14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 120 von 1818
Neuester Beitrag: 18.11.24 18:21
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.445
Neuester Beitrag:18.11.24 18:21von: mexelLeser gesamt:9.658.752
Forum:Börse Leser heute:11.548
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 1818  >  

1866 Postings, 5129 Tage hyy23xIch sehe

09.10.13 16:10

das etwas anders. Das man den Kaderwert in die Bewertung miteinfließen lassen soll, ja. Aber da machen die Analysten genau das richtige und zwar einen adäquaten Abschlag mit einzukalkulieren. Wenn man sich Badstuber als Beispiel nimmt oder z.B. damals Lars Ricken in den eigenen Reihen, dann sieht man doch welch hohe Volatilität ein Marktwert haben kann. Natürlich sind das jetzt zwei Extreme die ich genannt habe und stellen eher die Seltenheit dar aber man sollte es sich trotzdem vor Augen führen. Und ein Marktwert eines Spielers ist "subjektiv", Lewandowski ist nicht pro Tor / Spiel teurer oder billiger wenn er keine schießt. Es gibt keine Faustformel dafür wann ein Spieler einen "Mehrwert" hat und wann nicht. Aus diesem Grund ist es nach IFRS so, dass man diese nicht heben kann und dies m.M. nach zurecht.  Das habe ich mit "subjektiv" gemeint. Und gerade die Experten die nennst, kann niemand per Namen bennen, alles reine Spekulation. Sonst wär vll ein Shinji Kagawa damals schon "Mehr"-Wert gewesen. Oder mit welchem Recht werden Spieler vor einer WM oder nach einer WM besser oder schlechter? Was ein Quatsch!

Also ich bin voll bei euch, dass der BVB ein tolles Investment ist aber manche gehen mit dem Kaderwert um als könnte man ihn 1zu1 von Tag zu Tag Ergebnis wirksam für die Gesellschaft liquidieren. Und das ist eben nicht der Fall. Im Endeffekt ist der Buchwert deswegen so hoch weil der Kaderwert ja auch ein entsprechendes vielfaches der Spieler beinhaltet. Aber ein Buchwert ist nur soviel Wert wie ich ihn auch tatsächlich liquidieren kann. Man schaue sich nur das Beispiel des VFL Onsabrück und Co an.

Und das Fußballbusiness stellt sich für einen Spieler ganz anders da als es in den Medien dargestellt wird. Und wenn sich Schmelle das Schienbeinbrechen würde, glaub mir, kann das schnell ein Karriereende für einen Spieler sein. Ich mach mir jetzt nicht viel aus der jetztigen Personalnot weil sowas kommt und geht bei jedem guten Verein und lieber jetzt zu Beginn der Saison als wieder kurz vor der Zielgeraden. Also nicht das jetzt jemand aus meinem Posting schließt, dass ich die jetzige Situation des BVB negativ beurteilen würden, ganz im Gegenteil.

1866 Postings, 5129 Tage hyy23xUm

09.10.13 16:16

meine Meinung noch deutlicher zu machen. Es ist ein Mannschaftssport. Nur schon aus diesem Grund ist ein Marktwert eines Spieler immer mit subjektiven Einschätzungen behaftet. Ein Lewandowski wäre NIE sol eingeschlagen wenn Barrios damals nicht aussetzen musste. Alleine wenn Lewandwoski den Platz betrat dachte man nur "Nicht schon wieder Lewanfailski". Und heute titelt jeder, er sei einer der besten Mittelstürmer Europas. Ich sehe das auch so aber das ist er auch nur weil er ein KUBA, Gündogan an seiner Seite hat. Wenn ein Spielerwert steigt, steigen oftmals alle Spielerwerte im Team. Gomez, Mandzukic und co würden auch nicht so viele Tore schießen wenn ein Ribery oder Robben nicht immer zur Stelle gewesen wären. Das hat jetzt nichts direkt mit der Aktie zu tun aber wollte mal gesagt sein.

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschawieso ist bei dir der Marktwert eines Spielers

09.10.13 16:32
eigentlich immer nur nach unten volatil?

;)  

13783 Postings, 5040 Tage halbgottthyy23x

09.10.13 16:55
Natürlich muss man die Kaderwerte berücksichtigen, der Kaderwert ist in 4 Jahren um 180 Millionen gestiegen.

Tja, Risiken gibt es, Schmelzer könnte sich das Schienbein brechen. Na und? Der Kaderwert von Jonas Hofmann könnte sich von 500.000 auf 5 Millionen verzehnfachen, verdoppelt hat er sich ja schon seit der Analyse von Bankhaus Lampe.

Die stillen Reserven nicht zu berücksichtigen wäre vollkommen unangemessen. Dann könntest Du ja auch bei VW sagen, die haben 2014 noch kein einziges Auto verkauft.

Man macht Prognosen, dabei berücksichtigt man alle Risiken. Chancen werden gar nicht berücksichtigt, sondern nur erwähnt. Das bedeutet dann man Ende, das man bei jedem einzelnen Aspekt nur das komplett Negative berücksichtigt, also Champions League Gruppenphase Platz 4, Ausscheiden im Pokal schon in der 2. Runde, Lewandowski verläßt den Verein ablösefrei und für ihn wird kein Ersatz geholt. Der Marktwert von Jonas Hofmann bleibt da wo er ist: 500.000 Euro.

Irgendwann geht es nicht mehr, das hat dann zwangsläufig Kursziel Anpassungen zur Folge. Die wird es bei der BVB Aktie geben, das scheint zu 80% sicher.  

615 Postings, 4082 Tage manni1909Marktwert

09.10.13 17:11
des Kaders kann man eben nicht so statisch sehen.
Bei knapp 30 Spielern gleichen sich auch manche Fehleinschätzungen aus.
Man könnte auch generell einen Abschlag ansetzen, weil Spieler auch mal ohne letzten Transfer die Karriere beenden.
Andererseits ist beim BVB viel "Humankapital" gar nicht als Stille Reserve erfasst.
Klopp/Watzke/Zorc sind mit keinem Cent aufgeführt.

Klopp will gar keinen zu großen Kader,
Klopp will gar keine fertigen Stars
Klopp lässt sich im 6. Jahr immer noch vollkommen auf die finanziellen Vorgaben ein.

Klopp Wert wäre auf jeden Fall höher, als der des teuersten Kaderspielers anzusetzen.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschamanni1909

09.10.13 17:33
Das ist zwar richtig, dass beim BVB vielleicht auch mal Spieler die Karriere beenden ohne letzten Transfer, aber das ändert doch nicht zwingend was am Buchwert des Kaders.

Mal abgesehen davon ist abgesehen von Kehl und Weidenfeller niemand über 28 Jahre alt beim BVB (ok, Kirch,aber der hat kaum Marktwert). Nehmen wir also mal an, Kehl beendet seine Karriere. Dann fallen gerade mal 2 Mio Marktwert weg.

Gehen wir weiter davon aus, es wechselt mal ein leistungsträger ablösefrei oder er muss die Karriere beenden. Dann ist es doch nicht so, dass der BVB nicht für Ersatz sorgen würde. Klar kostet das dann erstmal Geld, das der BVB ohne weiteres hat, aber am Kaderwert ändert es doch nicht unbedingt was.

Zudem gibt es beim BVB immer mal wieder Spielertalente, die anfangs mit weniger als 1 Mio Wert angesehen werden. Wenn die dann mal mehrere Millionen wert sind (Hofmann traue ich das ohne weiteres zu), dann erhöht sich entsprechend die Stille Reserve noch.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttmanni1909

09.10.13 17:47
Bankhaus Lampe nimmt einen Abschlag von 120 Millionen vor.

Man stelle sich mal vor, die hätten mit diesem Bewertungsmodell ein halbes Jahr früher angefangen. Da stand der Kaderwert bei 250 Millionen. Da hätte man also die 42 Millionen für Götze rausrechnen müssen, weil er ja demnächst nicht mehr dazugehört. Dann noch die bilanzierten 25 Millionen abziehen und einen weiteren Risikoabschlag von 20%.
Und schwupp, schon hast Du einen Kaderwert von 125 Millionen, weil man das ja nicht so statisch sehen darf.

Was ist dann tatsächlich passiert??

Der Kaderwert ist ohne Götze von 250 auf heute 288 Millionen gestiegen.

Natürlich ist der Nachfolger von Götze keine 42 Millionen wert, aber eben auch keine NULL Millionen. Für Lewandowski wird es einen Nachfolger geben, wenn der 12 Millionen wert ist, müsste Bankhaus Lampe eben nicht 160 Millionen Kaderwert berechnen, sondern 172 Millionen. Sorry Leute, was Lampe da macht ist ganz klar viel zu konserativ geschätzt.  

615 Postings, 4082 Tage manni1909halbgott und Katjuscha

09.10.13 18:04
Wir 3 wissen dass der Kader eher niedrig bewertet ist und viele Spieler noch Luft nach oben haben.
Ein Investor der in Boston, Glasgow oder sonstwo sitzt, kann das eher nicht so einschätzen.
Der wird schon aus reiner Vorsicht bei seiner Kaufentscheidung einen viel niedrigeren Kaderwert ansetzen.

1674 Postings, 4081 Tage Mr.TurtleBuchwert

1
09.10.13 18:09

Ich denke, der Buchwert von Fussballspielern ist sogar deutlich besser zu realisieren als bei anderen Unternehmen. Wenn du die Borussia dicht machst, ist doch das interessanteste, wieviel man für das Stadion bekommt, die Spieler wird man schon zu einem adequaten Preis los. Jetzt mach mal im Vergleich dazu BASF dicht. Wieviele Interessenten gibt es denn wohl für zusammenhängende Chemiewerke dieser Größe und was willst du noch  für die Labore, aber auch allein die Firmenrechner und Autos der Aussendienstler reinholen? Der Wert geht ganz scnell gegen Null.

Im Vergleich dazu würde ich lieber die 30 Sportler verhökern, da werden sich bei jedem diverse Interessenten finden, so dass der Preis schon nicht zu niedrig wird. Oder man Verkloppt das ganze am Block doch noch an einen Scheich, so dass schlicht ein Inhaberwechsel stattfindet. Das geth auch nciht mit jedem Betrieb sonderlich einfach.

48105 Postings, 6811 Tage minicooperhalber gott....bilanz fcb vs. bvb

09.10.13 18:09
dein statement
In Dortmund hat Bayern gar nichts gewonnen. Jahrelang. Bei schön flachgehaltenem Ball sind das die bloßen Fakten.

fakt ist folgendes bisher:
          99 spiele  45 siege fcb 30 unentschieden 24 niederlagen
heim                    50                31                         11
auswärts             49                14                          19  

48105 Postings, 6811 Tage minicooperund in den letzten jahren

09.10.13 18:12
ist die blanz auch nicht so schlecht, abgesehen von den beiden meisterjahren....

48105 Postings, 6811 Tage minicooperups sorry fehler in #2985

09.10.13 18:15
heim          31   / 11   /8
auswärts  14 / 19 / 16

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttminicooper

1
09.10.13 18:24
wenn Du irgendwas begriffen hast und die Konsequenzen daraus ziehst, kaufst Du Dir einen Porsche, lebenslänglich minicooper muss ja nicht sein.

Ich rede natürlich nicht von Niederlagen von anno dazumal, denn in den 70er Jahren gab es noch keine BVB Aktien. Als der BVB das letzte Mal zu Hause gegen Bayern München verlor, stand die Aktie bei 0,85. Jetzt steht der Aktienkurs bei 3,60, hat sich also mehr als vervierfacht. Dazu beigetragen hat, daß Borussia Dortmund die einzige Mannschaft war, die auch in der letzten Bundesliga Saison kein Bundesliga Spiel gegen Bayern verloren hat, im Champions League Finale sehr, sehr gut gespielt hat, anschließend in dieser Saison gegen Bayern das Supercup Spiel gewonnen hat und in dieser Saison der einzige ernstzunehmende Konkurrent von Bayern München ist.

Kurz: Sie halten das ohnehin schon extrem hohe Niveau im vierten Jahr in Folge aufrecht.

Du hast hier bei ariva am 7.6.2013 von Deinen Puts auf die BVB Aktie geschwärmt, stattdessen hättest Du Dir genau in diesem Moment besser einen Call zugelegt. Gibt genügend Bayern Fans, die das können. Immerhin geht es ums Geld verdienen.

Wenn Dir das zu riskant ist, kaufst du einfach direkt die Aktie.

Letzte Saison hat Bayern München das Triple geholt. Die BVB Aktie hat in dieser titellosen Saison in der Spitze um 60% zugelegt, dazu die Dividende.

Wenn die BVB Aktie in dieser Saison ähnlich performt, steht sie bei ca. 5 Euro. Genau dort ist das Kursziel der Analysten, die dafür ein Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League voraussetzen und ein Scheitern in der 2. Pokalrunde und in der Bundesliga Platz 3.

48105 Postings, 6811 Tage minicooperoch göttchen..welches auto ich mir kaufe

09.10.13 18:43
sollte wirklich nicht deine sorge sein.
zur sache....
ich rede nunmal auch über spiele von anno dazumal.
die letzten 4 jahre war der bvb gut in der buli. international bis auf die letzte cl saison  eher schlecht.
wie stabil der bvb über jahre ist/bleibt werden wir sehen. ich habe da so meine zweifel. insbesondere dann wenn kloppo zu einem internationalen top verein wechseln wird.
viele jahre war werder die hauptkonkurrenz, jetzt ist es halt mal der bvb....schaun mer mal wie lange das so sein wird....:-)

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaKlopp is schon bei einem internationalem Topverein

2
09.10.13 18:49

48105 Postings, 6811 Tage minicooperdas glauben aber auch nur die bvb fans ;-)

09.10.13 18:53

615 Postings, 4082 Tage manni1909Minicooper

09.10.13 18:58
in 44 gemeinsamen Bundesligajahren gab es 88 Duelle mit 38 Bayernsiegen  (22 BVB-Siege, 28UE)
Bayern gegen Werder 43 Siege (26 SV Werder)
Bayern gegen Leverkusen 40 Siege (15 Leverkusen)
Bayern gegen Schalke 44 Siege (18 S04)
Bayern gegen Mglb 44 Siege (20 Mglb)
Bayern gegen Frankfurt 44 Siege (Ffm 21)
Bayern gegen VFB 55 Siege (17 BVB)
Bayern gegen HSV 56 Siege (HSV 19)

BVB hat eindeutig beste Bilanz aller Bundesligisten gegen Bayern.

BVB ist in der ewigen Bundesligatabelle, Punkteschnitt pro Spiel, inzwischen auch auf Platz 2 vor Werder.

Bayern ist außen vor, aber auch nicht börsennotiert, BVB setzt sich gerade etwas von 7,8 Mitkonkurrenten ab.

4493 Postings, 5649 Tage AngelaF.Journaille

2
09.10.13 20:38

Daraus ein Problem zu konstruiieren, ist schon fast grenzdebil von einigen Sportjournalisten.

Manchmal habe ich das Gefühl dass so einige Sportjournalisten nur ein Einkommen haben, weil sie über Probleme berichten die sie selbst erst konstruiert und im Umlauf gebracht haben.

Mich wundert es auch immer wieder dass sich die Spieler/Trainer nach den Spielen von Fragen malträtieren lassen, die man nur als schwachsinnig bezeichnen kann. Da wünsche ich mir dass die Spieler/Trainer dann einfach mal das Interview abbrechen mit dem Hinweis dass das jetzt niveaulos wird, und sie nicht bereit sind weitere Fragen zu beantworten.

Auch als Phillip Lahm da neulich etwas über Sammer sagte, stürzten sich doch die ganzen Aasgeier darauf und taten alles um eine Krise beim FCB herbeizureden.

Das sind aus meiner Sicht zweibeinige Zecken und keine Journalisten.

Auf etwas aufspringen - festklammern - aussaugen.

Wenn es solche Journalisten und Löffel nicht gäbe - würde die Sportwelt die Suppe mit der Gabel essen müssen.

110882 Postings, 9015 Tage Katjuscha#2991 ich bin kein BVB Fan und bin trotzdem fest

09.10.13 21:53
davon überzeugt, dass der BVB europäische Spitze ist und auch auf absehbare Zeit bleibt.  

17202 Postings, 6524 Tage Minespeckein Thema, BVB hat sich etabliert

09.10.13 22:03
es ist gut, in D´zwei  bis drei Topvereine zu haben,
wir müssen international u i d Championsleague zusammenhalten.
Sag ich als FCB Treuer.

17202 Postings, 6524 Tage Minespecdeshalb beste Wünsche an den BVB

09.10.13 22:28
er soll wieder so einen druckvollen Angriffsfussball am Besten gegen die" Gunners " von Arsenal zeigen.  

17202 Postings, 6524 Tage Minespecdenn........ wir fahren gegen Engeland !

09.10.13 22:29

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschasehr interessanter Artikel (english)

1
09.10.13 22:30
geht übrigens über 5 Seiten. Also nich nur die erste Seite lesen!

http://www.bsports.com/statsinsights/football/...nds-shooting-gallery

615 Postings, 4082 Tage manni1909-Dortmund ist kein Maßstab-

09.10.13 22:49
diese Aussage des Bayern Vorstandsmitglieds zeigt wie angefressen die Bayern Chefetage von den BVB Erfolgen war. Jetzt haben sie mit dem Triple die Kurve wieder gekriegt und entsprechend mutig und zuversichtlich ist das Auftreten.
Nicht nur die sportlichen BVB Erfolge mit 3 Titeln in 2 Jahren, vor allen die wirtschaftliche Dynamik dürfte die Säbener Str. beeindruckt haben....

In der CL mit 4 Punkten rausgeflogen, ABER TROTZDEM 42% Umsatzwachstum hingelegt,
Meisterschaft und Pokaltitel verloren, ABER TROTZDEM nochmal 41% Umsatzwachstum hingelegt.

In wenigen Jahren massiv die Schulden abgebaut, ABER TROTZDEM die Titel abgeräumt
und mit eng kalkulierten Kosten einen höheren Gewinn erwirtschaftet, als die Konkurrenz......

Der kleine Seitenhieb auf Dortmund sei dem Bayern Marketing Mann gegönnt.....

100 Postings, 4227 Tage JackrippWo ist denn da ein Seitenhieb?

10.10.13 09:53

Real Madrid 500 Mio Umsatz; Bayern 400 Mio Umsatz; BVB 300 Mio Umsatz

Wieso sollte sich Bayern wirtschaftlich am BVB orientieren? Es ist doch selbstverständlich, dass man den oder die "Umsatzmarktführer" als Konkurrent sieht. Von sportlicher Konkurrenz war überhaupt keine Rede.

Seite: < 1 | ... | 118 | 119 |
| 121 | 122 | ... 1818  >  
   Antwort einfügen - nach oben