Aurelius

Seite 364 von 764
Neuester Beitrag: 23.12.24 16:12
Eröffnet am:18.09.06 20:34von: petrussAnzahl Beiträge:20.089
Neuester Beitrag:23.12.24 16:12von: LeoFredLeser gesamt:9.039.532
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.119
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 362 | 363 |
| 365 | 366 | ... 764  >  

145 Postings, 2816 Tage muldaKursträume

22.08.17 20:35
"Auch wird hier meine Einschätzung, die LV sichern hier durch Leerverkäufe die Wandelanleihe ab
(Arbitrage) als naiv bezeichnet. Ich denke, die Leerverkäufer haben viele Möglichkeiten, den Leerverkauf für Erträge zu nützen, das muss nicht immer nur ein Rückkauf unter dem Leerverkauf sein. Gerade auch mit Puts und Calls kann ich sowohl mit dem Leerverkauf als auch dann mit dem Rückkauf deutlich mehr verdienen, als steigende Kurs an Verlusten einbringen."

Ja, denn du führst sehr komplexe Erklärungsmodelle an und verdrehst die Richtung. Dass eher negative Nachrichten (Investoren positionieren sich mit markanten Quoten short) positiv sind, im Sinne: die machen das, gehen aber selbst von steigenden Kursen aus bzw. sind plötzlich in der Wandelanleihe investiert. Für die Wandelanleihe gibt es an deutschen Börsen gar keine Umsätze, also ist sie eher in festen Händen oder wird viel OTC gehandelt - da fehlt mir der Einblick. Aber deine Logik ist ja: die Hedgefonds wittern ein gutes Geschäft und gehen von steigenden Kursen aus. Machen wir uns nichts vor, die Daten sehen fundamental gut aus, allerdings liegt "alles auf dem Tisch" und wir sehen aktuell, dass die 50 nachhaltig nicht zu halten ist - vielleicht jetzt wieder. Es kann aber auch sehr gut sein, dass der Wert jetzt 1 Jahr lang zwischen 50-55 seitwärts verläuft und nicht plötzlich bei 70 steht. Warum sollte es dann komplexe Geschäfte von Hedgefonds im Hintergrund geben, um aus so einer Seitwärtsbewegung Kapital zu schlagen? Da gibts doch sicher liquidere und spannendere Titel.

Auch wenn der Gothambericht zweifelhaft ist, hat er zumindest aufgerüttelt und eine eventuell einfach zu positive Bewertung von Aurelius korrigiert (Bewertungsmodell der Beteiligungen, letztlich schwieriger Einblick was rechts und links passiert). Das wird vielen Investoren in der Form nicht klar gewesen sein.

Meine Erklärung für das Engagement der Hedgefonds: es ist einfach Unsicherheit im Titel drin, und die Kurse geben merklich nach, wenn mal mit gut Volumen verkauft wird und der Gesamtmarkt fällt. Siehe 11.08., keine 2 Wochen her, das Teil stand ohne Neuigkeiten bei 47,55! Das kann man sich als Hedgefonds zu Nutze machen. Ich weiß auch nicht, was jene für Absprachen führen bzw. ob sie zusammenarbeiten. Fakt ist, dass der Kurs drückbar ist, ggf. auch wegen der bisherigen Investorenstruktur (wenig Institutionelle, die sowas gut auffangen können) und wegen dem extremen Kursverfall bei der LV-Attacke. Aurelius war schon ein gutes Opfer.  

4868 Postings, 5361 Tage Birnimulda

22.08.17 21:26
Dann rate ich Dir, Aurelius einfach nicht zu kaufen.
Ich bin ganz anderer Meinung. Ich vertraue dem Management und glaube, dass sie am Besten einschätzen können, wie sich Aurelius weiter entwickelt. Die ARP sprechen für sich. Ich sehe bei Aurelius 50% Kurspotential mit Blick auf ein Jahr.  

1545 Postings, 4237 Tage levis65Wandelanleihe!

22.08.17 22:06
Also ehrlich gesagt, an die Theorie mit der Wandelanleihe glaub ich auch nicht. So wie es aussieht sind die seit der Begabe in festeren Händen. Die freien Stücke die handelbar sind kommen meiner Ansicht nach nicht auf diese Shortquote die das rechtfertigen.
Hier wird gezielt auf den Kurs gehauen, die Verunsicherung und die Nerven der Anleger so strapaziert das der eine oder andere unsicher wird und verkauft.
Man weiss der Titel ist Top, das Management 1A. Es wird alles dafür getan den Aktionären eine wertsteigende Aktie anzubieten. Aber leider läuft der Aktienkurs nicht so wie man es meinen könnte. Das wird den einen oder anderen zermürben. Dazu kommen noch die Anleger die mit den Leerverkäufern wetten und die sich auf die Shortseite gelegt haben.
Wenn Aurelius das ARP nicht auferlegt hätte dann würde der Kurs warscheinlich unter 45 Euro liegen. Das zeigt mir das Aurelius das so nicht hinnehmen will. Wenn ich Markus wäre würde mich das tierisch auf die Nüsse gehen wie mein Unternehmen von solchen dreisten Lügen nach Unten manipuliert wird.
Das zeigt auch das Volumen des ARP, das sich quasi den Shortattacken vom Volumen täglich erhöht hat.
Das wird auf jedenfall eine spannende Geschichte. Aurelius gegen die Leerverkäufer. Es fehlt nur noch die Meldung über Insiderkäufe dann wird es auf jedenfall auch die Leerverkäufer und Gefolgschaften nevös machen.
Vielleicht gesellt sich auch ein größerer Fonds dazu, das würde neue Kraft schöpfen.
Bis dahin Zähne zusammenbeissen und durch.

145 Postings, 2816 Tage muldaBirni

2
22.08.17 22:29
Wenn du dem Management so vertraust, warum werden denn spaßeshalber jene persönlichen Beteiligungen nicht offen gelegt... nur mal ein Aspekt, der seit Gotham noch nachzieht. Es ist eben nicht alles 100% gerade gerückt, was sicher auch kursmildernd wirkt.

Ich bin - was es auch immer zur Sache tut - in Aurelius seit der Shortattacke investiert, werde diese Position bei deutlichen Kursen über 50 aber wieder schließen. War nur ein Zock und Ausnutzen des Preisverfalls.  

1545 Postings, 4237 Tage levis65@mulda!

23.08.17 00:00
Ja das mit der Offenlegung ist der einzige Punkt wo ich auch bemängle.
Aber wenn er nur absahnen wollte, dann würde der Laden von Batman schon damals auseinandergenommen.
Die Firma selber ist intakt und hat das ausdrücklich durch die 2. letzten Exits bewiesen, das hier nix zum Schein gemacht wurde.

4868 Postings, 5361 Tage BirniAnteile des Managements?

23.08.17 06:14
Der große Anteilsverkauf im Dezember 2016 bleibt nebulös. Aber das Management hat nach der Short-Attacke auch zu 47 zugekauft.
Das Management scheint überzeugt und reagiert mit flexiblen Aktienrückkäufen den aktuellen Leerverkäufen. Den LV wird bald die Puste ausgehen und dann kann es schnell hoch gehen.  

7790 Postings, 6882 Tage charly2@mulda

1
23.08.17 08:02
Hier nochmals ganz aktuell ein Beweggrund der Hedgefonds:
https://www.fool.de/2017/08/23/...t-ist-was-zaehlt/?rss_use_excerpt=1

Ansonsten kommst du mir schon fast so vor wie Pastapasta bei Wirecard, der auch immer wieder versuchte Unsicherheiten zu schürren. Jetzt hier noch immer die Gotham-Analyse zu erwähnen ist aber fast noch lächerlicher als die Aktionen von PP bei Wirecard. Der Wert von Aurelius wurde glaube ich von Gotham mit € 8,56 angegeben. Dann rechne einmal nach was alleine die  Verkäufe von zwei Firmen seitdem für einen Gewinn je Aktie abgeworfen haben. Aurelius schüttet für 2016 und 2017 sogar mehr Dividende aus als Gothams Kursziel.

Hier wurde nicht eine zu positive Bewertung korrigiert sondern ein Kurs der Richtung faire Bewertung unterwegs war durch offensichtliche Verleumdungen nochmals in den Keller gedrückt.
Das ist die Realität. Der Kurs hat heuer sein Alltime-High noch nicht gesehen, das ist hier meine Meinung. Die muss nicht jeder vertreten, aber weiterhin durch Verweis auf einen offensichtlichen Verleumdungsreport hier weiterhin Unsicherheiten zu schürren finde ich unterstes Niveau.

145 Postings, 2816 Tage muldaPasta

23.08.17 08:23
Wieso schüre ich Unsicherheit? Ich bin selbst in Aurelius "long" positioniert.

Das ist schon spannend, direkt in eine Ecke gedrückt werden, weil man nach sachlichen Gründen für einen aktuell eher nüchternen Kurs suche.

Der Artikel von Motley Fool bezieht sich auf einen Bloombergbericht von April und ist damit alles andere als aktuell. Damals waren viele der jetzt aktiven Hedgefonds gar nicht positioniert. Erkläre doch mal, warum dieser Schluss (die jetzigen Shortpositionen sind eigentlich long) ganz eindeutig ist. Meine Meinung, es wird Unsicherheit ausgenutzt und sachlich gesehen, können wir diese Positionen nicht bewerten - also neutral; eher noch negativ, da man nach dieser Datenlage auf einen sinkenden Kurs setzt.
Da die Positionierung 7 der 8 Adressen erst nach dem Gotham-Bericht erfolgt ist, scheint es irgendeinen Zusammenhang zu geben. Diesen vermeintlichen Investment-Case gibt es doch schon ein paar Jahre. Also ist die weitere Unterstellung, die jetzigen Hedgefonds sind alle blöd und haben vor Gotham noch nix von Aurelius gehört. Auch eher unplausibel...  

7790 Postings, 6882 Tage charly2Auch bei Wirecard haben die Leerverkäufer

1
23.08.17 09:17
in die Kurserholung hinein bei 40 und dann auch noch über 50 weiter leerverkauft. Die genauen Beweggründe kann man nicht sagen. Manche werden schon auf Short setzen. Bei manchen wird damit die Wandelanleihe gehedgt. Manche werden vielleicht irgendwann Ihre Rückkäufe ausnützen um mit KO-Calls zu verdienen, eventuell haben sie bei den Leerverkäufen mit KO-Puts schon kräftig mitverdient.

Eventuell ist es für manche auch einfach eine Geldbeschaffung. Bekomme ich von einer AG wie Aurelius zu günstigen Konditionen Aktien für den Leerverkauf kann ich ja bis zum Rückkauf meine Cash-Position ganz schön ausbauen. 1% Leerverkauf bei Aurelius bringt mir dann ja einmal 1,5 Mio. Cash, die ich bis zum Rückkauf eventuell anderweitig investieren kann. Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, warum man Aktien leerverkaufen kann und nicht alle machen es nur, weil sie sinkende Kurse erwarten.  

7790 Postings, 6882 Tage charly2Wenn ich ein Prozent leerverkauf hab ich sogar

1
23.08.17 09:21
15 Mio. Cash die ich bei einer geringen Leihgebühr anderweitig für mich arbeiten lassen kann. Das könnte sicher auch ein Grund für manchen Leerverkäufer sein.  

64 Postings, 2851 Tage LooongHF

23.08.17 11:14
Vielleicht ist es mit HF auch viel einfacher als wir denken. Marshall Wace z.B. ist neben AURELIUS auch in anderen 16 deutschen AG‘s short unterwegs. z.B.  Cancom, freenet, Morphosys etc., von denen mal eigentlich ausgehen könnte, dass sie steigen. Oxford Asset Management ist in weiteren 5 AG’s short, OCH-ZIFF in 3 usw.
So wie manche Investoren long sind und breit diversifizieren, so machen es die HF auf der short-Seite. Und dem Chart nach ist AUR ein „gefallener Engel“.

370 Postings, 2863 Tage KojeLV und Wandelanleihen

1
23.08.17 15:27
Also an die Theorie das die LV alle mit der Wandelanleihe zu tun haben und die HF eigentlich auch an steigenden Kursen interessiert sind, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Auch die heutige Kursentwicklung zeigt eindeutig, dass hier versucht wird den Kurz um jeden Preis unter den 50€ zu halten...
Bei dem niedrigen Volumen, müssen die HF noch nicht mal besonders viele Aktien leer verkaufen um den Kurs zu drücken...Solange sich daran nix ändert wird es ein ständiges hin und her zwischen Aurelius (bzw. Baader) und den HF bis einem das Geld ausgeht. Solange wird der Kurs um die 50€ pendeln...
Ich sehe aber auch die Gefahr, dass je länger dieses zähe ringen um die 50€-Marke andauert, die Wahrscheinlichkkeit steigt, dass der Kurs wieder weiter abrutscht, da viele Kleinanleger irgendwann einfach die geduld verlieren. Und Solange keine Instis einsteigen um diesen drohenden Abverkauf aufzufangen bleibt m.E. dieses Risiko bestehen.

Dennoch bleibe ich in Aurelius inverstiert da ich hoffe, dass sich die fundamentals durchsetzten. Aber nerven tut diesen geziehe  schon gewaltig :-/  

1545 Postings, 4237 Tage levis65Koje!

23.08.17 16:41
Wahre Worte!  

7790 Postings, 6882 Tage charly2Wenn´s nervt einfach nochmals die Highlights lesen

2
23.08.17 17:03
10.08.2017  // AURELIUS Equity Opportunities mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2017

- Konzerngesamtumsatz bei 2.282,9 Mio. EUR (+66 % zum Vorjahr)
- Insgesamt bereits vier Neuerwerbe im ersten Halbjahr 2017
- EBITDA des Gesamtkonzerns bei 303,0 Mio. EUR (+ 204 % zum Vorjahr), positive Ergebnis-  
  effekte aus Rekordverkäufen (SECOP, Getronics) folgen im dritten Quartal
- Operatives EBITDA der Konzernunternehmen bei 75,7 Mio. EUR (+59 % zum Vorjahr)
- Net Asset Value steigt trotz Dividende und Aktieneinzug auf 1.475,6 Mio. EUR
- Rekordergebnis 2017 erwartet – Ausblick weiterhin sehr positiv

Danach kurz die Augen schließen, Revue passieren lassen und man kommt zur Einsicht, irgendwann steht der Kurs hier deutlich höher. Das ist alles nur eine Frage der Zeit!!  

1545 Postings, 4237 Tage levis65Halbjahreszahlen!!

23.08.17 17:47
Oh ja schön das nochmals zu lesen!  

23829 Postings, 5424 Tage Balu4u50 Plus ist schön in einem schwachen Umfeld

1
23.08.17 18:33
vor allem der nachbörsliche Kurs auf Tradegate ist grün :) Zurück zu konservativ, zurück zu Dividende! Wenn alles fällt, dann sind Dividendentitel umso besser, damit bekommt man immer noch eine schöne Rendite selbst wenn die Aktie tiefrot sein sollte! Hört sich zwar doof an, ist aber so :)  

1545 Postings, 4237 Tage levis65Shortquote!

3
24.08.17 14:40
Was mir aufgefallen ist, das die Umsätze ohne Shortangriffe derart gering sind, das ich mich frage wie die Leerverkäufer da wieder rauskommen.
Bei eiener Shortquote von fast 10% in so einem marktengen Wert  ist das ein enormes Unterfangen.
Aurelius hat das vielleicht durchschaut und deshalb das ARP von der Menge her den Verkäufen angepasst.
Es ist nur ne Frage der Zeit bis die ersten covern und das wird nicht ohne Aufmerksamkeit der Anleger passieren. Das könnte dann ne Lawine nach Oben ins rollen bringen. Dann würden sich die fundamentels schnell durchsetzen.
Leerverkäufer in der Falle, das würd ich zu gern mal erleben.  

1451 Postings, 5679 Tage mh2003Dem gegenübers stehen aber auch einige

24.08.17 15:17
kurzfristige Zocker die Ihre Gewinne realisieren wenn es mal ein bisschen hoch geht.

Viele sind im Zuge des Abverkaufs eingestiegen und wollten nur ein paar schnelle Prozente absahnen.

Ich glaube am Ende werden sich beide Effekte gegenseitig abschwächen. Eigentlich ist es auch egal, dann die Story ist intakt, die Zahlen stimmen und damit wird der Kurs über kurz oder lang auch nachziehen.  

1545 Postings, 4237 Tage levis65Zocker!

24.08.17 15:48
Ne das glsub ich nicht. Die wo jetzt nocj drinne sind warten auf den Anstieg.
Diejenige wo auf nen schnellen Euro aus waren sind eh schon wieder weg.
Und man sollte die Gier nicht ausser Acht lassen die dann schon dafür sorgt seine Ausstiegdgefanken noch mal überlegt.  

1808 Postings, 4454 Tage kyron7htxYep

24.08.17 17:28
Und wieder unter 50 €, hahahaha.  

51 Postings, 2786 Tage LeginatorWas ist denn daran lustig?!

24.08.17 17:32

7716 Postings, 2800 Tage hardyleinFrage ich mich auch,

2
24.08.17 17:37
einfach liegen lassen, und die Dividende kassieren. So , wie ihr es ja auch früher bei eurem Sparbuch getan habt. Eigentlich nicht schwer. Sollten noch Kursgewinne dazukommen. Schön!"
Und jetzt ab an die frische Luft. Verlorene Lebenszeit lässt sich nicht zurückbringen.  

7716 Postings, 2800 Tage hardyleinGell, zwetschge!

24.08.17 17:38

6420 Postings, 4933 Tage kieslyDa müssen Kursgewinne dazu

4
24.08.17 18:21
Sonst wirds nix mit Rendite!
Ich denke jeder kennt den Begriff " Ex-Dividende"  

3179 Postings, 5080 Tage erfgAktienanalysen:

25.08.17 08:31
AURELIUS-Aktie: 82 oder 55,90 Euro? Kursziele und Ratings der Analysten nach H1-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de
AURELIUS-Aktie: 82 oder 55,90 Euro? Kursziele und Ratings der Analysten nach H1-Zahlen auf einen Blick - Aktienanalysen (aktiencheck.de) | Aktien des Tages | aktiencheck.de

Seite: < 1 | ... | 362 | 363 |
| 365 | 366 | ... 764  >  
   Antwort einfügen - nach oben