14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 116 von 1818
Neuester Beitrag: 18.11.24 14:17
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:46.432
Neuester Beitrag:18.11.24 14:17von: JAF 23Leser gesamt:9.654.523
Forum:Börse Leser heute:7.319
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 1818  >  

10246 Postings, 5539 Tage Astragalaxiamanch einer

05.10.13 13:41

scheint wohl die aussage von watzke nicht registriert zu haben, dass ab 2015 der wuerstchenverkauf intern organisiert wird und er hier auch hier erhebliche wachstumschancen sieht...die spur ironie, die ich mit dem posting reingebracht hab, scheint einer wohl nicht bemerkt zu haben...mach dich mal locker -)

3155 Postings, 4365 Tage WasserbüffelDie großen Gewinner beim BVB sind zwei Umgepolte

05.10.13 13:49
Durm und Großkreutz : Die großen Gewinner beim BVB sind zwei Umgepolte - Nachrichten Sport - DIE WELT
Was nicht passt, wird passend gemacht: Dortmunds Trainer Klopp beherrscht die Kunst, seine Spieler äußerst variabel einzusetzen. Die neuesten Beispiele heißen Erik Durm und Kevin Großkreutz.
Was nicht passt, wird passend gemacht: Dortmunds Trainer Klopp beherrscht die Kunst, seine Spieler äußerst variabel einzusetzen. Die neuesten Beispiele heißen Erik Durm und Kevin Großkreutz.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaFrage an die Experten (halbgott, atitlan etc)

05.10.13 13:52
Ich hab mir ja ne schicke Excel Datei kürzlich mal angelegt, um die ganzen Umsatzerlöse aufzugliedern und dann auch die Kosten etc.

Bin mir aber noch bei einigen Erlösen unsicher. Vielleicht könntet ihr mir mal helfen, natürlich nicht nur atitlan und halbgott, sondern auch alle anderen.

Unter der Annahme eines Ausscheidens in der Vorrunde der Championsleague, welche Umsatzerlöse ergeben sich diese Saison in den Bereichen

- Vermarktung international (hab mit 30 Mio kalkuliert)
- Spielbetrieb/Ticketing international (hab mit 6 Mio kalkuliert)
- Werbung/Sponsoring insgesamt (hab mit 72 Mio kalkuliert)

letzteres (Werbung) hab ich in meiner Tabelle noch nicht unterteilt, aber da gibt es ja Sponsorenprämien für das Erreichen bestimmter CL Phasen. Ich hab beim Bereich Werbung mit einer Erhöhung auf 72 Mio € (+2,7 Mio) kalkuliert, da einereseits neue Sponsoren hinzugekommen sind, aber eben Erfolgsprämien wegfallen könnten. Könnt ihr da mal mehr Licht in mein Dunkel bringen?! Ihr habt doch zu all diesen Unternehmensbereichen bestimmt auch schon schicke Tabellen ausgearbeitet. BuLi und DFB-Pokal ist ja weniger schwer zu prognostizieren.

Danke!  

14270 Postings, 4981 Tage crunch time#2878 gäbe auch noch die Variante EL

1
05.10.13 14:52

Käme auch noch etwas darauf an, ob man lediglich in der CL ausscheiden würde, ( d.h. nicht Gruppenerster oder -zweiter)   oder ganz aus dem internationalen Geschäft raus wäre (d.h. Gruppenletzter). Würde man Gruppendritter, dann könnte man noch in der Euro League  weitermachen und da z.B.  im günstigen Fall bis ins Finale weiterlaufen. Klar, wäre natürlich finanziell bei weitem nicht so lukrativ wie die CL, aber wenn man dort sehr weit käme, dann würden da auch einige Millionen zusätzlich auflaufen in die Kasse . Hier mal ein Artikel der darstellt, daß EL aber erst ab den letzten Runden lukrativ wäre

Champions League : Das gefährliche Spiel mit der Königsklasse - 17.09.2013 http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/..._tab_print/8803628.html => "...Der BVB kann auch in diesem Jahr die Finanzspritze vom Champions League-Veranstalter Uefa fest einplanen. Vielleicht werden es wieder 55 Millionen Euro, die Dortmund in der abgelaufenen Saison als Finalist verbuchte. Doch selbst ein Ausscheiden in der Vorrunde würde um die 20 Millionen Euro an Prämien bringen. Hinzu kommen noch einmal mehrere Millionen durch Ticketverkauf und zusätzliche Sponsoring-Einnahmen.....1,34 Milliarden Euro Bruttoeinnahmen erwartet die Uefa in dieser Saison aus der Champions League - rund 900 dürften wieder ausgeschüttet werden..„Wer in der Euro League spielt, verdient erst ab dem Erreichen des Viertel- oder Halbfinals....So fordert Peter Peters, Finanzvorstand von Schalke 04 und Liga-Vizepräsident von der Uefa einen neuen Verteilerschlüssel für die Europacup-Wettbewerbe. „Es muss einen wirtschaftlichen Unterschied zwischen Champions League und Europa League geben – aber nicht im Verhältnis 5:1, sondern eher 3:1“, sagte Peters der „Sport Bild“. Während in der Champions League 905 Millionen Euro an die 32 Endrunden-Teilnehmer ausgeschüttet wurden, mussten sich 56 Klubs die Gruppenphasen-Prämie von 209 Millionen Euro teilen.

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschaokay, aber sagen wir mal, der BVB scheidet

05.10.13 16:02
dann in der ersten gespielten EL Runde aus.

Geht mir ja eher um ein Negativszenario, um mal eine Art Untergrenze der Umsatzerlöse einzuziehen.  

679 Postings, 4134 Tage HeSchulMist!

05.10.13 17:10
Rote Karte hummels, wenn schon Verletzungspech, dann auch noch ein gesperrter dazu im nächsten Spiel...  

1638 Postings, 8771 Tage BörsenmonsterHummels rot

05.10.13 17:10
Gladbach  - BVB   1-0     ...shice  

1638 Postings, 8771 Tage Börsenmonsterjo..2-0..das wars

05.10.13 17:15

3884 Postings, 5201 Tage 2141andreastja

05.10.13 17:23

das der BVB nicht jedes Spiel gewinnen kann ist ja klar

aber heute ist es halt bei der Chancenverwertung und der Überlegenheit, schon ärgerlich ..

ich denke aber das auch Klopp sieht das er da was tun muss im Training zur chancenauswertung ...

......

im endeffekt ist es nach mM eig. gut das dann für die Länderspiele nicht ganz soviel BVB Spieler mitmüssen und vlt. dann auch die verletzten zeit haben zurückzukommen (weis aber jetzt nicht wer wie lang verletzt ist)

3908 Postings, 5554 Tage velmacrotEin bisschen peinlich war das

05.10.13 17:27
27-6 Torschüsse und doch 0:2 verloren. Das muss man erstmal so schaffen. Dazu noch wahrscheinlich 2 Spiele ohne Hummels... Nicht gut  

10246 Postings, 5539 Tage Astragalaxianicht peinlich

05.10.13 17:35

sondern ein manko beim bvb, das schon seit laengerem  zu beobachten ist...die chancenverwertung und effektivitaet....dieses defizit wegtrainieren funktioniert nicht, ist allein ne kopfsache...

aergerlich...allein in der ersten hz haette der bvb schon den sack zumachen muessen...

14270 Postings, 4981 Tage crunch timedamit kann ich eigentlich gut leben...

1
05.10.13 17:59

...solange der BVB die Punkte beim "richtigen" ;) Gegner liegenläßt. Als altgedienter Anhänger von M´gladbach kann ich zweinmal pro Saison problemlos damit leben, wenn der BVB bei dem Duell Punkte liegen läßt. Im Hexenkessel von Gladbach zu gewinnen ist alles andere als einfach. Und Gladbach hat sich diese Saison gut verstärkt (vermutlich wird Dortmund in den kommenden Jahren da wieder räubern wie man es schon mit Reus gemacht haben). Von daher bin ich nicht besonders überrascht über das Ergebnis. Klopp wohl  vielleicht auch nicht wirklich. Siehe seine Aussagen vor dem Spiel:

04.10.2013 Das speziellste Spiel: Klopp hat einen Heidenrespekt vor BVB-Gegner Mönchengladbach - http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/...ngladbach;art11635,2147212 ".... Über die Gladbacher hätte Klopp in der Pressekonferenz am Freitag offenbar gern mehr erzählt. Schließlich sei die Partie „das speziellste Spiel der ganzen Saison“, wie er meinte. Dass alle Fragen scheinbar erschöpfend beantwortet waren, konnte Dortmunds Trainer daher kaum glauben – Klopp verließ kopfschüttelnd das Podium. „Lucien Favre“, meinte Klopp, „verfolgt seit Jahren einen eigenen Ansatz, der immer mehr durchkommt.“ Viele Ballkontakte, Offensivspieler, die permanent in Bewegung sind, dazu in Max Kruse und Rafael zwei Sommerverpflichtungen, die voll eingeschlagen haben und seine Elf dazu zwingen würden, „anders zu verteidigen als gegen andere Gegner“ – Klopps Respekt war herauszuhören....".

Die Fohlen sind nunmal kein Fallobstgegner wie der HSV oder Freiburg. Von daher genügt es mir als BVB-Investor, wenn Dortmund sich mehr darauf fokusiert seine Siege jetzt in der CL zu holen oder in der BL gegen Mannschaften wie Bayern, Schalke oder Leverkusen. Unter normalen Umständen dürfte eh Bayern wieder Meister werden. Von daher muß der BVB sich in erster Linie auch diese Saison damit beschäftigen die Pillendreher vom Hals zu halten und international wieder möglichst weit zu kommen. Daher sehe ich solche gelegentlichen BVB-Niederlagen wie heute entspannt. Die Saison ist lang und hin und wieder gibt es nunmal auch Niederlagen für jede Mannschaft.

56 Postings, 4062 Tage Zuckerpapas Pflege.gegen arsenal auch chancenlos

05.10.13 17:59

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschatop crunchi, seh ich komplett genauso

1
05.10.13 18:17
Bin auch am ehesten in der 1.Liga Gladbachfan. Und insofern darf der BVB da gerne verlieren, zumal ich schon längere Zeit schreibe, dass Favre nach dem Übergangsjahr jetzt wieder eine gute Truppe zusammen hat, also individuell gesehen, die er jetzt mit seiner typischen Art zur Mannschaft formt.
Dass das für den BVB ne schwere Aufgabe wird, konnte man erwarten. Insofern natürlich für BVB Fans ärgerlich, wenn man trotzdem 27:6 Torschüsse hat und verliert.

Man darf aber auch nicht den fehler machen, die Anzahl der Torschüsse qualitativ zu vergleichen. Wenn Mannschaften wie Gladbach gut verteidigen, gibts halt öfetr solche Schüsse wie von Reus heute, die Ter Stegen dann klasse rausfischt oder die ans Gebölk prallen. Ich würd die trotzdem noch nicht als Großchance bezeichnen, wenn reus da aus 18-20 Metern abzieht. Bin eigentlich trotzdem begeistert wie der BVB da einen Schuss nach dem anderen ablässt und nicht wie Barca letztes Jahr versucht den Ball ins Tor zu tragen. Irgendwann kommt auch das Glück und die letzte Konzentration hinzu, so dass dann solche Schüsse eben knapp ins Tor und nicht an den Pfosten gehen oder von einem Klassetorhüter gehalten werden.
Wie crunchi schon schrieb ... in dieser Saison werden sich noch viele vermeintliche Topmannschaften die Punkte gegenseitig wegnehmen. Gladbach wird leider auch einige Spiele halt nicht gewinnen wo sie eigentlich Favorit sind. Bayern und Dortmund werden trotzdem das Maß aller Dinge bleiben, selbst wenn Leverkusen sogar mal zwischenzeitlich die Tabellenführung übernehmen würde. Und die Mannschaften dahinter kommen zwar etwas näher, aber außer Gladbach und Schalke traue ich keiner Mannschaft zu, nach 20-25 Spieltagen tabellarisch auch nur in die Nähe der Top3 zu kommen.  

3908 Postings, 5554 Tage velmacrotIch hab ja selber vor ca. 2 Wochen hier gesagt

1
05.10.13 18:54
Das Spiel in Gladbach ist neben den 6 spielen vs. die cl-teilnehmer wohl das schwerste. Aber heute war das eigentlich nicht so. Ein Spiel in dem man so klar überlegen ist, darf man nicht verlieren. Und ja ich weiß, das passiert trotzdem im Fußball.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaBayer:Bayern 1:1 - gut gelaufen fürn BVB

4
05.10.13 20:25
Und wenn man Leverkusen diese Saison so soielen sieht, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass sie in diese Phalanx von Bayern und Dortmund ernsthaft eingreifen können.  

10246 Postings, 5539 Tage Astragalaxiafuer

05.10.13 20:30

siege gg das mittelmass reichts...gg spitzenmannschaften nicht mehr...sieht man auch in der cl, wo sie bislang meiner meinung nach nicht ueberzeugten...leverkusen benoetigt sehr viel glueck, um die gruppenspiele erfolgreich zu ueberstehen....auch kiessling reisst gg spitzenmannschaften nix...der jogi weiss, warum er ihn nicht nominieren moechte..

bayern u dortmund werden den titel unter sich ausmachen...

429 Postings, 8630 Tage Samba4Zwischenfazit und realistische Ziele Saison 2013\

3
05.10.13 21:34
2014, Entwicklung Umsatz 2013/2014 und Marktkapitalisierung.

1. Zwischenfazit und realistische Ziele 2013/2014:

Die ersten 13 Pflichtspiele sind um und Dortmund hat trotz der unnötigen Niederlage heute eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt und das trotz zahlreicher Verletzungen.

Den ersten Titel (Supercup) hat man gegen noch nicht eingespielte Bayern souverän gewonnen.

Im Pokal ist man im Achtelfinale. Auch wenn die Siege etwas mühsam waren, so zählt im Pokal nur das Weiterkommen. Dank der glücklichen Auslosung sollte Dortmund wie letzte Saison zumindest wieder das Viertelfinale erreichen. Für mich ist der DFB-Pokal der einzige realistische Titel, den man diese Saison holen kann. Mit etwas Glück spielt man gegen die Bayern zu Hause und kommt weiter. Aber trotz der spielerischen Klasse von Dortmund, die diese Saison nochmals sich verbessert hat, wird sich die absolute Weltklasse von Bayern wahrscheinlich durchsetzen.

In der Bundesliga liegt man auf Platz 2 und hat trotz der verschenkten 5 Punkte gegen Nürnberg und Gladbach bereits 6 Punkte auf Platz 4 Vorsprung. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre zwar eine optimale Punktausbeute möglich gewesen, aber man darf nicht vergessen, dass das Auftaktprogramm von Dortmund deutlich leichter war als das von Baern (auswärts gegen Schalke und Leverkusen). Ich hoffe, dass es hier lange spannend bleibt und man vor allem wegen der höheren Erlöse in der CL zumindest den 2. Platz belegen wird.

In der CL ist man im Soll. Ich gehe davon aus, dass man gegen Neaple zu hause und gegen Marseille auswärts gewinnt. Damit könnte 1 Punkt gegen Arsenal bereits fürs Weiterkommen reichen. Ich bin also optimistisch, dass man ins Achtelfinale einzieht. Ob als 1., dass wird sich in den Spielen gegen Arsenal zeigen.

2. Umsatzentwicklung 2013/2014

Je nachdem wie weit man im DFB-Pokal kommt, sind im Optimalfall (2 Heimspiele und Titelgewinn) im Vergleich zur letzten Saison ca. 5 Mio € zusätzliche Einnahmen möglichen.

In der Bundesliga wären es laut der Tabellen von atitlan bei Platz 2 ca. 10 Mio €.

In der CL wird man schon alleine wegen der Tatsache, dass man sich "nur" als 2. qualifiziert hat und diese Saison 4 anstatt 3 Vereine in der CL spielen, deutlich weniger Einnahmen aus dem Marktpool erzielen (letzte Saison 21,8 Mio. €). Je nachdem wie weit Dortmund und die anderen deutschen Vereine kommen, sollte hier mit einem Minus von ca. 4 bis 8 Mio. € gerechnet werden. Bei den Prämien wird es noch schwerer an den Vorjahreswert heranzukommen (32,4 Mio. €). Hier rechne ich mit 10 bis 15 Mio. € geringeren Erlösen.

Beim Sponsoring sollte man aufgrund der neuen Partner diese Saison zusätzliche Einnahmen von ca. 5 Mio. € erzielen können.

Alle anderen Bereiche wie Merchadising, Ticketeinnahmen werden sicher leicht zu legen.

In der Summe komme ich also bei geringerem sportlichen Erfolg im Vergleich zum Vorjahr (Bundesliga Platz 2, DFB-Pokal-Sieg, CL-Viertelfinale) auf den gleichen Umsatz wie im Vorjahr (ohne Transfererlöse).

Mittelfristig steigen die Erlöse in der Bundesliga und ich rechne auch mit einer Erhöhung des Marktpools für die CL. Beim Sponsoring gehe ich davon aus, dass vor allem beim Trikotsponsoring die Einnahmen um mindestens 50% steigen werden. Daher rechne ich auch ohne Transfererlöse in 3-5 Jahren mit Erlösen von über 300 Mio. €.

4. Marktkapitaliserung

Die Vergleiche mit anderen Fussballmanschaften nerven und sind Vergleiche mit Äpfeln und Birnen. Auch wenn Dortmund in den letzten 3 Jahren sportlich sehr erfolgreich war, so kommt man auch langfristig nicht an die BIG Four (Bayern Real, Barca, Manu - meine persönliche Meinung) heran. Die Erfolge dieser Clubs wird Dortmund leider nicht erreichen können. Schon alleine deshalb ist bei diesen Mannschaften ein deutlich höhere Bewertung der Marke gerechtfertigt. Man braucht sich ja nur mal die Fernseherlöse für die nationale Liga in England und Spanien anschauen. Da können die besten Clubs schon mit 3-stelligen Millionenbeträgen rechnen. Selbst der Tabellenletzte in England bekommt mehr Geld als der Tabellenerste in Deutschland. Ob wir solche Dimensionen je in Deutschland erleben werden, wage ich zu bezweifeln. Aber Dortmund gehört auf jeden Fall mittlerweile zu den TOP TEN. Darauf kann man aufbauen. Man hat eines der geilsten Stadien mit einer sensationellen Stimmung, man ist quasi schuldenfrei und hat mittlerweile einen so guten Ruf, dass man auch mit Mannschaften wie Juve, Inter, Arsenal, Liverpool, etc. mithalten kann, wenn es darum geht, einen neuen Spieler zu verpflichten. Vor 4 Jahren war das alles undenkbar.

Ich kann daher nur euch dazu raten, mit der Aktie Geduld zu haben. Die meisten vergessen hier, dass die Aktie nach der Bekanntgabe des Götze-Wechsels bei knapp 3 € stand und wir jetzt ca. 25% höher stehen. Wenn sich Dortmund in der Bundesliga auf Platz 2 festsetzt und ein Dauergast im Achtelfinale der CL ist, dann sind langfristig auch 2-stellige Kurse möglich.

1551 Postings, 5608 Tage AKTIENPROFI1990Hauptziel

06.10.13 09:18
des BVB ist es jahr für jahr in der CL zu spielen, dafür muss man die Plätze 1 - 3 in der bundesliga belegen, das werden sie auch tun, die niederlage war dennoch mehr als unnötig.

615 Postings, 4082 Tage manni1909Niederlagen

06.10.13 09:41
tun weh.
Solche NL wie gestern tun besonders weh, dafür ist dann auch der Lerneffekt daraus am größten.
Die wutentbrannte Reaktion von Großkreutz ("eigene Dummheit") spricht Bände.

Es war der bisher nominell stärkste BL-Gegner, den man in seinem Stadion 80 Min eindeutig dominiert hat.

Durch die Konstellation an der Tabellenspitze war schon vorher klar, dass BVB auf jeden Fall 2. bleibt.

Durch das Remis im Abendspiel bleibt die Dreiergruppe an der Spitze sehr eng zusammen.

17202 Postings, 6524 Tage Minespecbisher hatte BVB nur Gurken , Gladbach war stärker

06.10.13 09:46
leichte Siege erst mal passe.

56 Postings, 4062 Tage Zuckerpapas Pflege.gegen arsenal droht der untergang...

06.10.13 09:49
wenn man wieder so leichtfertig die tore verschenkt...  

570 Postings, 4379 Tage camerunNa,haben wir eine neue ID

06.10.13 10:19
So schreibt nur einer.
Dir scheint was zu fehlen.  

498 Postings, 4473 Tage Moppo11Trotz drückender Überlegenheit 0 Punkte.

06.10.13 12:03

17202 Postings, 6524 Tage MinespecBayern hatte auch danebengebolzt gegen Vizekusen

06.10.13 12:08
gegen Arsenal wird der BVB wieder topfit und konzentriert auflaufen....
ihr werdet es sehen... Kloppo geht haartransplantationsverstärkt auf die Tribüne aber von dort wird er seine Siegesgedanken an die Mannschaft senden.

Viel Erfolg BVB...wir deutsche Chamioniken  (BVB, FCB, Schalke und Leverkusen ) halten alle zusammen... es soll doch wieder ein deutscher Klub den Pott holen.

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 1818  >  
   Antwort einfügen - nach oben