AFD - würdet ihr sie wählen ?
Also mehr Weizen/Roggen/Dinkel etc.
Der Spargel, Obst und Gemüse wär dann mit Sicherheit weit teurer als jetzt.
1. polnische Erntehelfer entstammen aus der Landwirtschaft, d.h. die haben das gelernt und schon teils über Jahrzehnte getan.
2. Die Belastung auf den Rücken liegt bei einem Erntehelfer wesentlich ungünstiger als auf einem Bauarbeiter. Zwar ist die Extrembelastung auf dem Bau größer, jedoch ist es die Einseitigkeit bei einem Erntehelfer wesentlich größer.
Da werden Mrd. € Steuergelder für kindergeld ins ausland geschickt, Hartz4 für tausende rumänen und bulgaren und ihr streitet euch das nur ausländer auf dem feld arbeiten könenn.
manman man... ich sehe es kommen. das dumme wahlvieh wählt am sonntag wieder das gleiche bei solchen diskussionen.
und dann gehts weiter mit hartz4 für alel, nur nicht für die die es bekommen sollten. kidnergeld ins ausland wird weiter nach oben schießen und millionen rumänen und bulgaren werden sich hier mit einem gewerbschein von 28,50 € hartz4 beantragen.
richtig geil...
Hauptproblem bei der Ernteproblematik ist der Akkordlohn, so dass ein untrainierter Arbeitsloser meist nicht über zwei drei Euro die Stunde hinausgekommen ist, weil der Akkord am erfahrenen polnischen Landarbeiter bemessen wurde.
Wer würde wohl für zwei drei Euro die Stunde sich den Rücken schädigen wollen?
Soweit ich weiß hat man vor kurzer Zeit einen Mindestlohn eingeführt, welcher diese Missstände verbessern soll.
Ferner muss im Hinblick auf einen solchen Job ein arbeitsloser Mensch auch vorbereitet werden, z.B. indem man ihn 8 Wochen vor Beginn des Jobs z.B. Trainingskurse kostenfrei anbietet und ihn für diesen Job fit macht, denn was nützt mir ein Arbeitsloser, dessen Rücken ich wegen ein paar Euro kaputt mache, dessen Behandlung dann wesentlich teurer als die Ersparnis von Sozialleistungen ist.
Darüber hinaus ist das Streichen von Sozialleistungen bei Verweigerung eines Jobs im Hinblick des Grundrechtes auf freie Arbeitsplatzwahl ziemlich fragwürdig, da man diese Freiheit dem Arbeitslosen verwehrt. Nicht ohne Grund haben unsere Vorfahren diese Sozialleistungen ins Leben gerufen, um u.a. eben zu verhindern, dass Menschen ausgebeutet werden und nicht mehr frei entscheiden können.
Aber es ist eines von vielen Kapiteln aus der Geschichte der Kurzsichtigkeit.
Wäre es nicht mal an der Zeit, über die großen Brocken zu diskutieren?
wie meinst du das ?
alsodie kalte progression kostet ca. 3 mrd. €.
einsparung von 600 mio. € kindergeld fürs ausland wären schon 20 % gegenfinanziert.
fidne das shcon viel
och ist das süß...ich wollte auch profi fußballer werden, leider wurde ich dran gehindert und bin nicht über die Bezirksliga rausgekommen. bin ich jetzt in meienm grundrecht eingeschränkt.?
deine träumereien sind schon lustig. ich mein ich wäre auch dafür dasjeder einfach 5000 € im monat bekommt und wer arbeiten will kann auch arbeiten.
bloß ich bin da etwas betriebswirtschaftlich eingestellt und frage mich wer soll das alles bezahlen ?
Aber lassen wir mal die doofen deutschen Bauern. Denn da gibt es ja glücklicherweise noch die Monokulturen der übrigen Welt, die uns mit ihren Produkten beglücken. Und die Konzerne verdienen ebenfalls. Monsanto verkauft das Saatgut. Schau mal nach Indien. Die Familien arbeiten auf dem Land, wenn sie das Saatgut eingebracht haben, 12 Stunden am Tag wenn`s sein muss, wie in der Textilindustrie und den übrigen Industrieanlagen, die ihre Erzeugnisse zu uns schicken. 7 Tage in der Woche, ohne Kranken- und Rentenversicherung, ohne Kindergeld. Aber auf diese Weise können wir billig kaufen. Die Inder sind, wie es sich ziemt in der modernen Zeit, raus aus dem Kreislauf der traditionellen Landwirtschaft. Saatgut kann nicht mehr selbst produziert werden, deshalb muss es von Monsanto nachgekauft werden. Da die Preise das nicht bringen und die Bauern sich verschulden, hat es - und gibt es immer noch, tausende Selbstmorde von Bauern, die nicht mehr weiter wissen.
Unsere Industrie war schon vor den Zuwanderern in unser Land dort in deren Ländern, und hat billig produziert. In manchen Ländern wurden die Ressourcen ausgebeutet und vergiftetes, zerstörtes Land den Einheimischen zurück gelassen.
Die Dinge sind nicht so einseitig, Migi. Und wenn es so wäre, wie Du sagst, dann schau doch mal nach den neuesten Bestimmungen zur Einwanderung, zur Sozialhilfe und zum Kindergeld. Da musst Du eigentlich zufrieden sein.
Woran machst du es fest, was viel und was wenig ist?
Wann ist etwas viel und wann ist etwas wenig?
Als Argument kommt dann oftmals, dass sie sonst die Preise des Discounters nicht halten können.
Doch wer zwingt die Bauern, beim Discounter verkaufen zu müssen?
Einfach einen Hofladen eröffnen und die Erdbeeren, den Spargel, uvm. von den Kunden selbst ernten lassen, denn dann kostet die Ernte fast nix und zudem zahlt der Kunde im Hofladen deutlich mehr als im Discounter, weil viele Kunden die Waren aus der unmittelbaren Region zu schätzen wissen und dafür gern ein wenig mehr Geld bezahlen. Des Weiteren muss man bedenken, dass der Discounter noch satte Preisaufschläge draufpackt, d.h. der Bauer die Erdbeerschale für 1€ an den Supermarkt verkauft, dieser die Schale dann für 1,80€ an den Endkunden bringt.
Bauern welche sich den Weg des Direktvertriebs eröffnet haben, haben dies zuletzt nur selten bereut, denn der Trend geht zum Direktvertrieb im Hofladen, weils für den Bauern sowie Kunden günstiger ist.
http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/...tters-zeiten-11660468.html
Waren es nicht vor kurzem 600 Mio? Und überhaupt, das Kindergeld gibts wenn man hier arbeitet, also Steuern zahlt und Werte schafft. Da können die Arbeiter dann auch gerne Kindergeld kassieren. Armseelig den Leuten nicht mal das KINDERgeld zu gönnen wenn sie hier in D arbeiten. Wirklich armseelig.
Dazu will der Lucke noch den Anteil an EEs einfrieren, aus Kostengründen. Geld geht vor Umwelt.
Hier wird noch einmal ganz klar und unmissverständlich erklärt,dass der Kindergeldanspruch niemals auf das Kind übergehen kann und die Eltern natürlich weiterhin anspruchsberechtigt sind, auch wenn das Kindergeld mittels Abzweigungsantrag direkt an das Kind ausgezahlt wird.
Der Anspruchsberechtigte (einer der Eltern), ändert sich dadurch(Abzweigungsantrag) nicht!!
http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html
Abzweigungsantrag kann nur dann gestellt werden,wenn ein Kindergeldanspruch der Eltern besteht. Ergo...was schliesst man daraus??
Abzweigungsantrag ungleich Kindergeldantrag!
Vielleicht solltest du dich zukünftig im Vorfeld besser informieren,bevor du deine eigenen Erfahrungen hier kundtust, die auf falschen Annahmen beruhen.
Eigentlich weiss ich gar nicht warum ich jedes Mal versuche dir relativ einfache Sachverhalte zu erklären?! Alle sagen mir es sei hoffnungslos...ich bin halt ein Optimist.
und ihr diskutiert über irgendwelche anträge. Ihr seit Beamte oder?
Ich bin Betriebsiwrt und sehe die horrenden unnötigen kosten die Betriebswirtschaftlich keinen sinn machen.
jeder regt sich über die elbphilharmonie auf. kostenpunkt 600 mio. € ca.
kindergeld ins ausland...600 Mio. €....ja ist ok.
Das sind 20 % der kosten der kalten progression.
bei zukünftig 1 mrd. € wären durch die abschaffung des kindergeldes für kinder im ausland 30 % der kalten Progression gegenfinanziert.
Man muss doch mal die Arbeitnehmer entlasten und nicht deutschland als schlaraffenland für schwache ausländer ausbauen.
Wer uns weiter bringt darf kommen.
Kein kindergeld für kinder im ausland.kein Hartz4 für ausländer, wer keinen Arbeitsplatz vorweisen kann muss gehen.
abbau der kalten progression
abbau des soli
Straffällige ausländer müssen ebenso gehen und ein lebenslanges einreiseverbot bekommen.
kostenlose KITA plätze sowie mittagessen in Schulen umsetzen.
Klassenteiler bei 15 Schüler, nicht bei 32.
einstellung von Lehrer.
Uni,Schulen alles kostenlos.
Das sind Themen die man umsetzen muss. Das bringt uns voran.
"Das Kindergeld wird in Deutschland im Regelfall als Steuervergütung nach dem Einkommensteuergesetz gezahlt; es ist in erster Linie zur Freistellung des Existenzminimums des Kindes von der Einkommensteuer bestimmt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld_(Deutschland)
Wer hier sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, hat Pflichten (Steuern), aber halt auch die zugehörigen Rechte (z.B. Anspruch auf Kindergeld).
Ich versteh die Aufregung gar nicht.
Viele der genannten Dinge finde ich grundsätzlich gut und richtig.
Wiederum ist dass das Kratzen an der Oberfläche. weil es nicht die Problematik der Umverteilung von unten nach oben löst, was unserem Lande aber auch in Griechenland, Spanien, usw. wesentlich mehr als die zwei drei Milliarden Euro an Sozialleistungen ausmacht. Ja im Grunde beschleunigt man die Umverteilung noch, indem man Sozialleistungen weiter kürzt.
Deshalb finde ich die permanente Diskussion über die HartzIV-Einwanderer nicht zielführend, weil es das Kratzen an der Oberfläche ist, man jedoch die Umverteilungsproblematik und die Tatsache, dass es nicht so viel Arbeit wie Arbeitnehmer gibt, außer acht lässt.
Bevor man auf die Arbeitslosen herumhackt, sollte man erstmal für jeden Arbeitslosen einen Arbeitsplatz haben. Aber keinen Scheinarbeitsplatz nach dem Motto "Wo wird noch ein Sklave gebraucht, der melde sich..." sondern einen vollwertigen Arbeitsplatz, von den ein Arbeitsloser auch leben und sich Perspektiven eröffnen kann.
Hierzu braucht es Konzepte, wie man alle Menschen vernünftig in Arbeit bringt bzw. die Arbeit und Gewinne verteilt.
Obwohl die Gewinne in den letzten 20 Jahren massiv gestiegen sind, so sind es die Löhne der Arbeitnehmer nicht. Dies bedeutet, dass sich der Gewinn in der Volkswirtschaft auf immer weniger Leute verteilt bzw. die breite Masse und Mittelschicht immer weniger am volkswirtschaftlichen partizipiert.
Niedriglöhne und Arbeitszwang führen dazu, dass sich diese Schere immer weiter öffnet und irgendwann vermutlich 99% allen Gewinns auf einzelne wenige Leute im Unternehmen verteilen und der Rest wie Sklaven mit Niedriglöhnen abgespeist wird.
schaue auf duisburg und dortmund.
Was hat das kind in polen mit den erwirtschafteten steuern in D zu tun ?
Das kind lebt in Polen oder sonst wo und kann doch nicht die höhe des deutschen kindergeldes bekommen das sich nach deutshcen Preisen richtet.
Ich würde eher sagen der polnische staat soll doch dafür aufkommen wenn es in dem land lebt.
Ist doch vollkommen logisch.
Warum nimmst du nicht das Land in der pflicht in dem das kind lebt?
völliger schwachsinn...übrigens schaffe ich auch werte und zahle massenhaft steuern. Habe ich auch mal was verdient vom Staat ? oder bin ich nur die Melkkuh ?
Der Vater oder die Mutter des Kindes arbeiten hier in D. Dann haben sie m.E. auch Anspruch. Während manche deutsche Hartz 4 er immer dicker und feister werden und mit Ihren Kindern schön die "Freizeit" geniessen rackert sich ein ausländischer Arbeiter bei 30 Grad im Schatten auf deutschen Feldern ab weil deutsche Arbeitslose sich zu fein für den Job sind. Da steht den Familienvater bzw. der Mutter auch Kindergeld zu.
""...übrigens schaffe ich auch werte und zahle massenhaft steuern. Habe ich auch mal was verdient vom Staat ? oder bin ich nur die Melkkuh ?""
Wenn du ein Kind hast hast du auch Anspruch auf Kindergeld. Wenn du arbeitslos wirst Anspruch auf Arbeitslosengeld und wenn es ganz beschissen läuft auch auf Hartz 4. Da du ein Auto hast benutzt du wahrscheinlich auch Strassen. Rate mal wer die finanziert. Du mit deinen Steuern.