Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Gerade im Auto wlllst du aber doch die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße lassen, oder?
Im Tesla z.B. am Lenkrad den Sprachbefehl Knopf drücken und "spiele " sagen und schon geht es los. Oder "navigiere zu ". Bald kommt dazu "Scheibenwischer schneller" oder etwas in der Art. Leicht zu merken und praktisch ...
Macumba aufgepasst, was Dudenhöfer zum Ende hin über Deine so geliebte Brennstoffzellentechnik sagt.
Aber sicherlich wird das Video her wieder verrissen werden.
https://youtu.be/IFMLM0X2XKk
Porsche hat das verstanden und deren eporsche hat noch Hauptische steuerungselemente. Der ist übrigens eine Granate, dagegen ist Tesla ein schlecht verarbeitetes mittelmäßiges Fahrzeug, was mittlerweile sogar sein Hauptargument, den Kult und Hippstatus verloren hat.
Ich rate ja seit geraumer Zeit zum Verkauf und bleibe dabei. Ich habe selbst meine ko Scheine, ko Schwelle 397 USD, deutlich aufgestockt.
ES wird..."
Ich weiß nicht, was du siehst. Ich sehe 723/W. Das war vor zwei Tagen noch 755/W und muss in zwei Wochen 2.500/W sein. Laut Bloomberg geht es also abwärts, nicht aufwärts.
Du besichtigst offenbar das Total 10.xxx und freust, dass es steigt. Was allerdings sollte eine kumulierte Zahl machen außer steigen? Würde Tesla die M-3-Produktion komplett einstellen, bliebe diese Zahl konstant, und du würdest jubeln, dass sie sich auf schönem Niveau stabilisiert hat.
Für die Zukunft der deutschen Autoindustrie klingt das ja garnicht so schlecht was er sagt. In den letzten zwei Jahren hat sich da tatsächlich viel bewegt. Nur die Frage mit der Zellproduktion ist eine offene Wunde.
Bei den Brennstoffzellen hat er allerdings das wichtigste langfristige Argument vergessen. Es ist nicht nur der Preis für die Autos und die Infrastruktur und die Konkurrenz der immer besser werdenden BEV. Das wichtigste Argument ist der miserable Wirkungsgrad.
Wenn man es mit den noch Anfang 2016 gültigen Plänen von Tesla vergleicht, dann sieht es allerdings sehr gut aus :-)
Mit dem weiteren herausrollen der neuen Software häufen sich die durchweg positiven Berichte. Dieses Update war wirklich ein großer Schritt nach vorne. Endlich ist Tesla alleine besser als mit Mobileye vor der Scheidung.
Vor allem ist das die Basis für große und schnelle Verbesserungen in der nahen Zukunft. Für 2018 dürfen wir also einiges erwarten aus dieser Richtung.
Vor allem da auch die anderen wichtigen bekannte Softwarelücken alle geschlossen sind. Von FM-Radio über Bluetooth, automatische Scheibenwischer und beheizte Rücksitze ist alles aufgearbeitet.
Selbst größere Verbesserungen wie ein Umstellung auf viel bessere Hardware für den zentralen Computer laufen direkt in die Produktion mit ein und man wartet nicht auf ein Modelljahr '19.
Aktuelle Model S und X haben jetzt auch eine X86_64 basierende Recheneinheit (also Intel statt vorher NVIDIA) und damit eine viel flüssigere Darstellung und Bedienung wie sie aus dem Model 3 schon bekannt ist.
SZ: Wenn man es mit den noch Anfang 2016 gültigen Plänen von Tesla vergleicht, dann sieht es allerdings sehr gut aus :-)
Das ist schön, aber was soll das? Seit 4. Mai 2016 galten neue Ziele für deren Erreichung zusätzliches Geld eingesammelt wurde. Wo ist das hin?
Additionally, given the demand for Model 3, we have decided to advance our 500,000 total unit build plan (combined for Model S, Model X, and Model 3) to 2018, two years earlier than previously planned. Increasing production five fold over the next two years will be challenging and will likely require some additional capital, but this is our goal and we will be working hard to achieve it.
...
Given our plans to advance our 500,000 total unit build plan, essentially doubling the prior growth plan,
we are re-evaluating our level of capital expenditures, but expect it will be about 50% higher than our
previous guidance of $1.5 billion for 2016.Quelle: Update letter Q1 / 2016
Wenn laut neuem Plan mit 100k S+X gerechnet wurde, enspricht der Rest logischerweise 400k Model 3. "Doubling prior growth plan" bedeutet, dass auch nach dem vorher geltenden alten Plan mit 200k Model in 2018 gerechnet wurde. "Some additional capital" dürften mittlerweile um die 5 Milliarden Dollar sein. Zur Zeit steht also in den Sternen, ob mit all dem zusätzlich gesammelten Geld, der alte Explansionsplan erfüllt werden kann. Der offiziell vor Investoren verkündetet neuere Plan, mit dem einige Longies die letzten 2 Jahre den Kurs gerechtfertigt haben, wird ja wohl offensichtlich verfehlt. Ich bin der Meinung, dass sieht gar nicht so gut aus.
Das ist schön, aber was soll das? Seit 4. Mai 2016 galten neue Ziele für deren Erreichung zusätzliches Geld eingesammelt wurde. Wo ist das hin?Teilweise ist es futsch. Deswegen dümpelt die Aktie jetzt schon ein halbes Jahr weit unter Höchstkurs dahin und die gesamten Planung musste wieder gestreckt werden.
Aber auch mit den aktuellen Verzögerungen wird man noch weit vor den alten Plänen liegen.
Entscheidend ist also wie schnell die Produktion jetzt hoch kommt und wie viele Sicherheiten Tesla eingebaut hatte. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Produktionsstart ohne weitere Kapitalaufnahme läuft.
Anders sieht es dann auch wenn es um die Investitionen in die neuen Fabriken geht. Dann wird wohl wieder Kapital gebraucht. Wenn die Model 3 Story bis dahin rund läuft hat Tesla aber wieder ein gutes Standing und wird dabei keine Probleme gekommen. Sprich: die Story geht dann weiter.
Da sich das anscheinend auch nicht ändern wird bis Mitte 2018 kann die gesamte Rechnung und die Versprechungen von Musk nicht aufgehen.
Schon letztes Jahr hat Musk alles zu Geld gemacht mit allen Tricks sowie das DB Limit erhöht und sämtliche Forderungen aus Solarverträgen und Leasingeinnahmen bereits verpfändet d.h. in Form von Krediten für viel Geld abgegeben.
Da kannst du Herrn Zwegert fragen - dieses Vorgehen führt früher oder später in eine nicht mehr zu bewältigende Schuldenfalle.
Sollte das Desinteresse durch die schlechten News weiter abnehmen wird sich diese Spirale beschleunigen und die Investoren die letztes Jahr noch die Tesla Anleihe gezeichnet haben und auf Verlusten sitzen werden sicher nicht nochmal zugreifen. Ob man neue ....findet wird sich zeigen - Sicherlich aber wird eine KE deutlich unter 300$ - ich rechne mit 275-280$ angeboten werden.
Diesen zu erwartenden Abschlag werde ich mit einer Short Position kurzfristig bis zur Bekanntgabe mit geringem Hebel (ca 10-15) und Laufzeit Oktober 2018 oder Februar 2019 in der nächsten Woche traden (welchen Schein weiss ich noch nicht)
Die Shorts der letzen Woche sind alle weit im Plus und trotz SL nicht gerissen- laufen also noch fröhlich weiter..fast 10 % Minus in wenigen Tagen ohne richtige Erholung auch an Plus.Tagen am Gesamtmarkt spricht auch für eine deutlich Schwächung selbst ohne vermuteter KE.
allen viel Erfolg
Enjoyyourlive
M.E. ist der Waymo-Ansatz der einzig richtige. Sie bringen diese L2, L3 Zwischenstadien gar nicht erst in den Markt, weil sie wissen, dass sie nutzlos, sogar gefährlich sind.
Wenn Bondmarkt, dann zu Zinsen, die alle ohnehin nicht realistischen Ergebnisträume ins Nirwana schicken, das geht, wenn es denn überhaupt Zeichner gibt, nur für einen geringen Betrag mit Zinsen deutlich jenseits von 6%.
Die Kapitalerhöhung wird zu Kursen von deutlich unter dem jetzigen Niveau durchgeführt werden, ich vermute mit 10%-15% Abschlag zum aktuellen Kurs , dh so zwischen 270-290USD.
Das ist alle so sicher wie das Amen in der Kirche, die betriebswirtschaftliche Logik kann auch ein vermeintlicher Messias wie Elon Musk nicht außer Kraft setzen. Das Ganze Gedönse mit seinem compensation plan sind billige Ablenkungsmanöver, um den letzten bekloppten Anleger zu suggerieren, dass Musk daran noch glaubt, was er mE nicht mehr tut, sondern auch dies für seine Marketingmaschinerie nutzt.
Eigentlich ist alles einfach zu durchschauen, aber die Jünger wollen es nicht sehen und die großen Fonds versuchen, eine Illusion aufrecht zu erhalten und da noch irgendwie rauszukommen.
Dass da jetzt auch mehrere hochrangige Finanzleute gegangen sind, ist kein Zufall. In den USA geht man für zu agressive Bilanzierung mal ganz schnell für ein paar Jahre in den Knast.
Also ich bin Short mit meinem Zertifikat und habe deutlich aufgestockt.
Diesmal ist es mE soweit, man kann hier gutes Geld verdienen. Den Investierten rate ich zum schnellstmöglichen Verkauf, wie Morgan Stanley es auch empfohlen hat. Kommt die kaskade ins Rutschen, kann es auch mal sehr schnell um 30% fallen.
5000 pro woche rechnet aber nur 500Das 5000 viel besser gewesen wäre als 500 ist keine Frage. Das das Auswirkungen hat auch.
Die Frage ist wie aggressiv Tesla geplant hat. Sie hatten inzwischen ja schon reichlich Erfahrung mit fehlgeschlagenen Prognosen. Ich gehe davon aus, dass die Polster groß genug waren. Die Auswirkung ist nach meiner Einschätzung also nicht, dass Tesla die Model 3 Produktion nicht schultern kann oder dafür eine KE braucht. Vielmehr fehlt das eingeplante Geld für die nächsten Investitionen die deswegen gestreckt werden müssen.
Wenn man gegen Tesla wetten will ist das eine Sache. Wer ohne Insiderwissen von "sicher wie das Amen in der Kirche" ausgeht, der geht leichtfertige Risiken ein.
Kurz und mittelfristig ist es das aber nicht, sondern vielmehr Wachstum.
Wenn das Model 3 endlich rund läuft, könnte Tesla Gewinne einfahren. Aber das werden sie nicht tun (höchstens mal wieder ein Show-Case Quartal), sondern massiv in die nächsten Produkte investieren: Model Y, Semi, Pick-Up.
Die notwendigen Investitionen in neue Fabriken werden jeden Gewinn auf Jahre hinaus fressen und das ist in einer derart kapitalintensiven Branche auch ganz normal.
Das ist das was die Tesla-Aktionäre erwarten. Und nicht das kurzfristige "wo ist der Gewinn" gelaber vieler Bären.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam, SimonSez