht.  

6657 Postings, 2715 Tage clever und reichSicherlich braucht das hier noch Zeit,

01.11.17 12:17
aber wer weiß das schon genau? Ich will den abfahrenden Zug nicht hinterherschauen, daher bin ich schon mit einem schönen und großen Fensterplatz drin. Jeden Tag kann eine news kommen und dann explodiert der Kurs in Minuten.  

4868 Postings, 5356 Tage BirniKursentwicklung weiter schwach

01.11.17 12:19
Es müssen erst weitere News über Zukäufe oder Verkäufe kommen.
Die Zeit scheint noch nicht reif für einen Kursanstieg. Warten und Geduld sind angesagt.  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeSo

2
01.11.17 12:40
meine lieben Freunde. Ich verrat euch mal was. Im Speisewagen wurde von uns in aller Stille ein vorzügliches Schmorgericht zubereitet, dauert halt immer ein bissl länger...Aromatik und so.
Es duftet schon herrlich, bestätigen auch meine Kumpels Bollinger, DJ RiSIeee, Mc ACD und unser Zahlenbrain 38/200. Es wird in Kürze serviert werden...fast durch der Braten. Drinks für 53 sind in der Kühlung. Na denn, so freuet euch, oh werte Mitstreiter.  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Alternativen

01.11.17 12:41
Sehr guter Einwand von Lewis. ...hab zur Zeit etwa 30% Cash- Bestand weil ich genau die heiß gelaufenen Kurse nicht zahlen möchte. Da warte ich lieber ab und falls der Kurs von Aurelius noch mal abrutschen sollte, kaufe ich nach. Substanziell ist die Basis da. Wie ich aber schon weiter zurück geschrieben habe, jetzt laufen zum Jahresende die großen und nicht die Nebenwerte ohne Indizes(es sei denn es liegen besondere News vor und was von Aurelius kam war ja nun kein Geheimnis mehr) Anfang des Jahres kopiere ich diesen Text nochmal, dann geht es weiter up  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeIch liebe ja den Onvista-Börsenfuchs...

1
01.11.17 12:48
Der schrieb kürzlich etwas über einen Besuch beim "Börsentag kompakt" in Köln. Kopiere mal einen Abschnitt hier rein. Trifft's :

Was ich besonders cool finde bei einem „kompakten“ Börsentag, ist die Kommunikation. Da hast du kein Problem, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen, um deine Fragen loszuwerden (nix lange Schlangen). Andererseits kriegt man auch leicht Kontakt zu anderen Besuchern - sozusagen fortgeschrittene Privatanleger unter sich. Und so habe ich meine Lauscher weit aufgestellt, um möglichst viel mitzukriegen.

Zwei Ergebnisse sind mir total wichtig, sie bestätigen auch meine bisherigen Beobachtungen. An erster Stelle: Den privaten Anleger gibt es gar nicht, kann es auch nicht geben. Dafür sind wir Menschen in Ausgangslage und Zielsetzung einfach zu unterschiedlich. Zur Veranschaulichung forderte „Börsen-Dino“ Hermann Kutzer, bei dem der Saal voll überfüllt war, zu Beginn seines höchst informativen wie unterhaltsamen Vortrags die Zuhörer auf, sich einmal nach allen Seiten umzudrehen, um zu verdeutlichen, wie unterschiedlich wir aussehen und gekleidet sind.  

2368 Postings, 5782 Tage Lettin29Zwetschge

01.11.17 15:06
"Deine Ausführungen lesen sich wie eine Kurzzusammenfassung meiner Postings."

Ich lache mich grad kaputt, was rauchst du für Zeug?

Als hätte ich es nötig, von dir abzuschreiben. Kopfschüttel.

Du hast ja nicht mal ne eigene Analyse und ich schreib von dir ab - du lebst in deiner eigenen kleinen Welt. Jetzt weiß ich auch, warum du ständig hier mit anderen aneinander gerätst.

Echt schade für den Thread, dass du so bist - wie du bist.  

4868 Postings, 5356 Tage BirniAbverkäufe unter 52

01.11.17 15:28

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.na na

01.11.17 15:30
das bekamst du in den falschen Hals, es war nett gemeint.
Im Grunde ist doch jedes Posting hier eine Wiederholung/Zusammenfassung von bereits gesagtem und ich fand meine Meinung in Vielem was du du schriebst, wieder.

Unter anderem das eine Indexzugehörigkeit nichts nützt, wenn es fundamental nicht läuft. Du schriebst auch, dass Aurelius nicht zwingend darauf hinarbeiten muss - auch das sehe ich genauso. Dass mit einer Indexaufnahmen eine gewisse kurzfristige Signalwirkung und Nachfragesteigerung einhergeht, habe ich ebenfalls nicht in Abrede gestellt.

Ich hätte dir auch, wie sonst auch, ein "gut analysiert" geben können, wollte aber antworten, schließlich fragtest du nach einer Analyse.
Und ich wüsste nicht was daran schlimm ist, dass ich keine Kursziele nennen kann und will.
Ich habe aber zur Genüge kundgetan, dass ich den akt. Kurs wfür eder deutlich über- noch unterbewertet finde. Entscheidendes Kriterium ist für mich der NAV, daher habe ich mich ja auch an einer Herleitung des vermeintlich aktuellen Wertes von Office Depot versucht. Denn davon hängt eine Menge ab was Kurspotential, Cash und Ausschüttungen angeht.
Auch schaue ich mir das Portfolio genau und teile allen mit, sobald ich da etwas neues weiß. Ich habe auf den FAZ-Artikel aufmerksam gemacht, bevor er den Kurssturz verursachte, und erklärt, wieso es kein großer finanzieller Schaden wäre, wenn die Pleite gingen und Aurelius auch in der Gerichtssache unterläge. Hat hier aber keinen interessiert. Tja...

Du, JU, Always und Be ER äußern sich zu Aurelius immer am interessantesten und daher liegt es mir völlig fern, dir zu unterstellen, du könntest ohne meine Posting keine eigenen Investmententscheidungen treffen.  

1808 Postings, 4449 Tage kyron7htxTrotzdem

01.11.17 16:14
der Kursverlauf ist wieder bescheiden heute.  

1562 Postings, 7052 Tage Stock FarmerDas ist mittlerweile drammatisch.

2
01.11.17 16:17

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Dramatisch?

1
01.11.17 16:29
Wenn 2,5% dramatisch sind was war denn die Gotham-Attacke ? Der Weltuntergang :-D ? Schön ist natürlich anders....allerdings ist Charttechnisch erst unter 51,20 € bitter...dann könnte der Kurs tatsächlich noch mal die 50 kratzen....Aber die 35 vorher zu sagen halte ich für reine Stimmungsmache!  

2368 Postings, 5782 Tage Lettin29Zwetschge

01.11.17 17:19
Ok, dann habe ich es wohl falsch aufgefasst.

Dann werde ich mich natürlich bei dir entschuldigen.

1562 Postings, 7052 Tage Stock FarmerUm nicht zu sagen: Melodramatisch.

01.11.17 17:22

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Stock Farmer

1
01.11.17 17:35
Verkaufen! Verkaufen! Verkaufen!  :-P
Spaß... ich bleibe drin ;-)  

1849 Postings, 6577 Tage ZyzolVielleicht

1
01.11.17 17:51
Amok laufen,weil  -2%.
;-0  

3011 Postings, 3244 Tage zwetschgenquetsche.NAV Analyse

3
01.11.17 18:23
extra für Lettin und alle anderen ;-)

Der aktuelle NAV beträgt 1.521,5 Mrd. Euro.
Und da wir alle auf steigende Kurse setzen, setzen wir auch darauf, dass der NAV steigt.
Wir können uns ja nicht darauf verlassen, dass der Kurs bald wieder mit einem "historisch üblichen" 20%-Aufschlag über dem NAV verläuft. Daher wäre es gut, wenn der NAV von selbst sukzessive anwächst.
Die bisherigen Steigerungsraten seit 2014 liegen durchschnittlich bei circa 10% (vor allem wegen dem 13%-Sprung von 2015->2016, sonst ist's ≈8%)
31.12.2014   1.150.600
31.12.2015   1.252.700
31.12.2016   1.420.600
30.09.2017   1.521.500

Die Frage ist ja nun, ob das beibehalten werden kann?
Der User Lettin29 geht in seiner Analyse davon aus ... eigtl. sogar von noch mehr, da dessen Kursziel für HV 2018 bei um die 75 Euro liegt.

Schaue ich mir die Portfolio-Struktur mitsamt den Äußerungen des Managements an, kann zumindest ich ein solches Kursziel nicht prophezeien, da ich nicht weiß, wie sich der NAV entwickeln wird.
Zunächst einmal wird er ja niedriger werden. Würde in 2018 noch die Wandelanleihe abgelöst, 5 Euro Dividende gezahlt (4 € sind ja schon bestätigt!) und noch 1-2 ARPs gestartet in ähnlicher Höhe wie zuletzt, dann summiert sich das ca. auf 415 Mio, die dann, sollte die Netto-Finanzverbindlichkeiten tatsächlich unter "Others" fallen, weg sind.
Dann ziehe ich nochmals ca. 20 Mio Euro für ISOCHEM ab. Kann aber gut sein, dass die ohnehin schon mit 0 Euro berücksichtigt sind, ich weiß es nicht.

Ich finde zudem, Aurelius hat viele "exitreife" Portfoliounternehmen, wie HanseYacht, Studienkreis & AKAD, B+P und weitere, was ich grob geschätzt mit einem Wert von ca. 200 Mio. Euro kalkuliere. Ein Verkauf dieser Beteiligungen mindert den NAV (der Einfachheit halber ignoriere ich die Zeitpunkte dieser Verkäufe und ihre Entfernung aus der Bilanz).
Klicke ich mich dann durch die Berichte der letzten Jahre, sehe ich keine wirklich großen Ventures mehr, außer UK Chemicals (Briar & CalaChem), die 9-stellige Exiterlöse bringen könnten. Scholl Footwear ist zwar auch nicht zu verachten, aber ob diese drei Ventures schon in 2018 verkauft werden können, glaube ich eher nicht. Wäre aber schön, wenn doch.

Kurzum:
Ich gehe davon aus, dass sich der NAV kommendes Jahr zunächst mal um mindestens 600-650 Mio. Euro verringert. Und circa 200 Mio. Euro an Exiterlösen stünden für die Ausschüttungen in 2019 parat. Das ist viel weniger als jetzt!

Damit sowohl der NAV weiter wächst, als auch die Dividendenpolitik so mega bleibt, wie jetzt, braucht es also Zukäufe, die so werthaltig sind, dass sie den NAV trotz der Exits deutlich erhöhen. Die müssten dann, vom Wert, nicht vom Einkaufspreis her, 9-stellig sein, also in der Größenordnung des SECOP-Verkaufserlöses an.
Und die zukünftigen Zukäufe kann ich noch viel weniger einschätzen, als die exitfähigen Beteiligungen.
Und alles steht und fällt damit, dass das Portfolio 1-2 Highfyler pro Jahr hergibt. So ist das eben im Beteiligungssegment.
Sollte Office Depot ab 2019 an tatsächlich für 300 Mio. Euro oder mehr veräußert werden können, dann sind auch die hohen Dividenden gesichert.
Und sollte man sich mit ähnlichen Kalibern wie OfficeDepot weiter eindecken, steigt auch der NAV signifikant.

Aber insgesamt sind das alles doch sehr unzuverlässige Vermutungen - vor allem, wenn es darum geht, wie sich das kurstechnisch auswirkt.
Und ich könnte mir vorstellen, dass andere Investoren auch Probleme haben, ob das Portfolio weiter solche Ergebnisse liefern wird, wie zuletzt und sich deswegen den Kurs richtungslos dahin schwingt.

801 Postings, 2662 Tage Enno more7zwetschgenquetsche

01.11.17 18:46
Danke für die ausführlichen Ausführungen :-)
Da hat das Management definitiv eine herausfordernde Aufgabe. Um die Entwicklung (im Durchschnitt) auch die kommenden Jahre zu halten/ respektive zu verbessern, werden die Zukäufe vermutlich entweder größer oder in Anzahl mehr werden/müssen. Gerade die vergangen Exits haben aber auch gut gezeigt, dass hier positive Überraschungen möglich sind (Gedanken eines Optimisten).
Die "Zweifel" der Investoren an der "Seitenlinie" kann ich auch verstehen, sie wollen vermutlich weitere (greifbare) Erfolge sehen. Ich bleibe aber dabei, dass keine Bank Interesse hat unseriöse Kursziele raus zu geben. Und Bei Kurszielen von jenseits der 80€ muss die Frage erlaubt sein, welchen Berechnungen/Annahmen dies zu Grunde liegt. Bedenkt man, dass hier im 12 Monatsfenster gerechnet wird.
Was mich persönlich interessiert, warum nutzt man so hohe Beträge für Dividenden, wenn man theoretisch mit größeren Zukäufen (so sie sich denn anbieten) organisch (auch im NAV) weiter wachsen kann...? Möchte man da etwas Thempo raus nehmen zu Gunsten eines langsameren (gesünderen) Wachstums?  

398 Postings, 2845 Tage Ad-hocExit HanseYachts?

01.11.17 19:10
Zwetchge, warum siehst du HanseYachts als exitreif?

HanseYachts steht gerade am Turnaround. Die Zukäufe waren sehr gut gewählt und versprechen die nächsten Jahre ein solides Wachstum und einen steigenden Gewinn.
Das heißt, der Aktienkurs kann sich vervielfachen. Daher würde ich einen momentanen Exit bei HanseYachts als eher unglücklich sehen. In 1-2 Jahren wäre hier das 2-3fache dessen zu erzielen, was momentan möglich ist.  

1470 Postings, 2844 Tage LausbubeIch dreh durch....

01.11.17 19:13
überall Täler...diese Täler...und Farmer...lauter Farmer....  

801 Postings, 2662 Tage Enno more7Hanse Yacht

01.11.17 19:15
Geht man von der durchschnittlichen Haltedauer/ Restrukturierungzeit aus, ist HY noch lange im Portfolio....Das würde auch mehr zum angestrebten Multible von 8-9 passen.  

Seite: < 1 | ... | 411 | 412 |
| 414 | 415 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben