14 Gründe für ein Investment in BVB.
Schlechte nachrichten werden von den verkaufsbereiten wohlwollend entgegen genommen und potenziert. Weil sie eben so rar sind. Aber gute werden in etwa mit "war ja sowieso erwartet worden" zur kenntnis genommen... Ist aber meist nicht im kurs drin.
Pep-Zweifel an Lewandowski?
Neues Kapitel in der Transfer-Saga um Robert Lewandowski.
Die spanische "AS" berichtet, dass der Wechsel des Stürmers von Borussia Dortmund zum FC Bayern an Pep Guardiola scheitern könnte.
Der neue FCB-Trainer soll Zweifel an der Qualität des Polen haben. Deshalb könne die mündliche Vereinbarung zwischen beiden Parteien wertlos sein.
Nutznießer der Situation könnte Real Madrid sein.
Die "Königlichen" seien mit ihrem derzeitigen Mittelstürmer Karim Benzema unzufrieden und würden Lewandowski deshalb gerne schon in der Winterpause holen.
Das Blatt schreibt weiter, dass Borussia Dortmund einem solchen Deal nicht abgeneigt wäre. Dem BVB sei es demnach lieber, Lewandowski nicht an einen Konkurrenten aus der Bundesliga abgeben zu müssen.
die spanischen Sportzeitungen (AS, Marca) müssen täglich über 60 Seiten mit Sport füllen und dazu gehören einige Gerüchte! Die "wissen" gar mehr als unsere liebe Bild.
Bayern wie auch Pep wären ja oberblöd.
Lewa ablehnen, obwohl er will und ablösefrei zu haben ist? Nee kann ich mir nicht vorstellen, was anderes wäre es gewesen ihn für 30 -50 Millionen aus einem bestehenden Vertrag zu kaufen. Selbst wenn sie ihm einen 4-Jahresvertrag anbieten und ihn nach 1-2 Jahren an Madrid oder sonstwen weiterverkaufen.....das wäre geschäftstüchtig und gegen Bayern kann man viel sagen, aber nüscht, dass sie nüscht vom Geschäft verstehen...
n.m.M.
Ich denke, die Niederlage in Gladbach (sicherlich plus Verletzung von Reus) haben am Montag charttechnische Verkaufssignale ausgelöst. Deshalb und wegen dem anhaltenden Streit in den USA hat nicht nur die BVB Aktie sondern auch der Gesamtmarkt nachgegeben.
Aber das waren sehr kurzfristige Chartsignale. Das kann in 1-2 Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Manche Anleger, die technisch orientiert sind, warten jetzt halt ab, wie es weitergeht. Die kaufen dann vermutlich erst wieder, wenns über 3,7 geht. Das ist reines Sicherheitsdenken, auch wenns Fundamentalfuzzis wie uns nicht immer logisch erscheint, lieber mehr zu bezahlen als Risiken einzugehen.
bei 3,4-3,5 € ist der Kurs gut abgesichert. Da werden dann sowohl Trader als auch Investoren wieder den Kurs stützen. Und wenns da in den nächsten 3-4 Tagen nicht hingeht, werden die sicher nervös und kaufen vor dem Hannoverspiel lieber zu 3,7 als gar nicht.
@MrTurtle
Ob jetzt ein BASF oder BMW leichter liquidierbar ist als ein BVB sei mal dahin gestellt wegen der Größe der Unternehmen. Ich denke und dabei bleibe ich auch, dass ein BVB nicht gut liquidiert werden kann. Das wird zwar zu 99.7% nicht passieren aber man sollte sich vergleichbare Beispiele aus der dritten Liga anschauen was das Thema "liquidieren" angeht. Einem Spieler ist das sowas von scheiss egal (außer Großkreutz) was der Verein an Geld bekommt solange seine Lohntüte stimmt. Wenn es dazu kommen würde, hätte der BVB keine Verhandlungsmacht mehr und würde ein scheiss für seine Spieler bekommen. Deine Macht beim verhandeln ist immer nur so viel Wert wie gut du auch im Wettbewerb mit den anderen bist. Natürlich passiert das nicht und wenn es passieren würde, würden kein Lewandowski Schmell etc mehr beim BVB kicken.
@ minispec,minicooper und JackRipp
Ich hab keine Ahnung wie man auf solche Flausen kommt aber eine reine Umsatzbewertung ist dumm, entschuldige den Ausdruck aber es ist dumm. Schlecker hatte auch einen guten Umsatz und es war im Endeffekt nichts Wert. Du kannst so viel Umsatz haben wie du willst wenn du nie Gewinn machst. Deswegen ist eine EBITDA Betrachtung für MICH sowieso eine Bewertungsgröße die wirklich nur einem dienlich ist wenn diese auch in den richtigen Kontext gesetzt wird anonsten zählt nur das E wenn man das so bennen will.
Ein BVB ist profitabel und das ist das was zählt für mich als Aktionär. Ein Bayern München mit 400 Millionen € Umsatz scheint mir vor dem Hintergrund der zwei starken Partner AUDI und Adidas weniger profitabel zu sein. "Der Verein hat 3.202 offizielle Fanclubs mit insgesamt 231.197 registrierten Mitgliedern. Alleine bei der Größe würde der BVB auch in diese Höhe vorstoßen und das nachhaltig. Der FC Bayern kauft Spieler die gar nicht benötigt um den sportlichen(wirtschaftlichen) Erfolg zu sichern (s. Fußball@MarioGötze, Lewandowski, Poldi, Klose und wär auch immer) oder im Basketball. Für mich ist der FC Bayern ein Beispiel für es "ist nicht alles Gold was glänzt". Aber auch hier ist das nur meine Meinung unabhängig davon, dass ich BVB Fan und Aktionär bin. Und das meine Aussagen richtig sind, zeigen mir die Zahlen des FC Bayern München.
2011/2012§332,2 Mio. Euro 11,1 Mio. Euro
Alleine die Tatsache das sie Triplesieger sind lässt eine faire Bewertung wohl bei 330-360Mio€ liegen und beim BVB auch ohne Finaleinzug bei 240-280€ Mio €. Deswegen der tatsächliche Abstand zwischen beiden und der eigentliche sind glaub ich nicht so wie es durch die Medien immer dargestellt wird. Und das der BVB das jetzt alles aus eigener Kraft geschaffen hat, sich nochmal hochzuarbeiten ist wirklich mit Respekt zu achten. Ein FC Bayern hatte zwar noch nie so eine desolate Situation wie der BVB aber der FC Bayern hat stärkere Finanzpartner das es eher unwahrscheinlich ist, dass der FC Bayern mal in solche eine Situation hineinkäme. Und jetzt kommt nicht mit dem platten Argumenten wie "Bayern hat ne tolle Truppe du bist nur angepisst oder so". Ne, Bayern hat wirklich ne gute Mannschaft, vielleicht sogar die beste der Welt. In diesem Sinne "Jogi raus!!!"
kann ich nur bestätigen. Bin viel in Afrika beruflich unterwegs. Alles voll von Real-, Barca-, Arsenal-, Inter-, ... - Trikots. Hab gerade mal ein oder zwei Bayern-Trikots gesehen. Nicht eins vom BVB. Geht zwar langsam los, dass man mich auch nach Top-Vereinen in D frägt. Aber außer Bayern noch nichts bekannt. International muss der BVB sich in Merchandising noch üben. Nicht mal die Webseite ist mehrsprachig. die Gadgets lassen auch zu wünschen übrig.
englisch (wenn auch schlecht übersetzt) ist vorhanden - kein französisch! und das ständige Wechseln auf den Seiten ist auch verwirrend. Da ist auf jedenfall noch Nachholbedarf. Der BVB präsentiert sich als Straßenclub und nicht als Global-Player - damit kann man in Dortmund punkten, aber nicht international.
Website engliche Version: http://www.bvb.de/?Z%1B%E4%F4%9D
japanische Version: http://www.bvb.jp/
Online Shop international: https://shop.bvb.de/eng/
Hab mal eben kurz ein paar angeguckt:
Bayern - 3 (DE,ENG,JAP)
Madrid - 4(EN,ESP,CHIN,INDO)
MANU - 4(EN,JAP,CHIN,KOREA)
Erklär doch mal warum man eine französiche Präsenz anbieten sollte?
Also sehe ich den Kursverlauf gerne als Resultat von fundamentalen Underlyings, was dann die CT ergibt und nicht die CT als Auslöser von irgendwelchen Reaktionen, was seinerseits auf die Fundamentals rückschliesst. Das Resultat, also der Kurs, ist dabei natürlich immer der, der er gerade ist.
Deutsch
Englisch
Japanisch
Spanisch
Chinesisch
Russisch
Arabisch
Sind bei mir 7.....
Facebook-Buddy-Vergleich:
bvb: 157k
real: 43 mio.
manu: 35 mio.
manu seite ist auf französisch verfügbar - halb Afrika spricht französisch.
das lächerlichste überhaupt ist das bvb.com eine detault seite ist.
Viele Anleger waren so positioniert, dass sie mit einem Sieg auf steigende Kurse hofften. Als man verloren hat, ist der Kurs leicht gefallen, was sofort StopLoss dieser Techniker auslöste. Sicherlich kann da auch die Reus Verletzung eine kleine Rolle beim Verkaufssignal gespielt haben, aber das war nicht mehr entscheidend für die 3 Tage danach.
Ich bewerte einzelne Spiele normalerweise überhaupt nicht über, aber in dem Fall war die charttechnische Lage nunmal Spitz auf Knopf. Ich geh fest davon aus, dass es charttechnische Gründe hatte, natürlich als Resultat auf fundamentale Entwicklungen. Charttechnik ist immer das Resultat aus fundamentalen und psychologischen Fragen der Aktie und des Gesamtmarkts.
Wird jetzt spannend, ob wir noch den kurzen Downkick in den Bereich 3,4-3,5 sehen oder ob wir am unteren Bollinger nach oben drehen. Das wird davon abhängen, wie zuversichtlich die Anleger vor den beiden Spielen gegen Hannover und Arsenal sind. Also auch hier ist Charttechnik wieder das Zusammenspiel von Fundamentals und Psychologie. Haben die Anleger eher Angst vor den beiden Spielen einen Kursanstieg zu verpassen oder hoffen sie eher darauf bei 3,4-3,5 € nochmal kaufen zu können? Je nachdem werden wir nächste Woche steigende oder leicht fallende Kurse sehen.
Aber der Trend ist übergeordnet natürlich so deutlich bullish, dass diese Trader sich auch zu deutlich höheren Kursen eindecen würden/müssen, wenn sie nicht mehr zu 3,4-3,5 € zum Zuge kommen.
Derzeit aber dadurch dummerweise alle in Lauerstellung. Da helfen nur 4-6 Punkte gegen hannover/Arsenal. Dann kommt der Optimismus zurück und die Trader steigen prozyklisch über 3,7-3,8 € ein.
aber die seite findet man nur wenn man nach "Borussia" sucht - "bvb" findet man die 157k - läuft schon wieder was falsch ...
Mir ist es egal, ob die Aktie noch weiter zurückgeht. Da die Aktie langfristig vermutlich Richtung 5 Euro geht, möchte ich auf dem Weg dorthin keinen einzigen Zentimeter verpassen.
Alle Tradingversuche sind schön und gut, mache ich ja auch oft genug. Aber die bei 3,72 - 3,78 verkauften Teile habe ich mir zurückgeholt und bin zufrieden damit. Auf noch tiefere Kurse hoffen, wenn das nicht klappt aber mit Stop Buy reingezwungen werden, finde ich bei der derzeitigen Lage ausgesprochen suboptimal.
@3017
Wieso sollte da was falsch laufen? Wenn man fcb eingibt, dann kommt bei mir auch barca, läuft da was falsch bei Bayern?
ich warte zuerst mal den USA Haushaltsstreit ab. Halte zwar jetzt meine Aktien aber kaufe z.Z. keine Zertifikate und keine Aktie dazu.
Nicht das Boehner doch ein Kanidat für den Gnadenstoß wird. Seine Biographie lässt es zumindestens zu :D
Auch wenn es nicht direkt von der BVB-Führung kommt, gut ist das sicher nicht, wenn der Geschäftsführer für die IR quasi nichts tut und in regelmässigen Abständen immer wieder mal Sprüche raushaut, die die BVB-Aktie als nicht seriöses Investment darstellen. Die Dividende soll dabei als Alibi wirken, und gut ist.
Shareholder-Freundlichkeit sieht anders aus. Die Fan-Freundlichkeit hingegen wird immer gross geschrieben.