Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
And now something completely different.
"Nein, das ist "die werden das machen" und wer sein Geld dagegen wettet ist selber schuld."
Gut, dass Du uns warnst. Ich kann den Ratschlag weitergeben. Im Moment steht das Risiko, dass es abwärts geht, bei mindestens 80%. Wer dafür wettet, ist gaaaanz mutig.
Der Post von Lerzpftz beinnhaltet eigentlich alles, was man zur Risikoabwägung braucht.
Zeitpunkt: 19.03.18 12:28
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
1. R&D Budget ist etwa 10% der großen Autohersteller, aber sie disruptieren mehrere Branchen?Daran sieht man wie effektiv eine inhabergeführte dynamische Firma mit klarem Fokus ist. Die großen verzetteln sich im bürokratischen Dschungel mit Abgasprojekten, Sackgassen wie H2, Hybridisierung der Modelle usw.
2. Sie planen neue Modelle, haben aber keine Fabriken dafür und kein Geld die zu bauen?So ist das wenn man ein neues Unternehmen in einer kapitalintensiven Branche aufbaut. Man entwickelt attraktive Produkte und findet für die Produktion Investoren. Seltsam das du das nicht verstehst.
3. Kann keine Zinszahlungen aus dem operativen Geschäft leisten, bei steigenden Zinssätzen?Gähn, immer so rückwärtsgewandt. Gestern und Heute laufen hohe Kosten für den Aufbau der Model 3 Produktion an. Morgen wird das Model 3 verkauft und es kommt viel Geld rein.
4. Schafft es nach 2 Jahren mit dem 4 Jahre alten Mobileye-System gleichzuziehen und sind Leader?Ja erstaunlich dass die Konkurrenz die zwei Jahre nicht nutzen konnte um etwas besseres auf die Straße zu bekommen. Zugegebener Maßen haben sie aufgeholt und haben in ihren Laboren vielleicht ganz was tolles schlummern. Aber Tesla hat jetzt das ganze System in der eigenen Hand und mit dem neuesten Update endlich eine solide Basis um schnell weitere Fortschritte zu machen.
5. Ist bankrott, würden sie in den nächsten 2-3 Quartalen kein Geld aufnehmen können.Unbewiesene Wunschträume der Bären. Die Model 3 Produktion wird jetzt bald fliegen und dann kommt ordentlich Geld rein. Neues Geld wird erst wieder für die neuen Fabriken gebraucht.
6. ...In der Tat kapitalintensiv diese Branche, nichts neues.
7. ...Entscheidend ist, dass Tesla Zugriff auf die zur Zeit besten Batterien in ausreichender Stückzahl und zum besten Preis hat. Die anderen Herstelle sind da nackt (bis auf BYD).
8. Hat sich für die nächsten 5 Jahre verpflichtet, für etwa 3 Mrd. $ im Jahr Zellen zu kaufen, aber Probleme die zu verbauen, was nebenbei bemerkt weniger ist, als VWs einkauft für die BEVs die nächsten 5 Jahre ein Nebenprodukt bleiben.Woher hast du die Zahlen? Tesla wird alles verbauen und noch mehr. Sie haben nur einen zeitlichen Versatz von 6 Monaten.
9. Hat offensichtlich keinen technologischen Vorteil bei Batterien, da die neuen BEVs anderer Hersteller Akkus in der gleichen Größenordnung aufweisen, teilweise schneller und induktiv laden können.Das wird sich erst noch zeigen wenn die Konkurrenz endlich mal auf die Straße kommt. Irgendwelche Laborwerte mit den bereits auf der Straße fahrenden Autos zu vergleichen ist wohlfeil. Fakt ist auf jeden Fall, dass Tesla mehr Erfahrung hat und gezeigt hat das ihre Akkus sehr lange halten.
10. ... keine Solarziegel ... Powerwalls / Packs ...Tesla baut auch hier einen neuen Geschäftszweig auf. Schon dieses Jahr werden auch die Bären und die Analysten das erkennen, die es bisher ignoriert haben. Fakt ist, Tesla hat sich in der Branche schon einen sehr gute Ruf erarbeitet und viel Erfahrung gesammelt. Die Fundamente sind gelegt.
11. Bezahlt 30.000 - 40.000 Angestellte ...So ist das halt in Wachstumsunternehmen. Man muss heute die Leute einstellen, die man morgen braucht. Ist nicht schwer zu verstehen.
12. Hat in den Jahren, in denen sie ohne Konkurrenz gewirtschaftet haben ...So ist das halt in Wachstumsunternehmen. Vor allem in einem sehr Kapitalintensiven. Ist nicht schwer zu verstehen.
13. Hat im gößten Land der Welt nichtmal einen Fuß in der Tür, da sie kein Joint-Venture eingehen wollen oder können.Eine Umsatzverdoppelung auf 2 Milliarden Dollar und das beste Schnellladenetz im Land sind schon ein großer Fuß in der Tür. Tesla ist immer noch produktionsseitig beschränkt. Potentielle Absatzmärkte die man aber noch nicht bedienen kann gibt es noch auf Jahre hinaus genug (Süd-Amerika, Asien usw.). Die Verhandlungen mit Shanghai laufen ja noch und dass man kein Joint-Venture mit eigener Minderheitsbeteiligung will ist mehr als verständlich.
14. Verkackt bisher den Anlauf des wichtigsten Produktes der Firmengeschichte und fällt langsam hinter den alten Plan von vor 2016 zurück.Probleme können vorkommen wenn man etwas neues macht. Tesla bekommt das rechtzeitig in den Griff. Und sie sind noch weit vor dem Plan von 2016.
Man möge mir verzeihen, wenn ich da ein wenig skeptisch bleibe.Verziehen. Ist dein Geld das du verlierst wenn du gegen Tesla wettest.
1. R&D Budget ist etwa 10% der großen Autohersteller, aber sie disruptieren mehrere Branchen?Daran sieht man wie effektiv eine inhabergeführte dynamische Firma mit klarem Fokus ist. Die großen verzetteln sich im bürokratischen Dschungel mit Abgasprojekten, Sackgassen wie H2, Hybridisierung der Modelle usw.
Bei Deinem Kommentar hab ich mich fast eingenässt vor lachen.
Ich habe inzwischen Erfahrung mit der Entwicklung in mehreren internationalen Großunternehmen und weiß wie die ticken. Tesla hat nicht nur einen mehrjährigen zeitlichen Vorsprung sie haben auch den richtigen Fokus.
Sie können China ohne weiteres 2-3 Jahre zurückstellen ohne in "Projektarmut" zu kommen. Bis dahin ist Know How Schutz wichtiger.
@SZ: Zu dem 'nicht verstehen' meinerseits: Ich verstehe durchaus, wie es gedacht war. Es klappt nur nicht. Das ist der Teil, den du scheinbar nicht begreifst. Der Rest ist, wie immer ... "Wird schon werden. Mit Model 3 wird alles besser. Muss so sein weil Wachsumsunternehmen. Zahlen sind egal.".
Ich verstehe frelich, dass Wachstumunternehmen höhere Multiplikatoren aufweisen. In Teslas Fall ist der Multiplikator > 10 verglichen mit dem Rest der Autobranche, der besser kapitalisiert ist und inzwischen wesentlich mehr Geld in BEVs steckt als Tesla. Inwiefern wäre Tesla da eigentlich unterbewertet, wenn der Multiplikator nur noch 5 ist und der Kurs sich halbiert? Ich stelle es mir echt schwer vor, zu argumentieren, Tesla sei bei 150-180$ mit einem 5-fachen Multiple im Vergleich zur Peer-Group irgendwie unterbewertet. Zur Erinnerung: Da stand Anfang 2016 der Kurs. Dann wurde das Model 3 vorgestellt und von 500k im Jahr 2018, erhältlich ab 35.000$ (bzw. 27.500$ mit Tax Credit), "Space ship like Interior" und 1 Million Fahrzeuge in 2020 gefaselt.
Ist aber am Ende auch egal, was ich schreibe. Du hast ja schon gesagt, dass du hier bis zum Schluss halten wirst und weniger als 10% deines Portfolios drinstecken. Von daher hast du dich erfolgreich und freiwillig gegen alle konträren Fakten völlig immunisiert.
Wie wäre es ihr kehrt wieder zu einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema zurück?
Im übrigen sind alle Worthülsen auf dem "Bildchen" einzig und allein Deinen Beiträgen entnommen.
Das liegt daran, dass der Markt - im Gegensatz zum Management - weiß dass die Dinos den Umstieg auf die BEV verschlafen haben und jetzt enorme Ressourcen einsetzen müssen um aufzuholen.
Tesla hat nach wie vor einen guten Plan und diesen Plan werden sie umsetzten. Wenn das gelingt, dann ist Tesla im Moment tatsächlich noch sehr günstig zu haben. Wenn es jedoch nicht gelingt, oder sehr große Verwässerungen notwendig würden, dann kann es auch anders ausgehen.
Von daher hast du dich erfolgreich und freiwillig gegen alle konträren Fakten völlig immunisiert.Und hier belügst du dich wieder selber. Diese sogenannten Fakten sind nichts weiter als der Glaube der Bären, dass Tesla seine Pläne nicht umsetzen kann.
Richtig ist, dass ich vorhabe die Aktien langfristig zu halten uns dabei auch ggf. mit einem Totalverlust rechne (sind übrigens << 10%). Sollte jedoch ein fundamentales Argument auftauchen das mich überzeugt, und das noch nicht eingepreist ist, dann kann ich mir auch vorstellen aktiv einzugreifen.
Ich höre Euch hier jetzt schon eine halbe Ewigkeit zu. Dabei habe ich auch einiges gelernt. Aber ihr seid noch weit davon entfernt mich davon zu überzeugen, dass Tesla die Pläne nicht umsetzen können wird.
Audi und Porsche wollen ja deutlich schneller auf BEV umstellen als z.B. VW. Wenigstens denkt da der Betriebsrat mal darüber nach was es heißen würde wenn ein Großteil der bisherigen Wertschöpfung nach Asien abwandert.
Zumal wenn man weiß, dass das Know How rund um die Batterien in Zukunft das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz sein wird.
Die Chinesen lachen sich ins Fäustchen. Sie haben dann nicht nur die Kontrolle über den größten Markt der Welt sondern auch über die wichtigsten Ressourcen zum Bauen von Autos. Naiv wer glaubt dabei nicht ins Hintertreffen zu geraten. Die EU hat das verstanden, aber wenn die Dinos weiterhin den Kopf in den Sand stecken nutzt das halt nichts.
https://ecomento.de/2018/03/19/...eriefertigung-faellt-in-1-2-jahren/
Wie auch immer, es stimmt und VW ist auf jeden Fall noch im Rennen.
Gar nicht mal so schlecht der Artikel wenn man es mit ntv vergleicht :-)
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018/...t-verloren/?ls=ap
SZ: Was du verschweigst ist, dass deine Peer-Group im Vergleich zu den nackten Bilanz-Zahlen extrem unterbewertet ist. Traumhafte Dividendenrenditen ... Das liegt daran, dass der Markt - im Gegensatz zum Management - weiß dass die Dinos den Umstieg auf die BEV verschlafen haben und jetzt enorme Ressourcen einsetzen müssen um aufzuholen.
Die Autowerte sind immer um einiges niedriger bewertet als z.Bsp. der Indexschnitt, das siehst du sofort wenn du dir die Daten der letzten 50 Jahre über die ganze Branche anschaust. Aktuell liegen sie etwas unter dem langjährigen Schnitt, was wahrscheinlich eher dem nahenden Zyklusende, den Nachwehen des Dieselskandals, der aufsteigenden Konkurrenz aus China und den steigenden Kapitalkosten geschuldet ist. Das liegt meiner Meinung nach also zum größten Teil nicht am vermeintlichen verschlafen der Wende zum BEV, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass die seit 100 Jahren darum kämpfen, sich in einer schweinebrutalen Konkurrenzsituation, in einem konjukturabhängigen und zyklischem, kapitalintensivem Umfeld Marktanteile abzunehmen.
Genau der richtige Markt für Neueinsteiger. Die letzten kamen aus Korea bzw. China und profitierten von diversen Unterstützungsmaßnahmen des Staates und billigerer Arbeitskraft. ;-)
SZ: Tesla hat nach wie vor einen guten Plan und diesen Plan werden sie umsetzten.
Wie sieht der denn aktuell aus? In Zahlen bitte, damit man später damit vergleichen kann.
Lerzpftz: Von daher hast du dich erfolgreich und freiwillig gegen alle konträren Fakten völlig immunisiert.
SZ: Und hier belügst du dich wieder selber. Diese sogenannten Fakten sind nichts weiter als der Glaube der Bären, dass Tesla seine Pläne nicht umsetzen kann.
Bewerte Tesla einfach an den eigenen Plänen, Zielen und Aussagen. Die verfehlen sie ständig, wodurch sich ihre Situation immer weiter verschlechtert. Das sind Fakten, im Gegensatz zu den Ankündigungen, die am laufenden Band gemacht werden ohne erfüllt zu werden.
SZ: Aber ihr seid noch weit davon entfernt mich davon zu überzeugen, dass Tesla die Pläne nicht umsetzen
Ich muss und will dich nicht überzeugen, du bist selbst für dein Handeln verantwortlich. Ich will sehen was an Gegenargumenten auf meine Ansichten kommen, um die gegen die (vermeintliche) Stärke meiner Argumente abzuwägen. Und wissen wie die Stimmung so auf der Gegenseite ist. Außerdem macht ein bisschen rumsticheln manchmal auch einfach Spaß.
Schön bunt. In dem Video sagt er ja unter anderem, das Tesla pleite ist, wenn sie keine neuen Kapitalgeber finden. Derzeit klappt das aber, weil sie sich unter anderem relativ günstig mit Krediten versorgen können, solange die Rating Agenturen mitspielen. Er vergisst zwar steigende Leitzinsen, das man die Kredite irgendwann zurückzahlen können sollte, die Bonds weit unter Wert gehandelt werden, 4% mehr Zinsen fällig werden als in der Peer-Group und die ausgegeben wurden, bevor man alle Ziele 6+ Monate verschoben hat, aber das macht ja erstmal nichts. Bleiben die Rating Agenturen ...
The rating could be downgraded if there are major production or quality problems for the Model 3, if consumer demand erodes to the degree that the company cannot maintain its 5,000 per week production target through 2018, or if the level of Model 3 reservations supported by $1,000 deposits fall from the current level of 455,000 to below 350,000. A ratio of EBIT/interest approximating 0.5x would also pressure the rating.
https://www.moodys.com/research/...a-B3-to-unsecured-notes--PR_370922
... da muss man nichts weiter sagen oder? Auf EBIT/Zinsen bin ich besonders gespannt. Ansonsten reicht's mir für heute. Bis die Tage und nen schönen Abend.
Tragischerweise kommt jetzt noch ein Todesfall bei Uber Test für autonomes fahren dazu was zu einem Totalstopp aller Test führt und der gesamten Technologie einen Schlag versetzen könnte.
Autos die allein ohne Eingriff und Fahrer über die Autobahnen fahren werden wir auch 2040 noch nicht erleben - ich warhscheinlich überhaupt nicht mehr
Teslas Konzetration auf NUR Elektro und auf Autonomes Fahren hat somit einen weiteren grossen Rückschlag - Die Brennstoffzelle wird einen grossen Kuchen vom Mobility Markt abknabbern aber vor allem bei Liefer - Trucks - und Transport (Taxi) etc - hier wird Tesla gar keinen Fuss in den Markt bekommen und die Karte Autonomes Fahren kann man als Tesla Fahrer bis auf weiters abschreiben egl ob man von Tesla überhaupt entsprechende Technologie bekommt (was ja trotz versprechen nicht klappt) wird es politisch nicht durchgehen.
Aktuelle Shorts könnten die gesamte Fahrt Richtung 150 $ mitmachen wenn Tesla keine guten Argumente schnell auf den Tisch bringt