14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 118 von 1818
Neuester Beitrag: 18.11.24 16:19
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.438
Neuester Beitrag:18.11.24 16:19von: David YuanLeser gesamt:9.657.307
Forum:Börse Leser heute:10.103
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 1818  >  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttsportsstar

07.10.13 18:16
Hofmann fällt mindestens 10 Tage aus. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Bei Bender und Sokratis ist damit zu rechnen, daß sie gegen Hannover wieder fit sind. Selbst bei Schmelzer ist das nicht auszuschließen. Im übrigen ist die Verletztenliste bei Hannover 96 auch lang genug. Ya Konan fällt für die Rückrunde aus. Zu Diouf kann man nicht viel sagen. Der ist ständig verletzt, wenn er gegen den BVB wieder fit ist, fehlt ihm aber einiges an Spielpraxis.

Dann hat 96 einen Sobiech im Kader mit einem Marktwert von 2,5 Millionen und Kadah mit Viertligaerfahrung und einem Marktwert von 300.000. Dazu die Auswärtsschwäche von Hannover 96.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgottt2141andreas:

1
07.10.13 18:39
Hallo Andreas,

ich weiß jetzt nicht genau welche Aufstellung Du meinst. Ich mach einfach eine neue und Du kannst ja gerne rückfragen, falls was fehlt.

Es gibt 61,4 Millionen Aktien. Bei dem aktuellen Aktienkurs von 3,702 kommt Borussia Dortmund somit insgesamt auf eine Marktkapitalisierung von schlappen 227,4 Mio. €

Da Borussia Dortmund operativ schuldenfrei ist, kann man da folgende Werte gegenrechnen:
schuldenfrei Quelle: Bilanzpressekonferenz ("der Volksmund würde sagen, wir sind schuldenfrei")

Das Stadion hat laut Gutachten einen Wert von 190 Millionen Euro.
Quelle: http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/...ballaktien-keine-substanz.html

Der Kader hat laut transfermarkt.de einen Wert von 288 Millionen EuroQuelle: http://www.transfermarkt.de/de/borussia-dortmund/...te/verein_16.html

Die Marke hat einen Wert von 260 Millionen DollarQuelle: http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/der-wert-der-marke-bvb.html

Der Buchwert der Aktie liegt momentan bei einem Aktienkurs von 2,30 bzw. 2,96
zusammen mit den erheblichen stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders (stark modifizierter Kaderwert 160 statt 288 Millionen) kommt man auf ein Kursziel von 5 Euro, Dabei läßt man die Peergroup außen vor, ebenso das extrem günstige Kurs-Umsatz Verhältnis, das KGV, sowie die in Europa für eine Fußballaktie vollkomen einzigartige Dividende
Quelle: http://bvbaktie.blogspot.de/2013/09/die-bewertung-der-bvb-aktie.html

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschamit "der Marke" tue ich mich immer schwer

07.10.13 19:07
Schließlich steckt in der Marke ja schon das Ertragspotenzial und die Substanzwerte drin. Zumindest frag ich mich wie solche 260 Mio Dollar eigentlich berechnet werden und wieso man sie irgendwie vergleichend oben drauf setzen muss.

Ich glaub Stadion, Kaderwert und abgezinste Erträge der nächsten Jahre stellen eine ganz gute Summe dar, die der BVB mindestens wert ist.

Was die Verletzten angeht ... ich hab so das Gefühl, der BVB stellt kleinere verletzungen, die durchaus vorhanden sind, jetzt etwas schwerer dar, damit Resu, Bender und Co nicht zur Nationalmmanschaft mitfahren müssen. Nicht das man sich dort noch stärker verletzt, was die Misere echt verschärfen würde. Daher jetzt zwei Wochen auskurieren und dann denk ich mal, dass außer Sahin, Gündogan und Piszcek alle wieder an Bord sein werden, wenn's gegen Hannover und Arsenal geht. Hoffentlich ist entweder Sahin oder Gündogan auch schnell wieder fit. Gegen Arsenal und Neapel dann nur mit Bender als etatmäßigen Sechser zu spielen, wäre wirklich eine Schwächung.  

340 Postings, 4342 Tage CharlestonGrüße

07.10.13 19:12
Im Laufe der letzten Woche zeigte sich, dass das Top bei 3,83€ nicht überboten werden konnte. Das Ergebnis des Wochenendes hat nun zum Bruch des steileren Aufwärtstrends geführt. Ins Blickfeld rückt nun der gemäßigtere Aufwärtstrend seit Ende August. Dieser kann die nächsten Tage als Unterstützung dienen. Bei Bruch dessen scheint eine größere Korrektur nicht ausgeschlossen, was durch diese eine Niederlage wohl aber nicht gerechtfertigt erscheint. Moment ist der Trend jedoch intakt.

Interessant wird sicherlich, wie sich die Aktie in Anbetracht der folgenden neun ereignislosen Tage verhält.  
Angehängte Grafik:
bvb61.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
bvb61.jpg

14270 Postings, 4981 Tage crunch time@ Charleston #292

07.10.13 19:58
Und was ist z.B. mit der horizonalen Unterstützung durch das Top von Nov.2011? Wurde jüngst überwunden. Könnte mir vorstellen, daß in diesem Bereich schon etwas erhöhte Kaufbereitschaft aufflackern würde, wenn es soweit runterginge. Die kommenden zwei Wochen dürfte es wohl eine moderate Seitwärtspendelei geben, da durch die Länderspielpause kaum etwas wirklich kursbewegendes passieren wird bei Dortmund. Von daher würde ich mal grob gesprochen eine Range irgendwo im Bereich roundabout 3,60/65 bis 3,80/85 erwarten. Und je näher es zur HV im November geht mit der Divi Ausschüttung von 10 Cent je Aktie, desto verkaufsunwilliger sollten viele Anleger erstmal im Vorfeld werden.  
Angehängte Grafik:
bodo_chart.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bodo_chart.png

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschastimmt doch etwa überein

07.10.13 20:03
also die langfristige und kurzfristige Unterstützung. Beides im Bereich 3,64-3,69 €. In dem Bereich ist das Hoch vom August, das kurze Verlaufstief von Ende September und die angedeutete aber nicht besonders aussagekräftige flache Trendlinie, die da Charleston eingezeichnet hat.

Ich denk mal, in den nächsten 6-7 Handelstagen wird sich der Kurs nicht groß bewegen. 5-6 Cents Risiko nach unten und ebenso Chance nach oben (3,64-3,79). Alles Weitere dann ab Ende nächster Woche kurz vor dem Hannover-Spiel und dann dem folgenden Arsenal-Spiel. Übergeordnet sowohl technisch als auch fundamental natürlich LONG.  

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttKatjuscha

07.10.13 23:47
"mit "der Marke" tue ich mich immer schwer"

Die Werte die ich da aufgelistet habe kann man eh nicht simpel addieren, das sollte klar sein. Daher auch das Bewertungsmodell von Lampe, wo natürlich der Markenwert keine Rolle spielt.

Ich finde aber bei der absurd krassen Unterbewertung den Markenwert an sich durchaus interessant und erwähnenswert. Du fandest ja auch das KGV für eine Fußballaktie unbedeutend, finde ich übrigens auch. Auch die Dividende ist unbedeutend, aber man hat eine Dividendenrendite von 2,8%, wie absurd ist das denn? Egal welchen Aspekt man als wichtig für sich nimmt, die BVB Aktie ist fundamental völlig absurd unterbewertet.

Da müsste einiges schief laufen. Eine Heimniederlage gegen Hannover oder ein Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League reicht da nicht aus. Das gibt dem Kurs allenfalls kurzfristig einen Dämpfer, langfristig aber natürlich nicht.

Als Borussia Dortmund das letzte Mal debakulös aus der Champions League Gruppenphase ausgeschieden ist, stieg der Kurs daraufhin von 1,80 auf 2,80. Da gab es auch jede Menge Basher, die komplett den Überblick verloren hatten.

2
07.10.13 23:51
"Gegen Arsenal und Neapel dann nur mit Bender als etatmäßigen Sechser zu spielen, wäre wirklich eine Schwächung."

Mkhitaryan hat diese Position öfter bei Donetzk gespielt. Er ist defensiv sehr stark und hätte auf der 6 oder 8 deutlich mehr Platz, was seiner großen Laufbereitschaft und Schnelligkeit insbesondere gegen tiefstehende Gegner sehr entgegen kommt.

Mich würde das auch unabhängig von den Verletzungs Notwendigkeiten mal interessieren.  

4492 Postings, 5649 Tage AngelaF.Verletzungen

1
08.10.13 08:25

Ich denke dass es wahrscheinlich gar nicht so ernst mit den "neuen" Verletzungen ist, sondern dass man ein bisschen dramatisiert um nicht das Risiko von weiteren Verletzungen einzugehen, damit Deutschland ein Länderspiel gewinnt dass der Yogi auch mit der dritten Mannschaft gewinnen sollte. Und das, wenn man es doch verlieren sollte, eigentlich keine Rolle spielt da man doch schon so gut wie qualifiziert ist für die WM.

Wäre ja wirklich ein Witz wenn die Verantwortlichen beim BVB wegen dem Irlandspiel auch nur das geringste Risiko eingehen, durch eventuelle Folgen dann noch geschwächter in der BL/CL antreten zu müssen.

Wäre wünschenswert wenn die Vereine die die Nationalspieler stellen, kräftig dafür entschädigt würden.Geld dafür sollte durch die Vermarktungseinnahmen der Länderspiele mehr als genügend da sein.

5367 Postings, 7279 Tage atitlanKurs AS Roma

08.10.13 08:26
gestern 22% gestiegen

So was passiert bekanntlich niemals nach tolle Erfolge bei der "Dauerdeckelungsaktie" BVB.

Da soll immer sofort der Phantasie raus ween es enafch steigen könnte (Zechen dafür das Jemand eine Sammelstrategie mit der Aktie verfolgt).

Gestern mal wider so 100 K im Buch rein gestellt.

Wird Geske solchen systematische Vorgänge gefallen oder stecke er dahinter?

Wird Geske gefallen dass wir mit ein Abschalg von 80% gegen ManU gehandelt werden oder stecke er dahinter?

Warum schmeisst man zumindest 50 Mio. Marktwert für ein Jahr Lewandowski weg.
Gefällt Geske das.. oder gibt es so einen Weg um über ein schon lange vorher geplante KE später noch mal extre unter fairen Wert mächtig aufstocken zu können.
Welche Spiechen wenn hier von Watze und Geske getrieben?
Fragen über Fragen.

6447 Postings, 4646 Tage Trinkfix@2934

1
08.10.13 09:19
Das wäre zu schön um wahr zu sein!  

61 Postings, 4323 Tage emauretteNaja

08.10.13 09:25

Da ich mir ziemlich sicher bin dass diese ist nur eine "Temoralisch" Situation... habe ich mir wieder bereits 5.000 Stk. bei 3,63

Es gibt schöne gelegenheiten die man nicht verpassen soll!!!

13783 Postings, 5040 Tage halbgotttemaurette

08.10.13 09:34
gut gemacht. Ich habe auch zugeschlagen.

Der Kram wird vermutlich bereits vor dem Hannover Spiel höher stehen. Und vor der Dividendenzahlung sowieso.  

3908 Postings, 5554 Tage velmacrotroma

08.10.13 10:17
hat am WE inter geschlagen und prompt 22%. Wie oft gab es beim bvb solche hammersiege.. aber an mehr als vielleicht 4% am ende des tages kann ich mich seit 2010 hier nicht erinnern. Ne ne, normal war und ist das nicht.
Jetzt gerade tut man so, als haben die BVB spieler die seuche und liegen monatelang im lazarett. Und manch einer will schon panikartik raus  

115 Postings, 5033 Tage Nichtfußballerblöd ist nur, emaurette,

2
08.10.13 10:21

wenn heute keine BVB Aktien zu einem Kurs von 3,63 Euro gehandelt wurden.

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung,

Nur ein Blick in Times und Sales

61 Postings, 4323 Tage emaurette@Nichtfußballer naja !

08.10.13 10:48

Vllt nicht für dich... aber meine Kauforder wurde um 9'15''30  bei L&S bei 3,637 angenommen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden...

61 Postings, 4323 Tage emaurettekorrektur !!

08.10.13 10:58

nicht bei L&S...  Bei der kauforder kann ich leider nicht wissen wo die Aktien gehaldelt wurden. Aber die Bestätigung und Aktien wie gesagt liegen da!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden.

115 Postings, 5033 Tage Nichtfußballer@emaurette

08.10.13 11:21

ja dann....

Servus vom Nichtfuss(ß)baller

Keine Kauf- oder Verkaufempfehlung

Wenn´s so ist, dann wird es schon so sein....

3884 Postings, 5201 Tage 2141andreasbesten dank - #2927

08.10.13 13:39
Also im Grunde wenn man konservativ ansetzt kann man sagen
Stadion 190 Mio + Kaderwert von 160 Mio (sehr sehr konservativ) ergibt sich mind. eine faire Marktkapitalisierung von 350 Mio.

Demggüber steht die jetzige von 227 Mio ..

dann ist klar das die Aktie auch zum derzeitigen wert sehr niedrig bewertet ist.

Hier aber dann noch eine Frage: Der BVB soll ja operativ schuldenfrei sein ..
Hm und hat letztes jahr rund 50 Mio Ebit gehabt .. dieses Geld liegt doch auch noch in der Kasse ..? Und müsste zu den genannten 350 Mio dazugerechnet werden????
Oder denke ich hier komplett falsch?

110882 Postings, 9015 Tage Katjuscha@2141andreas, genau aus dem Grund nutze ich

1
08.10.13 15:21
gerne die Kennzahl EV/Ebitda, möglichst in Verbindung mit zukünftigen Gewinnprognosen, wobei man da nur 2-3 Jahre nach vorne sehen kann. Ich halte nicht viel vn DCF Modellen, die ja meist 10 Jahre nach vorn schaun.

Jedenfalls berücksichtig das EV/Ebitda auch die Nettoverschuldung bzw. Nettofinanzposition. Ich ergänze das dann mit meinen Cashflow-Prognosen der nächsten zwei Jahre und habe dann eine halbwegs vernünftige kennzahl. Beim BVB gibt es allerdings die Besonderheit, dass das Ebitda nicht immer ausschlaggebend ist, aufgrund der schwankenden Transfererlöse. Deshalb sollte man bei der Berechnung des EV/Ebitda auch einen gewissen prognsotizierten Durchschnitts des Ebitdas wählen und beim BVB zusätzlich die Substanzkennzahlen übergewichten, wenn es dann an die Gesamtanalyse der Bewertung geht.

Aber um deine Frage konkret zu beantworten. Ja, man muss zukünftige substanzerhöhende Gewinne/Cashflows natürlich dann auf die schon vorhandene Substanz draufrechnen. Allerdings nicht vergessen, dass Substanz gerade bei einem Fussballverein auch schnell mal durch Sondereffekte fallen kann, wobei das beim BVB für die nächsten jahre unwahrscheinlich ist, trotz Lewa-Wechsels.  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschazum Chart

08.10.13 15:24
Ich persönlich nehme an (ist aber keine wirkliche Chartanalyse), dass der Kurs sich jetzt die nächsten 8-10 Handelstage bis zu den Spielen gegen Hannover und Arsenal seitwärts bewegen wird und dadurch die Bollinre in zwei Wochen ähnlich eng sein werden wie Anfang August. Je nachdem wie die Spiele ausgehen, ist dann ein Ausbruch aus den Bollingern nach oben oder unten wahrscheinlich. Da ich aber nach unten maximales Risiko bis 3,40-3,45 € sehe und nach oben weit mehr Potenzial, ist das Thema eigentlich nur was für Trader. Falls es nochmal in diesen unteren Bereich geht, wär's wohl der optimale Kaufzeitpunkt dann etwa einen Monat vor der HV bzw. Dividendenausschüttung.

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_borussiadortmund.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart_halfyear_borussiadortmund.png

08.10.13 16:55
aus den Erfahrungen der letzten Monate bin ich da deutlich optimistischer.

Nur zum Beispiel die letzte Länderspielpause: Kurs sinkt auf 3,50, danach steigt er bereits vor dem HSV Spiel. Nach der Niederlage gegen Neapel, die eigentlich viel schwerwiegender war, stieg der Kurs letztlich weiter.

Lange davor, in der Sommerpause gab es genug Gründe, daß es mal länger konsolidiert. Das Transfertheater, das Lewandowski Theater, es war teilweise wochenlang wirklich nicht lustig.

Aber nichts davon geschah. Tradingrange ca. 20 Cent, alles darüber nur für ein paar Stunden. Schon eine bemerkenswerte Stärke.

Ich gehe davon aus, daß sich einige Verletzte zum Spiel fit melden und daß der Kurs schon vor dem Spiel gegen Hannover wieder anzieht.

10246 Postings, 5539 Tage Astragalaxiawollen wirs hoffen

08.10.13 17:13

ist ja imo die reinste seuche mti den verletzten...trägt nicht unbedingt zur verstärkung der mannschaft bei...

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschais ja gut jetzt halbgott

1
08.10.13 17:20
du musst mir die Story vom HSV Spiel und Neapel Spiel nicht noch öfter erzählen! Ich habs ja jetzt verstanden.

Ich bin doch nicht pessimistisch wenn ich schreibe, dass der Kurs nur noch 7-8% Abwärtspotenzial und 100% Aufwärtspotenzial hat. Aber bei negativem Ausgang der beiden Spiele (was ich nicht glaube), muss man halt aus psychologischen und charttechnischen Gründen die 3,4-3,5 € nochmal auf der Rechnung haben. Das muss nicht so kommen, aber kann passieren, denn ne Niederlage in London würde natürlich die Hoffnungen aufs Achtelfinale ziemlich dämpfen.
Dass das an der grundsätzlichen Story des BVB nichts ändert, weiß ich auch, und deshalb wären wie gesagt Kurse von 3,40-3,45 € ne optimale Kaufgelegenheit. Es bringt aber nichts ständig zu wiederholen wie toll unterbewertet der BVB ist und wie gut der Kurs die Niederlage in Neapel weggesteckt hat. Das wirkt dann immer so wie das Pfeiffen im Walde.
Einfach abwarten und bei günstigeren Kursen nachkaufen! Wird sich sicher rentieren. Wenn's nicht mehr runter geht, umso besser. Der Test des unteren Bollingers und der 38tageLinie heute könnte vielleicht schon das verlaufstief bilden. Durchaus denkbar.  

1106 Postings, 4261 Tage sonderbarerVerletzte Spieler

1
08.10.13 17:21

diese Sache sollte man nicht überbewerten, ist doch vollkommen normal, dass es mal Verletzte gibt und soviele Stammspieler sind jetzt auch nicht dabei.

Durm spielt stärker als Schmelzer, Bender kommt wieder, Prellungen heilen normalerweise schnell ab.

Einzig Reus und Gündogan sind nicht adäquat zu ersetzen, gute Gelegenheit für die Leute im zweiten Glied.

Bei Gündogan vermute ich allerdings, dass er noch länger eventuell die komplette Hinrunde verletzt sein wird....das ist nicht gut!

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 1818  >  
   Antwort einfügen - nach oben