Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Vermutlich werden US Banken & Staat Tesla mit Geld zu scgüten um China nicht kampflos das Feld zu lassen.
Amerika First ;-)
Halte persönlich nichts von Tesla - es wird schon viel zu lang Geld verbrannt - irgendwann führt das in die Insolvenz.
Den Unterschied zwischen Unterhalt und Anschaffung kennst du?
Und Berechnungen zum Unterhalt gibt es mehr als genug. BEV sind viel effizienter als die fossilen Autos, daher zahlt man viel weniger für Strom als für Benzin oder Diesel. Wartung brauchen BEV auch keine, keine Zündkerzen, keine Kupplungen, kein Auspuff, kein Motoröl, kein usw. usw..
Das kann noch sehr sehr lange dauern. Man kann so lange mehr Geld ausgeben als man einnimmt, wie jemand bereit ist neues Geld nachzuschießen. Du darfst nicht vergessen, dass eine Auto-Produktion sehr kapitalintensiv ist.
Da Tesla etwas sehr vernünftigen mit dem Geld macht, nämlich neue Produkte und die dazugehörigen Produktionsanlagen zu entwickeln, werden sie auch noch viel Geld bekommen. Nicht unwichtig ist dabei die niedrige Schuldenquote von Tesla. Sprich das Geld wird eben nicht verbrannt, sondern in Produktionsanlagen investiert die in der Zukunft Geld bringen können.
Daran kann man glauben, muss man aber nicht. Nur wie man eine neue Autofabrik aufbauen soll und dabei von Anfang an Gewinne machen, dass muss man erst mal erklären.
Moin und willkommen zurück SZ,
ich hoffe du warst mal im Urlaub und nicht krank oder so einen Quatsch. Es war ein bisschen arg still hier ohne dich. Da hatte ich gar niemand mehr zum streiten und hab mir in meiner Verzweifelung noch einen Tesla Motors Club-Account zugelegt, damit ich überhaupt noch einen Platz zum Trollen habe. :-D
Q1 production totaled 34,494 vehicles, a 40% increase from Q4 and by far the most productive quarter in Tesla history. 24,728 were Model S and Model X, and 9,766 were Model 3. The Model 3 output increased exponentially, representing a fourfold increase over last quarter. This is the fastest growth of any automotive company in the modern era. If this rate of growth continues, it will exceed even that of Ford and the Model T.
...
In the past seven days, Tesla produced 2,020 Model 3 vehicles. In the next seven days, we expect to produce 2,000 Model S and X vehicles and 2,000 Model 3 vehicles. It is a testament to the ability of the Tesla production team that Model 3 volume now exceeds Model S and Model X combined. What took our team five years for S/X, took only nine months for Model 3.
...
As a result, Tesla does not require an equity or debt raise this year, apart from standard credit lines.
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/...3/tsla-ex991_6.htm
1. LOL @Ford Model T Vergleich ... das war vor 100 Jahren und ohne Roboter oder was?
2. Die 9.766 in Q1 ensprechen im Mittel stolzen 800 Stück pro Woche.
3. Woher kommen die für 2018 geplanten 3.5 Mrd. Cash für CapEx, wenn sie kein Geld aufnehmen wollen? :-)
Klingt doch sehr gut:
Net orders for Model S and X were at an all-time Q1 record, and demand remains very strong.
Net Model 3 reservations remained stable through Q1.An der Nachfrage scheitert Tesla sicherlich nicht, trotz all der Unkenrufe.
In the past seven days, Tesla produced 2,020 Model 3 vehicles. In the next seven days, we expect to produce 2,000 Model S and X vehicles and 2,000 Model 3 vehicles.
we expect that the Model 3 production rate will climb rapidly through Q2. Tesla continues to target a production rate of approximately 5,000 units per week in about three months
As a result, Tesla does not require an equity or debt raise this year, apart from standard credit lines.Immer noch hinter dem Plan, aber eindeutig in die richtige Richtung.
Eine Bitte hätte ich an dich. Versuche doch mal deinen Beiträgen eine Überschrift zu geben die etwas mehr aussagt als ein Punkt. Wenn man von dir mal einen älteren Beitrag sucht ist es ziemlich hoffnungslos, da auch Google im Forum ziemlich versagt.
Und ja, dass ist sicherlich der springende Punkt. Eine Ozeanriesen auf einen neuen Kurs zu bringen braucht seine Zeit. Ein Kapitän mit Weitsicht wäre da ein großer Vorteil. Aber die Vorstände sind halt nur in Quartalen denkende Angestellte die trotz ihres Versagens extrem gut bezahlt werden.
Das festhalten an veralteten Technologien wird Deutschland aber keine Arbeitsplätze erhalten, sondern vielmehr zu großen Verlusten führen. Immerhin fangen die Dinos jetzt an sich zu bewegen und da Autos langlebiger sind und kapitalintensiver zu produzieren, könnte es noch reichen ohne den Eisberg zu rammen.
Trotzdem ist Tesla noch ein ganzes Stück voraus was Akkukapazitäten betrifft. Bleibt sehr spannend vor allem was jetzt aus dem Handelskrieg wird. Könnte dann eng auf dem chinesichen Markt werden ... da fahren momentan wirklich sehr viele Teslas durch die Gegend
Wichtige Signale für den Markt sind:
- kein zusätzlicher Kapitalbedarf, zumindest solange die neuen Bau-Projekte nicht angegangen werden
- gleichbleibend hohe Nachfrage nach allen Modellen
- weiterhin 5T/W angestrebt in Q2
Aber wenn man sich die Entwicklung des Model S von 2013 bis 2017 anschaut, dann hat Tesla schon riesige Fortschritte gemacht. Inzwischen ist der Tesla auch von der Verarbeitung und der Wertigkeit des Innenraumes her sehr konkurrenzfähig.
Es wird immer ein paar Freaks geben die für eine "Premium-Verarbeitung" im Daimler ein paar Zehntausender locker machen. Aber für die meisten Käufer stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis im Tesla inzwischen. Auch in Bezug zur Qualität. Wichtig ist, dass alles funktioniert, nichts klappert oder quietscht, es sich gut anfühlt und keine offensichtlichen optischen Mängel da sind. Ob da eine Zierleiste einen Millimeter zuweit rechts oder links ist ist den meisten doch egal.
Aber erzielt wie immer den gewünschten Erfolg - er hat jemand zum reden.
Macht deine Behauptungen über BEV aber trotzdem nicht besser
obwohl ich den Unterschied zwschen Anschaffung und Unterhalt kenne (hab ja gesagt ich hab Unterhaltskosten geprüft und Tesla war nicht günstiger - u.a. weil ich bei einem Neuwagen keine grösseren Wartungskosten habe weil was kaputt ist kostet mich nix und KD kostet bei Tesla auch nicht weniger -- daher bei Rechnung Neuwagen 3 Jahre ...länger fahr ich meine NW nicht -- kein unterhaltvorteil aber jede Menge ZEITVERLUST)
Die Rechnung Umwelt st auch genug besprochen...kein Dreck vor der Tür dafür dort wo der deutsche Kohledrecksstrom herkommt
Das einzige wo du Recht hast - H2 Wsserstoff Energie aufwendig und teuer - ABER - wir zahlen doch gern für eine saubere Umwelt - daher wennn die Energie aus Wind und Sonne kommt zahl ich gern für ein saubers Autofahren MEHR ----auch für nen Tesla wenn ich ihn denn für besser hielte ---
Um zum Schluss -- bei einer Gesamtrechung zählt eben schon am Ende beim KM Preis die Anschaffung Unterhalt Verischerungskosten und Wertminderung--- Und da ist FÜR mich --nch für jeden -- ein vergleichbarer Tesla S teurer als ein Audi A6 Diesel oder Mercedes Eklasse --
Das Model 3 würde ich maximal mit einem Ford Mondeo vergleichen aber selbst da ist der Tesla teurer.
Wie gesagt - wenn Ladezeit und Dauer sowie der Dreck bei der Akku Produktion und entsorgung zudem die zwischenzeitlichen Brandbekämpfungsprobleme (wie bei jedem Handyakku halt auch nicht gelöst) - vergleichbar mit einem 1100 km fahrenden Diesel nicht konkurrieren können ist BEV ein NOGO (ausser Klein Stadt Zweitwagen und da ist Renault weit vor Tesla u,a, kommen)
Und für ein H2 Auto - das eh nicht vor 2025 kommen wird - würde ich gerne sogar 10% Mehrkosten (Gesamtkosten pro km und da ist 10% schon sehr hoch gegriffen) zahlen, nur um den nachgewiesenen Umweltmehrwert damit zu bezahlen - Soviel wäre mir sauber Umwelt mind. wert - ABER das leisten weder Model 3 noch Model S -
H2 wird das leisten und zwar ohne std lange Ladezeiten und die anderen BEV Probleme.
Tesla muss man Danken !!! Für das Marketing und den Schub den sie in den Gesamtmarkt des Mobility-Wandels eingebracht haben
Aber Dankbarkeit gibt es nicht an der Börse.
Ab April wird es aber nicht mehr so ganz einfach die Zahlen für das Model 3 zu lesen, da bereits die Auslieferungen für Kanada anlaufen ...
Nur 2 Sätze aber 2x FALSCH
Es wird immer ein paar Freaks geben die für eine "Premium-Verarbeitung" im Daimler ein paar Zehntausender locker machen. Aber für die meisten Käufer stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis im Tesla inzwischen
-------
S-klasse ab 77000,-
Wer sich umweltbewusst und technikbegeistert für den Hybrid entscheidet, greift dafür tief in die Tasche. 85 323 Euro kostet die S-Klasse, fast 7000 Euro mehr als der V6-Benziner
---
Tesla S ab FAST selber Einstiegspreis
Model S 75 hatte in Deutschland einen Einstiegspreis von 69.970 Euro, das neue Basismodell S 75D mit Allrad ist ab 73.170 Euro erhältlich
--mehrere 10 tsd Mehr--also absichtlich Falschaussage um Richtigstellung zu provozieren (hat geklappt)
SZ ausgeruht um voll im Element...
Ich bevorzuge (aus Erfahrung) ab 100 tsd immer noch Mercedes
und habe damit noch nie innerhalb der 3 bis max 5 Jahre einen Rückruf, Probleme mit Radio Scheibenwischer Sitzplatz Navi...kurzum ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und konnte nichtmal die Garantie ausnutzen (Mist...nichtmal rostige Schrauben an so einer unwichtigen Stelle wie der Lenkung)
Bezgl dein Behauptung -- Sicher
- - Schau dir mal die Bilder der ungebremst in alles reinfahrenden Model Sund Model X ----
Ich hatte mal bei 160 einen Abflug auf der Autobahn mit 3 niedergemähten Armdicken (zum Glück nicht mehr) Bäumen und 400 m Schleuderweg und 1x Überschlag
(beide Insassen KEINE Verletzung...ausser blaue Flecken vom Gurt und gebrochener Fingernagel wegen Airbag----Danke aber noch bleibe ich bei Audi und Mercedes---Denn wenn ich an die Umwelt denke schliesse ich dabei mich und meine Familienmitglieder auch mit ein--)
Übrigends - Das mit der Bestellung ohne Probefahrt..freuen auch evtl Probefahrt Jan 2019..und Freude auf das Model 3 nimmt dir auch keiner mehr ab. Zumindest würde ich dich mit so einer Einstellung , Argumentation , Umgang und Verwendung von Geld niemals einstellen (wobei ich dir aber ohnehon schon aufgrund deiner Post GARNICHTS glaube--nach einem langweiligen Osterwochenende aber wiedermal spassig BOTs zu aktivieren..;) )
Enjoyyourlive
kein Dreck vor der Tür dafür dort wo der deutsche Kohledrecksstrom herkommtDie Wahrheit ist: fossile Autos produzieren mehr Dreck und Gift und das dort wo Menschen leben, als E-Autos selbst bei ungünstigem Strommix. Dafür kommt der wenige gut gefilterte Dreck aus weit entfernten und hohen Schornsteinen. Und die werden wir eh bald los sein, da EE inzwischen billiger ist als fossile Stromquellen.
Dreck bei der Akku Produktion und entsorgungNoch mehr alte und falschen Behauptungen. Bei der Akkuproduktion entstehen nicht mehr Abfälle oder Probleme als bei allen anderen Industrieprodukten auch. Und Akkus können praktisch zu 100% problemlos recycelt werden.
zudem die zwischenzeitlichen BrandbekämpfungsproblemeKlar, die 1.000 Verbrenner die am Tag abbrennen sind ein großes Problem. Einer der schlimmsten Todesarten wenn man in so einem Verbrenner verbrennen muss, aber leider Alltag. Teslas brennen hingegen äußerst selten und dabei ist noch nie jemand zu Schaden gekommen. Aber was interessieren dich Fakten?
H2 wird das leisten und zwar ohne std lange Ladezeiten und die anderen BEV Probleme.H2 wird im PKW garnichts leisten. Da viel zu teuer in der Herstellung, im Unterhalt, der Infrastruktur. Lange Tankzeiten, umständliche Anfahrt zu extrem teuren und seltenen Tankstellen. Kurze Reichweiten (schafft der GLC 300 km mit H2?) Die ganzen seltenen Rohstoffe bei denen niemand weiß wo sie herkommen sollten (Platin. Paladium etc), die ungeklärte Entsorgungsproblematik, denn die BZ halten ja nicht sehr lange. Die komplizierte Technik und der Platzbedarf im Auto (konnte man in Genf ja schön sehen wie riesig die Tanks sind). Am schlimmsten aber ist die Ineffizienz. Damit ist völlig klar, dass es in den nächsten 20 Jahren keine BZ in Stückzahlen in PKW geben kann.
Das Model S hat serienmäßig
- Allradantrieb
- Fahrleistungen von denen ein Mercedes nur träumen kann
- Luftfederung
- viel mehr Kofferraum
- beste Fahrassistenzsysteme auf dem Markt konkurrenzlos günstig
Wer derart unbekümmert mit falschen Behauptungen um sich schmeißt und zugibt, dass es nur ums Provozieren geht, der kann auch eine Woche Pause gut gebrauchen.
Nissan hat die eigene Zellproduktion abgestoßen und kämpft jetzt mit diversen Akku-Problemen. Schlechtes Ladeverhalten, hohe Degeneration etc. Ich hoffe Nissan bekommt das bald nachhaltig in den Griff.
GM will doch gar nicht mehr verkaufen. Die sammeln damit nur ZEV-Credits, bis deren BEV-Plattform und Zellversorgung steht, was wohl auch ab etwa 2020 geplant ist und sie neue Modelle rausbringen. Vorzugsweise ohne wie Tesla vorher durch ein Tränental der Verluste waten zu müssen. Wäre doof vom Bolt mehr zu bauen als sie müssen, wenn der Verluste einbringt. Da könnte sich Tesla mal eine Scheibe abschneiden.
Und der neue Leaf ist scheinbar so schrecklich, dass sie sofort alles absetzen können, was sie bauen und im Quartal 1 ein Mehrfaches der Model 3 Absatzzahlen erreichen konnten. Mit popeligen 9000 Stück im Quartal fangen die bei den Profis nicht an. Wunder mich aber auch, dass sie davon gleich soviele bauen. Die scheinen einfach den Fertigungsrampen-Schritt 5 (Production Hell) übersprungen zu haben. Das rächt sich sicher noch!
Wieso sperrst du macumba wg. der S-Klasse-Diskussion? Weil er gesagt, dass er dir gar nichts glaubt? Oder womöglich, weil er Recht hat?
Ich glaube dir auch (fast) gar nichts. Du redest Unmengen Tesla-Fan-Bockmist am Fließband. Z.B. bzgl Model S: "beste Fahrassistenzsysteme auf dem Markt konkurrenzlos günstig". Zum Totlachen. Tatsächlich sind sie die mit Abstand schlechtesten - um nicht zu sagen lebensgefährlichen - Assistenzsysteme der Oberklasse. Und bzgl. der seit 1 1/2 Jahren für ($5T+)$3T verkauften FSD-Option nicht-existent.
Bei Tesla scheint mir es in etwa so zusein - erst mal um Milliarden Betriebstätten aufbauen & hoffen das es irgendwie schonWirtschaftlich wewerden wird.
Bis jetzt überzeugen Sie nur mit verfehlen ihrer Ziele.
Modell 3 als Entscheidender Befreiungsschlag herbei beschwören - dieser Flopt weiter ...
Pkw Bereich bei weitem nicht im Griff stürzt man si h in LKW Bereich.
Der CEO Tanzt auf zu vielen Hochzeiten ...
Da beeindruckt mich BYD mehr - auf Augenhöhe mit Tesla trotz Investitionen in großen Still immer in den schwarzen Zahlen.
Es ging doch nicht um die S-Klasse. Das die hier solche Hardcore-Fans hat wusste ich nicht. Es ging lediglich um die Anerkennung der Tatsache, dass manche Leute bereit sind riesige Summen für ein High-End-Daimler-Finish zu zahlen. Die abstruse Diskussion in der plötzlich ein 100D mit einem Einstiegsdaimler verglichen wird, oder die Anekdoten über umgefahrene Bäume war zwar uninteressant aber nicht schlimm.
Es geht auch nicht darum, dass jemand eine andere Meinung hat, und selbst dich sperre ich nicht, wo du mir doch "(fast) gar nichts" glaubst und mir "Unmengen Tesla-Fan-Bockmist am Fließband" vorwirfst. Auch ging es nicht um die schon lange bekannte unfassbar arrogante Art.
Vielmehr war der Beitrag mit falschen Behauptungen bespickt eben mit dem Ziel zu provozieren. Das schreibt er ja selbst "aber wiedermal spassig BOTs zu aktivieren", aber wahrscheinlich überliest du so etwas. Strom für BEV kommt aus dreckigen Kraftwerken, während die dreifach benötigte Menge an Strom für BZ äußerst sauber ist etc.
Ich weiß das eine Sperre ja jetzt genau die gewünschte Opferrolle erzeugt. Trotzdem will ich hier nicht auf das gleiche Niveau sinken auf dem einige andere Threads schon lange sind. Dort kann übrigens jeder weiterhin nach belieben seinen Unsinn und Provokationen verbreiten. Also komme mir nicht mit Zensur und Meinungsfreiheit.
Dabei ist das mit der aktuellen Tesla-Technik schon heute Alltag. Überall auf der Welt werden Teslas schon als Taxi eingesetzt und 8 Jahre oder 500.000 km sind für den Akku keinerlei Problem.
Sobald das noch deutlich effizientere Modelle wie das Model 3 in Stückzahlen verfügbar sind, wird das Zeitalter der stinkenden Diesel-Taxis beendet sein. Und auch die große Zeit des Taxi-Prius geht dann zu Ende.
Eine Garantie auf Hauslebenszeit und 30 Jahre auf die Stromerzeugung erfordern eben ein gewisses zeitliches Minimum bei der Entwicklung.
Genauso wie beim Model 3 kommt es jetzt nur noch auf die Produktion an, denn die Nachfrage nach diesem hochpreisigen Produkt ist offensichtlich sehr groß. Nicht nur für Edelkarossen wird viel Geld ausgegeben sondern eben auch für ein schickes Eigenheim.
Wie lange Tesla Energy von vielen Analysten noch als unbedeutend eingestuft wird, wird sich hoffentlich bald zeigen. Mit etwas Glück gibt es schon mit den Q1-Zahlen erste Informationen zur Produktion in der Gigafactory 2.
Die Hockeystick-Kurve wird den ein oder anderen Bären noch überraschen. Egal ob beim Model 3, Tesla Energy oder dem Marktanteil von BEV allgemein. Die Welt ist nicht linear!
Die aktuelle Abstufung durch Moody wird sich im Laufe des Jahres drehen, wenn Tesla zeigen kann, dass das Model 3 einen ordentlichen Cash Flow erzeugt. Ich hatte vor einer Weile schon geschrieben, dass ich mir einen Einmalgewinn in Q3 gut vorstellen kann. Durch die halbjährige Verzögerung wird das natürlich schwieriger aber nicht unmöglich.
Der Hedgefond-Short-Wetter der Tesla letzte Woche den unvermeidlichen Zusammenbruch in 3-6 Monaten angedichtet hat rudert auch schon Richtung 6 Monate zurück
Mit den guten Q3 Zahlen im Rücken wird dann auch die Finanzierung der künftigen Fabriken kein Problem mehr werden.