14 Gründe für ein Investment in BVB.
Bringt mich daher nicht von meinen Anteilen weg, eher hin, es gibt ja auch gute Performer.
:S
So viele Verkaufsorder zusammen habe ich bei der BVB nicht gesehen....
3,803 44.000
3,83 35.000
3,85 85.000
Mal gucken !
CL weiter...
Pokal weiter...
noch ordentlich Punkte aus der Liga, am Besten neun ...
und ab in die Winterpause
• Die Transferpolitik, junge talentierte Spieler zu verpflichten und/oder zu entwickeln, generiert erhebliche „stille Reserven” in den Spielerwerten; zu nennen sind in diesem Kontext die Spieler Marian Sarr (18 Jahre), Marvin Duksch (19), Jonas Hofmann (21); Erik Durm (21), Ilkay Gündogan (22), Sven Bender (24), Marco Reus (24), Neven Subotic (24) oder Mats Hummels (24). Derzeit beträgt der Buchwert des Lizenzspielerkaders zum 30.06.2013 EUR 28,4 Mio.
Handelt es sich bei den 28,4 Mio. um einen Tippfehler?
Joch überbracht mich ein potentieller Wert von mehr als 200Mio. EUR!!!
Mir ist ebenfalls klar warum die Vereinsführung so niedrig bilanziert.
Jedoch frage ich mich ob und wann die Vereinsführung höher bilanzieren muss?!
Aber für alte Spieler wird nicht zugeschrieben, nur weil ihr Marktwert gestiegen ist.
Was die Marktwerte angeht ...
http://www.transfermarkt.de/de/borussia-dortmund/...te/verein_16.html
Wenn der BVB nach den IFRS bilanzieren würde, dann würde der Faire Value gelten, der dann einen viel Höheren Bilanzansatz zur Folge hätte :))
Hoffentlich "schont" Klopp morgen nicht zu viele Spieler für das Spiel gegen Leverkusen. Etwas rotieren finde ich gut, mal den Koray Günther spielen zu lassen!!
Im laufenden Geschäftsjahr ist der Kader aber mit 73,7 Millionen Euro bilanziert, die teuren Neuzugänge machen es möglich. Die Differenz zum bilanzierten Kaderwert und dem tatsächlichen sind dann die stillen Reserven.
Bankhaus Lampe berücksichtigt sinnigerweise beides, den bilanzierten Kaderwert (also zusammen mit anderen Werten den Buchwert) und die stillen Reserven, die sie aber erheblich modifiziert haben.
Ich habe das hier mal erläutert:
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html
Im Grunde genommen ist es leicht verständlich auch wenn man nicht der große Bilanzexperte ist. Sie weisen ganz ausdrücklich auf die Katalysator Effekte hin, der Kaderwert könnte aufgrund von Erfolgen steigen, das tut schon jetzt. Eric Durm hatte zum Zeitpunkt der Analyse einen Marktwert von 200.000. Jonas Hofmann lag bei 500.000
Weiterhin benennt Bankhaus Lampe ganz konkret sportliche Ziele für ein Kursziel von 5 Euro:
- Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League über Platz 4.
- Ausscheiden in der 2. Runde im Pokal
- erneute Qualifikation zur Champions League in der Bundesliga.
In der Champions League ist Platz 3 sicher, man spielt also mindestens Euro League. Macht bei 3 Runden Euro League schon mal 6-7 Millionen Gewinn, bei Champions League wären es bei zwei Runden weiter 11 Millionen, so hat es Watzke auf der Jahreshauptversammlung gesagt. http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...sammlung-der-aktionare-am.html
Im Pokal hat man die zweite Runde bereits überstanden und spielt morgen gegen Saarbrücken.
In der Bundesliga ist man voll im Kurs. Zu Beginn der Rückrunde hat man erst mal wieder ein sehr leichtes Auftaktprogramm, danach sehen wir weiter. Ich habe aber keinen Zweifel, daß man mindestens Dritter wird.
Mit dem Sieg hat man zusätzliche Einnahmen generiert, die dem Gewinn zugeschrieben werden können. Mit dem Viertelfinale hat man selber gar nicht gerechnet und auch nicht kalkulliert.
Ich finde es auch schade, dass Duksch nicht länger eingesetzt wurde, die Gelegenheit war doch optimal, Schieber kann doch inner CL dann in der 88 Minute kommen.
Evtl. hätte ich auch Sarr statt Sokratis gebracht. wenn der sich verletzt, wäre das echt schlimm, also warum riskieren?
Gestern haben mit Weidenfeller, Hummels, Schmelzer, Subotic, Gündogan, Reus, Sahin, Blaszczykowski, Piszczek und Lewandoski 10 Stammspieler nicht in der Startaufstellung gestanden. Und trotzdem war es eine absolut souveräne Vorstellung. Einziges Manko wie schon fast die gesamte Saison war die Torausbeute. Was aber viel wichtiger ist, dass auch Spieler aus der 2. Reihe durchaus in der Lage sind, guten Fussball zu spielen. D.h., dass die Jugendarbeit beim BVB weiterhin top ist.
Jetzt stehen noch 4 Spiele an, wobei die 2 nächsten für mich, die wichtigsten sind. Ein Sieg gegen Leverkusen und in Marseille und man ist in der Rückrunde in allen 3 Wettbewerben noch dabei und hat eine gute Ausgangsbasis. Und in der Rückrunde kommen wahrscheinlich alle verletzten Spieler mit Ausnahme von Subotic zurück.
Wenn der BVB ins Viertelfinale der CL einzieht, 2. in der Bundesliga wird und im Pokal ins Finale kommt (am besten mit 2 Heimspielen), dann werden die Umsatzerlöse in diesem Geschäftsjahr ohne Transfererlöse auf Vorjahresniveau liegen. Und damit sollte ein Gewinn von 20 - 30 Mio. € möglich sein.
Immer die gleiche leier.wenn sie gegen lev und wenn gegen marseille und wenn wenn wenn.
Das ist doch ein witz