AFD - würdet ihr sie wählen ?
Du bist aber schnell empört wenn es um deutsche Harz 4 Empfänger geht.
Aber verstehen könntest du das nicht.
Ich wünsche dir Frau und Kinder und dann Harz 4.
Dann geht es dir so richtig gut.Frau und Kinder haben endlich den "Versager" zur ständigen Verfügung um gemeinsam die Geldflut unterzubringen.
Aber hatten wir alles: da kommt der 55-jährige ukrainische Professor in den Semesterferien, um in Deutschland bei der Ernte zu helfen,weil der 20-jährige dt. Hauptschulabbrecher nicht zu gebrauchen ist.
Darum geht es nicht, hier geht es darum das man dem fleissigen Ausländer der hier in Deutschland die Arbeit macht die "unsere" Arbeitslosen nicht mehr machen wollen eben auch das Kindergeld gönnt.
Kannst gerne mal Spargel stechen gehen oder Erdbeeren pflücken.
Davon abgesehen werden überhaupt nicht so viele gebraucht.Alles nur der BLÖD nachgeplappert.
Ich denke für 40 € /Std. würden sich auch viele Deutsche den Rücken kaputt machen.
Oder glaubst du die Polen oder Rumänen würden in ihrer Heimat für 1,50 €/Std. arbeiten ?
Welche Arbeit ?
Während manche deutsche Hartz 4 er immer dicker und feister werden und mit Ihren Kindern schön die "Freizeit" geniessen rackert sich ein ausländischer Arbeiter bei 30 Grad im Schatten auf deutschen Feldern ab weil deutsche Arbeitslose sich zu fein für den Job sind.
Wie wäre es, statt ständig über die faulen Arbeitslosen zu meckern, das Übel an der Wurzel zu packen?
Allein den Arbeitslosen die Leistungen streichen wird nur bedingt helfen, denn Zwang schafft keine wirkliche Motivation, so wie Hausarrest bei einem Schulkind ebenfalls keine Motivation schafft, ja im Gegenteil, gar kontraproduktiv wirkt.
Aber mit dem Wissen um menschlichen Psychologie und Verhalten ist es bei vielen Leuten nicht weit bestellt, da besteht nach wie vor der Glaube, dass man Menschen durch Sanktionierungen und Zwang positiv verändern kann.
ein osteuropäer,verdient ca 5 euro pro stunde beim ernten.ein ukrainischer professor bekommt 200 euro im monat in der ukraine.im KLARTEXT FÜR DIE OSTEUROPÄER LOHNT SICH HIER DIE ERNTE FÜR DEUTSCHE NICHT.
Wer ist der Mann, der die AfD um ein Haar in den Bundestag gebracht hätte?
Und wird sich die Partei der Eurokritiker um Bernd Lucke als neue Kraft rechts der Union etablieren?
In der neuen Doku-Reihe "Leif trifft" geht SWR-Chefreporter Thomas Leif diesen Fragen nach.
Preview: Leif trifft: Die Euro-Kritiker
zum Video
Leif trifft: Karl Feldmeyer
zum Video
Leif trifft: Bernd Lucke in Erfurt
zum Video
Leif trifft: Rainer Brüderle
zum Video
Online exklusiv: Leif trifft: Beatrix von Storch
zum Video
Leif trifft: Gregor Gysi
zum Video
Online exklusiv: Leif trifft: Thilo Sarrazin
zum Video
Leif trifft: Dorothea Lucke und Sohn Friedrich
zum Video
Stereo 16 zu 9 Format Untertitel HD Produktion
@Tony,
Klar, man kann die Leute auch bitten doch endlich eine Arbeit anzunehmen. Sorry aber das jst Blödsinn, tausende Leute stehen ganz früh morgens auf um zur Arbeit zu gehen. Jetzt müssen wir die Arbeitslosen also motivieren?
Geld sollte Motivation genug sein...
Diese Kunst kann jedoch nicht gelingen, wenn von vornherein nicht genügend passende Arbeitsplätze verfügbar sind.
Des Weiteren wirkt Geld weitestgehend als äußere Motivation. Außere Motivation ist jedoch kein guter Langzeitmotivator, wesentlich entscheidender ist die innere Motivation. Innere Motivation erreicht man jedoch nur dann, wenn man den Menschen erreicht.
Integration, Partizipation, Mitwirkung, Kommunikation stellen hierbei grundlegende Elemente dar.
Ein Job der gut bezahlt ist, kann eine hohe Partizipation am Erfolg bedeuten und dementsprechend auch innere Motivation auslösen. Wiederum kann Jemand viel Geld verdienen, jedoch wird er um seine Meinung nicht gefragt und die Arbeit diktiert, so kann er nicht mitwirken und fühlt sich nicht ins Unternehmen integriert, so dass die innere Motivation sinkt.
Aus Sicht eines Arbeitslosen besteht keinerlei Partizipation, denn man wird faktisch als Niedriglöhner verheizt und sieht am Erfolg so gut wie nix. Mitwirken kann man ebenfalls nicht, denn die Arbeiten sind so abgesteckt, dass da kein Raum für Integration und Mitwirken ist. Auf die menschlichen Bedürfnisse und Sorgen/Nöte geht Niemand weiter ein und es interessiert auch Keinen, man ist als Arbeitsloser eben nur eine Zahl.
Insofern ist es nur logisch, dass da keine innere Motivation entstehen kann, weil man im Grunde keinerlei Unternehmungen macht um die innere Motivation zu wecken.
U.a. wäre es wichtig, dass man mit den Arbeitslosen spricht und auf deren Sorgen und Nöte eingeht.
U.a. wäre es wichtig, dass man Arbeitslose nicht wie Arbeitssklaven an den nächsten Niedriglöhner verhökert, sondern Rahmenbedingungen geschaffen werden, welche das Thema Niedriglohn beseitigt (Mindestlohn oder BGE) und zudem den Arbeitslosen in die Prozesse des Unternehmens aktiv integriert (Transparenz aller Geldflüsse, Perspektiven durch Beteiligung am Erfolg, Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen und Aufstiegschancen, aktive Kommunikation der menschlichen Sorgen/Nöte und Belange der Mitarbeiter, Übertragung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten so weit wie möglich nach unten)
Viele der genannten Dinge sind wissenschaftlicher Stand, wie man heute ein Unternehmen / Mitarbeiter führen sollte. Leider sieht man nicht nur hier im Forum, sondern auch in den Unternehmen selbst, dass die simple Sanktionierungslogik noch vorherrschend ist und wissenschaftliche Erkenntnis die alten Gewohnheiten und Logiken nicht so einfach ersetzen kann.
Da kannst du fordern wie du willst, diese Menschen wirst du so nicht mehr erreichen können.
Die Förderung geht eben nur selten auf die Belange der Arbeitslosen ein und erfolgt viel zu ungeplant, so dass die Förderung in ihrer Wirkung verpufft und sich die Arbeitslosen verarscht und bevormundet fühlen.
Des Weiteren ist es zwar richtig, haben die HartzIV den ganzen Tag Zeit sich um einen Job zu kümmern, doch wenn es nicht genügend Jobs gibt, wie soll da eine Lösung möglich sein?
Ferner muss man bedenken, ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Für einen Arbeitslosen ist es eine extreme Herausforderung wieder in den Arbeitsalltag zu kommen, weil schon das frühe pünktliche Aufstehen derartig ungewohnt ist, dass es für einen Arbeiter eine Selbstverständlichkeit, für einen Arbeitslosen eine Herausforderung ist.
Ich selbst habe es erlebt, als ich mal 3 Monate arbeitslos war, wie schwer es wird, sich zu irgendwas zu motivieren und sehr schnell gewöhnt man sich daran, den Tag einfach laufen zu lassen und abzuhängen.
Wenn man dann in ein stressiges Arbeitsleben hineingeworfen wird wie ein Fisch ins kalte Wasser, so ist das wie eine Schock, der so manchen Arbeitslosen dazu veranlasst, nach wenigen Tagen wieder das Handtuch zu werfen.
Es ist also eine komplexe Sache mit den Arbeitslosen.
Ohje, die armen Arbeitslosen. Ist wirklich schwer sich an das frühe aufstehen zu gewöhnen. Da muss jetzt ein Motivator her der den Arbeitslosen motiviert wieder früh aufzustehen. Oder wie stellst du dir das vor. Wenn du Geld verdienen willst musst du eben früh austehen. Ein Schichtarbeiter muss sich auch ständig an seine neue Schicht gewöhnen und der arme arme Arbeitslose muss motiviert werden damit er seinen Arsch hochbekommt?
Aber für Arbeitnehmer ist kein geld da also auch keine entlastung.
packt man jetzt noch die 600 Mio. € kindergeld auf diese kosten, so könnte man mit dieser einsparung die kalte progression abschaffen plus zusätzliche Investitionen in KITAs, bildung,etc,etc.
unfassbar. Was machen 1,2 Millionen ausländische Hartz4 bezieher hier in deutshcland ?
ich kann nur noch mit dem kopf schütteln...und wenn ich nächsten monat wieder meine Lohnsteuer von 42 % sehe, meine Kapitalertragssteuer von 25 % macht mich das total fertig.
6,7 Mrd. € ohne gegenleistung...ich kann es nicht fassen. Jedes Unternehmen das so wirtschaftet wäre innerhalb 2 Monate pleite.