K+S: 70 Euro und mehr sind drin
am Umsatz gemessen in 2012 leider entgegen den Erwartungen viel zu wenig, wie auf der letzten hv vom vorstand bemängelt.
wie alle ausländischen firmen scheint auch k+s mit ihrer amerikanischen übernahme im nachhinein noch eine menge Hausaufgaben zu machen haben.
wünschen wir h. hermann dabei viel glück!
glück auf!
umbrellagirl
dass ab 2014/2015 die ersten mengen von eurochem geliefert werden, davon kannst du mit Sicherheit ausgehen.
rechnet man dann die eurochem noch der bpc(oder Nachfolgeorganisation) zu, beträgt der Anteil Putin "hörigen" kaliunternehmen am Weltmarkt über 50!!!%.
dass melnichenko, quasi Alleininhaber von eurochem, gleichzeitig größter aktionär (mit aufsichtsratssitz) von k+s ist, mag nicht verwundern.
der Anteil lag mal bei über 15% und zudem war der jetzige Aufsichtsratsvorsitzender bei k+s, h. dr. bethke auch im Aufsichtsrat von eurochem.
die "Liebelei" wurde jedoch schnell und jäh beendet. vermutlich hat man die hintergründe des buhlens rechtzeitig erkannt.
Melnichenko ist nicht (mehr?) im AR von K+S. Laesst sich vermutlich vertreten (Cardona?) um mehr Zeit fuer seine yacht und andere schoene Dinge zu haben.
viele Gruesse
KPB
ja, richtig, so ist es.
riesenglück für cardona, nachdem seine ex-Arbeitgeberin, die ehrenwerte frau thachter bekanntlich schon verstorben ist:)
gruss ug
aktiencheck.de
Kassel (www.aktiencheck.de) - Die Leerverkäufer des Hedgefonds Marshall Wace befinden sich mit ihrem Short-
Engagement in der Aktie des Kali- und Salzherstellers K+S (ISIN: DE000KSAG888,
WKN: KSAG88, Ticker-Symbol: SDF) weiter im Rückwärtsgang und haben ihre
Netto-Leerverkaufsposition in der K+S-Aktie reduziert.
Der über USD 1,9 Mrd. schwere und von Ian Wace und Paul Marshall gegründete
Londoner Hedgefonds Marshall Wace LLP hat seine Shortposition in den Aktien des
Kasseler Düngemittelkonzerns abgebaut. Die Leerverkäufer von Marshall Wace
LLP haben ihre Netto-Leerverkaufsposition am 03.01.2014 von 1,07% auf 0,98%
der K+S-Aktien abgesenkt.
Aktuell halten die Leerverkäufer der Hedgefonds folgende Netto-
Leerverkaufspositionen in der K+S-Aktie:
2,58% Viking Global Investment LP
2,51% Blue Ridge Capital LLC
0,98% Marshall Wace LLP
0,93% Brookside Capital Management LLC
0,89% Pennant Capital Management LLC
0,55% Citadel Europe LLP
0,74% Adage Capital Management LP
0,56% PointState Capital LP
0,52% Claren Road Asset Management LLC
0,52% Southpoint Capital Advisors
Nur dass dies so schnell gehen würde, hat keiner geahnt. Im November gingen wir hier im Forum noch von 6-9 Monaten aus.
Nun denn, jetzt passiert das ganze wohl noch vor den Abschlüssen mit den Chinesen und wird für eine planbare Zukunft sorgen (wenn ich Recht verstanden haben, würde dies in Europa Preise von ca 375 US $) bedeuten, d.h. es ist weiterhin von einer eine akzeptablen Dividende auszugehen.
Ich verstehe nun wirklich nicht, wo dieser negative Touch herkommt. Ja, Euphorie ist auch nicht angebracht, aber bei den sich abzeichnenden Preise ist ein Kurs von ca 25-28 Euro im Sommer 2014 durchaus wahrscheinlich.
was ist für dich akzeptabel?
gruss umbrellagirl
ich bin ein bischen optimistischer, was das Ergebnis je Aktie angeht. Ich rechne mit 2,20-2,30 Euro, und gehe von einer Dividende von
85 Cent aus, also knapp unter 40%. Sollten es wirklich nur 2 Euro sein, dann sind es halt nur 75 Cent.
wenn das erwartete Preisniveau sich bei 330-350 US$ sich einpendelt, K+S Einsparungen in Höhe von 150 Mio für 2014 plant, dann können die Zinsen für die Anleihe (ca 35 Mio im Jahr) kein Grund sein, die Dividenden der Jahre 13-15 ausfallen zu lassen. Sollte das passieren, wird das massives Mistrauen am Kapitalmarkt hervorrufen, denn würde jeder vermuten, dass dort irgendwelche Leichen liegen.
Optimismus ist ja gut, aber das geht vollkommen an der Realität vorbei.
um 2,20 bis 2,30 euro zu erreichen, müßte der durchschnittliche kalipreis für 2014 bei deutlich über 400 usd liegen -und ein mindestens durchschnittlicher winter eintreten.
ersteres ist mehr als unwahrscheinlich,
zweites ist möglich, aber nach derzeitigem stand sehr spekulativ.
zur veranschaulöichung:
der durchschnitt aller analystenschätzungen für 2014 liegt bei 1,05 euro, wohlgemerkt bei einem winter wie 2013, der momentan bei weitem nicht sichergestellt ist.
ich selbst kalkuliere mit 1,50 euro/share -und liege damit am höchsten aller analysteneinschätzungen. selbst meine schätzung könnte ich überdenken müssen, falls es sich abzeichnet, das der von mir kalkulierte kalidurchschnittspreis unter 350 usd liegen wird.
derzeitig liegen die preise für euopa bei ca. 330 usd FOB!!!!. damit könnte k+d zwar leben, aber alleine aus dem kaligeschäft keine dividendenzahlungen vornehmen können.
für 2014 sollte bedacht werden, dass bedingt durch die kreditaufnahme für legacy deutlich höhere finanzierungskosten anfallen.
zudem steht immer noch die heute mittag diskutierte aussage der widersprochenen dividendenpolitik durch k+s im raum, zu der derzeit keine seriöse aussage getätigt werden kann.
ich pers. rechne für dieses jahr mit einer auszuschüttenden divi von ca. 0,40 euro (20% von jahresergebnis), und für die jahre 2014 und 2015 mit keiner dividende. sollte es anders kommen, um so besser.
gruss umbrellagirl
für 2014 hatte ich gesagt, dass ausgehend von 330-350 US $ (also Europa ca 375), zusätzlich 150 Mio Euro Einsparung, die zusätzlichen Kosten für die Finanzierung (35 Mio Zinsen) nicht als Grund dafür herhalten können, keine Dividende zu bezahlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei einem Ergebnis von 1.50 Euro pro Aktie (nehmen wir mal deine Schätzung, selbst nur 20 % ausgeschüttet werden sollten, zumal alle zusätzlichen Kosten für Legacy schon eingerechnet sind. Ich würde mich fragen, wo denn dort die Leichen versteckt sind.
ist es charttechnik? insiderinfos? bauchgefühl? sternenkonstellation? die prognose vom "aktionär"?
Bei der Beurteilung zur Lage des Unternehmens und der Branche darf man aber nicht ganz außer Acht lassen, dass Börse und Wirtschaft nicht grundsätzlich in der Korrelation stehen, die uns die Logik aufdrängen möchte.
Momentan befinden wir uns in einer börsentechnisch phantastischen Lage. Weltweit stabiles Umfeld (China will mit Macht an die Weltwirtschaftsspitze; Das werden sie aber nur durch langjährige vertrauensbildenden Maßnahmen erreichen). Die Zinsen, der Gegner jeder andauernden Haussebewegung, liegen auf einem extrem niedrigen Level und wie es sich abzeichnet werden sie auch noch lange Zeit so niedrig bleiben. Geld, der Motor der Börse, ist Dank der lockeren Geldpolitik im Überfluß vorhanden. Und dieses steckt noch nicht in der Wirtschaft fest, da immer noch zu viel Mißtrauen und Zweifel an einem tragfähigen weltweiten Aufschwung oder der Furcht vor unentdeckten "schwarzen Schwänen" vorhanden ist. Alles in allem eine Konstellation, welche die globalen Aktienmärkte auch dieses Jahr deutlich antreiben sollte und eine Situation, in der, so denke ich, K+S als solides Unternehmen mit positiven Zukunftsaussichten (wie heute zuhauf erörtert) ordentlich profitieren wird.
In diesem inne allen eine gute Nacht und einen angenehmen morgigen Tag,
Lafarge
... viell. sollte K+S da mal n paar Säcke Salz hin liefern ... m.M. :)- """"
guten morgen,
-sind schon da!:)
gruss umbrellagirl
könntest du dir z.b. als einen der möglichen gründe vorstellen,
daß h. steiner auch von den Aktionären Solidarität mit dem unternehmen fordert.
je nachdem, wie schmerzhaft die Sparmaßnahmen für die einzelnen Mitarbeiter sein werden,
wird der gedanke diesbezgl. unumgänglich (so würde zumindest ich agieren, würde ich in seiner Verantwortung stehen).
glück auf!
umbrellagirl
Desweiteren hat sich bei den Stimmrechten getan:
"Die BlackRock Delaware Holdings Inc., Wilmington, DE, U.S.A. hat uns
gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 02.01.2014 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil
an der K+S Aktiengesellschaft, Kassel, Deutschland am 30.12.2013 die
Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 3,09%
(das entspricht 5909052 Stimmrechten) betragen hat."
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4891728
Quelle: Marketrealist!
Warum gibt es noch immer so dumme Anleger die nach diesen schlechten Empfehlungen der Analysten handeln?
Hier mal ein link für alle die denken sie sind Aktionär:
http://www.youtube.com/watch?v=_A1diNjAzIs
Wer nach dieser wirklich guten Doku es noch immer nicht verstanden hat, kann man nicht mehr helfen.