Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Nein keine Häme! Es sind Tatsachen, die Produktionszahlen werden nun mal nicht besser. (Noch nicht!?!?)
Ursache liegt bei Tesla und nicht bei den shorties.
Dass dies einige user hier nicht hören bzw. nicht lesen wollen ist schon klar.
... was einige „Tesla Short“ Pseudo-Propheten und Hobby-Astrologen verdienen. Und ansonsten ist die Diskussion für mich zu langweilig, weil sie sich um immer die selben wenigen Dinge dreht. Und diese wurden schon x-mal diskutiert.
Den Rest wird die Zeit zeigen. Und bis dahin werden noch sehr viele Shortys das tun, was auf dem Foto zu sehen war ... Zeit für Häme. ;-)
Oder findest Du das stetig wiederkehrende missglückte Timing einiger Antpoden nicht lustig? Kaum brüllen sie energisch ‚Tesla Short‘, macht der Kurs einen 5% Sprung nach oben. Ein immer wiederkehrendes Déjà-vu der Peinlichkeit.
Übrigens: wann wurde das letzte Mal über Nordschleife und Spaltmaße diskutiert? ;-)
... ist nicht Häme-würdig, sondern ein Zeichen dafür, dass derjenige, der solch einen Zahlenfetischismus betreibt, und dann mit seinen gezogenen Schlüssen ständig daneben liegt, noch immer nicht kapiert hat, dass das bei Tesla nicht die Rolle spielt, die er hineininterpretiert.
Deswegen wurde das foto ja auch so schnell gemeldet - weil es sehr treffend das Problem dieser Gesellen zeigt: immer druff, mit dem Kopf an die Wand, den steigenden Schmerz wegdrückend - und blos nix daraus lernen.
Schlaue Leute würden ja überlegen, warum der Kopf schmerzt. ;-)
ON: Schlaue Leute würden ja überlegen, warum der Kopf schmerzt. ;-)
In der Zeit wo du deine Auszeit genossen hast, war ich erstaunlich schmerzfrei. Jetzt habe ich schon wieder so ein leichtes Ziehen im Hinterkopf. ^^
Es gibt nichts Positives zu berichten und negative Nachrichten werden ausgeblendet.
Typische Vogel-Strauß-Taktik.
... 100x war es falsch - und rein statistisch trifft man auch mal. Bedeutet: 100x Miese, einmal etwas Gewinn. ;-)
Auch ein blindes Huhn. ;-)
Nur eben, dass ich Dir nicht abnehme, dass Du gerade bei dem einen dann auch tatsächlich investiert warst. Hinterher kann ich auch alles mögliche behaupten, da wäre ich bereits Milliardär.
Anders gesagt: Geträumte Gewinne haben noch niemanden reich gemacht.
Wer Tesla-Aktionäre mit Hitler-Jüngern vergleicht und sie als dumm verunglimpft, der kann sich auch nicht mit der Schutzbehauptung herausreden er hätte jetzt selbst eine Aktie und meint sich selbst.
Und daher komme ich seiner bitte ihn hier zu sperren sehr gerne nach. Jetzt kann ich ihn endlich wieder auf "Ignorieren" setzten. Wenn er im alten Thread weiter beleidigt, dann geht mich das zum Glück nichts mehr an.
Meiner Meinung sind das doch beides gleichwertige humoristische Beiträge wie man jeweils die andere Partei sieht. Das passt doch beides hier her, oder nicht?
Ich weiß nicht ob da jemand einfach nur billige Klickgenerierung betreibt, ob da gezielt Gerüchte gestreut werden um Bewegung in den Kurs zu bekommen, oder ob sogar doch ein Fünkchen Wahrheit dran ist.
Fakt ist, dass aktuelle Problem sind die Stückzahlen in der Produktion und diese Gerüchte haben damit nicht wirkliche etwas zu tun. Die Wahrscheinlichkeit das sie stimmen ist daher eher als gering anzusehen. So wie beim letzten mal die Waldbrände in der Wüste Nevadas die Teslas Produktion lahmlegen ... ROFL.
Schönes Beispiel auch dieses tolle Review mit einen totalen Verriss. Die Kritikpunkte waren sicherlich berechtigt. Aber z.B. der Bildschirm ist ein bekanntes Problem in der ersten Produktionsphase. Bei den betroffenen Autos wurden sie sehr schnell ausgetauscht und funktionieren seither problemlos. Als die Redaktion das Auto bekam war das Problem schon lange aus der Welt. Das in der Story dann derart zu überhöhen zeigt schon die Intention dahinter: durch reißerische Aussagen Klicks zu generieren.
Wer glaubt er könne seine Bären-Position durch so einen Käse bestärken, der geht schon leichtsinnig mit seinen Investments um.
Mit was untermauerst du dein Tesla-Aktienengagement?
Hi SZ und willkommen zurück in der Freiheit. :-)
SZ: Fakt ist, dass aktuelle Problem sind die Stückzahlen in der Produktion und diese Gerüchte haben damit nicht wirkliche etwas zu tun. Die Wahrscheinlichkeit das sie stimmen ist daher eher als gering anzusehen.
Da bekomme ich glatt Flashbacks und fühle mich in den Herbst zurück versetzt, als du die Artikel bei DailyKanban / WSJ / Bloomberg zu Produktionsverzögerungen und teilweise manuellem Zusammenschrauben der Fahrzeuge und Batterien angezweifelt hast. Das waren auch nur Gerüchte von anonymen Quellen ... :-)
Real sind die Anlaufprobleme in der Produktion. Was man im Moment über die Gründe, Ursachen und den weiteren Verlauf liest sind wohlfeile Spekulationen mehr nicht. Manche sind offensichtlich abstrus wie die Waldbrände in der Wüste, manche wurden mit etwas mehr Sorgfalt erdacht.
"Ehemalige Angestellte" können sicherlich eine neutrales und ausgewogenes Bild (er Ironie findet darf sie behalten) der Probleme von Gestern berichten, aber sicherlich nichts über den aktuellen Stand.
Bei den Stellungnahmen, die offiziell rausgehauen werden kann man sich auch aussuchen: haben die keine Ahnung, was bei denen in der Vergangenheit lief oder lügen die einfach (Beispiel: händischer Zusammenbau der Akkupacks).
- Tesla wird die Produktionsprobleme bald überwinden und die Produktion des Model 3 auf 500.000 pro Jahr hoch schrauben
- die Verzögerungen führen zu Verzögerungen im gesamten Zukunftsplan aber nicht so massiv, dass Tesla zu spät käme mit Model Y oder Semi
- die Verzögerungen führen zu hohen temporären Verlusten und finanziellen Engpässen, aber Tesla hat nach wie vor keine Probleme Lücken kurzfristig zu stopfen
- auch Tesla Energy wird bald einen spürbaren Beitrag leisten, nicht zuletzt da die Produktion der Solarziegel bald läuft. Die Batterien entwickeln sich sowieso gerade zur Erfolgsstory
- wenn die Produktion dann läuft wird genug Cash Flow generiert um die zukünftigen Projekte und Fabriken finanzieren zu können
- die wachsenden Bemühungen der Konkurrenten wird begrüßt. Wenn VW bald eine Million BEV herstellt ist das eine gute Sache. Die Hauptkonkurrenten des ID heißen nämlich Golf oder Passat und stammen nicht von Tesla
- daher werden die Dinos die Produktion nicht beliebig hoch schrauben und die Autos nicht so gut machen wie sie könnten, nicht zuletzt weil sie nicht wüssten woher sie ihre Batterien nehmen sollten. Die 20.000 Jaguar sind eine willkommene Reklame für BEV.
- genauso wie der Ausbau der Ladestruktur, sowohl des Schnellladenetzes als auch der Ladepunkte in den Städten eine Reklame für BEV sein wird
- so wie das Model 3 keine Konkurrenz für Zoe oder Leaf ist, sondern für den 5er oder 3er BWM
- apropos BMW, seit dem I3 gibt es gar nichts mehr von denen außer ein paar Konzepten. Wann kommt denn der i4? Wie viel wird ein ID kosten? Wann kommt der EQA und wie wird er aussehen? Heiße Luft wohin man sieht bis auf den I-Pace. Letzterer wird irgendwann lernen dreiphasig zu laden und es wird ein Ladenetz geben dass den Namen verdient. Und? Wem schadet das dann? Tesla sicher nicht.
Der Unternehmensführung von Tesla vertraue ich auf jeden Fall deutlich mehrt als WSJ. Die können sich immer auf fehlerhafte Quellen berufen. Ein neutraler und sachlicher Bericht hingegen würde ihnen höchstens 10% der Klicks bringen. Wenn hingegen Tesla lügt kann es ganz schnell ganz dicke kommen und das wissen die sehr genau.
Man muss sich nur Musks Position anschauen. Weit mehr als 100% seines Vermögens** sind in den beiden Firmen SpaceX und Tesla investiert. Sein Bezahlungsplan würde ihn zum reichsten Menschen der Welt machen, wenn die Firma in 10 Jahren 10x soviel wert ist wie heute und sie danach weitere 5 Jahre nicht an wert verliert. Ohne massives Wachstum bekommt er nichts.
Mehr "All-In" geht garnicht mehr. Vergleiche das mal mit einem Müller, der bekommt seine 20 Millionen egal wie viel Missmanagement und kriminelle Energie aufgedeckt wird.
** ist nicht so schwer herauszufinden wie das geht, oder?
Zeitpunkt: 16.03.18 11:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Es wird immer dramatischer, es ist möglicherweise eine der letzten Chancen.
Dies Autos sind einfach nicht mehr in, der Kulstatus weg, die Bilanz völlig im Eimer, das jetzt schon der zweite CFO das Handtuch schmeißt.
Dass ist Wahnsinn, dass sich der KURS überhaupt so halten kann, jetzt auch noch massive Qualtätsprobleme.....
Tesla hat Pionierarbeit geleistet, mehr nicht.
Und dann ist er wie gesagt zu weit mehr als 100% investiert. Was also sollte er sich durch eine kurzfristige Lüge versprechen? Denkst du er hat vor sich still und heimlich aus seinen Investitionen raus zu schleichen? Denkst du ernsthaft das wäre möglich?
Und wie erklärst du dir das er 0$ Gehalt bekommt und sein gesamtes Einkommen zu 100% davon abhängt wo die Aktie in 15 Jahren steht? Ich glaube nicht das ich naiv bin. Ich glaube eher ihr seid rückwärtsgewandt und betriebsblind.
Ich habe in den letzten 20 Jahren gelernt was disruptive Prozesse bewirken und was technische Deflation bedeutet. Das passt halt nicht in unsere linearen Denkmuster.
Ich bin überzeugt davon das Musk langfristig denkt und plant und Tesla inzwischen das Wissen und die Möglichkeiten hat das umzusetzen. Wenn man etwas noch nie dagewesenes wagt sind Rückschläge ganz normal.