ADAP: Adaptimmune - Transforming T-Cell therapy
Je nach Investitionsperspektive von enttäuschend bis erträglich.
Hier die Aufzeichnung der Experten- und Analysten Konferenz zu den SURPASS Ergebnissen.
Ansehen sehr empfohlen - aber Handeln müsst ihr selbst entscheiden.
ADP-TILIL7 sollte mit IL7 noch einiges an zusätzlichem Effekt herausholen können.
Die neuen Daten haben trotz der guten Ansprechraten in mehreren soliden Tumoren bislang nicht viel Resonanz in der allgemeinen Presse gefunden. EIne positive Stimme im cgtlive "TCR T-Cell Therapy Shows Efficacy Across MAGE-A4+ Solid Tumors"
(a) Finanzierung nur noch für 2 Quartale gegeben sei
und erwartet Schwierigkeiten, sich zu annehmbaren Konditionen refinanzieren, vor allem wegen
(b) kleiner Zielmarkt in Sarkoma
(c) mangelnde Dauer des Ansprechens auf die Therapie (DOR)
(d) Sicherheitsbedenken mit 2 Todesfällen
Ich kann die Verunsicherung zwar nachempfinden, führe sie aber eher auf den allgemeinen Bärenzirkus bei BioTech-Aktien zurück.
Speziell meine ich
(d) ist traurig, aber m.E. immer in Relation zu den 44 schwerst erkrankten Patienten - mit mehrfach versagter Behandlung als Vorgeschichte - zu sehen
(c) ist unter anderem eine Folge der höheren objektiven Ansprechrate bei den gerade hinzugekommenen Patienten und der noch nicht abgeschlossenen Beobachtungszeit. Insbesondere unterschätzt der Median über alle Indikationen die Betrachtung den Behandlungserfolg in den anvisierten Krankheitsbildern
(b) Sarkoma ist zwar ein kleiner Markt von weniger als 1000 neuen Patienten in den US pro Jahr aber auch die Maximalkapazität der bestehenden Anlagen bei Adaptimmune.
Über die geschätzten Jahresumsätze von maximal 100 Millionen Dollar kann man geteilter Meinung sein - ich empfände diese schon als enormen Erfolg und würde von maximal der Hälfte in den ersten Jahren ausgehen, gleichzeitig aber auf längere Sicht eine breitere Durchdringung als die angenommen 10% der möglichen Patienten sehen.
Bei aktuellem Geldverbrauch wäre damit alleine Adaptimmune schon zu rund 50% finanziert.
(a) widerspricht der von Adatpimmune selbst angegebenen Cash Reichweite bis ins Jahr 2024 (also aktuell mindestens 6 Quartale)
Meine Beurteilung - Keine Handelsempfehlung.
(mit Adrian Rawcliffe)
https://eubio22.endpts.com/#1-2
"Einen kaputten Markt überleben.
Der beispiellose Boom, der die Biotechnologie während der Pandemie beflügelte, wich einem brutalen Einbruch, der die Aktienkurse aushöhlte und das allgemeine Interesse an der Branche zum Erliegen brachte. Wir versammeln eine Gruppe der wichtigsten börsennotierten Biotech-CEOs des Kontinents, um ihre Strategie zu erörtern, wie sie den Sturm überstehen und gleichzeitig ihre wichtigsten F&E-Pläne vorantreiben können"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Etwas ausführlicher mit detailierten Fragen in CGTLive "David S. Hong, MD, on the SURPASS Clinical Trial and TCR T-cell Therapy in Solid Tumors"
(Kam gerade per EMail)
wtf?
;)
https://www.globenewswire.com/news-release/2022/...ight-Partners.html
Lyell Programmen (hier das SEC Filing) als Weihnachts'geschenk' zum 24.12.2022.
"Lyell’s understanding is that the discontinuation of these programs is based on a strategic review of GSK’s pipeline and follows Lyell’s update in August 2022 that GSK had received data from the study of its first-generation lete-cel product candidate in non-small cell lung cancer (“NSCLC”), which does not incorporate any of Lyell’s reprogramming technologies."
Warum aber behält es GSK nicht, wenn es doch so gut ist ?
-
(Vorbörse -12%)
Ich hoffe, ich sehe das hier richtig! Und es darf nicht vergessen werden, dass ADAP viel Geld verbraucht und eine Finanzierung beim aktuellen Marktumfeld schwierig werden dürfte! GL
speziell für Adaptimmune:
Analyst Roth Biopharma Gains Two Cancer Cell Therapy Programs and a Target Price 10 Times Current
BioPharma GSK, dialing back cell therapy work, ends deals with Lyell and Adaptimmune
Fierce GSK axes Lyell cell therapy, passes programs to Adaptimmune