AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Hat mich jetzt natürlich 2% gekostet. Aber ich beräue die Entscheidung dennoch nicht.
Ich hab mir vorgenommen mich nicht vom aktuellen Kurs in meinen Entscheidungen beinflussen zu lassen sondern einfach nur nach meiner persönlichen Einschätzung zu handeln.
Hätte sich durchaus auch noch heraus stellen können dass da etwas Fleisch hinter den geleakten Benchmarks ist.
Nun ja wie es momentan aussieht kann der Benchmark unmöglich vom gleichen Chip stammen. Blender und Handbrake ergebnisse können niemals so weit von CB abweichen.
Entweder lügt Lisa oder der Leak ist totaler BS.
Da sie in den Benchmarks noch nicht einmal einen CPU-z screen zeigen und AMD soweit mir bekannt noch nie bei einem Benchmark gelogen haben (Polaris...) gehe ich zu 99% davon aus dass es sich um einen Fake handelt!
Was bringen uns die ganzen 8c / 16t Ergebnisse wenn eine Anwendung vielleicht nur mit einem oder zwei Cores umgehen kann? Dort muss AMD punkten und ich denke das werden sie auch.
Wenn man mal nachrechnet:
Ausgehend vom Cinebench des FX9590 oben
FX 9590 macht 728 Punkte mit 2x4 Cores (8 threads) mit jeweils 4,7 GHz (5,0 GHz boost)
Gehen wir davon aus, dass die Punktzahl mit einem durchgehenden 5000 MHz boost entstanden ist.
Von Ryzen wissen wir, dass die Architektur rund 40% mehr IPC Leistung bringt. Außerdem hat das bisher vorgestellte Modell 16 Threads und bei sehr vorsichtigen 3400 MHz bei Release müsste das irgendwo um die 1386,12 Punkten bringen.
Dabei bitte beachten:
- 40% wurden angeblich übertroffen!
- 3500 oder 3600 Mhz sind wahrscheinlicher zum Release
- berücksichtigen wir bei der Ryzen-CPU keinen Turbo-Boost, den sie aber hat
Mit anderen Worten, sie ist dem Intel - rechnerisch - ebenbürtig
da vega ohnehin eine große gpu mit mind 6200 shadern ist, werden die vier gpzs nicht hoch takten müssen und extrem energieefficient sein.
mfg
Es soll sich um einen Xeon E5-2660 gehandelt haben.
An den details binn ich noch drann!
Wirklich interessanter Kurs-Verlauf, als Technik-Affiner Mensch ärgere ich mich etwas das Jahr verbummelt zu haben und wundere mich, nicht eher auf AMD aufmerksam geworden zu sein.
Ist halt sehr sehr sehr viel Potential bei AMD vorhanden, der Dollar spielt mit, die Branche derzeit auch....
Man sollte aber bedenken, daß AMD mit seinen bescheidenen Möglichkeiten eher keine Wunder vollbringen wird können und WEHE es kommt eine negative AMD-Nachricht mit Substanz, vor allem Zen betreffend. AMD hat noch nicht geliefert.
Schönes Ding im Pre-Market, gab wohl wieder ne Hochstufung, diesmal von Mizuho auf 13$.