14 Gründe für ein Investment in BVB.
dabei is es für mich völlig unbegreiflich gewessen dass Deutschland im neuern Vertrag nur
ein Anstieg von 11% auf 52 Mio. hatte und z.B Italien ein riesiger Anstieg bis auf satte 81 Mio. hatte.
* gerade wo Deutschland im Vergleich das "wirtschaftswunderland" ist
* wo Deutschland 80 Mio. Einwohner hat , über 50% mehr als Italien
* wo der Deutssche Fußball im Aufwind war und bei der Teilnehmerzahl von 3 auf 4 aufgestockt hat
* Italien dagege auf 3 zurück ging
=> Im Vergleich könnte/müsste Deutschland viel mehr Marktpool Ertrag bringen können (was schon bei der näcjste Vertrag der fall sein könnte).
Leider profitieren momentan auch in diesem bereich weit unter fairen Wert Anderen (wie hier Sky).
Das scheint bei der BVB irgendwie System zu haben.
Und trotzdem gibt es hier Wachstum ohne Ende!!
Bei etwas mehr "Optimierung" hat der BVB imo locker Umsatzpotential bis ManU Level.
Uns stelle mal vor was hier dann da für Gewinne möglich wären.
Dafür wird die BVB Aktie immer noch bei 200 Mio. Markwert gehandelt.... meiner Überzeugung nach sollte es längst zumindest eine Milliarde Euro sein (bzw. der damaligen Marktwert van Bayern München).
Hätte man dafür zahlen müssen, hätte alleine das Spiel Bayern-Dortmund eher bis zu 100 Mio. TV-Erlös bringen können. Und zwar alleine aus Deutschland...
Dabei hatte das ZDF pro Spielrunde /pro ausgestragenem Spiel im Schniit nicht mal 2 Mio. Euro zahlen müssen.
Da sind enorme Kluften, die im Zukunft (wenigstens Teilweise) geschließen werden könnten.
Meine Meinung nach wird gerade deswegen die BVB Aktie so gedeckelt... eben weil Investoren (die solchen Potentiale längst erkennt haben), versuchen hier völlig abgezockt rein zu kommen (und deswegen hatte es hier imo auch den Schwachsinn von zwei Analysten gegeben).
Von daher setze ich immer mehr auf ein (und eher baldiges) öffentliches Angebot.
das der BVB in der vergangen Saison nicht nur 54 Mio. aus der CL erlöst hatt.
Aber das zudem jeder der 30 eingespielte Punkte über der Auslandvermarktung der Bundesliga und Stand heute erstmals 2 Jahre 0,075 Mio. einspielen wird.
Danach nach erwartete Verdopplung der Auslandvertrag über 3 Jahre etwa 0,15 Mio.
Insgesamt 60 * 0,075 Mio. + 90 * 0,15 Mio. = 18 Mio.
Das könne man wenn man so will auch extra gebildeten Stillen Reserven nenne oder in der Bilanz noch nicht abgebildetete "Forderungen aus Liefrungen und Leistungen".
Bei 20 Punkte in diesem Saison (netto 18 weil 2 aud 07/08 entfallen werden) kommen da noch mal 18 * 0,075 + 72 *0,15 = 12,15 Mio. sichere zukünftige Einnahmen dazu, usw.
Und jetzt Schluss :)
Ist das allgemeingültig so wie beschrieben oder nur für die jetzige Situation relevant? Würde ein Nebenwert beispielsweise auch einbrechen, falls der DAX bspw. wegen schwacher Zahlen stark nach unten korrigiert?
Das kommt (m.M. nach) auf den Nebenwert an. Z.B. ob er direkt mit den Daxwerten in Verbindung steht.
Wenn VW, Daimler und BMW schwache Zahlen/schwachen Ausblick melden, dann wird es Firmen wie Leoni, Grammer, etc. auch mit runter reißen.
Bei der BVB-Aktie denke ich sollte sich das in Grenzen halten, da der Fußballkonsum eher unabhängig von den Verkaufszahlen der Autohersteller und anderen Firmen aus dem Dax, sein dürfte. Sicher wird dann auch der ein oder andere Fanartikel weniger gekauft, aber die anderen Einnahmen sind ja recht sicher.
Ausnahme: Die Daxwerte melden irgendwann solch miese Zahlen dass an der Börse die Gefahr eines Allgemeincrashs/einer Panik besteht.
In diesem Fall dürfte auch wieder eine nicht geringe Anzahl (auch) von BVB-Aktionären erst mal sicherheitshalber alles raus hauen. Mit der Folge dass dann div. SL`s ausgelöst werden und der Kurs dementsprechend runter geht.
Wie gesagt, nur meine Meinung - aber das ist halt das was ich in meiner Zeit an der Börse beobachten konnte.
Wichtig finde ich, dass man ein gewisses Investitionslevel bei einer Aktie nicht überschreitet, da man sonst Gefahr läuft zu nervös zu werden. Und wenn man nervös ist lässt man sich leicht rauskegeln da mit der Nervosität auch die Angst einhergeht, zu viel zu verlieren.
Jetzt mach ich aber Schluss. Nicht dass ich noch jemand langweile. Hat ja schließlich jeder so seine Erfahrungen gemacht.
Allein schon dass die italiener durch 3 teilen müssen, ist für die qualifizierten clubs ein vorteil und dazu noch dieser grosse betrag.
Nochmal danke an dich atitlan für die immer wieder interessanten infos.
Hoffen wir auf eine einfache Gruppe :)
Celtic wäre nicht mein lieblingslos aus Topf 4...
Gruppe F: Arsenal London, Olympique Marseille, Borussia Dortmund, SSC Napoli
Gruppe B: Real Madrid, Juventus Turin, Galatasaray Istanbul, FC Kopenhagen
Gruppe C: Benfica Lissabon, Paris St. Germain, Olympiacos Piräus, RSC Anderlecht
Gruppe D: Bayern München, ZSKA Moskau, Manchester City, Viktoria Pilsen
Gruppe E: FC Chelsea, FC Schalke 04, FC Basel, Steaua Bukarest
Gruppe F: Arsenal London, Olympique Marseille, Borussia Dortmund, SSC Neapel
Gruppe G: FC Porto, Atlético Madrid, Zenit St. Petersburg, Austria Wien
Gruppe H: FC Barcelona, AC Mailand, Ajax Amsterdam, Celtic Glasgow
BVB gegen Arsenal, Marseille und Neapel - Klopp: "Geniale Gruppe" -http://www.lokalkompass.de/dortmund-west/sport/...gruppe-d337445.html
"..Arsenal London, Olympique Marseille und SSC Neapel heißen die Gegner von Borussia Dortmund in der Gruppenphase der Champions League. Das ergab die Auslosung der UEFA am Donnerstagabend. In der letzten Saison, als der BVB es bis ins Finale von Wembley schaffte, hießen die Gegner in der Gruppenphase Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam. "In dieser Gruppe werden Helden geboren", hatte BVB-Boss Aki Watzke damals geurteilt - und sollte Recht behalten. Dieses Mal erwarten Borussia Dortmund in der Gruppe F also wie schon in der Saison 2011/12 der englische Traditionsklub mit Trainer Arsene Wenger und Stürmer Lukas Podolski sowie der französische Vize-Meister aus Marseille. Komplettiert wird die Gruppe in dieser Saison vom SSC Neapel mit Trainer Rafael Benitez und Stürmer-Star Gonzalo Higuaín. "Wir haben gegen Arsenal ein bisschen was gutzumachen, und wir haben auch gegen Marseille ein bisschen was gutzumachen", meinte Jürgen Klopp zu dem Los. "Das ist eine geniale, ausgeglichene Gruppe mit vier Mannschaften, die allesamt das Zeug haben, die Gruppenphase zu überstehen." Watzke sieht's ähnlich: "Wir sind wieder Bestandteil einer sehr schwierigen Gruppe. Vor zwei Jahren haben wir aus den Partien gegen Arsenal und Marseille lediglich einen Punkt geholt und sind in der Gruppenphase ausgeschieden. Nun bietet sich die Gelegenheit, gegen die Kontrahenten von 2011 zu zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben." ...."
Gerne.
Uns auch "armes" Spanien spielt pro Einwohner das dereifache ein wie Deutschland.
Nächstes mal sollte für Deutschland viel mehr drin sein.
Auch weil einige Finazinvestoren nun beobachtet haben werden dass SKY in einem Jahr über Fußball 4 Milliarde Euro an wert zulegen konnte.. (die tollen Contentprovider aber kaum.)
Diese Auslosing finde ich super.
Im Vorhajhr wurde der Kurs nachher um 4% runtergehammert. Nun sollte es eigentlich umgekehrt sein...
Desweiteren sind es einfach sehr attraktiven Gegner, auch für Sponsoring.
Die einzige Gruppe (wie im Vorjahr) mit nur Gegner aus den anderen 4 großen Fußballländer.
atitlan, du schreibst wegen der Diskrepanz zur Ausschüttung:
"dabei is es für mich völlig unbegreiflich gewessen dass Deutschland im neuern Vertrag nur ein Anstieg von 11% auf 52 Mio. hatte und z.B Italien ein riesiger Anstieg bis auf satte 81 Mio. hatte."
Dies ist jedoch ganz einfach zu erklären:
Neben den Punkt - und Antrittsprämien der UEFA für jeden CL Teilnehmer, bekommt jeder Verein für jedes Heim-und Auswärtsspiel einen bestimmten Anteil an den Fernsehgeldern, welche vom Sender, der die Fernsehrechte im Land des Heimklubs erworben hat. Die Höhe dieser Fernsehgelder variiert stark je nach Nationalität des Heimklubs. Die Fernsehrechte in Italien, England, Spanien und Frankreich waren deutlich höher, als Sky und ZDF in Deutschland dafür bezahlen mußte. Dadurch ergibt sich die unterschiedliche Ausschüttung in den einzelnen Ländern.
Servus vom Nichtfuss(ß)baller
na klar
aber es geht doch darum wieso da für die Fernsehrechte bis zu das dreifache pro Einwohner bezahlt wird
????
Hier geht es doch nicht darum, wieviel ein Land Einwohner hat. Hier geht es doch darum, wieviel ein Fernsehsender XY in seinem Land für die Übertragungsrechte bei der UEFA bezahlen muss. Aus den gesamten Einnahmen der UEFA für die Fernsehrechte aller beteiligten Fernsehanstalten Europas wird ein Pool gebildet ( zur Saison 2012/2013 war dies ca. 410 Millionen Euro ) die dann je nach Höhe der bezahlten Fernsehrechte anteilsmäßig in den einzelnen Ländern den Vereinen nach einem bestimmten länderspezifischen Koeffizenten verteilt werden. Wenn nun die Italienischen Fernsehsender gegenüber den Deutschen Anstalten mehr Geld für die Übertragungsrechte bezahlt haben, werden auch die Italienischen Vereine einen höheren Anteil an den Fernsehgeldern aus dem UEFA Pool generieren als Deutsche Vereine. Inwieweit in den einzelnen Ländern sich die Vereine selbst vermarkten können, bzw. dürfen ist mir nicht bekannt. In Deutschland jedenfalls ist eine Selbstvermarktung der Vereine an den Fernsehübertragungen nicht möglich.
Das ZDF bezahlte für die Saison 2012/2013 ca 54 Millionen für die Übertragungsrechte. Was Sky bezahlte, kann ich jetzt nicht genau sagen, dürfte aber etwas höher gelegen sein. Ob nun Sky und ZDF Ihre Kosten für die Übertragungsrechte wieder refinanzieren können ist dann ausschließlich deren Ihr Risiko.
jetzt dürfte es mal allmählich nach oben gehen...super auslosung...am we wird die tabellenführung verlustpunktfrei zurückerobert....goldener fundamentaler boden... chart schreit nach ausbruch...
anleger-herz...was willste mehr?!
Natürlich ginge es darum, wieviel Einwohner ein Land hat. Wenn in D potenziell 12 Millionen Zuschauer im Schnitt zuschauen. Das würde für Spanien bedeuten 33% Zuschauer-Anteil. Also entweder zahlen die Sender zu wenig und es liegt da das Potenzial mehr rauszuholen, oder die UEFA spielt ein falsches Spiel: Stichwort Mafia/Korruption. Die Diskrepanz kann einfach nicht sein.
============================
Hast du offenbar mißverstanden. Also zunächstmal ist man doch weiter solide im ansteigenden Keil. Solange man darin bleibt bzw. leicht konsolidiert sind Kurse von 2,9-3,2 kein Thema. Das wäre erst nach einem wirklichen Ausbruch nach unten dann von Interesse. Man ist aktuell nur ca. 10 Cent von einem Dreijahrehoch entfernt. Die Frage wäre halt was passieren muß um den Deckel zu sprengen. Muß man dafür erstmal die erste Runde der CL bestehen oder kann es schon eher geschehen? Kurzfristig denke ich die 3,69 sollten wohl nicht ganz so fix fallen. Aber solange der BVB in der Liga ganz oben mitspielt und in der CL noch keine Schlappen zu sehen sind, düfte man nicht viel abgeben beim Kurs, auch wenn der September vor der Tür steht.
(http://www.ariva.de/forum/...tment-in-BVB-441453?page=99#jumppos2480) Der Kurs ist das relativ stabil im Bereich um doe 3,50/60.
Okay dankeschön das habe ich den Chart wohl falsch gedeutet, aber jetzt ist es klar. Werde mich wohl etwas intensiver mit Charttechnik befassen müssen ;)
@ all
Mal eine Frage zur geplanten Erhöhung der Spitzensteuersatz: Der würde im Fall einer Rot-Grünen Koalition ja theoretisch dazu führen dass Borussia Dortmund die Gehälter anziehen müsste um das gleiche Lohnniveau zu halten.
Die zusätzliche Steuerbelastung liegt dann bei ca. 8,8 Mio p.a. für den BVB.
Ist der vom Verein zu leistende Aufwand dann 1:1 oder gibt es dort Möglichkeiten dass die Personalkosten anderweitig ausgeschüttet werden, sodass sich das Betriebsergebnis nicht verschlechtert?
Damit werden höchstens Vereine außerhalb Deutschlands für die Spieler interessant, weil dort ggf. mehr bezahlt werden kann. Da die Spieler aber nicht primär nach Dortmund gehen weil dort Mordsgehälter bezahlt werden (a la Monaco, ManCity, etc.) sondern weil dort die sportliche Entwicklung stimmt, glaube ich nicht dass das einen großen Einfluss hat.