AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Sockel 1151 (Kaby Lake-S) (4.07%)
Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht) (1.36%)
Sockel 2066 (Skylake-X) (3.62%)
Sockel 2066 (Kaby Lake-X) (1.58%)
Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU) (50.23%)
Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU) (2.26%)
Sockel AM4 (Bristol Ridge) (0.45%)
Ich möchte 2017 gar nicht wechseln (25.34%)
Ich bin mir noch unsicher (11.09%)
31.Aug.1999 – 1.April 2000 (7 Monate) von 8,59 auf 43,75 (New Economy Blase)
31.Juli 2004 – 1.Jänner 2006 (17 Monate) von 11,43 auf 41,8 (kurz vor der ATI-Übernahme?)
Die/der Zeichen/Newsflow scheinen/t momentan wirklich top. Früher wars so, wenn irgendwo ein positiver leak aufgetaucht ist, wars ein fake, mittlerweile sind die negativen leaks (wohl) fakes und die Realität ist solid/ besser als erwartet (auch wenn es wohl erst im Jänner tatsächlich evident wird). Schwer am Boden zu bleiben...wenngleich man kontinuierlich positiven Newsflow weiter erwarten darf. In der Produktion kann man denke ich 2017 in die Vollen gehen, die Nachfrage wird wohl immens sein, mal sehen ob auch genügend Angebot da sein wird.
Intel ist mit seinen Taktoptimierungsinnovationen aktuell so sexy wie ein kalter Fisch...
Spannend wird 2017 nur im 'kleinen Rahmen' VS KabyLake-S aka Sockel 1151, denn da erwarte ich AMDs Konter mit einem _nativen_ Quadcore, also genau ein Core-Komplex (statt wie bisher zwei) in Silizium gegossen.
Aber vllt ist AMD so clever und hat die Quadcore-Cluster so angeordnet, dass man jeweils einen physisch deaktivieren könne und trotzdem keinen Leistungsnachteil hat beim Hochtakten.
Wenn das kleine 8Core Monsterchen locker 3.4 GHz und sogar effizienter als Intel schafft, erwarte ich mit dem 4core Ryzen einen Geparden von CPU, mind 4.5 GHz Boost - und damit hätte Intel sogar ernsthafte Überzeugungsnot im Absatz-lukrativen Markt des unteren bis mittleren Preissegments aller causal Gamer und User. *grins
Bin überrascht, sie stark AMD ist, es ist wohl ein shortsqzeeze - leider zu früh für meinen Geschmack, wollte noch nachkaufen ...
MfG
Was man über die Plattform lesen kann hört sich gut an. Max. 3 GraKas plus zusätzlichen Raid Controller. M2 Unterstützung, usw. Alles andere würde auch keinen Sinn machen
Then there's the platform. Ryzen will use a new AM4 socket, with one of several chipsets, A320, B350, and X370. Regardless of chipset, the platform will remain as a dual-channel DDR4 setup, and the CPU socket has 1331 pins. Sticking with dual-channel makes sense as well, as it keeps motherboard costs in check, and it allows for up to 64GB max memory. As for the socket, 1331 is a good number of pins because it's more than Intel's LGA1151, and gives sufficient pins for the rumored 36 PCIe Gen3 lanes on the CPUthat would be 32 lanes for graphics cards, with another four lanes likely used to connect with the chipset. However, some previously leaked information indicates X370 will be required for SLI/CF setups, so we could end up with more PCIe lanes linked to the chipset, which would in turn connect to the PCIe slots.
Along with DDR4 support, perhaps equally important is the inclusion of USB 3.1 Gen2 (10Gbps) and NVMe M.2 support. (SATA Express on the other hand appears to be dying fast, so its inclusion doesn't really matter to me.) Obviously M.2 NVMe drives remain something of a high-end option for most PC builds, and for gaming in particular there's little benefit compared to a good SATA drive. But then, Ryzen clearly isn't targeting budget builds as the only option, so being able to use a modern M.2 NVMe drive is a must.
Quelle:
Die Ausgangssituation ist so gut wie lange nicht mehr, die Aktie wird weiter steigen, denn alle Voraussetzungen dafür sind gegeben.
Dennoch: Wir wissen nicht wie die Architektur skaliert und ob bspw. 4 GHz überhaupt a) möglich sind und b) wie effizient sich der Chip dann noch verhält.
Wir kennen die Single-Thread Leistung nicht und haben auch nur Indizien für die overall Leistung.
Ich persönlich glaube - und möchte glauben - das AMD endlich den Prozi bringt, der sie zurück an den großen Tisch holt - aber wissen kann man es bisher nicht.
Habe daher gerade nochmal 1300 Aktien nachgekauft.
Intel 166,9Mrd.
NVDA 53,88Mrd.
Da ist bei Amd doch noch soviel Luft nach oben. Wenn das Misstrauen weg ist, und die Aktionäre anfangen richtig umzuschichten mit vllt dann sogar Eps bei Amd, dann brauchen wir einen Vega Grafikchip um den KursAnstieg darstellen zu können.
cloudxx,......