Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 2370 von 2876 Neuester Beitrag: 20.11.24 11:52 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 72.882 |
Neuester Beitrag: | 20.11.24 11:52 | von: SchöneZukun. | Leser gesamt: | 17.582.547 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14.497 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 2368 | 2369 | | 2371 | 2372 | ... 2876 > |
Das ist aber genau das was Tesla anstrebt. Möglichst ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Bestellungen mit niedrigen Lieferzeiten. Denn niedrige Lieferzeiten sind gut für die Nachfrage.
Alles greift bei Tesla viel enger ineinander als bei anderen Herstellern. Tesla sieht ja in Echtzeit wie viele Menschen weltweit sich gerade für einen Kauf eines Teslas interessieren weil alles über die eigene Web-Seite abgewickelt wird. Diesen Vorteil spielt Tesla eben aus.
Ein niedriges Backlog passt damit gut zur dynamischen Preisgestaltung von Tesla. Andere Hersteller können das nicht, daher ist ein direkter Vergleich mit denen meistens nicht hilfreich.
Das können auch Träumereien von E-Fuels und Wasserstoff nicht verhindern.
Zwischen der Preisgestaltung von Tesla und "verramschen" und "alles muss raus" gibt es einen gewaltigen Unterschied. Und der Marge!
Tesla hatte dank weltweiten Produktionsengpässen eine exorbitant hohe Marge. Die wird jetzt zugunsten eines massiven Wachstums eingedampft auf ein normales Maß.
Und dabei geht es um die Brutto Marge pro Auto. Die operative Marge kann aufgrund der hohen Kosten für das Wachstum ggf. kleiner sein als bei der nicht wachsenden Konkurrenz. Das ist kurz- und mittelfristig völlig in Ordnung.
Wichtig ist dass Tesla jetzt die Produktion und den Absatz maximiert. Die Preisführerschaft und die Marge kommen dann über Wrights Law, sprich über die Stückzahlen, langfristig wieder rein.
Die Nachfrage ist nicht dir Ursache für die Einschränkungen bei der Produktion. Das werden wir in Q4 sehen wenn die Produktion wieder fahrt aufnimmt.
Hoffentlich kommt Euer Hochmut nicht vor einem Fall. Ich würde mir mal grundsätzlich über die Einstellung Gedanken machen,
das ist das eine. Zum anderen sollte man sich bei Geldanlagen in Unternehmen nie so sicher sein,
wie Ihr das nach eigenem Bekunden seid.
In der Tat unglaublich. Denn der Artikel ist falsch und unterschlägt dass Musk die ADL nicht für den ganzen Wertverlust verantwortlich macht sondern für 10% davon.unglaublich
Dankenswerter Weise hat der Artikel ja seine Quellen verlinkt und es hilft dort selber nach zu schauen.
China ist nach wie vor ein wichtiger Export Hub. Wenn die Produktion läuft um ein Schiff zu füllen, dann wird in dieser Woche weniger lokal verkauft. Das war schon immer so und wird so bleiben.
Selbst Monatszahlen sind da wenig aussagekräftig, man muss schon auf ganze Quartale schauen.
Hat jetzt Tesla ein Produktionsproblem oder nicht? Ich sage schon länger, dass das sicher so ist.
Wie kann es sein, dass eine Fabrik nach mehr als 500 Tagen noch nicht halbwegs stabil in Betrieb ist. Genau dasselbe Trauerspiel in Austin.
Wenn ich alle Fahrzeuge, welche ich produzieren kann, auch problemlos verkaufen kann, warum sollte ich dann mehrmals hintereinander die Preise senken?
Aber wahrscheinlich ist es die nächstenliebe des Hr. Musk
"Der Markt sättigt sich gerade."
"Auch völlig falsch"
Wenn es völlig falsch ist, dass der Markt gerade einer Sättigung näher kommt, warum nimmt denn das Mengenwachstum bei Tesla so rapide ab? Ist man in Bullenkreisen über die immer kleineren Wachtumsraten glücklich?
Wachstum jeweils zum Vorjahr:
2021 = 87% (Tesla-Zahlen)
2022 = 40% ( -"-)
2023e = 36% (IST)
2024e = 16% (Teslike)
"In der uberkapazität angekommen."
"Dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis. Alles was Tesla produzieren kann können sie auch mit Gewinn verkaufen."
Noch, aber mit weniger Gewinn/Marge. Umsatz dürfte In Q3 < sein als in Q2, aber auf jeden Fall < als Q4/22, während die Kostensenkungen (COGS je Fahrzeug) seit Q3/22 immer weniger werden.
Da der BEV-Markt, ex Tesla, (2021/ +118%; 22/ +65%, 23/ +45%) anscheinend schneller wächst als Tesla und die Tesla-Kapazitäten > sind als die Produktion dürfte was dran sein "in der Überkapazität angekommen"
Quellen: Tesla, Teslike, EV-Volumes, globalfleet.com
Wenn sie nicht mit den Preisen runter gehen müssten hieße das dass sie davor zu billig verkauft haben.
Der Preis wird immer so festgesetzt das dass was produziert wird auch verkauft werden kann. Die Preise werden also weiter sinken!
Entscheidend ist dabei wie sich das auf die Margen auswirkt. Solange die Marge positiv bleibt ist alles völlig im Rahmen.
Denn steigende Produktion führt zu geringeren Produktionskosten pro Stück. Kurz- und mittelfristig sind steigende Verkäufe daher wichtiger als Margenmaximierung. Die sinkenden Preise sind also vor allem ein Problem für die "Konkurrenz" die schon jetzt nicht konkurrenzfähig produzieren kann und immer weiter zurück fällt.
Also nicht von den Softwareverkäufen sondern von sehr niedrigen Margen.
Immer werden die hervorragende Margen bei Tesla beton, und jetzt reicht es schon wenn sie positiv sind.
Irgendwie widersprichst du dir selbst immer öfter.
Zuerst wird von dir jede Kritik zurückgewiesen und versucht zu widerlegen, und im Anschluss das behauptete wieder zu relativieren.
Für Q3 waren Einschränkungen bei der Produktion angekündigt, dass Q3 nicht über Q2 liegt überrascht daher nicht.
Es bleibt auch abzuwarten wie der anstehende Modellwechsel für das Model Y sich auswirkt. Das Model 3+ ist so ein großer Schritt dass vermutlich einige Kunden auch auf das Model Y+ warten werden.
Daher gehe ich davon aus dass Tesla mit Hochdruck daran arbeitet das Model Y+ fertig zu bekommen was wiederum zu Produktionsumstellungen führen wird.
Spätestens mit dem Jahresbericht für 2023 dürfte es ausreichend Klarheit zu all den offenen Fragen geben.
Tja, wenn es so einfach wäre zu verstehen was Tesla macht, dann wären die Aktien nicht so billig.
Langfristig erwarte ich tatsächlich weit überdurchschnittliche Margen für SAP. Aktuell finde ich es aber richtig dass auf Marge zugunsten des Wachstums verzichtet wird.
Und auf Marge wird in zweifacher Hinsicht verzichtet:
- Die Marge pro Auto bzw. die Brutto Marge wird durch die Preissenkungen gedrückt welche notwendig sind um die stark steigenden Stückzahlen auch absetzen zu können.
- Die operative Marge wird durch die Investitionen in die Produktion gedrückt die für das Wachstum notwendig sind.
Wer sich bemüht kann die Zusammenhänge verstehen und auch erkennen wie billig die Tesla-Aktie ist und kann so seine Chance ergreifen. Muss man aber nicht. Reichtum wird überbewertet!
Ach ja, dann zähl mal auf...mehr als ein Facelift mit ein paar technischen Verbesserungen sehe ich hier nicht. War aber auch an der Zeit das biedere Design des M3 etwas auszupeppen.
Trailing 12-month Global Tesla Deliveries:
https://thedriven.io/wp-content/uploads/2023/07/...-Q2-results_02.jpg
Oder hier sieht man schön dass Tesla in H1 2023 schon so viel verkauft hat wie bis Q3 2022
https://thedriven.io/wp-content/uploads/2023/07/...-Q2-results_01.jpg
https://thedriven.io/2023/07/03/...t-a-million-evs-in-first-6-months/
Da kann ich dir nur dringend eine Probefahrt empfehlen. Es gibt im Internet auch einschlägige Seiten die Unterschiede explizit aufdröseln.
Für mich die wichtigsten Punkte sind vielleicht:
- Verbesserte Geräuschdämmung sowohl vom Fahrwerk her als auch bei Windgeräuschen
- Höhere Reichweite dank besserer Effizienz
- Renovierter Innenraum mit neuen innenbelüfteten Sitzen und netterer Optik (Amient Licht usw.)
- USB-C Buchsen eignen sich jetzt auch zum Laden von Notebooks (> 70w)
Andere Punkte sind verbesserte Connectivität z.B. durch einen zusätzlichen Bluetoth Empfänger, neues Mobilfunk-Modul usw. usw. Sogar der Kofferraum wurde nochmals vergrößert obwohl der schon der Klassenbeste war.
Nur das Wachstum flacht sich stark ab!
Die Modelle sind nur noch durch Preisabschläge in der Menge zu verkaufen!
Hast du, blumig wie immer, selbst zugegeben!
2023 werden wohl mit Ach und Krach ca. 1,8 Millionen verkauft werden.
Aber 2024 müssen, nach eurem Selbstverständnis, dann 2,7 Millionen verkauft werden, um die 50% ige Steigerung zu erreichen.
Das wird sehr schwierig!
Ich freue mich dann schon auf euer wortreiches rumgeschwurbel, falls es nicht klappt!
Zeitpunkt: 20.09.23 11:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez